Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.10.2005, 07:46   #1
ninja-tinu
Gast

Standard GPZ 500S-Vorderfelge

Hey Jungz,
Ich habe hier die lange ersehnten technischen Taten für die Kinderradfelge, nach welcher viele von uns Ausschau halten.

Damit mal alle Urteile oder Vorurteile zermalmt werden
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf f1314.pdf (19,9 KB, 316x aufgerufen)
Alt 14.10.2005, 08:48   #2
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Renommee-Modifikator: 24
Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,
nu wissen wirs.
Halten wird sie, aber fürn TÜV ist dieses Schreiben eher hinderlich. Es sei den man baut sich den 5.und 6. Gang aus . Ich glaube nicht das einer die die 210 km/h Felge einträgt.

Gruss
Hajo

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 09:45   #3
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Also ich dürfte die dann auf keinen Fall fahren.

170kg? Das reicht nie.

Das Gewicht von der Dicken + mein Eigenes + die Physikalische Gewichtszunahme beim Bremsen.

Da hätte ich Angst.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 10:46   #4
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Interessant in dem Zusammenhang wäre noch zu wissen, was die Felge der 900er ab ´90 für Daten hat.

Ist ja auch nur ne 3".

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 11:10   #5
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart
Guude,

Bau Dir lieber 'ne ZZR1100C-Gabel mit Felge ein, die hat die richtige Dimension und ist für so ein schweres Mopped gebaut.

Lebbe is schee
Hoi Sigu,
das habe ich auch gemacht, im Dezember fahre ich die schlappen 1000 km in die Nähe von Hamburg um dort das ZZR-Fahrwerk abzuholen, samt Räder und Bremsen. Ich habe da nämlich ebenfalls ein ungutes Gefühl das Ding zu montieren.

Aber eh, wenn es jemand haben möchte, ich geb das Radl sonst weiter.

I wünsche ä schöne Tägu
Alt 14.10.2005, 11:40   #6
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Nur mal zum Vergleich:

Die hintere 5,5" ZZR-C Felge hat 213kg Tragfähigkeit und 290km/h !

Ich glaub nicht das die vordere ZZR-Felge ne Tragfähigkeit von über 400kg hat (auch hier kommt das ganze Gewicht beim Bremsen drauf)! Insofern sind die 170kg der 500er Felge relativ zu sehen...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 16:43   #7
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Nöö, das nicht auch noch. Genug Arbeit gerade

Das soll gefälligst der machen der's angestiftet hat!!!

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 14.10.2005, 17:59   #8
ninja-tinu
Gast

Standard

Jojo, jetzt bin ich wieder der Schwarzpeter Dabei wollt ich doch nur gutes tun, aber ich werd das machen. Null problemo
Alt 14.10.2005, 19:54   #9
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Tragfähigkeit für die 900R Felge ab ´90 hab ich heute angefordert. Mein Kawa-Händler hier ist zwar etwas dämlich, hab aber die Anfrage auch gleichzeitig bei Kawa Deutschland gestartet.

Gruß Axel

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 22:04   #10
ninja-tinu
Gast

Standard

Also in den nächsten Tagen wissen wir Bescheid. Ich habe den Herrn Diwisch von Kawa Deutschland Import freundlich gebeten uns mal aufzuklären. Ich hoffe ich erhalte die Daten der '84er und der 90er Felge der 900er. Das letzte Mal gings sehr rassig.
Alt 14.10.2005, 22:28   #11
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mark

Renommee-Modifikator: 23
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wollte es ja eigentlich nicht doch etz geb ich halt doch auch noch meinen Senf dazu......

Was hat die Gpz 500 S (D) zulässiges Gesamtgewicht?

380 KG! Dies geteilt durch zwei bei 50/50 Belastung der Räder ergibt pro Rad schon 190 KG. Wenn ich dann noch dynamische Achslastverlagerung beim Bremsen mit dazurechne?

Als was soll dann die Angabe von 170 KG Tragfähigkeit? Oder ich hab jetzt nen Ultradenkfehler oder Synapsenkurzschluß.

Höchstgeschwindigkeit? Beträgt bei Gpz 500 (EX 500 D) 133 Meilen im 6ten Gang oder (Umgerechnet mit Faktor 1,609) dann 213 Km/h für die 60 PS Variante.

Dies alles zusammen hiese das die Felge schon für die 500s nicht Ausreichend ist!

Und nun?

Werde mal in die Garage gehen und die Felge auf erste Risse untersuchen. Und auch mal den Durchmesser prüfen. Nicht das der durch die Zentifugalkräfte die bei Geschwindigkeiten jenseits 250 liegen auf mittlerweile 21 Zoll angewachsen ist

Nix für Ungut,

Markus

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 22:38   #12
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart
Guude,

es hat ja keiner gesagt, das das nicht funzt.
Nur wenn Du mit diesem Papier zum Graukittel gehst wird er jegliche Abnahme verweigern.
Der Rest ist eine persönliche Einstellungssache. Mir wäre halt die Tragfähigkeit mit 170kg nicht ausreichend.
Aber wie gesagt, das jedermanns eigenes Gefühl.

Lebbe is schee
Genau Lebbe is schee, nein es geht mal wirklich nur darum, dass ich das Ding in der Schweiz durch die MFK bringe und das isch soukompliziert. Die Daten stelle ich hier zur Verfügung, damit die technische Seite auch mal zum Genuss kommt. Ich habe heute noch mit Werner Block tefloniert und er sagt so zu mir "alles Humbuck, das geht!" wie es viele TÜV-Briefchen zeigen, wird es auch hin und wieder eingetragen. Mach jetzt mal Nägel mit Köpfen. Ich persönlich denke nicht, dass die zulässige Achslast bei der F1156-Felge (1984) und der F1264 (1990) wesentlich höher sein wird. Aber interessant wirds ja allemal.
Alt 14.10.2005, 22:53   #13
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mark

Standard

Hi Micha,

stimmt nun auch wieder, hat keiner gesagt!!

Finde es nur einigermaßen witzig das hier viele mit ZX7R, ZX9R, Fireblöd oder wer weiß was Felgen/Vorbauten rumfahren und ausgerechnet um die 500s Felge wird so ein Trara wegen Haltbar- und Festigkeit gemacht.

ZX7 bzw. ZX9 hat auch nur um die 380 KG zGG....

Klar, mit diesem Schreiben würd ich nur zum Graukittel gehen wenn ich die Felge auf keinen Fall eingetragen bekommen haben möchte

Ansonsten Gilt als Faustformel das Aludruckgußfelgen die 7 - 10 Fache Festigkeit besitzen als was sie eigentlich aushalten müßen.

Kleine Anekdote:

Kumpel hatte Unfall in Italien (Gardasee). Mopped schlittert dahin bis Vorderrad bei etwa 120 Km/h Rutschgeschwindigekeit Kontakt mit Bordstein hatte.

Folge: Reifen ist geplatzt mit weißer Talkumwolke; Felge heil (kein Schlag, Riss oder sonstige Beschädigung erkennbar)

Grüße,

Markus

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
Alt 14.10.2005, 22:58   #14
ninja-tinu
Gast

Standard

Das Trara entsteht durch die Einfachheit des Umbaus für die A1-A6. Rein und raus, danke Maus.
Alt 14.10.2005, 23:02   #15
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mark

Standard

Das kann nun auch wieder sein *g* Einfach, Unglaublich aber trotzdem Wahr

Wer ist denn Werner Block, weil du Ihn erwähnt hattest?!

Grüsse,

Markus

Alt 14.10.2005, 23:11   #16
ninja-tinu
Gast

Standard

Unter den Links links im Bild "GPZ 900R" findest du die Site www.gpz900r.de und dort gibt einen Link zu seiner Seite "Felgenumbau kaufen". Ich habe von ihm meine erste ZZR-C Hinterradfelge. Jedoch habe ich mittlerweile bemerkt, dass die Meinungen diesbezüglich auseinandergehen. Ich spüre beim fahren keine Nachteile, aber das HR sitzt nicht genau mittig. Auf der einen Seite habe ich zur Schwinge einen Abstand von ca. 12mm und auf der anderen ca 6 mm. Aber dafür kann ich ohne gekröpftes Ritzel fahren.
Einfach reinbauen, Hauptständer anpassen und losdüsen.
Alt 14.10.2005, 23:20   #17
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mark

Standard

Freilich, diese Seite kenne ich. Ist die vom Bernd.....

Und den Link mit "Felgenumbau kaufen" hab ich auch schon gesehen.

Naja, das mit dem Hinterradversatz ist halt auch so ne Sache. Hast schon mal ne Guzzi angeschaut? Stellenweise sind die mit 10mm Radversatz aus der Mitte Werksseitig ausgeliefert. Wenn dich das aber stört sollte es doch auch kein Thema sein das Rad mittig einzupassen unter Verwendung eines Versatzritzels? Dürfte ja noch genug Material am Kettenradträger sein um das anzupassen und somit die Felge ein wenig weiter nach links rücken zu lassen.

Grüße,

Markus

Alt 14.10.2005, 23:33   #18
ninja-tinu
Gast

Standard

Ja nee, der Kettenradträger ist unangetastet und original ZZR-C. Der Werner Block macht nur die Distanzen auf ein Minimum und passt Achse und Excenter an. Die Felge ist nicht bearbeitet. Da es mich nicht stört, mach ich da auch nichts dran. Von blossem Auge ist es auch nicht richtig zu sehen. Sollte ich da trotzdem mal zu viel Zeit haben, könnte ich neue Distanzen fertigen und den Kettenradträger abdrehen. Aber der Aufwand ist doch zu gross für ca. 5 mm Versatz. Oder?
Alt 14.10.2005, 23:40   #19
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mark

Standard

Ach so! Wußte nicht, daß der Kettenradträger nicht bearbeitet wird bei dieser Umbaumaßnahme. Aber wenn dich persönlich die 5mm nicht stören würde ich es auch lassen!

Welchen Reifen hast den drauf? 170 oder 180er

Grüsse,

Markus

Alt 14.10.2005, 23:50   #20
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Mal so in den Raum stellt:

Denke das es bei der Tragfähigkeit um irgendeinen Normwert dreht. Ferner gibt es dynamische und statische Belastungen. Die Belastung einer Felge ist im Fahrbetrieb bei Bodenwellen und Löchern sicher immens höher als bei starker Bremsung. Wäre also interessant zu wissen worauf sich dieser Wert stützt...

Alt 14.10.2005, 23:57   #21
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick
Mal so in den Raum stellt:

Denke das es bei der Tragfähigkeit um irgendeinen Normwert dreht. Ferner gibt es dynamische und statische Belastungen. Die Belastung einer Felge ist im Fahrbetrieb bei Bodenwellen und Löchern sicher immens höher als bei starker Bremsung. Wäre also interessant zu wissen worauf sich dieser Wert stützt...
Ich habe den Link von diesem Thread mit dem Mail an Kawasaki mitgeschickt. Vielleicht wird dies gelesen und dieser Frage Rechnung getragen. Es kommt mir auch so vor, als würden wir was falsch rechnen. Deine Bemerkung zur Hinterradfelge ZZR-C hat mich drauf gebracht. Weil die hat ja auch "nur" 213 kg und nicht irgendwas über 400 kg.
Alt 15.10.2005, 00:01   #22
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von mark
Welchen Reifen hast den drauf? 170 oder 180er
Ich habe den Metzeler Roadtec Z6 in der 180er Ausführung raufgeklebt. Auch mein Mechaniker hier um die Ecke war begeistert, nicht nur von der Optik auch vom Fahren.
Alt 15.10.2005, 00:02   #23
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Ich hoff ja das sie ihn lesen können ohne Anmeldung

Alt 15.10.2005, 00:04   #24
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von ninja-tinu
Ja nee, der Kettenradträger ist unangetastet und original ZZR-C. Der Werner Block macht nur die Distanzen auf ein Minimum und passt Achse und Excenter an. Die Felge ist nicht bearbeitet. Da es mich nicht stört, mach ich da auch nichts dran. Von blossem Auge ist es auch nicht richtig zu sehen. Sollte ich da trotzdem mal zu viel Zeit haben, könnte ich neue Distanzen fertigen und den Kettenradträger abdrehen. Aber der Aufwand ist doch zu gross für ca. 5 mm Versatz. Oder?
Wenns doch mal stört: Ich hab noch 3 fertig bearbeitete liegen. Und das Rad ist MITTIG!

Alt 15.10.2005, 00:10   #25
ninja-tinu
Gast

Standard

Ne, stören tut's mich nicht, aber was ist mit meiner Lady? Wirken da nicht andere Kräfte auf Kette/Ritzel/Achse etc. wenn das Rad nicht mittig ist?
Antwort