Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.10.2008, 19:05   #1
heuli123
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von heuli123

Renommee-Modifikator: 20
heuli123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
heuli123 eine Nachricht über MSN schicken
Standard nie ölwechsel

habe was gefunden ,was ich eigentlich schon immer vermutet habe
http://www.evisor.tv/tv/werkstatt/oe...und-a-2481.htm
heuli123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 19:44   #2
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Jo, hatte den beitrag seinerzeit auch gesehen. Ist ja nun aber nicht wirklich eine neue Erkenntnis, dass und Mineralöl- u. Autoindustrie damit zu verarschen.

Mich würde aber mal interessieren was das für ein Lifetime Öl ist.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 19:52   #3
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Da gibts doch schon seit Ewigkeiten auch diese Daueroel(Fein)filtergeschichte speziell fuer die Dose (PKW/LKW).
Wenn ich ganz ehrlich bin dann hab ich aber auch noch ein paar vorbehalte, ich tendier ja auch eher dazu,
der Industrie vorzuhalten, dass sie uns alle verarscht aber ganz soeinfach ist der Sachverhalt wohl nicht, speziell
beim Mopped:

- die Molekuelketten im Oel (sind sehr lang) + werden durch Reibung "zerschert"
- Es werden Additive benoetigt fuer das Getriebe. hier werden die Oelbestandteile regelrecht "zerstampft"
- Bei einem Ottomotor erfolgt ein geringer aber dennoch feststellbarer Zufluss von Kraftstoff
- Bei einem Dieselmotor erfolgt ein Russeintrag.

All diese Dinge machen das Oel nicht besser bzw. halten es natuerlich nicht auf dem Auslieferungszustand.
Deswegen bin ich der Meinung, dass man einen Oelwechsel zwar vllt. hinauszoegern kann, die Bruehe aber nicht
ueber einen gewissen Zeitraum drin lassen kann.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 20:17   #4
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen

All diese Dinge machen das Oel nicht besser bzw. halten es natuerlich nicht auf dem Auslieferungszustand.
Deswegen bin ich der Meinung, dass man einen Oelwechsel zwar vllt. hinauszoegern kann, die Bruehe aber nicht

Hmm, eben das sagt der "Trabold" www.trabold.de gerade umgekehrt.

"Öl ist Milionen von Jahren alt, und hat bereits wesentlich höhere Drücke und Temperaturen überstanden, als es im Ottomotor je belastet wird."

Ok, ich bin ganz klar der Meinung, die gute alte Gpz braucht wenn sie mal mehr als 20000 km drauf hat, nicht mehr alle 5000 km einen Öl und Filterwechsel.
Der Verschleis ist dann schon so gering, dass die Partikel eh so klein sind und der Filter die nicht mehr heraus nimmt. Zudem kippt man ja ständig neues Öl nach.
Alle 10000km genügt dann voll und ganz.

Alt 03.10.2008, 20:18   #5
heuli123
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard jo

allso meiner meinung ist wen der motor einwandfrei eingestehlt ist so das eine einwandfreie verbrenung da ist somid auch kein schmutz ins öl gelangt und dan noch ein ölfilter vorhanden ist und noch eine magnetische ablasschraube was soll den da gross mit den öl pasieren weil so hoch drehen unser motoren garnicht das der schmirfilm die molokülkette reisen kann bevor das pasiert denke ich das ehr der motor wegen überhitzung platzt reist.das einzigste was ist ist die kälte wegen der zähflüsikeit das das öl dan etwas länger brauch um dahinzugelange wo es hin soll aber das ist für für normale menschen auch kein problem weil wer fährt schon zum nordpol oder sibirien lach

aber ich lasse mich gehrn eines besseren beleren
gruss günter
Alt 03.10.2008, 20:34   #6
Marc_T.
Gast

Standard

Ich hab dieses jahr das oel bei etwas ueber 3500km gewechselt. Und ich werds wieder machen... Neues 710 schadet nie... Aber wenn man jede 1 000 000 km das 710 wechseln will, kann er es auch machen... Ich mache es nicht... Muss ja auch nicht jeden monat die unterhosen wechseln... Die halten auch laenger....
Alt 03.10.2008, 20:36   #7
green spirit
Ninja-Member Platin

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von heuli123 Beitrag anzeigen
eine magnetische ablasschraube

Von den Dingern halte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts, das ist Bauernfängerei.

Wenn tatsächlich Späne daran hängen bleiben, dann ist es eh schon zu spät. Da ist dann bereites ein Problem im Anmarsch.
Normaler Verschleiß entsteht in den Gleitlagern und an den Zylindern, und da ist der Abrieb eh so klein, dass das überhaupt keine Rolle spielt. Zudem sind diese Partikel gar nicht Magnetisch. ! Herausnehmen kann man die nur über einen Feinstfilter.

Alt 03.10.2008, 20:42   #8
heuli123
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard jo

dazu schaut hier
http://www.planet-ben.de/autoecke/motoroel.html
Alt 03.10.2008, 20:50   #9
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 19
ZX900A6 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Von den Dingern halte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts, das ist Bauernfängerei.

Wenn tatsächlich Späne daran hängen bleiben, dann ist es eh schon zu spät. Da ist dann bereites ein Problem im Anmarsch.
Normaler Verschleiß entsteht in den Gleitlagern und an den Zylindern, und da ist der Abrieb eh so klein, dass das überhaupt keine Rolle spielt. Zudem sind diese Partikel gar nicht Magnetisch. ! Herausnehmen kann man die nur über einen Feinstfilter.

Hallo Green Spirit
auch wenn mir die verschieden Materialien von den 3-Schichten-Gleitlagern gerade entfallen ist (Kupfer? Zinn? Aluminium?), magnetisch sind die eher nicht, damit hast Du bestimmt recht.
Späne kommen dann eher von der Kurbelwelle und von anderen bewegten Teilen (Kupplung, Ausgleichmechanismus, Getriebe, Nockenwellen) des Motors. Wenn ich aber beim Ölwechsel Späne an der Ablassschraube entdecke, weiß ich zumindest, dass mich demnächst etwas erwartet, was nicht unbedingt gut sein wird. Unter dem Aspekt hat der Magnet durchaus etwas Gutes.

Gruß vom Rande des Taunus
ZX900A6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 21:44   #10
Gerchthardt
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Gerchthardt

Renommee-Modifikator: 21
Gerchthardt wird schon bald berühmt werdenGerchthardt wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von ZX900A6 Beitrag anzeigen
Hallo Green Spirit
auch wenn mir die verschieden Materialien von den 3-Schichten-Gleitlagern gerade entfallen ist (Kupfer? Zinn? Aluminium?), magnetisch sind die eher nicht, damit hast Du bestimmt recht.
Späne kommen dann eher von der Kurbelwelle und von anderen bewegten Teilen (Kupplung, Ausgleichmechanismus, Getriebe, Nockenwellen) des Motors. Wenn ich aber beim Ölwechsel Späne an der Ablassschraube entdecke, weiß ich zumindest, dass mich demnächst etwas erwartet, was nicht unbedingt gut sein wird. Unter dem Aspekt hat der Magnet durchaus etwas Gutes.

Gruß vom Rande des Taunus
seh ich jetzt eigentlich auch so ... bevor mir so ein Drecksteil was verstopft bleibt es evtl. am Magneten hängen ...
Und wegen dem Öl ... na ja, meine Dicke (ich weiß, ich fahr ja eh nicht mehr soviel) bekam immer nach max. 7500 km neues Öl ... und dieses dünne ausgelutschte Zeug, das da rauskommt ... ich weiß nicht so recht ... und so ein normales Öl kostet ja auch nicht die Welt ... also ich werd´s auch weiterhin so regelmässig wechseln ...

Gerhard

Signaturbild

Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen
Gerchthardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 23:37   #11
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die Diskussion ist doch auch schon so alt, wie das Öl selbst...

Sehe das ja grundsätzlich genauso, aber:

Warum kommt dann mein Öl ständig schwarz aus meinem Motor, wenn die Verbrennungsrückstände nicht so schlimm sein sollen??

Warum stinkt 10 Jahre altes Gabelöl wie ein umgekippter Teich, wenn da doch gar keine Rückstände rein kommen?

Abgesehen davon läßt sich bei unserem Motor schwer der Filter wechseln ohne ne Menge Ölverlust... Also ist das alles müssig!

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 23:44   #12
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Da gibts doch schon seit Ewigkeiten auch diese Daueroel(Fein)filtergeschichte speziell fuer die Dose (PKW/LKW).
Wenn ich ganz ehrlich bin dann hab ich aber auch noch ein paar vorbehalte, ich tendier ja auch eher dazu,
der Industrie vorzuhalten, dass sie uns alle verarscht aber ganz soeinfach ist der Sachverhalt wohl nicht, speziell
beim Mopped:

- die Molekuelketten im Oel (sind sehr lang) + werden durch Reibung "zerschert"
- Es werden Additive benoetigt fuer das Getriebe. hier werden die Oelbestandteile regelrecht "zerstampft"
- Bei einem Ottomotor erfolgt ein geringer aber dennoch feststellbarer Zufluss von Kraftstoff
- Bei einem Dieselmotor erfolgt ein Russeintrag.

Man sollte auch bedenken das bei jedem Verbrennungsmotor auch metalische Reibung vorhanden ist und sich im Öl Metalspäne befinden. Diese werden zwar gefiltert aber nicht zu 100% da viele Fahrzeuge auch mit einen sogenannten Nebenstromfilter arbeiten wo nicht das ganze öl im Fördervorgang der Pumpe gefiltert wird.
Habe auch schon mehr wie genug Motoren bei mir in der Werkstatt gehabt wo man von bei dem darin vorgefundenen Inhalt beim beste Willen nicht mehr von Öl sprechen konnte.
Mitunter fanden sich bei Motoren die über Jahre keinen Ölwechsel hatten drastische Mengen von Ölschlamm. Das Zeug ist wie Teer und eigentlich von der Viscosität mehr Wälzlagerfett zu vergleichen.
Ganz extrem war ein 4,0 Ltr. 6 Zyl. eines Jeep Cherokee wo eine Lagerschale des Hauptlagers gefressen hatte. Nach dem zerlegen des Motors habe ich aus diesem Motor ca. 3,5 kg Ölschlamm der wie Wälzlagerfett aussah mit der Spachtel aus diesem Motor entfernt. Die Ölbohrung des 1. Hauptlagers die Orginal ca. 5 mm groß ist war komplett zu. Dadurch lief das Lager trocken und hat sich auf der Kurbelwelle regelrecht festgebacken. Beim nächsten starten hat die Kurbelwelle die Lagerhälfte so mit gedreht das sie sich über die andere Lagerhälte schob, das wars und der Motor war fest.
(P.S. der Motor läuft heute noch nach dem ich ihn komplett zerlegt, gereinigt und neu gelagert habe)
Denke Ölwechsel sollte man schon machen, die Intervalle finde ich zwar auch nicht verbindlich, wichtiger ist mehr die Ölqualität. Denke aber wenn man es übertreibt ist es an der falschen Stelle gespart.
(Hinweis zu dem Beitrag: Die dort genannten Verkaufspreise für Öl würde ich auch gerne nehmen können, dann würd ich mir ne goldene Nase verdienen) Was den angesprochen Punkt Umweltschutz betrifft ist zu bemerken das in nach Deutschland Altöl aus anderen Ländern importiert wird da die Menge die hier anfällt nicht den Bedarf an Altöl deckt der von der Großindustrie benötigt wird. Das Öl wird dort nämlich als Brennstoff verwendet mit dem großen Vorteil das darauf keine Mineralölsteuer mehr gezahlt werden muß im gegensatz zu jedem Tropfen Heizöl den die kleinen Leute kaufen müssen.

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Geändert von Pilot (03.10.2008 um 23:54 Uhr)
Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 08:15   #13
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich für meinen Teil haue die Plörre nach SPÄTESTENS 7500 km raus (bei Motorrädern) und zwar komplett mit dem Filter. Wenn ich lese / höre Ölwechsel alle 5t km und den Filter nur alle 10t km dann bekomme ich nen Anfall. der Filter kostet zwischen 4 und 20 Teuro - da ist drauf geschissen!
Eine Motor Renovierung kostet deutlich mehr!

Wenn ich mir überlege mit was für Drücken und Drehzahlen heute bei PKW s gefahren wird KANN es nicht gesund sein das ÖL zu lange drinn zu lassen - Stichwort Drehzahlen von modernen Diesel Motoren und die ständig steigenden Verbrennungstemperaturen durch immer magereres Gemisch.

Btw das mit den Dauerfiltern gibte es schon seit den 70ern, komisch nur das man kaum noch was davon hört. Mitte der 80er anfang 90er wurde man auf jeder Messe von irgend einer Firma darüber aufgeklärt das sie ein so Tolles und revolutionäres System im Angebot haben und Jeder Autofahrer das braucht ..............

Aber wenn jemand der Meinung ist er muss sein Öl nie wechseln, BITTE soll er! Ölverdünnung durch Benzin und Ölschlamm wurde schon angesprochen.

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 10:25   #14
heuli123
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard jo

ich wechel jedes jahr mein öl+ filter aber wie schon mal nehme ich das bilige aus den baumarkt solange es nach den norm ist bedenkenlos, hate das video gefunden und dachte mir das es eine diskusion gibt darüber ,weil in mein freundes kreis sind auch einige die denken um so teurer das öl um so beser ist es ( so ein quwatsch) aber jeder wie er mag, es gibt ja auch so leute die denken um so länger der schwanz um so glücklicher die frau

gruss günter
Alt 04.10.2008, 11:35   #15
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

Um die Diskussion abzuschliesen, nochmals eine paar Anmerkungen zum Nachdenken..

Kawa hat für die ZRX den Intervall auf 6000 km gesetzt. !
Das ist praktisch der selbe Motor, und kommt auch die selbe Plörre rein.

Da ich ich ja auch schon mal ein paar Motoren geöffnet hab, konnte ich bis jetzt noch nie nenennswerten Schlamm darin finden, geschweige denn einen zugesetzten Filter.

Und im Grunde genommen, ist der Serien-Filter eh vergleichbar mit einem Kaffefilter.
Die Farbe und das "Aroma" geht da immer durch.

Alt 04.10.2008, 11:40   #16
originalheinz
Gast

Standard

Ich sag mal so, für die Gpz kostet der filter und das öl nicht die Welt!
Mir ist es das wert und es macht mir auch spass das öl zu wechseln.
Und beweißen kann man ja auch nicht ob der motor mit oder ohne Ölwechsel Länger gehalten Hätte.
Beim Auto mit den Teueren Synthetik Öl werde ich den intervall etwas ausdehnen.
Gruß Adi
Alt 04.10.2008, 12:16   #17
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Standard

In den neuen Autos und LKWs sind die Ölwechselintervalle schon deutlich über 30.000 km, bei LKWs auf 100.000 km hochgesetzt.
Bei unseren Motorradmotoren muß man aber bedenken, daß das Motorenöl Kupplung und Getriebe mit versorgt, was in einem Auto/LKW das Getriebeöl übernimmt. Auch sind dort andere Filter verbaut.
Bei den heutigen Ölen ist aber ein Wechselintervall beim Motorrad von 6000 km nur eine Angstvorgabe vor allem der Japsen, damit jah nix passiert und der Kunde auch zum Kundendienst rennt.
Ich wechsle mein Öl bei der ZRX zum Saisonanfang, egal wieviel ich gefahren bin, sind meist aber um die 10.000. Bei der ZL, jährlich 3 - 4.000 km, wechsle ich alle 2 Jahre.

Dazu muß man auch noch bedenken, daß offenes Öl mit der Zeit Wasser zieht, egal ob im Motor oder der entsiegelten Flasche/Kanister.

Wer wie hier beschrieben z.B. alle 3500 km das Öl wechselt, soll doch bitte das Geld lieber dem Forum spenden!

Nochwas: Motorenöl ist quasi ein Abfallprodukt bei der Benzinherstellung. Also entsorgen wir dies für die Raffinerie und zahlen noch dafür. Es wurde z.B. schon vor Jahren ein Keramikmotor entwickelt, der komplett ohne Schmierung läuft. Wer das Patent natürlich kaufte und in die Schublade legte, dürfte klar sein. Glaub Shell wars, wenn ich es nicht verwechsle.

Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 18:19   #18
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen

Bei den heutigen Ölen ist aber ein Wechselintervall beim Motorrad von 6000 km nur eine Angstvorgabe vor allem der Japsen, damit jah nix passiert und der Kunde auch zum Kundendienst rennt.
Ich wechsle mein Öl bei der ZRX zum Saisonanfang, egal wieviel ich gefahren bin, sind meist aber um die 10.000. Bei der ZL, jährlich 3 - 4.000 km, wechsle ich alle 2 Jahre.

Dazu muß man auch noch bedenken, daß offenes Öl mit der Zeit Wasser zieht, egal ob im Motor oder der entsiegelten Flasche/Kanister.

Wer wie hier beschrieben z.B. alle 3500 km das Öl wechselt, soll doch bitte das Geld lieber dem Forum spenden!

Jepp, so sehe ich das auch

Alt 04.10.2008, 19:03   #19
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Man mag das jetzt vielleicht als Spinnerei oder Einbildung abtun, aber wenn ich nach so ca. 4-6000 km (manchmal vergess ich's halt ein bischen) daß Öl wechsel, läuft der Motor ruhiger , d.h. klappern und rasseln ist insgesamt "gedämpfter".

Oder mir fällt halt irgendwann auf, daß der Motor ziemlich rau läuft, passt dan auch meist (so ungefähr) mit der 5000er Distanz zusammen, manchmal auch früher. Wenn ich dann das Öl wechsel, ist's wieder gut.

Könnt' daß eventuell am Ölverschleiß liegen ?

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 19:42   #20
Marc_T.
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen

Diese 15-20 Euro ist mir mein Mopet wert!! Dann rauch ich 10 tage nicht und hab den Oelwechsel drinne... Mit filter... Und weil ich nicht in D lebe um so einfach an einen anderen motor zu kommen, werd ich das Oel auch weiter hin so wechseln... Und wenn du wuesstest dass ich hier in Kro fuer anmeldung und versicherung des Mopets fast das dppelte zahle was ihr in D dann wuerdest du auch verstehen dass es mir auf diese 20Euro nicht ankommt...

Gruss,
Marko
Alt 05.10.2008, 08:12   #21
knuddel
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von knuddel

Renommee-Modifikator: 23
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich schmeiß mein Öl alle 6000 KM oder jährlich raus, das hat bei mir nichts mit der Angstfrage zu tun ob das Öl nun noch gut ist oder nicht.

Meist ist es eh nur der jährliche Ölwechsel da ich die 6000 KM garnicht zusammen bekomme, aber vor der ersten fahrt im Frühjahr kommt die Suppe raus mit Filter das schadet nicht und kostet auch nicht die Welt

Ich trinke ja auch kein Weißbier das schon ein viertel Jahr offen rum steht.

OK blöder vergleich

Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann

knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 12:14   #22
originalheinz
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Man mag das jetzt vielleicht als Spinnerei oder Einbildung abtun, aber wenn ich nach so ca. 4-6000 km (manchmal vergess ich's halt ein bischen) daß Öl wechsel, läuft der Motor ruhiger , d.h. klappern und rasseln ist insgesamt "gedämpfter".

Oder mir fällt halt irgendwann auf, daß der Motor ziemlich rau läuft, passt dan auch meist (so ungefähr) mit der 5000er Distanz zusammen, manchmal auch früher. Wenn ich dann das Öl wechsel, ist's wieder gut.

Könnt' daß eventuell am Ölverschleiß liegen ?

Gruß

Michael
Ja da stimme ich zu, ich habe auch immer den eindruck das so ab 5000Km der motor etwas rauer läuft und nach dem ölwechsel läuft er wieder sanfter. Ich dachte schon ich spinne aber wenn`s bei Michael auch so ist bin ja beruihgt.

Gruß Adi
Alt 05.10.2008, 14:18   #23
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

Also das Phänomen kenne ich auch, aber nicht nach dem Ölwechsel, sondern immer nach dem Putzen und Wienern, läuft das alles viel ruhiger und sanfter.

Alt 05.10.2008, 18:58   #24
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

<---------- Chips, Cola.... (erst jetzt wieder zuhause...)

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 20:35   #25
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
<---------- Chips, Cola.... (erst jetzt wieder zuhause...)
jetzt muss ich erst mal die Blöden Krümel hier vorm Rechner wegsaugen...

ach ja, fast vergessen,.... einen Drink wollte ich mir noch holen