Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Eliminator ZL > Eliminator ZL - Technik
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc.

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.03.2011, 13:18   #1
Blotto
Gast

Frage ZL 600 A mit Motorproblemen

Hallo. Ich habe eine ZL 600 A Bj 1989, Import 59200 US-Meilen gelaufen. Auf 3 der 4 Zylinder hat sie keine Kompression mehr. Weiß jemand wie schnell und wie teuer eine Austauschmotor wäre? Es sollte mein erstes Moped werden, jetzt habe ich nur Probleme damit. Die Bremsen und die Reifen sind letztes Jahr neu gemacht worden. Ich habe also keine Ahnung. Das Moped muss laufen wenn ich drauf setze. Habt ihr einen Rat was zu machen ist. Moped weg und neues, oder lohnt sich eine Reparatur? denn eigentlich ist die ZL ein tolles Moped und geht auch gut ran wenn man am Hahn dreht.

Alt 16.03.2011, 13:30   #2
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Pfeil

Erstmal ein herzliches HW hier!

Mit umgerechnet gut 80TKM steht wohl eine Motorüberholung bei der 600er an.
Übermaßkolben, Ventile etc. Was sowas kostet kann Dir Dein Freundlicher* bzw. ein Motoreninstantsetzerbetrieb sagen.

Oder halt ein ATM. Bei der ZL600A ist das recht einfach, den man kann einfach ein Triebwerk der GPZ600R und GPX600R nehmen. Solltest Du Dir einen ATM besorgen, den Alten mal behalten als Reserve.

Nachtrag: Hab gerade mal bei IhBlöd geguggt, da sind ATMs zwischen 400 und 700 plus 80 Versand drin. Da weist aber auch nicht was de bekommst. Und bei den KM-Leistungen steht vielleicht bald die nächste Revision an.

Bikergruß Dirk

* So nennen wir hier den Kawahändler

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

Geändert von ZL-Dirk (16.03.2011 um 13:38 Uhr) Grund: Nachtrag
ZL-Dirk ist offline  
Alt 16.03.2011, 13:47   #3
Blotto
Gast

Standard

Ich könnte heulen... ich habe die komplette Ausrüstung. Nur das 2Rad will ich so wie ich. Danke schon mal... dann muss ich mal schauen was nen ATM kostet. PS. So eine "Hallo ich bin neu hier und stell mich mal vor" ecke habt hier nicht, oder?

Alt 16.03.2011, 14:00   #4
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Pfeil

Zitat:
Zitat von Blotto Beitrag anzeigen
... PS. So eine "Hallo ich bin neu hier und stell mich mal vor" ecke habt hier nicht, oder?
Gibts oben im "GPZ-Teil", kannst aber hier im ZL-Gelaber-Teil was schreiben!

Laß Dir Zeit und schau mal was Du angeboten bekommst und mach Dich auch mal beim Händler schlau was der so verlangt. Die geben aber oft das an Motoreninstandsetzungsfirmen weiter. Evtl. gleich mal bei denen vorsprechen.

Dirk

FKK-Rules!

ZL-Dirk ist offline  
Alt 16.03.2011, 16:41   #5
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 38
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vielleicht mal erst mal nach den Ventilen schauen und mal einstellen...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline  
Alt 16.03.2011, 16:48   #6
Blotto
Gast

Standard

ja das Ventile Nachschauen kostet 60 euro. Die Freundlichen würden einen Motorbauer mit Stetuskop ( Ich hoffe es ist richtig so) kommen lassen der dann mal in die Zylinder reinschaut. Ich versuche heraus zu finden ob sich der Aufwand lohnt.

Alt 16.03.2011, 17:13   #7
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

Pfeil

Zitat:
ja das Ventile Nachschauen kostet 60 euro. Die Freundlichen würden einen Motorbauer mit Stetuskop ( Ich hoffe es ist richtig so) kommen lassen der dann mal in die Zylinder reinschaut. Ich versuche heraus zu finden ob sich der Aufwand lohnt.
Laß erstmal die Ventile einstellen. Wenn das nix nutzt mal bei den freien Schraubern guggen ob da einer Stetoskoperfahrung hat. Wenn da Dein Freundlicher erst einen kommen lassen muß ist seine Werkstatt aber nicht gut personel "bestückt" und die Anfahrtskosten des "Motorbauers" kommt noch dazu.
Gegebenenfalls gleich nach dem Ventile einstellen zu einem Motoreninstandsetzer fahren und von dem Diagnose und Kostenvoranschlag machen lassen.

Motorreninstandsetzer findest in den gelben Seiten bzw, mal ein paar Moppedhändler (auch nichtkawa) nach ihren Empfehlungen einer guten Instandsetzerbude fragen. Vielleicht weiß auch hier aus Deiner Gegend jemand was.

Dirk

FKK-Rules!

ZL-Dirk ist offline  
Alt 16.03.2011, 17:39   #8
Blotto
Gast

Standard

Die kosten für die Motorinstandsetzung habe ich schon angefragt Zylinder bohren / honen a 45,00 Euro + MwSt zuzügl den Kolben Kopf planen 58,00 Euro + MwSt Sitz fräsen a 7,25 + MwSt Ventil schleifen a4,95+ MwSt + Dichtungen Dazu kommen denke ich noch Arbeitsstunden Danke ich muss mir das durch den kopf gehen lassen.

Alt 17.03.2011, 23:03   #9
der Lipper
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von der Lipper

Renommee-Modifikator: 19
der Lipper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Blotto,
auch von mir an dieser Stelle ein HW hier im Forum.
Gruß Detlef

man sieht sich im Lipperland
You have to pay attention!" "WAS? ICH bezahl hier gar nichts!"
der Lipper ist offline  
Alt 18.03.2011, 11:16   #10
Blotto
Gast

Standard

So heute wird der Motorkopf abgenommen überarbeitet und dann wird alles wieder gut. Denn Zündbox, Vergaser und so sind in ordnung. Außer der fehlenden Kompression und einem Porösen Benzinschlauch ist der Rest heile.

Edit:
Die ZL kommt aus den USA und hat kein Metrische Tachoblatt. Ich würde gerne das Tachoblatt tauschen. Wenn das geht? (erst mal muss ich ein Metrische Tachoblatt haben)

Alt 18.03.2011, 11:55   #11
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 38
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
So heute wird der Motorkopf abgenommen überarbeitet und dann wird alles wieder gut. Denn Zündbox, Vergaser und so sind in ordnung. Außer der fehlenden Kompression und einem Porösen Benzinschlauch ist der Rest heile.

Edit:
Die ZL kommt aus den USA und hat kein Metrische Tachoblatt. Ich würde gerne das Tachoblatt tauschen. Wenn das geht? (erst mal muss ich ein Metrische Tachoblatt haben)
Gibt auch einen deutschen Tacho, immerhin wurden 300 ZL600A als eine Art "Versuchsballon" auch hier offiziell verkauft. Aber eine Nadel im Heuhaufen triffst Du öfter, als einen deutschen Tacho. Der von der ZL 1000 geht auch, der geht halt nur etwas weiter.

Den Tacho zu ändern, wird nicht einfach, weil das Gehäuse mit dem Chromring verbördelt ist. Wird also dann sicherlich nicht billig.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline  
Alt 18.03.2011, 12:06   #12
Blotto
Gast

Standard

och nö dann lass ich das erst mal.. vielleicht läuft mir mal einer übern weg... so wichtig ist das ja nicht
trotzdem danke

Alt 21.03.2011, 18:17   #13
Blotto
Gast

Standard Verkaufe ZL 600 A

Ich verkaufe hier meine ZL 600 A Bj. 89 mit ca 92.000 km
Der Freundliche hat mir davon abgeraten Geld in den Motor zu stecken.
Vielleicht braucht hier ja jemand ein Ersatzteillager um seine ZL 600 am Laufen zu halten. der Motor läuft nur leider nicht mehr. Laut dem Meister in der Werkstatt "klockert" der Motor und wenn es sein Moped wäre würde er es nicht mehr fertig Machen.

Da ich mich nicht auskenne sage ich einfach mal 800 euro.

Die reifen und die Bremsen sind beim letzten Tüv neu gemacht worden. Tüv hat sie zur zeit bis November 2011 es geht um folgendes Moped:

Alt 21.03.2011, 18:26   #14
Blotto
Gast

Standard

Das Motorrad steht im Sauerland bei meinen Eltern. Ist mir gerade eingefallen das es ganz interessant sein könnte, das zu wissen

Alt 21.03.2011, 20:45   #15
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

Pfeil

Zitat:
..
Der Freundliche hat mir davon abgeraten Geld in den Motor zu stecken. ...
Ist ein totaler Schwachmate der Typ. Laß Dir von dem nix erzählen. Wenn der schon zum feststellen, ob der Motor hinüber ist, einen Motorbauer anfordern muß, wie Du in Deinem Motorfred geschrieben hast, gehört dem von Kawa eh die Bude dicht gemacht.

Mach den Motor ohne dem Kawalaberer und gut ist. Ggf. hol dir einen guten GPZ oder GPX600 Motor. Telefonier die Teilehändler durch, Ihbäh sind ein paar drin....
Dir gefällt doch die Kiste und Du hast Spaß damit.

Für den Einbau findest hier bestimmt jemand aus Deiner Gegend der hilft. Im Leistungstausch oder im monetären Kleinbereich. Gibt ja die Rubrik "Jobs, Arbeit, Aufträge, Freiberufler".

Dirk

FKK-Rules!

ZL-Dirk ist offline  
Alt 21.03.2011, 21:22   #16
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 46
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Der Freundliche hat mir davon abgeraten Geld in den Motor zu stecken.
Klar, der wird Dir auch noch raten Geld in eine neues Motorrad zu stecken. Natürlich in eins von ihm.
Sigwart ist offline  
Alt 21.03.2011, 21:26   #17
Blotto
Gast

Standard

Oh wenn ich das geld hätte würde ich mir die Vn 900 costum holen...

Ja mir gefällt der Ofen also die zl 600. Hin und wieder läuft sie ja. nur nicht Lange. Mal 500m mal 5 km.

Alt 22.03.2011, 08:55   #18
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Jetzt mal tacheless.
Ich geh mal davon aus, das Du hauptberuflich Student bist.
Ergo keine Asche hast.
Den Motor instandsetzen kostet Dich mal mindestens 600 Tacken.
Die 800€ für die Zl mit kaputten Motor sind Wunschvorstellungen, die wirste nicht bekommen.
In Gelnhausen steht ein Motor für 249,- + 65,- Versand.
M.E. nach ein guter Kurs.
Die Anbauteile haste eh und der Tausch eines Motors ist nicht wirklich ein Hexenwerk und macht unterm Strich noch Spaß.
Und im Normalfall findet sich auch immer jemand in der Nähe, der dabei hilft.

http://cgi.ebay.de/GPZ-600-R-Motor-k...item5adcf6f798
Sigwart ist offline  
Alt 22.03.2011, 11:05   #19
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

Daumen hoch

Klasse Sigwart füd Deine Recherche!
Blotto, das wäre doch die Lösung.
Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Die 800€ für die Zl mit kaputten Motor sind Wunschvorstellungen, die wirste nicht bekommen.
Vor allem mit dem Lacksatz!
Oben in der Mitgliederkarte kannst Dich nicht nur eintragen, sondern auch mal schauen wer in Deiner Ecke wohnt und das Geschick und die Lust zum Einbau hat.

Dirk

FKK-Rules!

ZL-Dirk ist offline  
Alt 22.03.2011, 11:46   #20
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 29
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

nur so als Preisinfo, die Überholung meines 900er Motors hat ohne echte Ersatzteile, also nur Dichtungen, Lagerschalen und Instandsetzerkosten, 1.000.- Euro gekostet. Auseinander und zusammen gebaut hab ich ihn selbst.

Gruß c-de-ville
Alt 22.03.2011, 12:08   #21
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

Pfeil

Mal schauen ob er sie nicht doch rettet:
Zl600 Motorrestaurierung

Dirk

FKK-Rules!

ZL-Dirk ist offline  
Alt 22.03.2011, 13:02   #22
Blotto
Gast

Standard

@c-de-ville: zum selber zusammen bauen und zerlegen fehlt mir das knowhoff.
Ich studiere Bauingenieurswesen und leider lernt man da nicht wie man Motoren zerlegt.

Alt 22.03.2011, 13:29   #23
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Standard

Zitat:
@c-de-ville: zum selber zusammen bauen und zerlegen fehlt mir das knowhoff.
Ich studiere Bauingenieurswesen und leider lernt man da nicht wie man Motoren zerlegt.
Dann biste doch mit dem Motor aus Gelnhausen gut bedient.
Preiswerter bekommste die Zl nicht zum laufen, ausser es sind wirklich nur die Ventile verstellt.
Sigwart ist offline  
Alt 22.03.2011, 13:58   #24
Lumpi100
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Lumpi100

Renommee-Modifikator: 21
Lumpi100 wird schon bald berühmt werden
Lumpi100 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also ich würde mir den Motor holen und denn alten erstmal zur seite legen.Wenn Du dann mal ein paar Leute hier kennen gelernt hast beim Stammtisch oder Treffen,findet sich sicherlich ne Lösung und einer macht ihn Dir fertig oder läßt Ihn liegen und wartest bist Du Stararschitekt bist und läßt ihn dir dann komplett neu machen
Alt 22.03.2011, 14:49   #25
Blotto
Gast

Standard

@Lumpi100 : Die idee hört sich gut an. Nur das ich keine Architektur studiere. Bauingenieure mögen keine Architekten -> die malen nur bilder.

Und ihr seit euch sicher dass man den GPZ 600 Motor in die ZL 600 bauen kann? Hat die GPZ auch kardanantrieb?

Thema geschlossen