Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.06.2010, 00:30   #1
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard Ölkohle entfernen!

So, nachdem die im meinem Verkaufsthread angebotene Palette Motorenteile keiner wollte, hab ich das ganze Zeugs nochmal durchgeforstet. Sind tatsächlich noch 2x 970er Zylinder nebst Kolben, 2x 1000er Zylinder und 2x 1100er Zylinder aufgetaucht. Werd mich jetzt gelegentlich mal ranmachen und die Teile säubern, vermessen und schaun was man wieder alles aufbauen kann.

Eigentliches Thema dieses Threads: Auf der Suche nach Tipps wie man am besten Ölkohle entfernt, bin ich in 1-2 Stunden Suche im Internet auf die unmöglichsten Sachen gestossen! Ein Thema das locker mit "welches Öl" und "welche Farbe der Kühlflüssigkeit" mithalten kann. Da war die Rede von Schmiergelpapier, Messingbürsten, Stahlbürsten, Topfbürsten, Kunststoffschabern, Dreikantschabern, Backofenspray, Aceton, Diesel, Petrolium, Schweissbrenner bis Kohle glüht und dann nur noch Sauerstoff, Bremsflüssigkeit (einlegen oder während des Betriebes), Dichtungsentferner, Wasser einspritzen während dem Motorenlauf, in 2-Taktöl einlegen, in Bohrmaschine einspannen und mit Schmiergelleinen, etc. etc.
"Kann ich nur empfehlen", "sagt mein 30-jähriger Mechaniker", "sagt der Oldtimerspezialist", "funktioniert bei mir bestens", "hat bei mir nach 3 Tagen immer noch nichts gebracht", "mein Meister schwört auf", etc. etc...

Soll ich jetzt hier jetzt nach einer Methode um die Ölkohle zu entfernen fragen ???

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 02:17   #2
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
So, nachdem die im meinem Verkaufsthread angebotene Palette Motorenteile keiner wollte, hab ich das ganze Zeugs nochmal durchgeforstet. Sind tatsächlich noch 2x 970er Zylinder nebst Kolben, 2x 1000er Zylinder und 2x 1100er Zylinder aufgetaucht. Werd mich jetzt gelegentlich mal ranmachen und die Teile säubern, vermessen und schaun was man wieder alles aufbauen kann.

Eigentliches Thema dieses Threads: Auf der Suche nach Tipps wie man am besten Ölkohle entfernt, bin ich in 1-2 Stunden Suche im Internet auf die unmöglichsten Sachen gestossen! Ein Thema das locker mit "welches Öl" und "welche Farbe der Kühlflüssigkeit" mithalten kann. Da war die Rede von Schmiergelpapier, Messingbürsten, Stahlbürsten, Topfbürsten, Kunststoffschabern, Dreikantschabern, Backofenspray, Aceton, Diesel, Petrolium, Schweissbrenner bis Kohle glüht und dann nur noch Sauerstoff, Bremsflüssigkeit (einlegen oder während des Betriebes), Dichtungsentferner, Wasser einspritzen während dem Motorenlauf, in 2-Taktöl einlegen, in Bohrmaschine einspannen und mit Schmiergelleinen, etc. etc.
"Kann ich nur empfehlen", "sagt mein 30-jähriger Mechaniker", "sagt der Oldtimerspezialist", "funktioniert bei mir bestens", "hat bei mir nach 3 Tagen immer noch nichts gebracht", "mein Meister schwört auf", etc. etc...

Soll ich jetzt hier jetzt nach einer Methode um die Ölkohle zu entfernen fragen ???
Hab bei RX und ZX10 Kolben so ein Zeugs genommen das zum Reinigen von Maschinenteilen gedacht ist.... riecht irgend wie ein bisschen nach Amoniak....
hatte mir vor ein paar Jährchen mal ein Kumpel besorgt der bei Opel in Rüsselsheim in Motorentest gearbeitet hat..... (ist leider vor rund 2 Jahren mit nem Motorroller gestürzt und hat sich das Genick gebrochen)...
Hab nur das ganz Grobe etwas abgekratzt und dann mit dem Zeugs eingeschmiert (hat ne Konsistenz wie Politur) ... 15 min einwirken lassen und der Kram war schön sauber...
Und vor Korossion schützen soll das Zeug auch noch.....
Auch der min. 40 Jahre alte Knatz auf meiner ollen Drehbank ging damit ganz locker ab....
Schau morgen mal nach wie das Zeug heißt......

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 07:00   #3
Pity
Gast

Standard

du kannst lachen oder weinen, aber ich lege die sachen auch immer in bremsflussigkeit das geht gut , danach öle ich aber die teile gleich ein damit sich kein flugrost bildet wo er kann
Alt 29.06.2010, 08:14   #4
Micha
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Micha

Renommee-Modifikator: 20
Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Micha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kohle gehört mit Kaliumnitrat und Schwefel gemischt, dann lässt sich das Prima wegfackeln .

Naja, im Ernst .
Erstmal mit einem Lappen, den Block mit leichtem Öl als Lösungsmittel benetzen und mechanisch abrubbeln, was geht.
Dann weiter mit irgendwas Tensidhaltigem... Backofenspray klingt doch gut.. Falls sich dann noch was weigert, Silikonentferner.
...oder Chlor, oder Aceton, oder WickVapoRup oder du drückst deinem Jung nochmal 10e in die Hand?

->

Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden....
"Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley>
"Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona>
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 08:53   #5
Dingens
Gast

Standard

Dot 4 ist schon eine Wunderwaffe, wenns ums Lösen von "Zeugs" geht.
Ein bissel in den Motor gekippt, reinigt den schön von innen, ein bissel mehr und der Motor ist hin, natürlich enstehen dann beim Verbrennen von Dot4 total giftige Gase ( Rüdiger schrieb mal was von Dioxin) aber jetzt so rumliegende Motorteile reinigen??
Keine Ahnung! Bin mal gespannt was da noch kommt...
Alt 29.06.2010, 09:30   #6
Micha
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Micha

Renommee-Modifikator: 20
Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Micha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da fällt mir noch ein, bekannt für sehr guten Motordreck/Ölkohlelösungsfaktor wäre Automatikgetriebeöl.

->

Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden....
"Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley>
"Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona>
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 09:33   #7
Jockel
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jockel

Renommee-Modifikator: 26
Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mahlzeit!

Um die nicht so einfach anwendbaren Tips zu ergänzen:
Sofern die Teile aus Alu sind, rauchende (98-100%) Salpetersäure.

Dazu sollter man aber entsprechend eingerichtet sein......

Ich bekomm ab und zu von nem Freund Kolben aus Einzylindern, Husquarna u.ä. bei denen sich die Pleuellager zerlegt haben, die Stahlbrösel stecken dann in den Alukolben.
Wenn mein Chef gut gelaunt ist darf ich die Teile in der Säure reinigen, die Stahlteile lösts auf, das Alu nicht, als Nebeneffekt geht die Ölkohle sehr gut runter.

ciao, Jockel
Giftmischer

XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 12:52   #8
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hab mal nach geschaut heißt Ambassador das Zeug.Und kommt von AMBASSADOR-CHEMIE R. Alexander Wunderlich.....
Wo man das zeug allerdings kaufen kann weiß ich nicht.... (hatte von dem leider verstorbenen Kumpel damals mal ne Literdose bekommen)

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 13:03   #9
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 30
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

http://www.google.de/search?hl=de&so...l=&oq=&gs_rfai=

http://www.wlw.de/treffer/rostentfernungsmittel.html

Details:

http://www.wlw.de/sse/MainServlet?an...fernungsmittel

Hat (noch) keine Webseite. Aber ich denke, ein Anruf dort kost' net die Welt :-)

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 18:42   #10
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Backofenreiniger.... Nicht zu lange einwirken lassen.

Wenn da noch einen 970ger über hast, da würde einer zum Projekt X passen

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 19:36   #11
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 27
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
also die einfachste und Umweltverträglichste Methode die du anwenden kannst um die Ölkohle bei dir zu entfernen währe:

Du läst ganz einfach den Krempel auf der Pallete und schickst mir das ganze zu.
Oder soll ich besser zum Entsorgen vorbei kommen.?