Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.12.2008, 23:26   #1
sebi2008
Gast

Standard zwei fragen zwecks "motorüberholung"

muss mal wieder nen neuen thread aufmachen - hab zwar bischen was gefunden aber jetz nur neue fragen. bin momentan dabei den motor zu zerlegen (75.000km A6) und alles durchzumessen (was man mit paar messschrauben so messen kann).

na auf jedenfall sind die kurbelwellenlagerschalen drunter (zwischen 1.47 bis 1.48,teils 1.465 statt den 1.498 bei den blauen), die kurbelwelle scheint ok und an den schalen is auch nicht zu sehen dass die erste schicht durch ist.

--> jetz frag ich mich (weil ich das mehrfach hier gelesen hab) ob man problemlos neue schalen reinmachen kann??? zwecks den angeblich so großen unterschied zwischen eingeschliffenen und neuen. hatte das mal am auto ohne probleme gemacht (pleuel) und auch von keinem was in der richtung gesagt bekommen.

--> wegen den kolbenringen frag ich mich was ähnliches - die sind ok und werden wieder herhalten müssen, habe aber hier gelesen die haben dasselbe problem und schleifen sich mit der zeit oval - ich hab mir aber die stellung der ringe nicht gemerkt, heißt das jetz wenn ich sie auf blöd genau um 90° verdreht einbaue was riskiere ??

ok, das reicht fürs erste, danke schonmal im vorraus - häng noch ein bild an, zwecks der nummerierung vielleicht für andere mal hilfreich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kurbelwellenlager OBEN.jpg (280,1 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kurbelwellenlager UNTEN.jpg (240,2 KB, 52x aufgerufen)
Alt 06.12.2008, 23:29   #2
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Komm am Samstag einfach mal rüber nach Untermenzing zum Stammtisch. Da sind dann genug Leutz vor Ort, die Dir auch weiterhelfen können.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 23:36   #3
sebi2008
Gast

Standard

ja des hör ich gern, wo wie wann wär das ? oder irgendwie regelmäßig ?
Alt 07.12.2008, 09:45   #4
Nemesis
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Nemesis

Renommee-Modifikator: 23
Nemesis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gruß und bis Samstag

Stammtisch Süd
http://www.900r.de/gpz-forum/showthr...&referrerid=33
Alt 07.12.2008, 13:21   #5
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

http://www.900r.de/gpz-forum/calenda...2-13&e=124&c=1

Das ganze geht so gegen 17:00 Uhr los
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 13:27   #6
sebi2008
Gast

Standard

hab ja schonmal was von krummen pleuel gehört aber was den mit dem passiert ?
alle andern sind grade nur der vom ersten zylinder is krumme (das einzige pleul wo kein punkt zwischen S * 25 steht, auch komisch oder?) - was ich messen konnte war sonst i.o. (ok, lagerschalen halt wirklich nich mehr).

könnt das nen schaden verursacht haben den ich mit messen nicht finde ? frag mich auch warum die schalen außen so verschlissen sind - die drehen sich doch garnich - teilweise war die eingestanzte nummer weggeschliffen

ich glaub ich muss bald mal ne teile-suchanfrage startenein pleuel bei kawa kost ja sicher mal 200 flocken (?)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pleuel 1 - verbogen.jpg (115,2 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pleuellager außen.jpg (88,7 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pleuellager innen.jpg (77,2 KB, 45x aufgerufen)
Alt 07.12.2008, 13:37   #7
knuddel
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von knuddel

knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dann hoffe ich mal für dich das deine KW nicht auch was ab hat.

Das verbogene Pleuel könnte von einem übergelaufenen Vergaser stammen da war Sprit im Brennraum und es ist gestartet worden dann ist es krumm.

Oder ähnliches.

Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann

Geändert von knuddel (07.12.2008 um 14:12 Uhr)
knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 17:33   #8
originalheinz
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von knuddel Beitrag anzeigen
Dann hoffe ich mal für dich das deine KW nicht auch was ab hat.

Das verbogene Pleuel könnte von einem übergelaufenen Vergaser stammen da war Sprit im Brennraum und es ist gestartet worden dann ist es krumm.

Oder ähnliches.
You Werkli des nennt man Flüssigkeits-Schlag
Gruß Adi.
Alt 08.12.2008, 19:31   #9
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von originalheinz Beitrag anzeigen
You Werkli des nennt man Flüssigkeits-Schlag
Gruß Adi.
[OT]
Jo, den hab ich am Wochenende auch wieder...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 20:15   #10
sebi2008
Gast

Standard

kurbelwelle hoff ich mal nich, meine beschränkte logik sagt mir dass vielleicht das pleuel den schlag abgefangen hat - stell mir da die kraftverteilung auf die kurbelwelle schwer vor, aber keine ahnung.
vermessen lassen wird ja nich grad billig sein oder?
Alt 09.12.2008, 20:30   #11
knuddel
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von knuddel

knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

KW vermessen ist bestimmt nicht ganz billig aber einmal machen mit geraden Pleuel und Lager dazu vom Motorenbauer und du hast eine lange Zeit Ruhe

Signaturbild

Alt 10.12.2008, 00:27   #12
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, werd ich auch mal machen wenn ich Zeit dazu hab. Weiss nur noch nicht ob in Prismen oder auf Lagern. Ansonsten Uhr halt, oder?

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 05:23   #13
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Diese "Schlagrichten" muß man durch viele KW lernen, ist wohl ne Erfahrungs und Gefühlssache

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 11:06   #14
sebi2008
Gast

Standard lagerschalen mit kleinen haltenuten in pleuel mit großen ?

hab jetz mittlerweile ein neues/altes pleuel hier liegen und ne dringende frage, vielleicht kann mir da einer weiterhelfen
das pleuel hat die großen haltenuten (is S-27 statt 25) und meine lagerschalen haben die kleinen - kann ich die da problemlos reinmachen ? oder gibts da vielleicht schwierigkeiten die ich nicht sehe.

habe das pleuel vermessen, ist identisch - Lagerschale passt also auch perfekt rein und durch das zusammendrücken beim zuschrauben, seh ich auch nicht dass die schalen verrutschen / verdrehen könnten. sind ja auch haltenuten drann, eben nur kleiner/nur auf einer seite sozusagen.

schomal danke - will da kein sche** produzieren

wenn ich schon dabei bin noch ne klene frage: am pleuel oben sind paar leichte riefen vom kolbenbolzen - is das sehr schlimm, kann man da bischen polieren ? das maß stimmt soweit, nur paar riefen "spürt" man.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pleuel S-25 neben S-27.JPG (125,7 KB, 40x aufgerufen)
Alt 23.12.2008, 11:15   #15
knuddel
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von knuddel

Standard

Würd ich nicht so zusammen bauen, es könnte sein das die Schalen dann seitlich aus dem Pleuelfuss raus wandern und dann kannst wieder anfangen.

Die Lager musst ja eh mit Plastigauge einmessen alles andere ist Pfusch, dann holst dir neue Lager eben einmal mit der breiten Haltenasse und 3 x mit der schmalen oder wie auch immer.

Signaturbild

Alt 23.12.2008, 11:37   #16
sebi2008
Gast

Standard

einmessen mit plastikgauge werd ich machen, leider hab ich die neuen lagerschalen schon hier liegen. muss mal sehen ob ich doch noch das richtige pleuel bekomme oder eben lagerschalen mit großen haltenuten.

aber an sich hätt ich da auch einfach ein ungutes gefühl - will eh schon nich drann denken wenns soweit ist den starterknopf zu drücken

merk auch gerade dass ich da einen denkfehler hab, dachte die liegen ja außen an und können nich verrutschen, aber außen is auf der anderen seite ja innen und da hätten die dann spiel genug - also wohl ne schlechte idee

weiß einer ab wann die großen haltenuten verbaut wurden ?
Alt 23.12.2008, 11:49   #17
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von knuddel Beitrag anzeigen
Würd ich nicht so zusammen bauen, es könnte sein das die Schalen dann seitlich aus dem Pleuelfuss raus wandern und dann kannst wieder anfangen.

Die Lager musst ja eh mit Plastigauge einmessen alles andere ist Pfusch, dann holst dir neue Lager eben einmal mit der breiten Haltenasse und 3 x mit der schmalen oder wie auch immer.
Kann ich mich nur anschliessen, wär mir zu riskant. Würde da auch nicht an den Kosten für so ein Pleuellager sparen, zumal es die Dinger ja einzeln gibt und Du nicht einen ganzen Satz kaufen musst.

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 13:47   #18
sebi2008
Gast

Standard

jo stimmt schon - weiß jemand ab wann die breiteren haltenuten von lagerschalen fürs pleuel verbaut wurden ? kann auf den oem-seiten keine angaben zu änderungen find'n
Antwort