![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 16.10.2011
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
moin moin,
ich habe heute die Ölwanne angebaut, hat alles einwandfrei geklappt, aber ich habe mal wieder eine Schraube übrig und zwar eine M6 x ca. 60 - 65 mm. Ich kann kein Loch entdecken, wo die reingehört, kann mir da jemand Auskunft geben?
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bild ??
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
stellv. Angestellter
das ist ne stinknormale lange M6- Sechskantschraube, mit ca. 25 mm langem Gewinde und 50 mm Schaft.
|
|
|
#5 |
|
stellv. Angestellter
Mh, wenn ich das richtig sehe, kann die dann nur unmittelbar neben dem Ölfilter sitzen, oder?
|
|
|
#6 | |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Da gibt es glaube ich nur zwei Längen an der Ölwanne (so aus dem Gedächtnis). Auf dem Bild kann man ja ganz gut erkennen wo die Längeren rein müssen. Ich würde einfach das Bild ausdrucken und an der Dicken suchen wo noch was fehlt. |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
stellv. Angestellter
Zitat:
![]() Uploaded with ImageShack.us
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Sexgott
Ich hab die Maße nicht, aber so nach Auge könnte die zur Wanne gehören.
Im rechten Motordeckel oder in der Ritzelabdeckung sind auch noch Längere drinnen. Andere Stellen fallen mir gerade nicht ein. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
stellv. Angestellter
Das ist echt zum kotzen, sowas passiert mir doch immer mal wieder, das ich ne Schraube übrig habe
Naja, solange es nichts Sicherheitsrelevantes ist, solls mir erst mal egal sein. Trotzdem wurmt mich das, die ist ja nicht von alleine in die Schraubenkiste von der Ölwanne gekommen., Schade, das es für die GPZ nicht so ne Seite gibt wie Alphasports für Suzuki, wo alle Explosionszeichnungen zu finden sind.
|
|
|
#10 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen das Werkstatthandbuch, hier im Forum immer nur kurz WHB genannt zu beschaffen. Die Reparaturanleitungen usw. kommen da nicht ran. Im WHB sind Explosionszeichnungen und genaue Reparaturbeschreibungen, Maße, Gewichte, Anzugsmomente, Schaltplan usw.usw. Damit kannst Du die Dicke total zerlegen und bekommst sie auch wieder zusammen. |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Senior Sexgott
PS: ich habs gerade in der Bucht gefunden.
Ist total überteuert, aber so sieht es aus: 200665847651 |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube so lange schrauben gibts nur als Gehäuse schrauben, also so eine die die Motorhälften zusammenhalten und man erst auf den zweiten Blick sieht, so wie die Schraube für das Masseekabel, das ist auch total langes Teil... ich empfehle:
Ölwanne nochmal runter und nochmal schauen..... |
|
|
|
#13 | |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Die von deinem Bild passt nie und nimmer in die Ölwanne. Am Kupplungsgeber wird die eher ihr Zuhause haben, oder aber wie Dingens schreibt an ner Stelle wo sie besser geblieben wär.
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.09.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Hallo Lockenfrosch,
M6x120 gibt es 3 stück am rückseitigen Ende des Kurbelgehäuses. Müssten laut Ersatzteilliste von unten nach oben eingeschraubt sein. Unter CMSNL.COM kannst Du nach deinem Motorrad suchen und unter dem Punkt "Crankcase Bolt Pattern" sind alle Schraubenpositionen aufgeführt. M6x120 = 92002F. Greetz z.rider P.S. M6x115 ist im Bereich der Kurbelwelle von aussen im Gehäuse verbaut, direkt neben der Ölwanne.
|
|
|
#15 | |
|
stellv. Angestellter
Zitat:
|
|
|
|
#16 |
|
Junior Sexgott
|
...vom Massekabel glaube ich nicht..... die sitzt fahrtrichtung rechts relativ weit hinten und ist bei orginal Luftfilterkasten von diesem ziemlich verdeckt..... sprich geht nur raus wenn Du den Luftfilterkasten ausbegaut hast und nach oben.....
Denke eher das es eine der Schrauben die hinter der Ölwanne sitzen.... Kann aber gerne morgen noch mal an meinem Motorprojekt das am Motorbock in der Werkstatt hängt nachschauen
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die gehört definitiv nicht zur Ölwanne.
Grüße Michael
|
|
|
#18 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Wenn sie einen Kopf mit 10er Schlüsselweite hat, gehört sie zum Gehäuse.
Deckel, oder Ölwannenschrauben haben einen 8er Kopf. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Schraube gehoert definiv nicht zur Oelwanne, dafuer ist sie zu lang und der Kopf zu gross.
An der Wanne sind 6x25 & 6x40 mit 8er Kopf verbaut. Die Schraube auf dem Bild ist eine von den Schrauben, die die Gehaeusehaelften zusammen halten. Also nochmal von unten schauen, wo die fehlt. Wenn Du dort nix findest, Wanne runter u d dort nachsehen. |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
stellv. Angestellter
Zitat:
Das wäre nett, wäre ärgerlich , wenn sie irgendwo innerhalb der Ölwanne gesessen hätte, ich möchte die ungern noch mal aufmachen.
|
|
|
|
#21 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
![]() hinter der Ölwanne sind 3 lange Gehäuseschrauben, Nr: 92002F, ist mit ziemlicher Sicherheit eine dieser 3 Schrauben. Alle anderen Schrauben in M6 mit Schraubenkopf für 10er Schlüsselweite sind erheblich kürzer (die meisten so ca. 45-50 mm lang) und die anderen langen Schrauben die von unten drin sind haben 12er Schlüsselweite sind nur vorne zu finden und sind die Gehäusehälftenschrauben im Bereich der Kurbelwellenlager mit M8er Gewinde. Anbei Bild (siehe oben genannte Nr....) schraubenbild.jpg
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
stellv. Angestellter
Und genau eine der Schrauben war es dann auch. Habe ich wohl aus Versehen mit heraus gedreht bei der demontage der Ölwanne. Ende gut, alles gut, danke für den Hinweis @ Pilot
|
|
|
#23 |
|
Vorstand
Kawasaki Industries Registriert seit: 15.01.2000
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
So viel zum Thema, an einer GPZ muss man kein gelernter Mechaniker sein
!Allzeit gute Fahrt, auch wenn Ihr nicht wisst auf was Ihr sitzt und ob alle Schrauben dran sind und mit dem richtigen Drehmoment fest sind, toll !
|
|
|
|
#24 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
hab aber direkt nach der Gesellenprüfung in die Chemie gewechselt das jetzt 35 Jahre her und wenn ich mir nicht 100% sicher bin was ich da mach, frag ich jemand der´s weiß oder hol mir Hilfe, aber es muß jeder selber wissen was er tut, ich frag mich nur manchmal, dass in den 9 Jahren wo ich hier in dem Forum unterwegs bin nicht mehr passiert ist ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
![]() |
|
|