Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.04.2012, 09:09   #1
Fred669
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Fred669

Renommee-Modifikator: 21
Fred669 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Metzeler ME 1

Hallo zusammen,

weiß jemand wo man noch einen Hinterreifen Metzeler ME 1 COMPK in der Größe:
140/70 VB18 bekommt?

Oder weiß jemand welcher der offizielle Nachfolger ist?

bis denne dann
Fred669
Fred669 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 10:16   #2
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Fred669 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

weiß jemand wo man noch einen Hinterreifen Metzeler ME 1 COMPK in der Größe:
140/70 VB18 bekommt?

Oder weiß jemand welcher der offizielle Nachfolger ist?
Es gibt keinen Nachfolger für den Reifen.
Ansosnten mal alle Reifenfuzzi's abklappern, vielleicht hat noch einer einen irgendwo im Eck liegen.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 13:08   #3
Fred669
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Fred669

Cool Jep,

sieht echt bescheiden aus.

Darf mich so wie es aussieht nach einem kompl. anderen Satz umsehen und darf dann wieder eine Einzalabnahme bezahlen. Also alle vier Jahre ne Einzelabnahme ist echt toll.

bis denne dann
Fred669
Alt 16.04.2012, 13:09   #4
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
sieht echt bescheiden aus.

Darf mich so wie es aussieht nach einem kompl. anderen Satz umsehen und darf dann wieder eine Einzalabnahme bezahlen. Also alle vier Jahre ne Einzelabnahme ist echt toll.
Wieso, Du kannst doch die BT45 oder den Lasertec fahren. Da solltest Du die entsprechenden Freigaben auf deren Seite finden.
Alt 16.04.2012, 14:21   #5
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Ansonsten die Herstellerbindung austragen lassen und "Nur Reifen der vorgegebenen Dimension, eines Typs und Herstellers" eintragen lassen.
So stehts auch bei mir drinnen.
Einmal eintragen und für immer Ruhe damit.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 15:07   #6
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Ansonsten die Herstellerbindung austragen lassen und "Nur Reifen der vorgegebenen Dimension, eines Typs und Herstellers" eintragen lassen.
Machen aber noch nicht viele TÜVer...

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 16:40   #7
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Machen aber noch nicht viele TÜVer...
Nur die Paddel, Honks und Jockel unter den TÜVern machen das nicht.
Bei jährlich wechselnden Reifentypen, macht eine Herstellerbindung oder eine Festlegung auf einen bestimmten Reifentyp heute keinen Sinn mehr und das hat inzwischen sogar der TÜV begriffen.
Bei meinem TÜV war das gar kein Problem und kenne ne Menge Biker sie auch diese Eintragung im Schein haben.

Geändert von hightower (16.04.2012 um 17:06 Uhr)
Alt 16.04.2012, 16:56   #8
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Ich werds dieses mal auch wieder probieren. 2009 und 10 hab ichs verpennt, in 2008 hat er sich extremst "geziert"

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 17:09   #9
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Ich werds dieses mal auch wieder probieren. 2009 und 10 hab ichs verpennt, in 2008 hat er sich extremst "geziert"
Wenn der nicht will, nimm den nächsten TÜVer.
Das darf wirklich kein Problem mehr sein, wenn man anderenfalls bei jedem Reifenwechsel die Eintragungen ändern müsste.

Alt 16.04.2012, 17:14   #10
Schwester Christa
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Schwester Christa

Schwester Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Fred:
Ich hab vor vier Jahren den CompK montiert. Damals hat mir mein Reifenfuzzi schon gesagt, das seien die letzten gewesen, die er auftreiben konnte. Die würden schon einige Zeit nicht mehr hergestellt.

Also selbst wenn dir irgendjemand noch einen Satz von denen aus dem Hut zaubert, sind die wahrscheinlich schon gut abgehangen.

Ansonsten auch mein Tip: Reifenbindung austragen lassen (macht sogar der TÜV in HN und der macht echt nicht viel) und auf BT45 umsteigen. Oder Lasertec, wenn du auf Metzeler stehst...

http://www.mc-snux.de

Schwester Christa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 17:30   #11
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

guck mal bei Moppedreifen de da bekommst die BT45R und LASERTEC allerdings nur in 130 hinten aber direkt mit Freigabe zum ausdrucken und fertich

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 06:08   #12
Fred669
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Fred669

Cool Hallo

also unser TÜV-Jockel trägt die Reifenbindung nicht aus denn der Hersteller hat sich dabei ja etwas gedacht.
Habe von Metzeler Pirelli eine Freigabe für den Pirelli Sport Demon bekommen. Da ich aber der 500er Felge vorne drin habe kann ich mir die Freigabe an die Wand nageln denn in der Kombination gibt es die nicht und somit möchte der TÜVler gerne ne Runde über die Autobahn drehen und ich darf den Spass dann wieder bezahlen. Denke mal um nen kompl. neuen Satz und Einzelabnahme werde ich wohl nicht herumkommen.
Sollte ich dann vielleicht von Anfang an ne andere Felge hinten einbauen? Glaube die von der 600er paßt auch oder brauche ich dann auch eine andere Schwinge?

Ja ich weiß, ich hätte auch die Suchfunktion nutzen können. Dafür habe ich aber momentan keine ZEIT!!!!!

@Hightower, könntest du mir vielleicht eine Kopie des Briefes zur Verfügung stellen, falls ich so einen Graukittel dazu bekomme dies in meinen Papieren zu ändern?

bis denne dann
Fred669
Alt 17.04.2012, 06:55   #13
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Standard

Wenn Du eh schon die 17" Felge von der 500er drin hast, dann mach Nägel mit Köpfen und bau Dir hinten auch eine 17" Felge ein. Entweder Zzr 600 oder von der 11er. Kannst Du beides mit der Originalschwinge fahren.
Alt 17.04.2012, 07:09   #14
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin Ralf,

17/18 ist 'ne blöde Kombination, nicht Fisch - nicht Fleisch. Klar, daß da keiner ran will.

Bau Dir hinten eine 17/4,5" Felge ein, dann hast Du vorn und hinten 17 Zoll. Mit den Kawa-Tragfähigkeitsbestätigungen der Felgen und den technischen Datenblättern des Wunschreifens zum TÜV für eine §21 Untersuchung. Probefahrt wird sicherlich notwendig werden, ohne diese läßt sich da in der Regel kein Prüfer drauf ein. Dabei gleich versuchen, die Reifenbindung austragen zu lassen. Meist steht dann drin " VR und HR vom gleichen Typ/Hersteller". Hilfreich für die VR-Felge ist auch noch, wenn man für den Tag der Vorführung einen Navigator mit Geschwindigkeitsanzeige montiert hat, damit er bei der Probefahrt sehen kann, daß die Tachoabweichung im Rahmen ist.

HR-Felge geht recht einfach z.B. ZZR 600 D + KRT + Ruckdämpfer + Bremsscheibe ZZR 1100-D + Bremssattel und Träger der A7

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 07:31   #15
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
@Hightower, könntest du mir vielleicht eine Kopie des Briefes zur Verfügung stellen, falls ich so einen Graukittel dazu bekomme dies in meinen Papieren zu ändern?
Klar, bekommst Du.
Allerdngs hab ich auch den vollständigen 17"-Umbau.
Damit kannst Du aber dann auch die ganze Palette der Tourensportreifen usw. fahren.
Zu Deinem TÜVer: such Dir nen anderen.
Viele TÜVer haben keine Ahnung von Bikes und wollen daher auch keine Eintragungen für Bikes machen. Die erzählen Dir dann was von Probefahrten und immensen Kosten.
Such Dir nen TÜVer mit Bike-Erfahrung, dann sieht alles schon ganz anders aus.

Alt 17.04.2012, 11:13   #16
racecube
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von racecube

Renommee-Modifikator: 22
racecube wird schon bald berühmt werden
Standard

@Ralf: Bau um! - sieht sowieso besser aus...

Zitat:
Viele TÜVer haben keine Ahnung von Bikes und wollen daher auch keine Eintragungen für Bikes machen. Die erzählen Dir dann was von Probefahrten und immensen Kosten.
Such Dir nen TÜVer mit Bike-Erfahrung, dann sieht alles schon ganz anders aus.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und in meinem 17" Umbau die Reifenbindung weiter drin, obwohl ich im dritten Anlauf an und für sich einen guten Zweirad TÜV gefunden hatte: Ich erachte die Aussage oben für nicht sehr sinnvoll, geprägt von einer typisch hemdsärmeligen Bikersicht: Wir wohnen in einem Land mit sehr hoher Verkehrsdichte, in dem wir unsere Zweiräder auf der Autobahn bis zum Anschlag ausreizen dürfen. Wenn ein Ingenieur an meinem fahrbaren Untersatz mit einem Umbau, der nicht aufwändigen Tests in der Sicherheitsabteilung eines Fahrzeugherstellers unterzogen wurde, alle 2 Jahre einen kritischen Blick auf eventuelle Veränderungen in der Statik oder Geometrie meines Bikes wirft, ist das für mich eher beruhigend. Der Mann hat eine qualifizierte Ausbildung und beschäftigt sich tagein tagaus mit Fahrzeugtechnik, er hat häufigst mit Künstlern zu tun, deren Werk sich an den Grenzen der Physik bewegt. Oft ist es dem Erschaffer nicht möglich sein Werk objektiv zu beurteilen, er neigt dazu dem Betrachter Ignoranz und Dummheit vorzuwerfen. Dem geschulte Prüfer wird häufig Schikane unterstellt - meines Erachtens die Folge eines Kommunikationsproblems: Weil die Behauptung "beim TÜV hat keiner Ahnung von Motorrädern" tausendfach gepredigt wird, fährt man mit ablehnender Haltung dahin, wird dann konsequent abgefertigt und meint, man wäre wohl bei einem anderen Prüfer besser beraten. Im Sauerland hat Ralf unter Umständen für Eintragungen garnicht soviele Möglichkeiten, die sind froh, daß sie geteerte Straßen haben (und was für welche )

gruß Eddy
Alt 17.04.2012, 12:19   #17
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von racecube Beitrag anzeigen

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und in meinem 17" Umbau die Reifenbindung weiter drin, obwohl ich im dritten Anlauf an und für sich einen guten Zweirad TÜV gefunden hatte: Ich erachte die Aussage oben für nicht sehr sinnvoll, geprägt von einer typisch hemdsärmeligen Bikersicht: Wir wohnen in einem Land mit sehr hoher Verkehrsdichte, in dem wir unsere Zweiräder auf der Autobahn bis zum Anschlag ausreizen dürfen. Wenn ein Ingenieur an meinem fahrbaren Untersatz mit einem Umbau, der nicht aufwändigen Tests in der Sicherheitsabteilung eines Fahrzeugherstellers unterzogen wurde, alle 2 Jahre einen kritischen Blick auf eventuelle Veränderungen in der Statik oder Geometrie meines Bikes wirft, ist das für mich eher beruhigend. Der Mann hat eine qualifizierte Ausbildung und beschäftigt sich tagein tagaus mit Fahrzeugtechnik, er hat häufigst mit Künstlern zu tun, deren Werk sich an den Grenzen der Physik bewegt. Oft ist es dem Erschaffer nicht möglich sein Werk objektiv zu beurteilen, er neigt dazu dem Betrachter Ignoranz und Dummheit vorzuwerfen. Dem geschulte Prüfer wird häufig Schikane unterstellt - meines Erachtens die Folge eines Kommunikationsproblems: Weil die Behauptung "beim TÜV hat keiner Ahnung von Motorrädern" tausendfach gepredigt wird, fährt man mit ablehnender Haltung dahin, wird dann konsequent abgefertigt und meint, man wäre wohl bei einem anderen Prüfer besser beraten. Im Sauerland hat Ralf unter Umständen für Eintragungen garnicht soviele Möglichkeiten, die sind froh, daß sie geteerte Straßen haben (und was für welche )

gruß Eddy
Eddy, sehr weise gesprochen, denn wenn ein Prüfer ein Motorrad richtig auf Fahrsicherheit untersuchen wollte, dann würde es deutlich länger dauern als eine viertel bis halbe Stunde. Eigentlich wird bei so einer Prüfung doch nur die Spitze des Eisberges geprüft. Alles was unter irgendwelchen Verkleidungen verborgen ist interessiert doch gar keinen. Ich habe schon einige Rahmen mit Rissen, Brüchen oder Durchrostungen gesehen, die bei keiner TÜV-Prüfung aufgefallen wären. Denn Rahmen oder auch andere sicherheitsrelevante Bauteile sind nach 100.000 km und 25 Jahren eben nicht mehr taufrisch.
Eigentlich muss man sich wundern wie wenig Sicherheit nötig ist um nicht sofort von der Straße zu fliegen, denn jeder hat bestimmt schon das eine oder andere Mal gestaunt, das das so gut gegangen ist, mit irgendeiner fehlenden Schraube oder sonstigem Mangel.

Zu den Prüfern, das sind auch nur Menschen, die gute und schlechte Tage haben, manche sind risikofreudig, die tragen schneller was ein, andere sind Miesepeter die akzeptieren nix gebasteltes. Ich habe auch schon ungerechte Prüfer erlebt, einer behauptete mal das schräg sitzende Rücklicht wäre seit dem letzten TüV verändert, ich sagte, die Maschine habe ich schon so gekauft. Da hat der doch in alten Akten gekramt und anschließend gesagt, er hätte die Maschine vor 2 Jahren selbst geprüft und wenn das so gewesen wäre hätte ich ja keinen TÜV bekommen. Da ist man fast am Platzen und kann nix machen.

Ich finde, wie auch schon gesagt wurde, die Lösung in der Kommunikation, da lässt sich einiges klären und bitte die Prüfer nicht für blöd verkaufen oder schwindelig sabbeln, das können die irgendwie nicht ab. Einfach nett sein, zeigen, das man weiß was man da macht dann geht vieles wie von selbst.

Zu den Reifen:
ich habe schon unterschiedlichste Reifenpaarungen gefahren und nix gefährliches beobachtet. Bin auch schon in Kontrollen mit Mischbereifung gekommen, auch da wurde nix bemängelt, obwohl kontrolliert. Ich würde einen Metzeler Nachfolger drauf ziehen und gut.
Ich habe auch noch nie von einem Motorrad gehört, das nach einem Unfall sichergestellt wurde und wenn muss ja auch der Gegenbeweis gebracht werden, das es nur an dem Reifen lag. Mal ehrlich ist jedes Motorrad hier im Forum zu jeder Zeit 100% TÜV-Konform?
Da werden zig sicherheitsrelevante Teile verändert, wie z.B. Halterungen für Bremssättel selbst gefertigt oder Lenkerhebel ohne Zulassung angebaut, aber bei den Reifen kackt man sich ein. Wenn das Moped wirklich im Fall des Falles sichergestellt und untersucht wird, da findet man jede nicht originale Schraube.

Ich finde hier wird immer mit zweierlei Maß gemessen.

Gruß Micha
Alt 17.04.2012, 15:39   #18
Fred669
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Fred669

Cool Boa ey,

@Eddy, wir haben nicht nur geteerte Strassen sondern richtig gut geteerte Strassen mit ganz vielen Schutzkappen unter den Leitplanken damit sich viele Idioten die ins Sauerland kommen um mal richtig Motorrad zu fahren nicht zerstückeln und die Rettung die Ochsen an einem Stück in die Zinkkise packen können, soviel dazu.

Habe gerade mal mit dem TÜVler hier telefoniert und eine Markenbindung wird hier nicht ausgetragen, da gäbe es eine klare Anweisung zu und dann müsste ich halt in den saueren Apfel beißen und mir eine Reifenpaarung natürlich mit Einzelabnahme eintragen lassen, damit ich in 2 Jahren wenn es z.B. den Pirelli Sport Demon, Empfehlungsschreiben von Metzeler/ Pirelli, auch nicht mehr gibt das ganze Spiel nocheinmal betreiben darf. Also ganz ehrlich, das ist in meinen Augen Geldschneiderei und nichts anderes. Seinen doofen Spruch, er hätte auch zwei alte Motorräder und müßte das immer selber machen, den kann er jemanden erzählen der sich den Reißverschluss mit der Pistole hochschießt!
Aber man muss ja immer wissen an welches Schienbein man pisst!!!

Kennt einer also einen TÜV hier in der Nähe, der diesen Schwachsinn schon mal ausgetragen hat????

Oder hat noch jemand die benötigten Teile für einen erneuten Felgenumbau reinzufällig übrig?

bis denne dann
Fred669
Alt 17.04.2012, 18:27   #19
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von racecube Beitrag anzeigen

gruß Eddy
Danke für Deine Belehrungen

Wenn man mit den exotischsten Umbauten ankommt, die man auf dieser Welt noch nie gesehen hat, ist die Abwehr seites der TÜVer sicher zu verstehen.
In dem Fall der Herstellerbindung und der 17"-Umbauten sieht die Sache allerdings anders aus. Diese Eintragungen und Umbauten wurden bundesweit schon in großen Mengen eingetragen und das von verantwortungsvollen Prüfern.
Ich habe in meinem Beitrag mit keinem Wort geschrieben, das man sich nen TÜVer suchen soll, der alles einträgt. Ich habe geschrieben, das man sich einen TÜVer suchen soll der viel Erfahrung mit Bikes hat und die hat nun mal nicht jeder von den Jungs.
Der TÜVer der meine Umbaueintragungen gemacht hat, war auch erst skeptisch.
Der hat mir ein Loch in den Bauch gefragt, was und wie es gemacht wurde und von welchen Bikes die Teile stammen. Außerdem hab ich diverse Unterlagen dabei gehabt um zu belegen was ich gemacht habe und ob die Teile z.B. tragfähig genug sind.
Außerdem hat er schon vor meinem einen weiteren 17"-Umbau gesehen und ich habe mit ihm die von mir geplanten Umbauten im Vorwege besprochen.
Ich will damit sagen, das nie davon die Rede war einen TÜVer zu finden der alles stempelt, sondern einen der sich mit diesen speziellen Themen auskennt.
Zu dem Thema Austragung der Herstellerbindung kann ich nur sagen, das der norddeutsche TÜV mehrere Austragungen problemlos vorgenommen hat und sicher nicht gegen geltende Vorschriften verstößt.

Alt 17.04.2012, 18:56   #20
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Unglücklich

Zitat:
... Habe gerade mal mit dem TÜVler hier telefoniert ...
Fehler Nummer EINS! Hattest die nette Dame vom Sekretariat bzw. Kundentresen dran? Irgendein Prüfer der gar keine Eintragungen macht weil er kein Ing. ist? Den Praktikanten?
Zitat:
... Kennt einer also einen TÜV hier in der Nähe, der diesen Schwachsinn schon mal ausgetragen hat???? ....
Nimm dir Zeit und klapper persönlich die TÜV´s in Deiner Umgebung ab.(ich hab das für meine ZL bis 50 km gemacht)
Frag nach dem Ing. der sich bei Motorrädern auskennt und Eintragungen macht. Sprich kurz Dein Problem an ohne mit "Austragung der Reifenbindung" ins Haus zu fallen. Wenn er positiv gesinnt ist einen Termin mit genau diesem Mann ausmachen.....

Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 19:15   #21
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen

Ich habe auch noch nie von einem Motorrad gehört, das nach einem Unfall sichergestellt wurde
Probses Kiste wurde nach seinem Crash eingezogen und monatelang nicht frei gegeben, obwohl er später von der Schuld frei gesprochen wurde und die Dicke zurück bekam.
Sicherstellen kommt schon vor, besonders bei Personenschäden.

Alt 17.04.2012, 21:50   #22
Fred669
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Fred669

Cool Jep,

@Dirk, ne habe mich da mit dem Prüfer verbinden lassen der die Sondereintragungen hier macht und er fährt selber Motorrad und war eigentlich immer nett und auch kompetent. Hat mir die 500er Felge und die Reifenpaarung ohne Mucken eingetragen. Na ja, er war ja auch nicht unfreundlich am Tele, das wollte ich damit nicht sagen. Der Spruch zum Ende mit seinen Moppeds war für mich nervig.
Er meinte nur das es dafür eine Anweisung gäbe, muss mal nachforschen denn bei uns ist das ja auch der TÜV-Nord und ich denke die haben die gleichen Bestimmungen wie die Hamburger, oder?
Na mal schauen auf jeden Fall wird es interessant werden.

bis denne dann
Fred669
Alt 17.04.2012, 22:20   #23
Doc Hollywood
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Doc Hollywood

Renommee-Modifikator: 20
Doc Hollywood wird schon bald berühmt werdenDoc Hollywood wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Wenn man mit den exotischsten Umbauten ankommt, die man auf dieser Welt noch nie gesehen hat, ist die Abwehr seites der TÜVer sicher zu verstehen.
In dem Fall der Herstellerbindung und der 17"-Umbauten sieht die Sache allerdings anders aus. Diese Eintragungen und Umbauten wurden bundesweit schon in großen Mengen eingetragen und das von verantwortungsvollen Prüfern.
Hallo Rainer, dass von dem 17" Umbau bereits eine größe Stückzahl eingetragen wurde, weiß der erstens nicht und sollte ihn meiner Meinung nach auch nicht interessieren. Entweder kann der Prüfer den Umbau eintragen weil alles ok ist oder nicht.
Allerdings hat mein Prüfer bei meiner Eintragung vor 2 Wochen darum gebeten, dass nicht in Foren zu verbreiten, dass er das eingetragen hat (und bereits ~ 4-5 weitere)
Weil ich das verstehen wollte habe ich gefragt "warum". Seine Antwort: "Interne Prüfungen". Also entweder der Umbau is ok oder nicht, finde ich. Und entweder der darf das eintragen oder nicht.... Verstehe ich auch nicht Habe dann einfach mal raus gehauen, dass von diesen Umbauten bereits gut 200 von Deutschland rumfahrem.

P.S.: Der wollte wir dann auch sowas eintragen wie Reifen gleichen Herstellers. Hatta vergessen und nu steht nur die Reifenbezeichnung drin. Auch ok.

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen
Fehler Nummer EINS! Hattest die nette Dame vom Sekretariat bzw. Kundentresen dran? Irgendein Prüfer der gar keine Eintragungen macht weil er kein Ing. ist? Den Praktikanten?

XXXXX Jo, darf wohl auch nicht jeder.

Nimm dir Zeit und klapper persönlich die TÜV´s in Deiner Umgebung ab.(ich hab das für meine ZL bis 50 km gemacht)
Frag nach dem Ing. der sich bei Motorrädern auskennt und Eintragungen macht. Sprich kurz Dein Problem an ohne mit "Austragung der Reifenbindung" ins Haus zu fallen. Wenn er positiv gesinnt ist einen Termin mit genau diesem Mann ausmachen.....

Dirk
Dirk hat Recht.

Doc Hollywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 22:34   #24
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von Doc Hollywood Beitrag anzeigen
Entweder kann der Prüfer den Umbau eintragen weil alles ok ist oder nicht.
Klar, anders darf das auch gar nicht sein.
Ein Gefälligkeitsgutachten kann keiner gebrauchen.

Zitat:
Zitat von Doc Hollywood Beitrag anzeigen
Allerdings hat mein Prüfer bei meiner Eintragung vor 2 Wochen darum gebeten, dass nicht in Foren zu verbreiten, dass er das eingetragen hat
Hat meine Tüver auch gesagt.
Das hat man den Milwaukee-Spacken zu verdanken.
Wenn die rausbekommen haben das ein TÜVer was einträgt, sind die gleich in Scharen eingefallen.
ES will natürlich kein TÜVer erleben, dass z.B. der ganze OCD bei ihm Schlange steht

Alt 18.04.2012, 07:28   #25
Fred669
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Fred669

Cool

Hallo nochmal,

welche Reifenkombi ist denn dann empfehlenwert oder möglich?
Warum den Bremssattel und Halter der A7?
Passt das dann zusammen PuP oder brauche ich noch Sonderteile wie beim Umbau VR auf 17" ?

Vielen Dank schon mal für die viele Hilfe!!

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Moin Ralf,

17/18 ist 'ne blöde Kombination, nicht Fisch - nicht Fleisch. Klar, daß da keiner ran will.

Bau Dir hinten eine 17/4,5" Felge ein, dann hast Du vorn und hinten 17 Zoll. Mit den Kawa-Tragfähigkeitsbestätigungen der Felgen und den technischen Datenblättern des Wunschreifens zum TÜV für eine §21 Untersuchung. Probefahrt wird sicherlich notwendig werden, ohne diese läßt sich da in der Regel kein Prüfer drauf ein. Dabei gleich versuchen, die Reifenbindung austragen zu lassen. Meist steht dann drin " VR und HR vom gleichen Typ/Hersteller". Hilfreich für die VR-Felge ist auch noch, wenn man für den Tag der Vorführung einen Navigator mit Geschwindigkeitsanzeige montiert hat, damit er bei der Probefahrt sehen kann, daß die Tachoabweichung im Rahmen ist.

HR-Felge geht recht einfach z.B. ZZR 600 D + KRT + Ruckdämpfer + Bremsscheibe ZZR 1100-D + Bremssattel und Träger der A7

Grüße

Michael

bis denne dann
Fred669
Antwort