![]() |
|
Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Hallo. Ich habe eine ZL 600 A Bj 1989, Import 59200 US-Meilen gelaufen. Auf 3 der 4 Zylinder hat sie keine Kompression mehr. Weiß jemand wie schnell und wie teuer eine Austauschmotor wäre? Es sollte mein erstes Moped werden, jetzt habe ich nur Probleme damit. Die Bremsen und die Reifen sind letztes Jahr neu gemacht worden. Ich habe also keine Ahnung. Das Moped muss laufen wenn ich drauf setze. Habt ihr einen Rat was zu machen ist. Moped weg und neues, oder lohnt sich eine Reparatur? denn eigentlich ist die ZL ein tolles Moped und geht auch gut ran wenn man am Hahn dreht.
|
![]() |
#2 |
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() Erstmal ein herzliches HW hier! Mit umgerechnet gut 80TKM steht wohl eine Motorüberholung bei der 600er an. Übermaßkolben, Ventile etc. Was sowas kostet kann Dir Dein Freundlicher* bzw. ein Motoreninstantsetzerbetrieb sagen. Oder halt ein ATM. Bei der ZL600A ist das recht einfach, den man kann einfach ein Triebwerk der GPZ600R und GPX600R nehmen. Solltest Du Dir einen ATM besorgen, den Alten mal behalten als Reserve. Nachtrag: Hab gerade mal bei IhBlöd geguggt, da sind ATMs zwischen 400 und 700 plus 80 Versand drin. Da weist aber auch nicht was de bekommst. Und bei den KM-Leistungen steht vielleicht bald die nächste Revision an. ![]() ![]() ![]() * So nennen wir hier den Kawahändler
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!) ![]() Geändert von ZL-Dirk (16.03.2011 um 13:38 Uhr) Grund: Nachtrag |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
Ich könnte heulen... ich habe die komplette Ausrüstung. Nur das 2Rad will ich so wie ich. Danke schon mal... dann muss ich mal schauen was nen ATM kostet. PS. So eine "Hallo ich bin neu hier und stell mich mal vor" ecke habt hier nicht, oder?
|
![]() |
#4 | |
Senior Sexgott
![]() Zitat:
Laß Dir Zeit und schau mal was Du angeboten bekommst und mach Dich auch mal beim Händler schlau was der so verlangt. Die geben aber oft das an Motoreninstandsetzungsfirmen weiter. Evtl. gleich mal bei denen vorsprechen. ![]()
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!) ![]() |
|
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
![]()
Vielleicht mal erst mal nach den Ventilen schauen und mal einstellen...
Gruß, Alex |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]()
ja das Ventile Nachschauen kostet 60 euro. Die Freundlichen würden einen Motorbauer mit Stetuskop ( Ich hoffe es ist richtig so) kommen lassen der dann mal in die Zylinder reinschaut. Ich versuche heraus zu finden ob sich der Aufwand lohnt.
|
![]() |
#7 | |
Senior Sexgott
![]() Zitat:
Gegebenenfalls gleich nach dem Ventile einstellen zu einem Motoreninstandsetzer fahren und von dem Diagnose und Kostenvoranschlag machen lassen. Motorreninstandsetzer findest in den gelben Seiten bzw, mal ein paar Moppedhändler (auch nichtkawa) nach ihren Empfehlungen einer guten Instandsetzerbude fragen. Vielleicht weiß auch hier aus Deiner Gegend jemand was. ![]()
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!) ![]() |
|
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]()
Die kosten für die Motorinstandsetzung habe ich schon angefragt Zylinder bohren / honen a 45,00 Euro + MwSt zuzügl den Kolben Kopf planen 58,00 Euro + MwSt Sitz fräsen a 7,25 + MwSt Ventil schleifen a4,95+ MwSt + Dichtungen Dazu kommen denke ich noch Arbeitsstunden Danke ich muss mir das durch den kopf gehen lassen.
|
![]() |
#9 |
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.11.2006
Renommee-Modifikator: 19 ![]() |
![]()
Hi Blotto,
auch von mir an dieser Stelle ein HW hier im Forum. Gruß Detlef
#10 |
Gast
|
![]()
So heute wird der Motorkopf abgenommen überarbeitet und dann wird alles wieder gut. Denn Zündbox, Vergaser und so sind in ordnung. Außer der fehlenden Kompression und einem Porösen Benzinschlauch ist der Rest heile.
Edit: Die ZL kommt aus den USA und hat kein Metrische Tachoblatt. Ich würde gerne das Tachoblatt tauschen. Wenn das geht? (erst mal muss ich ein Metrische Tachoblatt haben) |
![]() |
#11 | |
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
![]() Zitat:
Den Tacho zu ändern, wird nicht einfach, weil das Gehäuse mit dem Chromring verbördelt ist. Wird also dann sicherlich nicht billig. Gruß, Alex |
|
![]() |
![]() |
#12 |
Gast
|
![]()
och nö dann lass ich das erst mal.. vielleicht läuft mir mal einer übern weg... so wichtig ist das ja nicht
trotzdem danke |
![]() |
#13 |
Gast
|
![]()
Ich verkaufe hier meine ZL 600 A Bj. 89 mit ca 92.000 km
Der Freundliche hat mir davon abgeraten Geld in den Motor zu stecken. Vielleicht braucht hier ja jemand ein Ersatzteillager um seine ZL 600 am Laufen zu halten. der Motor läuft nur leider nicht mehr. Laut dem Meister in der Werkstatt "klockert" der Motor und wenn es sein Moped wäre würde er es nicht mehr fertig Machen. Da ich mich nicht auskenne sage ich einfach mal 800 euro. Die reifen und die Bremsen sind beim letzten Tüv neu gemacht worden. Tüv hat sie zur zeit bis November 2011 es geht um folgendes Moped: ![]() |
![]() |
#14 |
Gast
|
![]()
Das Motorrad steht im Sauerland bei meinen Eltern. Ist mir gerade eingefallen das es ganz interessant sein könnte, das zu wissen
|
![]() |
#15 | |
Senior Sexgott
![]() Zitat:
Mach den Motor ohne dem Kawalaberer und gut ist. Ggf. hol dir einen guten GPZ oder GPX600 Motor. Telefonier die Teilehändler durch, Ihbäh sind ein paar drin.... Dir gefällt doch die Kiste und Du hast Spaß damit. Für den Einbau findest hier bestimmt jemand aus Deiner Gegend der hilft. Im Leistungstausch oder im monetären Kleinbereich. Gibt ja die Rubrik "Jobs, Arbeit, Aufträge, Freiberufler". ![]()
|
![]() |
![]() |
#16 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 46 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Gast
|
![]()
Oh wenn ich das geld hätte würde ich mir die Vn 900 costum holen...
Ja mir gefällt der Ofen also die zl 600. Hin und wieder läuft sie ja. nur nicht Lange. Mal 500m mal 5 km. |
![]() |
#18 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 46 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Jetzt mal tacheless.
Ich geh mal davon aus, das Du hauptberuflich Student bist. Ergo keine Asche hast. Den Motor instandsetzen kostet Dich mal mindestens 600 Tacken. Die 800€ für die Zl mit kaputten Motor sind Wunschvorstellungen, die wirste nicht bekommen. In Gelnhausen steht ein Motor für 249,- + 65,- Versand. M.E. nach ein guter Kurs. Die Anbauteile haste eh und der Tausch eines Motors ist nicht wirklich ein Hexenwerk und macht unterm Strich noch Spaß. Und im Normalfall findet sich auch immer jemand in der Nähe, der dabei hilft. http://cgi.ebay.de/GPZ-600-R-Motor-k...item5adcf6f798 |
![]() |
![]() |
#19 | |
Senior Sexgott
![]() ![]() Klasse Sigwart füd Deine Recherche! ![]() Blotto, das wäre doch die Lösung. Zitat:
Oben in der Mitgliederkarte kannst Dich nicht nur eintragen, sondern auch mal schauen wer in Deiner Ecke wohnt und das Geschick und die Lust zum Einbau hat. ![]()
|
![]() |
![]() |
#20 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
nur so als Preisinfo, die Überholung meines 900er Motors hat ohne echte Ersatzteile, also nur Dichtungen, Lagerschalen und Instandsetzerkosten, 1.000.- Euro gekostet. Auseinander und zusammen gebaut hab ich ihn selbst.
Gruß c-de-ville
#21 |
Senior Sexgott
![]()
![]() |
![]() |
#22 |
Gast
|
![]()
@c-de-ville: zum selber zusammen bauen und zerlegen fehlt mir das knowhoff.
Ich studiere Bauingenieurswesen und leider lernt man da nicht wie man Motoren zerlegt. |
![]() |
#23 | |
Junior Sexgott
![]() Zitat:
Preiswerter bekommste die Zl nicht zum laufen, ausser es sind wirklich nur die Ventile verstellt. |
|
![]() |
![]() |
#24 |
Ninja-Member Platin
|
![]()
Also ich würde mir den Motor holen und denn alten erstmal zur seite legen.Wenn Du dann mal ein paar Leute hier kennen gelernt hast beim Stammtisch oder Treffen,findet sich sicherlich ne Lösung und einer macht ihn Dir fertig oder läßt Ihn liegen und wartest bist Du Stararschitekt
![]()
#25 |
Gast
|
![]()
@Lumpi100 : Die idee hört sich gut an. Nur das ich keine Architektur studiere. Bauingenieure mögen keine Architekten -> die malen nur bilder.
Und ihr seit euch sicher dass man den GPZ 600 Motor in die ZL 600 bauen kann? Hat die GPZ auch kardanantrieb? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ZL 600 B,startprobleme | ChrisElmpt | Eliminator ZL - Technik | 3 | 20.05.2018 12:40 |
Zl 600 Vergasermembrane | air213 | Eliminator ZL - Technik | 8 | 29.08.2013 16:23 |
xt 600 | posti | PD -- Motor | 6 | 19.01.2011 09:20 |
ZL 600 a | ZL HW | Eliminator ZL - Technik | 8 | 25.12.2007 22:35 |