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PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

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Alt 31.01.2006, 23:39   #1
kybKenny
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Rotes Gesicht Tacho vonner 750 im Eimer ?

n'Abend

So ne Sauerei.

Da hab ich die Gute noch keine Woche, und schon bleibt mir gestern Abend bei der unglaublich langen Fahrt von Vaihingen nach Stuttgart runter der Tacho stehn.

Also halt keine Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler steht bei 43666,2

Toll ,ne?

Is jetz meine Tachowelle gebrochen? Hatte sowas schonmal jemand?

Grüßle

Do
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Alt 31.01.2006, 23:53   #2
peter-propeller
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Na ja, ist wohl das erste was ich prüfen würde.
Und auch das einfachste!!
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Alt 01.02.2006, 00:08   #3
Patrick
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Kann mal vorkommen, hat ich auch schon...
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Alt 01.02.2006, 13:37   #4
Fred669
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Cool Jep,

denke mal der Vierkant wird oben, oder der Schlitz unten abgerissen sein. Ansonsten schon mal nachgesehen ob unten am Rad noch alles dran ist? Ist mir schon passiert das sich die Schraube unten gelöst hat und wärend der Fahrt ist die Welle dann flöten gegangen.
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Gruß aus'm Sauerland und

bis denne dann
Fred669
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Alt 01.02.2006, 13:52   #5
kybKenny
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Alle klar, dann schau ich da nachher mal rein...


Dankeschön


--- Also die Welle is ok, soweit ich das mit den Fingerspitzen testen kann... also dreht nich durch und so... naja mal sehn, vielleicht war nur was locker unds geht jetz dann wieder.

Ich meld, sobald ichs weiß

Geändert von kybKenny (01.02.2006 um 16:54 Uhr)
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Alt 01.02.2006, 17:11   #6
pafdaddy
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Cool Tachowelle ...

hi,

wenn du ein bißchen dusel hast, ist am tacho nur die überwurfmutter locker gewesen und durch die vibrationen abgegangen. die welle verabschiedet sich dann auf einmal nach unten und dann is halt nix mehr mit tacho und so.

mal kurz unten an der welle ziehen und du weißt es. man kommt da unterhalb des tachos leider sehr schlecht hin um die überwurfmutter richtig gut anzuziehen.

gruss

pafdaddy
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Alt 01.02.2006, 20:56   #7
seikel
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Unglücklich

Wie pafdaddy schon sagt, musst die Überwurfmutter am Tacho überprüfen, dafür musst den abbauen, sind zwei Schrauben dann hast das ganze Ding ab. Ich tipp aber auf die Tachoschnecke, bzw. das Mitnehmerblech am Vorderrad wo die Tachoschnecke mit angetrieben wird so wars bei mir, neues Mitnehmerblech eingebaut und gut wars, dafür muss aber das Vorderrad raus
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Alt 02.02.2006, 11:01   #8
f13548
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Tachowelle ist net teuer und gibts neu bei Luis, bei mir ist mal die Schraube am geber abgegegangen ....hab das teil 30 km mitgeschleift...war dann ganz rund.
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Alt 02.02.2006, 19:37   #9
seikel
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Frage

Zitat:
Zitat von f13548
Tachowelle ist net teuer und gibts neu bei Luis, bei mir ist mal die Schraube am geber abgegegangen ....hab das teil 30 km mitgeschleift...war dann ganz rund.
Ja was nutzt es Dir aber wenns nicht an der Tachowelle liegt
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Alt 02.02.2006, 23:11   #10
kybKenny
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Hmm Vorderrad raus s**ks ohne Werkstatt und hinten im Hof..

Mal am WE schaun... wenn ich da fit genug für bin
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Alt 07.02.2006, 18:28   #11
kybKenny
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so hallo,

zwischenstand:

1:0 für den Tacho, der is in Ordnung, zumindest bis zum geschlitzten Ende dere Welle runter, mein Akkuschrauber macht übrigens gute 10 Sachen mit halbleerem Akku

Aber das heißt dann wohl, dass das Vorderrad rausmuss

kagge, ich hab weder nen Flaschenzug oder sowas, noch gar ne Werkstatt...

hmm ich seh grad, im Osten gibts ne Mietwerkstatt, kennt die jemand?
"Car Service Mietwerkstatt" in der Klingenstrasse...

Naja, jedenfalls jetzt mal eben RepHandbuch lesen

bis denne
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Alt 07.02.2006, 18:42   #12
Patrick
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Kiste auf den Hauptständer, hinten ein dickes Mädel draufsetzen, dann kannst vorne rumschrauben...
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Alt 07.02.2006, 20:15   #13
Alex
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Aufbocken, Welle unten reinschrauben, oben'n Klebefähnchen drauf, dann hinten runterdücken und's Rad drehen, dann sollte sich das Klebefähnchen mitdrehen.

Vielleicht war die Welle ja auch nicht richtig unten drin. Ansonsten, wie gesagt, aufbocken, unter der Ölwanne ( wenn Platz ) n'Brett und nen Wagenheber ( oder Bierkiste ) drunter setzen zur Abstützung. Dann Rad raus und Mitnehmer und so kontrollieren.

Gruß, Alex
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Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
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Alt 21.02.2006, 16:15   #14
kybKenny
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so, Update:

also die Welle is gut, so is auch der Tacho.

Hab jetzt mal den Tachoantrieb, also dieses Schneckenhaus ausgebaut, und das dreht nich so, wie es wohl sollte.

so weit so gut.

so, wie mach ich jetzt weiter:
Bau ich das dings komplett auseinander, steh ich nachher da, ohne Dichtring, weil der wird das nich überleben. Wenn ich dadurch überhaupt schlauer werd.

Oder besorg ich mir einfach nen neuen Tachotrieb?

Dazu: passt der von ner
'84er 550UT ? <-- die hat ja schonmal 18zoll räder
89'er 500?
87' oder '90er 500S? <-- 16zoll? da wär dann ja der tacho immer zu langsam.. das is nich gut
305 ohne baujahr?

die gäbs nämlich grad alle so bei Ebay für ~die Hälfte von dem, was einer für die 750 kostet...

Die Frage reduziert sich doch eigentlich auf die Vorderradgröße der jeweiligen Modelle, hab ich da recht? Kawasaki wird doch nich unterschiedliche Übersetzungen innerhalb des Tachos verbaut haben... (oder doch?)

Wär super, wenn ihr da was drüber wüsstet...

Gruß
Do

Geändert von kybKenny (21.02.2006 um 16:26 Uhr)
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Alt 21.02.2006, 17:59   #15
seikel
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Pffffff, schreib dem Didde mal ne PM ob er noch Tachoschnecken hat, der hat mir seinerzeit auch geholfen, dann mach aber direkt das Mitnehmerblech neu sonst hast nach 100Km die gleichen Probleme, das kostet beim freundlichen Dealer glaub um 5€.
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Alt 21.02.2006, 18:35   #16
kybKenny
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jup das mitnehmerblech sieht auch schonn bisschen , äh naja, mitgenommen aus...

aber kaputt is tatsächlich das zahnradpaar, also Schneckenrad und ritzel, wie die Rep-Anleitung so schön sagt... sieht aus, als hätte da mal der Dichtring erneuert gehört...

so vor 10000 km oder so

der freundliche Dealer von nebenan nimmt 80 Öhre für nen Tachoantrieb, das is mir n bissl zu krass, eigentlich faktor 10 zu krass.

PM an Didde... okeleydokeley
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Alt 21.02.2006, 22:02   #17
Kosak
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Zitat:
Zitat von kybKenny
so, Update:

also die Welle is gut, so is auch der Tacho.

Hab jetzt mal den Tachoantrieb, also dieses Schneckenhaus ausgebaut, und das dreht nich so, wie es wohl sollte.

so weit so gut.

so, wie mach ich jetzt weiter:
Bau ich das dings komplett auseinander, steh ich nachher da, ohne Dichtring, weil der wird das nich überleben. Wenn ich dadurch überhaupt schlauer werd.

Oder besorg ich mir einfach nen neuen Tachotrieb?

Dazu: passt der von ner
'84er 550UT ? <-- die hat ja schonmal 18zoll räder
89'er 500?
87' oder '90er 500S? <-- 16zoll? da wär dann ja der tacho immer zu langsam.. das is nich gut
305 ohne baujahr?

die gäbs nämlich grad alle so bei Ebay für ~die Hälfte von dem, was einer für die 750 kostet...

Die Frage reduziert sich doch eigentlich auf die Vorderradgröße der jeweiligen Modelle, hab ich da recht? Kawasaki wird doch nich unterschiedliche Übersetzungen innerhalb des Tachos verbaut haben... (oder doch?)

Wär super, wenn ihr da was drüber wüsstet...

Gruß
Do
Mach Dir mal nicht soviel Gedanken welcher Tachoantrieb der richtige ist.
Ob 16" oder 17" ist egal, da bei 16" ein 80er Reifen und bei 17" ein 70 Reifen gefahren wird. Der Unterschied im Radumfang beträgt dann 0,2%. Und dafür entwickeln die keinen anderen Tachoantrieb. Das Übersetzungverhältnis ist immer gleich.
Ergo, nimm einen vo einer Kawa mir gleichem Radachsendurchmesser, dann funzt das schon.

Radachse 500S(D) und 900R A1-A6 = 15mm
900R A7- weißt Du dann ja selbst.
ZZR600 hat 20mm
ZZR1100 ???
ZXR750 ???
.........

Zu bekommen entweder hier im Forum, bei einem Gebrauchteilehöker oder bei eBay.
Ebay ist halt blöd wenn man son Teil schnelle benötigt. Wer etwas Zeit hat kann halt ewas suchen und dann für unter 10EUR kriegen. Für Sofortkauf werden die so um die 15-20EUR angeboten (plus Porto).

Gruss
Andreas
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Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
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Alt 21.02.2006, 22:05   #18
littlelaugh
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Also nen paar Tachoschnecken hab ich bestimmt noch liegen. Sag einfach mal welchen Achs-Durchmesser du brauchst. Dann kann ich mal nachsehen.

Gruß Axel
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info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 00:52   #19
kybKenny
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Innendurchmesser vom Tachotrieb sind 15mm, das sollte dann ja eigentlich auch der Durchmesser vonner Achse sein, oder?

wenn nich, dann muss ich morgen kucken, hinterm Haus isses jetz zu dunkel...
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Alt 22.02.2006, 08:42   #20
didde
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didde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nett
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hallo,
hab nur für die 900r tachoschnecken da samt dem mitnehmerblech! ob die auch passen weiß ich jetzt auf die schnelle nicht!
gruss didde
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gruss didde
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Alt 22.02.2006, 12:38   #21
pit
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pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
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Also wenn ich das richtig verfolge hast du ne GPZ 750 UT da müssen normal alle Tachantriebe der UT Reihe passen also 550,750,1100 spielt keine Rolle.
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Alt 23.02.2006, 16:18   #22
kybKenny
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Zitat:
Zitat von didde
hallo,
hab nur für die 900r tachoschnecken da samt dem mitnehmerblech! ob die auch passen weiß ich jetzt auf die schnelle nicht!
gruss didde

hmm das müsst ja vom achsmaß her passen, 15mm sind 15mm...

was willstn dafür haben?
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Alt 23.02.2006, 21:40   #23
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von pit
 
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Renommee-Modifikator: 27
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
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Wenn Du ne 750UT hast klappt das wohl eher nicht nicht 18 Zoll Voderrad gegen 16 Zoll Vorderrad.

Gruß Pit
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