![]() |
|
|||||||
| UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Da ich vorhabe auf aktuellere Handarmaturen umzubauen und diese wie die US-GPZ (900) Ausführung keine Lichtschalter (Abblendlicht geht an wenn Motor läuft), keine Lichthupe und dafür aber nen Warnblinker haben, wollt ich mal bevor ich das Rad neu erfinde oder Stromlaufpläne studiere, kurz anfragen ob sich jemand damit schon eingehen befasst hat und wo die entsprechenden Beschaltungsunterschiede sind !?
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Beim Warnblink-Schalter war's bislang recht einfach, da der Schalter nix anderes macht, als das Blinksignal vom Geber parallel zum li-re-Schalter auf beide Latüchten zu verteilen. Bei den meisten linken Schaltern wirst Du noch einen Masseabzweig oben zum Kupplungsschalter legen müssen, da die neueren alle nur 2-polig arbeiten. Steckerbelegung paßt überhaupt nicht, mußt Du umstecken.
Beim rechten Schalter weiß ich's grad nicht genau, aber meines wissens wird nur im Gehäuse quasi der Schalter überbrückt. Geht dann also in Deinem Fall mit Zündung an. Auch da wird die Steckerbelegung nicht passen. Abgesehen davon wirst Du kein Patentrezept bekommen, da jeder Fahrzeughersteller zumindest eigene Belegungen hat, die Du ändern mußt. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Administrator
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die 88er 900er US die ich gerade fahre, schaltet das Abblendlicht erst ein wenn der Motor anfängt zu laufen. Rücklicht und Standlicht sind hingegen bei Zündung (auch ohne Motorlauf) an auch an. Also muss da irgendwas sein. Vorne links ist eine ominöse Blackbox die mit dem Licht zu tun hat. Scheint mir da involviert zu sein. Ansonsten sind die neuen Armaturen eigentlich genauso bestückt wie die originalen der US-GPZ.
Ich mach mal ein Bild...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.10.2006
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Ich mach grad eine CD für Sigwart fertig, mit ´nem WHB des amerikanischen Modells.
Ist der Kabelbaum mit drin. Willst du auch eine? Oder halt Webspace, dann lade ich es hoch. C.a. 400MB sind für ´ne Mail einfach zu groß.
|
|
|
#5 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 38 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
War ja nen Canada Modell. Ich schicke dir mal den amerikanischen Elektrik-Teil rüber
...ohne Mopeds wäre mein Leben ein Irrtum ! Rennen ist Leben, der Rest ist Warten !! Geändert von Olaf Hahn (04.06.2009 um 14:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 16.05.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Bei Bedarf kann ich dir LIVE Bilder machen; habe die Innenverschalung der Kanzel gerade raus. Frag mich aber bitte nichts genaues, dafür hab ich zuwenig Ahnung. Und da ich die Europa Version der Elektrik nicht vorliegen habe, kann ich auch nicht vergleichen
![]() Ich kann dir maximal "Farben" an der "Blackbox" (Relais???) durchgeben, falls nötig. Zur Not schraube ich die Armaturen auf: wenn ich sie nicht wieder zusammen bekomme, musst aber zu mir kommen :s219:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Ar... klar kommen. Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Unterlagen und so'n Kram hab ich selber alles, ein Ami-Modell hab ich auch vor der Tür stehen. Aber trotzdem danke mal. Wollte halt nur mal kurz anfragen ob jemand weiss nach dem Motto "jo, da musste anstatt A und B, die C nehmen" - für den Fall das jemand sowas schonmal gemacht hat. Ansonsten wühl ich mich da mal selber durch. Interessant wäre noch wie das gemacht wird das das Ablendlicht nur bei Motorlauf angeht (wenns mal an war, brennts auch wenn mal den Motor ausmacht)...
P.S.: Auf dem Bild ist die ominöse Blackbox... (12V Reserve Light Device)
![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
stellv. Gebietsleiter
immer wieder beliebt wenn die Batterie eh schon schwach ist und der halbwarme Motor sich noch nicht entschieden hat, ob er anspringt oder net
![]() Nochmal für die, die "Problematik" dabei nicht verstehen: aus irgendeinem Grund springt die Kiste auch mit guter Batterie nicht sofort an: man orgelt also einen Moment, mit Choke, probiert ohne oder mit Vollgas wg vielleicht abgesoffen o.ä . Wenn man nun bei jedem Versuch nicht erst die Zündung aus und dann wieder anmacht (wer denkt immer daran?), brennt die ganze Zeit der Scheinwerfer bei den Startversuchen, was natürlich der Batterieleistung an sich nicht entgegen kommt. Wenn du das Problem irgendwo Unterwegs in der Pampa hast, bist du um jedes bissl mehr Strom dankbar, was du für deinen Anlasser zur Verfügung hast. Dabei hilft dir der dauer brennende Scheinwerfer schonmal gar nicht. Dieses zur Bewertung "sinnbefreit".
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Ar... klar kommen. Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! Geändert von Maikääl (17.06.2009 um 12:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.05.2003
Renommee-Modifikator: 23 ![]() |
Zitat:
auch wenn der Motor nicht anspringt (Standlicht hab' ich keins). Wenn ich allerdings den Motor ausschalte, also Zündung aus, geht auch das Licht mit aus, oder wie meintest Du das mit "brennt auch wenn mal den Motor ausmacht..."? Übrigens, Warnblinkanlage ist bei meiner auch Fehlanzeige.
|
|
|
|
#10 | |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
das ist relativ simpel gelöst, das Licht wird durch ein Scheinwerferrelais eigeschaltet, welches den Schaltimpuls direkt von der Zündspule bekommt. Sobald der Motor dann läuft ist das Licht an, es brennt z. Bsp. auch schon, wenn nur der Anlasser etwas länger orgelt. |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Klar, wenn Zündung aus dann Licht auch aus. Meinte nur wenn an und Motor aus (z.B. mit den Killschalter) brennt Licht weiterhin. Ist aber bei vielen Bikes mittlerweile Standard. Ich finds auch besser, da man eh immer mit Licht fährt. Und ne schwache battierie kommt mir eh nicht rein. Man sollte an solch günstigen Teilen nicht sparen...
![]() |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.05.2003
Renommee-Modifikator: 23 ![]() |
Zitat:
Ja gut, den Killschalter hab' ich noch nie benutzt .Der einzige der den ausprobiert hat war mein TÜV-Mensch letzten Monat, aber der wollte bei meiner `86er Dicken auch 'ne AU machen
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
Ist mir halt so aufgefallen. Nutzen tu ich den auch nicht wirklich...
![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Senior Sexgott
Sorry, ich hab nicht verstanden, daß Du das nach US-Muster haben möchtest.
Da ist es, wie Heiko schon schrieb, eine Relais, welches über den Anlasserstromkreis angesteuert wird. Da reicht ein Tupps auf den Starterknopf, dann ist das Licht an. Ich bin von ausgegangen, daß Du eine normale europäische Maschine einfach mit anderen Schaltern versehen möchtest. Die Blackbox ist das Reserve-Beleuchtungssystem: Wenn Ablendlich an und brennt Durch, wird automatisch gedimmt auf's Fernlicht geschaltet. Umgekehrt bei Fernlicht an und brennt durch, wird automatisch auf's Abblendlich umgeschaltet. Gleichzeitig geht bei beiden Fehlern eine weiße Kontrolleuchte an. Man kann beide Systeme aber einfach umgehen: Man muß nur das Relais brücken, dann geht das Licht bei den amerik. Versionen mit Zündung an. Auch das Reserve-Beleuchtungssystem kann man abklemmen und dann brücken. Hier mal Bilder von der Eli, ist aber bei der GPZ haargenauso... Die Systeme arbeiten übrigens unabhängig voneinander. Also, was genau möchtest Du jetzt an Funktionen haben?? Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Is was für die Elekriker hier, das ist ne Schaltung um die ganze Kapazität von der Batterie fürs anlassen da ist, ist bei der Z genauso, die hat ja keinen Lichtschalter mehr rechts, selbst an meinem alten Caddy ist das so, das während des Anlassvorgangs alle Verbraucher abgeschaltet werden.
|
|
|
|
#16 |
|
Senior Sexgott
Wär ja schön, aber bei den USA-Versionen geht das Licht an, sobald Du den Anlasserknopf drückst. Dann macht das eher Sinn, wie bei der ZRX, das Relais über eine der getackteten Zündspulenmassen zu steuern. Erst wenn der Motor läuft, ist die Frequenz so hoch, daß das Relais anzieht...
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Administrator
Sagen wir es nochmal anders. Habe deutsche Version und will US-Funktionalität...
![]() |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Arschloch der Herzen
Zitat:
Knackpunkt ist ob der Sicherungskasten einen Platz für ein Relais frei hat. Steht im Schlatplan als Scheinwerferrelais. Ist das vorhanden sollte nichts mehr im Wege stehn. Durch das Relais wird der Scheinwerfer erst nach drücken des Startknopfes gezündet. Um das Licht ohne Motor einzuschalten kurz den Starter betätigen. Relais und die Dioden (N1 4001) einlöten einen Stecker glaube von 7 auf 8 am S-Kasten umstecken und die Steckverbindungen von Schalter am Stecker überbrücken. Wenn mir einen mal die kompletten Elektrikunterlagen zukommen läßt kann ich ja mal nachschauen ob es auch so einfach ist bei euch.
|
|
|
|
|
#19 |
|
Senior Sexgott
Der GPZ-Sicherungskasten ist immer baugleich, da ist ein Platz für's Relais vorhanden. Ich weiß nur nicht, ob der Hauptkabelbaum der Gleiche ist.
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Arschloch der Herzen
Um das mit dem Licht zu realisieren bedarf es keinen US Kabelbaum.
Schau die Schaltpläne und Elektrik im HB an, da wird geschrieben und gestrichelt die Änderung der US oder Kanada Modell .
|
|
|
|
#21 | ||
|
stellv. Gebietsleiter
Zitat:
Zitat:
Leider merkt man oft erst im Laufe einer Saison, dass die Batterie nicht mehr die Beste ist: Meistens erst dann, wenn man sie am nötigsten braucht. Ich messe jedenfalls nicht vor jeder Ausfahrt, wie gut meine Batterie noch ist: sollte ich mir vielleicht angewöhnen.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Ar... klar kommen. Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! |
||
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Arschloch der Herzen
Zitat:
Verwittert sowie nach Jahren, sehe ich an meiner Amatur mit rotem Dreieck hat mal 1994 254DM gekostet.. Achja die li. Amatur der Yamaha XJ 600 4BR geht auch, die habe ich an der zzr 600 verbaut. Sind halt nur die Kabel umzustecken.
|
|
|
![]() |
|
|