Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.06.2009, 23:33   #1
swissandy
Gast

Standard GPZ 1000RX: Vergasereinstellung

Hallo zusammen

Nebst einer GPZ 750 R habe ich nun den grossen Bruder, die 1000 RX, dazu erworben.
Was ich nun festgestellt habe ist, dass er sehr schlecht das Gas annimmt, wenn ich schnell am Gas ziehen will, z.B für ein schnelles Überholmanöver. Er bockt und will mir den Vorwärtsschub nicht voll geben. Er nimmte eher Gas weg und das Gefühl, dass er mir jedem Moment absäuft, ist da. Wenn ich aber langsam und gefühlvoll am Gas ziehe, dann bockt er nicht mehr und gibt mit den nötigen Vorwärtsschub.
Ich denke, dass er einfach zu mager eingestellt ist. Die Vergaser selbst und Luftfilter sind i.O.

Nun meine Frage; wie sind die Gemischschrauben vom Werk aus eingestellt? 2, 2,5 oder 3 Umdrehungen?

Danke!
Alt 17.06.2009, 23:49   #2
burmacky
Gast

Standard

verstellen der Gemischschrauben wird nichts bringen da diese nur für Standgas bis etwas darüber zuständig sind .... .... klingt eher nach zu wenig Sprit ...sind die Vergaser schon gereinigt worden ? kontrolliere mal den Benzinhahn .... die RX ist bekannt für rostigen Tank .. der Rost setzt sich vors Sieb am Hahn .. das würde das Bocken vielleicht erklären ... wenn auch noch ein Filter vor dem Vergaser sitzt auch kontrollieren / ersetzen oder mal weglassen
Alt 18.06.2009, 00:06   #3
swissandy
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von burmacky
verstellen der Gemischschrauben wird nichts bringen da diese nur für Standgas bis etwas darüber zuständig sind
Kann möglich sein, doch ich möchte sie trotzdem gerne von Grundauf einstellen. Dann weiss ich, wie sie eingestellt sind. ;-)
Ich hatte das Problem mal bei meiner Ex-CBR 1000 F, ich musste den Gemischschrauben etwas mehr dazu geben, um auf die Pässe besser fahren zu können.

Zitat:
Zitat von burmacky
.... .... klingt eher nach zu wenig Sprit ...sind die Vergaser schon gereinigt worden ? kontrolliere mal den Benzinhahn .... die RX ist bekannt für rostigen Tank .. der Rost setzt sich vors Sieb am Hahn .. das würde das Bocken vielleicht erklären
Die Vergaser sind i.O. Ich weiss um das rostige Problem der Tanks bei den RXler. Der Tank innen wurde gesäubert und das Sieb am Hahn auch. Er Bockt weiterhin, wenn ich zu schnell am Gas ziehe. Oder mag die RXler es allgemein nicht, wenn man ihm zuschnell die Sproen geben will?
Alt 18.06.2009, 00:12   #4
burmacky
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von swissandy Beitrag anzeigen
Kann möglich sein, doch ich möchte sie trotzdem gerne von Grundauf einstellen. Dann weiss ich, wie sie eingestellt sind. ;-)
Ich hatte das Problem mal bei meiner Ex-CBR 1000 F, ich musste den Gemischschrauben etwas mehr dazu geben, um auf die Pässe besser fahren zu können.

Die Vergaser sind i.O. Ich weiss um das rostige Problem der Tanks bei den RXler. Der Tank innen wurde gesäubert und das Sieb am Hahn auch. Er Bockt weiterhin, wenn ich zu schnell am Gas ziehe. Oder mag die RXler es allgemein nicht, wenn man ihm zuschnell die Sproen geben will?
nein ... ich fahre ja auch diesen Motor ... der sprintet recht gut .....ohne zu bocken .. allerdings habe ich die Vergaser von der ZRX1100 davor
was gibt dir denn die Gewissheit daß deine Vergaserbank ok ist ? .. nur mal so gefragt

eine CBR1000F ist keine GPZ !!!
Alt 18.06.2009, 09:31   #5
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von burmacky Beitrag anzeigen
eine CBR1000F ist keine GPZ !!!
Und was hat das damit zu tun??

Ein Viertakter mit Vergaser ist ein Viertakter mit Vergaser, egal was draufsteht.

@Swissandy,

normalerweise sind die 2,5 Umdrehungen draussen, kann aber sein, das Du die auf 3 rausdrehen musst, allein schon wegen der dünneren Luft in den Höhen (aber davon haben die Flachlandtiroler halt keine Ahnung)
Verschluckt sich das Töff nur oder will sie wirklich ausgehen?
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 09:46   #6
Django
Ninja-Member Silber

Benutzerbild von Django

Renommee-Modifikator: 25
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard

Mach, falls vorhanden. Laß mal das Benzin aus der Schwimmerkammer ab. Ist es dreckig hast du Rost im Tank und kriegst das Problem nie Los (ausser neuer Tank). Wenn sauber dann mal synchen. Danach sollte sie wieder mögen.
Alt 18.06.2009, 15:49   #7
Stepedo
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Stepedo

Renommee-Modifikator: 21
Stepedo wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,
Werkseinstellung ist 1 3/4 Umdrehungen raus.

Gruß Stefan
Alt 19.06.2009, 18:08   #8
swissandy
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Und was hat das damit zu tun??

Ein Viertakter mit Vergaser ist ein Viertakter mit Vergaser, egal was draufsteht.
Meine Gedanken! ;-)

Zitat:
Zitat von Sigwart
@Swissandy,

normalerweise sind die 2,5 Umdrehungen draussen, kann aber sein, das Du die auf 3 rausdrehen musst, allein schon wegen der dünneren Luft in den Höhen (aber davon haben die Flachlandtiroler halt keine Ahnung)
Grins....das ist mir bekannt, deshalb musste ich diese Massnahmen ja auch bei meiner Ex-CBR vornehmen - und das auf halber Passhöhe. :-)

Zitat:
Zitat von Sigwart
Er "verschluckt" sich gerne. Aber ausgehen will er nicht. Das kurze "Verschlucken" kann auch mal schon während der Fahrt passieren.

Zitat:
Zitat von Django
Mach, falls vorhanden. Laß mal das Benzin aus der Schwimmerkammer ab. Ist es dreckig hast du Rost im Tank und kriegst das Problem nie Los (ausser neuer Tank). Wenn sauber dann mal synchen. Danach sollte sie wieder mögen.
Der Rost im Tank ist ja eine unschöne Krankeit von der RXler und deshalb habe ich den Tank bestmöglichst gereinigt und den Benzinfilter auch. Ich werde die Vergaser einzeln nochmals auseinandernehmen und kontrollieren und ggf. reinigen. Das mit der Synchron werde ich zu einem späteren Zeitpunkt eh noch in Angriff nehmen. Mein Vorgänger hat sogar noch einen zusätzlichen Benzinfilter zwischen den Benzinschläuchen eingebaut. Bin am überlegen, ob ich sie wieder entfernen soll und das Benzin wieder direkt druchfliessen lasse.

Zitat:
Zitat von Stepedo
Werkseinstellung ist 1 3/4 Umdrehungen raus.
Danke für den Hinweis!
Alt 20.06.2009, 21:56   #9
Lycaner66
Gast

Standard

Also ich hab meine GPZ 900 R 14 Tage jetzt, meine Bockt auch und im stand macht sie solche anzeichen das sie ausgehen will und tut so als ob sie fehlzündungen hat. Sie hat jetzt 66.000 auf der Uhr.
Ich denke mal das es einer Reinigung der Vergaser bedarf sowie einer Syncronisierung.
Gestern auf der Autobahn ist mir zum erstenmal die Kupplung durchgerutscht.....
Alt 20.06.2009, 22:50   #10
Jan
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jan

Renommee-Modifikator: 22
Jan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Lycaner66 Beitrag anzeigen
Also ich hab meine GPZ 900 R 14 Tage jetzt, meine Bockt auch und im stand macht sie solche anzeichen das sie ausgehen will und tut so als ob sie fehlzündungen hat. Sie hat jetzt 66.000 auf der Uhr.
Ich denke mal das es einer Reinigung der Vergaser bedarf sowie einer Syncronisierung.
Gestern auf der Autobahn ist mir zum erstenmal die Kupplung durchgerutscht.....

Hört sich dann nach viel Arbeit an , nur mal so als Tip wenn veragser eh draußen hast dann Schau gleich mal nach Düsen Nadeln usw.

Gruß

Jan

Homepage

Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 21:32   #11
swissandy
Gast

Standard

Zitat:
@Swissandy,

So, nachdem ich den Vergaser auseinandergenommen/kontrolliert habe und die Gemischschrauben auf ca. 2,6 +/- Umdrehung herausgedreht habe (waren alle etwas unterschiedlich von Vorgänger der RXler herausgedreht), läuft die RXler beim Gasgeben um einiges ruhiger und zieht jetzt auch besser an.
Alt 27.06.2009, 08:02   #12
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:

Stimmt !
Ich als Flachlandtiroler (nur 320m über nN) hätte jetzt glatt vermutet, daß weniger Luft auch weniger Sprit bedeutet, quasi um dem optimalen stöchiometrischen Verhältniss
nahe zu kommen.

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 16:51   #13
green1
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von green1

Renommee-Modifikator: 18
green1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei mir wars genauso,ich hab sogar von jedem Krümmer einzeln die Werte abgenommen und dann die Co-Schraube je nach Laufbild rein oder rausgedreht.Hab mir aber die genaue anzahl der Umdrehungen nicht gemerkt weil es wahrscheinlich e von Motor zu Motor verschieden ist.Egal das Ergebniß stimmte,kein ruckeln mehr im unteren drehzahlbereich bis 3ooo und viel bessers Gasannahme.Gruß Max
Alt 22.02.2010, 22:59   #14
GPZ Freak
Gast

Standard

Hallöle zusammen. Ich habe bei meiner dicken das problem dass sie unter 4000 stottert. Vergasser sind geputzt und Rostzeichen waren nicht vorhanden. Hab leider vergeblich nach den gemischschrauben gesucht(Ist das peinlich) Hat einer spontan eine idee was ich ändern sollte?
Alt 23.02.2010, 10:37   #15
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MZ-MANN

Renommee-Modifikator: 18
MZ-MANN wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von GPZ Freak Beitrag anzeigen
Hallöle zusammen. Ich habe bei meiner dicken das problem dass sie unter 4000 stottert. Vergasser sind geputzt und Rostzeichen waren nicht vorhanden. Hab leider vergeblich nach den gemischschrauben gesucht(Ist das peinlich) Hat einer spontan eine idee was ich ändern sollte?

hallo ,

einmal das "möpi" komplett auseinandernehmen und zusammenbauen ,
da lernt man wo was ist ,

oder WHB besorgen .
(gemischschrauben sitzen unten am vergaser in fahrtrichtung vor der schwimmerkammer , manchmal noch mit blindstopfen verdeckt und die wollen sanft behandelt werden . )

Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
MZ-MANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 11:21   #16
Dang3r
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Dang3r

Renommee-Modifikator: 0
Dang3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei mir war das eine recht simple Ursache mit der mangelnden Spritversorgung: Die Tankbelüftung war durch die falsche Verlegung des Schlauchs von der Sitzbank nahezu abgedrückt und so mußte der Vergaser immer gegen die Vakuumkräfte ansaugen. Das mag in der Stadt grade noch so durchgehen, aber auf freier Strecke bei forcierter Fahrweise wollte der Bock dann natürlich nicht mehr so.