![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.09.2009
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo allerseits,
beim Bremsen rubbeln die Vorderen. Was kann das sein? Bremsscheiben defekt? Oder nur Klötze tauschen? An meiner Maschine sind Stahlflexleitungen verbaut, daran wirds ja kaum liegen?
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() |
Welches Bj. ?
Scheiben können verzogen sein... Bremskolbengummis etc. mal säubern beim neuen Modell kann es der Sicherungsstift sein das der eingelaufen is... Ich hab auf Vollschwimmend mit Floatern von Micron umgerüstet! (Modell ab 90)
|
|
|
#3 |
|
Aushilfe
Hallo Face,
Baujahr 1986.
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Servus Mike.
Da werden wol die Bremsscheiben verzogen sein, besorg sie von Bj ?? 88 oder 89 , die wurden deswegen mal geändert. Gruß. Originalheinz
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Es gibt mehr oder weniger 4 Möglichkeiten, warum die Bremse bei - Bj. 89 rubbeln kann:
1. einfachstes Problem, Bremsbeläge verglast, kann man mit groben Schleifpapier mal überziehen. Wenn's dann wieder geht, am besten gleich neue kaufen, weil es wahrscheinlich wieder kommt. 2. Die Bolzen des "Schwimm-Mechanismus sind fest, oder gehen zu stramm. Mal alles zerlegen und fetten. Wenn's danach weg ist, ist gut. Wenn's weg ist und wieder kommt, sind die Bolzen verzogen -> Bremssättel tauschen! 3. Scheiben haben keinen Schlag, aber Gefügeveränderungen im Material durch z.B. Heißbremsen oder ähnlichem. Läßt sich eigentlich nur durch Ausschluß der anderen Sachen raus bekommen. 4. Bremsscheiben haben einen zu starken Schlag, oder sind insgesamt wellig. Läßt sich mit Meßuhr oder sehr grob mit irgendwas, was Du an die Scheibe hälst, probieren. Was ich mal gehabt hab, allerdings an der ZZR-Anlage ( 4-Kolben +310er schwimmenden Scheiben ) war Rubbeln, was ich dann beim Neubefüllen des Systems weg hatte. Warum und wieso kann mir bis heute keiner erklären. Und die Flüssigkeit war vielleicht ein Jahr alt. Manchmal soll es auch ein zu losen Lenkkopflager sein, was mir pers. aber noch nicht unter gekommen ist. Gruß, Alex
Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!! Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder! Geändert von Alex (17.09.2009 um 10:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Aushilfe
Moin,
werde wohl mal am Wochenende neue Bremsklötze bei Polo kaufen, und wenn ich Zeit finde auch einbauen. Vorher werd ich noch die Scheiben auf Ebenheit prüfen. Bis hierhin schonmal vielen Dank. Ach... kann man die Bremsscheiben eigentlich überdrehen? Wäre sehr interessant weil ich in meiner Abteilung die Möglichkeit dazu hätte.
|
|
|
|
#7 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Theoretisch ja. Du mußt halt auf's eingestanzte Mindestmaß achten. Glaub, die Scheiben haben 4,5mm und Neu 5,0. Da ist also nicht viel Luft. Guck Dir erstmal die einfachsten Sachen an! Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 18.03.2008
hallo . das rubbeln mit den 310er scheiben und 4- kolbensättel an meienr zzr-gabel hatte ich auch . ich war auch erstaunt als es verschwunden war nachdem ich auf 6-kolbensättel umgebaut hatte.
|
|
|
#9 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Einen guten Satz Bremsscheiben hab ich noch... sind von ABM schwimmend für die alte Gabel / Bremsanlage...
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
hallo,
bei mir war mal das lenkkopflager locker und hat bremsenrubbeln verursacht... |
|
![]() |
|