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Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc.

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Alt 16.03.2011, 13:18   #1
Blotto
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Frage ZL 600 A mit Motorproblemen

Hallo. Ich habe eine ZL 600 A Bj 1989, Import 59200 US-Meilen gelaufen. Auf 3 der 4 Zylinder hat sie keine Kompression mehr. Weiß jemand wie schnell und wie teuer eine Austauschmotor wäre? Es sollte mein erstes Moped werden, jetzt habe ich nur Probleme damit. Die Bremsen und die Reifen sind letztes Jahr neu gemacht worden. Ich habe also keine Ahnung. Das Moped muss laufen wenn ich drauf setze. Habt ihr einen Rat was zu machen ist. Moped weg und neues, oder lohnt sich eine Reparatur? denn eigentlich ist die ZL ein tolles Moped und geht auch gut ran wenn man am Hahn dreht.
 
Alt 16.03.2011, 13:30   #2
ZL-Dirk
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Erstmal ein herzliches HW hier!

Mit umgerechnet gut 80TKM steht wohl eine Motorüberholung bei der 600er an.
Übermaßkolben, Ventile etc. Was sowas kostet kann Dir Dein Freundlicher* bzw. ein Motoreninstantsetzerbetrieb sagen.

Oder halt ein ATM. Bei der ZL600A ist das recht einfach, den man kann einfach ein Triebwerk der GPZ600R und GPX600R nehmen. Solltest Du Dir einen ATM besorgen, den Alten mal behalten als Reserve.

Nachtrag: Hab gerade mal bei IhBlöd geguggt, da sind ATMs zwischen 400 und 700 plus 80 Versand drin. Da weist aber auch nicht was de bekommst. Und bei den KM-Leistungen steht vielleicht bald die nächste Revision an.

Bikergruß Dirk


* So nennen wir hier den Kawahändler
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Geändert von ZL-Dirk (16.03.2011 um 13:38 Uhr) Grund: Nachtrag
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Alt 16.03.2011, 13:47   #3
Blotto
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Ich könnte heulen... ich habe die komplette Ausrüstung. Nur das 2Rad will ich so wie ich. Danke schon mal... dann muss ich mal schauen was nen ATM kostet. PS. So eine "Hallo ich bin neu hier und stell mich mal vor" ecke habt hier nicht, oder?
 
Alt 16.03.2011, 14:00   #4
ZL-Dirk
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Zitat:
Zitat von Blotto Beitrag anzeigen
... PS. So eine "Hallo ich bin neu hier und stell mich mal vor" ecke habt hier nicht, oder?
Gibts oben im "GPZ-Teil", kannst aber hier im ZL-Gelaber-Teil was schreiben!

Laß Dir Zeit und schau mal was Du angeboten bekommst und mach Dich auch mal beim Händler schlau was der so verlangt. Die geben aber oft das an Motoreninstandsetzungsfirmen weiter. Evtl. gleich mal bei denen vorsprechen.

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Alt 16.03.2011, 16:41   #5
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Vielleicht mal erst mal nach den Ventilen schauen und mal einstellen...

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Alt 16.03.2011, 16:48   #6
Blotto
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ja das Ventile Nachschauen kostet 60 euro. Die Freundlichen würden einen Motorbauer mit Stetuskop ( Ich hoffe es ist richtig so) kommen lassen der dann mal in die Zylinder reinschaut. Ich versuche heraus zu finden ob sich der Aufwand lohnt.
 
Alt 16.03.2011, 17:13   #7
ZL-Dirk
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Zitat:
Zitat von Blotto Beitrag anzeigen
ja das Ventile Nachschauen kostet 60 euro. Die Freundlichen würden einen Motorbauer mit Stetuskop ( Ich hoffe es ist richtig so) kommen lassen der dann mal in die Zylinder reinschaut. Ich versuche heraus zu finden ob sich der Aufwand lohnt.
Laß erstmal die Ventile einstellen. Wenn das nix nutzt mal bei den freien Schraubern guggen ob da einer Stetoskoperfahrung hat. Wenn da Dein Freundlicher erst einen kommen lassen muß ist seine Werkstatt aber nicht gut personel "bestückt" und die Anfahrtskosten des "Motorbauers" kommt noch dazu.
Gegebenenfalls gleich nach dem Ventile einstellen zu einem Motoreninstandsetzer fahren und von dem Diagnose und Kostenvoranschlag machen lassen.

Motorreninstandsetzer findest in den gelben Seiten bzw, mal ein paar Moppedhändler (auch nichtkawa) nach ihren Empfehlungen einer guten Instandsetzerbude fragen. Vielleicht weiß auch hier aus Deiner Gegend jemand was.

Dirk
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Alt 16.03.2011, 17:39   #8
Blotto
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Die kosten für die Motorinstandsetzung habe ich schon angefragt Zylinder bohren / honen a 45,00 Euro + MwSt zuzügl den Kolben Kopf planen 58,00 Euro + MwSt Sitz fräsen a 7,25 + MwSt Ventil schleifen a4,95+ MwSt + Dichtungen Dazu kommen denke ich noch Arbeitsstunden Danke ich muss mir das durch den kopf gehen lassen.
 
Alt 17.03.2011, 23:03   #9
der Lipper
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Hi Blotto,
auch von mir an dieser Stelle ein HW hier im Forum.
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Alt 18.03.2011, 11:16   #10
Blotto
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So heute wird der Motorkopf abgenommen überarbeitet und dann wird alles wieder gut. Denn Zündbox, Vergaser und so sind in ordnung. Außer der fehlenden Kompression und einem Porösen Benzinschlauch ist der Rest heile.

Edit:
Die ZL kommt aus den USA und hat kein Metrische Tachoblatt. Ich würde gerne das Tachoblatt tauschen. Wenn das geht? (erst mal muss ich ein Metrische Tachoblatt haben)
 
Alt 18.03.2011, 11:55   #11
Alex
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Zitat:
Zitat von Blotto Beitrag anzeigen
So heute wird der Motorkopf abgenommen überarbeitet und dann wird alles wieder gut. Denn Zündbox, Vergaser und so sind in ordnung. Außer der fehlenden Kompression und einem Porösen Benzinschlauch ist der Rest heile.

Edit:
Die ZL kommt aus den USA und hat kein Metrische Tachoblatt. Ich würde gerne das Tachoblatt tauschen. Wenn das geht? (erst mal muss ich ein Metrische Tachoblatt haben)
Gibt auch einen deutschen Tacho, immerhin wurden 300 ZL600A als eine Art "Versuchsballon" auch hier offiziell verkauft. Aber eine Nadel im Heuhaufen triffst Du öfter, als einen deutschen Tacho. Der von der ZL 1000 geht auch, der geht halt nur etwas weiter.

Den Tacho zu ändern, wird nicht einfach, weil das Gehäuse mit dem Chromring verbördelt ist. Wird also dann sicherlich nicht billig.

Gruß, Alex
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Alt 18.03.2011, 12:06   #12
Blotto
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och nö dann lass ich das erst mal.. vielleicht läuft mir mal einer übern weg... so wichtig ist das ja nicht
trotzdem danke
 
Alt 21.03.2011, 18:17   #13
Blotto
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Standard Verkaufe ZL 600 A

Ich verkaufe hier meine ZL 600 A Bj. 89 mit ca 92.000 km
Der Freundliche hat mir davon abgeraten Geld in den Motor zu stecken.
Vielleicht braucht hier ja jemand ein Ersatzteillager um seine ZL 600 am Laufen zu halten. der Motor läuft nur leider nicht mehr. Laut dem Meister in der Werkstatt "klockert" der Motor und wenn es sein Moped wäre würde er es nicht mehr fertig Machen.

Da ich mich nicht auskenne sage ich einfach mal 800 euro.

Die reifen und die Bremsen sind beim letzten Tüv neu gemacht worden. Tüv hat sie zur zeit bis November 2011 es geht um folgendes Moped:

 
Alt 21.03.2011, 18:26   #14
Blotto
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Das Motorrad steht im Sauerland bei meinen Eltern. Ist mir gerade eingefallen das es ganz interessant sein könnte, das zu wissen
 
Alt 21.03.2011, 20:45   #15
ZL-Dirk
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Zitat:
Zitat von Blotto Beitrag anzeigen
..
Der Freundliche hat mir davon abgeraten Geld in den Motor zu stecken. ...
Ist ein totaler Schwachmate der Typ. Laß Dir von dem nix erzählen. Wenn der schon zum feststellen, ob der Motor hinüber ist, einen Motorbauer anfordern muß, wie Du in Deinem Motorfred geschrieben hast, gehört dem von Kawa eh die Bude dicht gemacht.

Mach den Motor ohne dem Kawalaberer und gut ist. Ggf. hol dir einen guten GPZ oder GPX600 Motor. Telefonier die Teilehändler durch, Ihbäh sind ein paar drin....
Dir gefällt doch die Kiste und Du hast Spaß damit.

Für den Einbau findest hier bestimmt jemand aus Deiner Gegend der hilft. Im Leistungstausch oder im monetären Kleinbereich. Gibt ja die Rubrik "Jobs, Arbeit, Aufträge, Freiberufler".

Dirk
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Alt 21.03.2011, 21:22   #16
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Zitat:
Zitat von Blotto Beitrag anzeigen
Der Freundliche hat mir davon abgeraten Geld in den Motor zu stecken.
Klar, der wird Dir auch noch raten Geld in eine neues Motorrad zu stecken. Natürlich in eins von ihm.
Sigwart ist offline  
Alt 21.03.2011, 21:26   #17
Blotto
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Oh wenn ich das geld hätte würde ich mir die Vn 900 costum holen...


Ja mir gefällt der Ofen also die zl 600. Hin und wieder läuft sie ja. nur nicht Lange. Mal 500m mal 5 km.
 
Alt 22.03.2011, 08:55   #18
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Jetzt mal tacheless.
Ich geh mal davon aus, das Du hauptberuflich Student bist.
Ergo keine Asche hast.
Den Motor instandsetzen kostet Dich mal mindestens 600 Tacken.
Die 800€ für die Zl mit kaputten Motor sind Wunschvorstellungen, die wirste nicht bekommen.
In Gelnhausen steht ein Motor für 249,- + 65,- Versand.
M.E. nach ein guter Kurs.
Die Anbauteile haste eh und der Tausch eines Motors ist nicht wirklich ein Hexenwerk und macht unterm Strich noch Spaß.
Und im Normalfall findet sich auch immer jemand in der Nähe, der dabei hilft.

http://cgi.ebay.de/GPZ-600-R-Motor-k...item5adcf6f798
Sigwart ist offline  
Alt 22.03.2011, 11:05   #19
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Daumen hoch


Klasse Sigwart füd Deine Recherche!
Blotto, das wäre doch die Lösung.
Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Die 800€ für die Zl mit kaputten Motor sind Wunschvorstellungen, die wirste nicht bekommen.
Vor allem mit dem Lacksatz!
Oben in der Mitgliederkarte kannst Dich nicht nur eintragen, sondern auch mal schauen wer in Deiner Ecke wohnt und das Geschick und die Lust zum Einbau hat.

Dirk
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Alt 22.03.2011, 11:46   #20
c-de-ville
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nur so als Preisinfo, die Überholung meines 900er Motors hat ohne echte Ersatzteile, also nur Dichtungen, Lagerschalen und Instandsetzerkosten, 1.000.- Euro gekostet. Auseinander und zusammen gebaut hab ich ihn selbst.

Gruß c-de-ville
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Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline  
Alt 22.03.2011, 12:08   #21
ZL-Dirk
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Mal schauen ob er sie nicht doch rettet:
Zl600 Motorrestaurierung

Dirk
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Alt 22.03.2011, 13:02   #22
Blotto
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@c-de-ville: zum selber zusammen bauen und zerlegen fehlt mir das knowhoff.
Ich studiere Bauingenieurswesen und leider lernt man da nicht wie man Motoren zerlegt.
 
Alt 22.03.2011, 13:29   #23
Sigwart
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Zitat:
Zitat von Blotto Beitrag anzeigen
@c-de-ville: zum selber zusammen bauen und zerlegen fehlt mir das knowhoff.
Ich studiere Bauingenieurswesen und leider lernt man da nicht wie man Motoren zerlegt.
Dann biste doch mit dem Motor aus Gelnhausen gut bedient.
Preiswerter bekommste die Zl nicht zum laufen, ausser es sind wirklich nur die Ventile verstellt.
Sigwart ist offline  
Alt 22.03.2011, 13:58   #24
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Also ich würde mir den Motor holen und denn alten erstmal zur seite legen.Wenn Du dann mal ein paar Leute hier kennen gelernt hast beim Stammtisch oder Treffen,findet sich sicherlich ne Lösung und einer macht ihn Dir fertig oder läßt Ihn liegen und wartest bist Du Stararschitekt bist und läßt ihn dir dann komplett neu machen
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Lumpi100 ist offline  
Alt 22.03.2011, 14:49   #25
Blotto
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@Lumpi100 : Die idee hört sich gut an. Nur das ich keine Architektur studiere. Bauingenieure mögen keine Architekten -> die malen nur bilder.


Und ihr seit euch sicher dass man den GPZ 600 Motor in die ZL 600 bauen kann? Hat die GPZ auch kardanantrieb?
 
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