Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.09.2012, 11:12   #1
sommer68
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sommer68
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Friesoythe
Alter: 55
Beiträge: 140
Renommee-Modifikator: 13
sommer68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ZZR 1100 C-Motor in D-Modell?

Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich nachdem die 1000er RX sich mit Motorschaden verabschiedet hat eine ZZR 1100 D-Modell zugelegt, leider auch mit Motorschaden.
Neuer Motor wurde besorgt, leider zu spät erkannt, dass es sich dabei um den Motor des C-Modells handelt (Zulassung war wohl gleich, '93er, aber Baujahre waren verschieden!).
Problem ist, dass der Motor nicht laufen will, Standgas mit Choke bis 4000 Umdrehungen, sobald Gashahn bewegt wird geht der Motor aus.
Steht jetzt beim Schrauber ums Eck, der hat aber anscheinend auch keine zündende Idee.

Gemacht wurden bisher die üblichen Sachen, Zündkerzen etc, andere Vergaserbank.
Die Ventildeckel mit der Abgasrückführung und ein Kühlerschlauch mit dem Anschluss vom Vergaser wurden getauscht, so dass der Motor eigentlich das System des D-Modells hat.

Ist jetzt aber auch das Ram-Air-System mit Luftfilter etc. zu ändern oder die Motorelektronic, dass die Zündung etwas anders abgestimmt ist?

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber es gibt doch bestimmt jemanden, der mir sagen kann, ob es überhaupt möglich ist, den älteren C-Motor in das D-Modell einzubauen und welche Teile evtl. mit getauscht werden müssen. Habe schon in anderen Foren nach Lösungen gesucht, konnte aber keine Antworten finden, außer dass evtl. die unterschiedlichen Ram-Air-Systeme oder sogar die Zündelektronik etwas anders ist.
__________________
Gruß

Martin


sommer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 11:24   #2
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sommer68 Beitrag anzeigen
Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich nachdem die 1000er RX sich mit Motorschaden verabschiedet hat eine ZZR 1100 D-Modell zugelegt, leider auch mit Motorschaden.
Neuer Motor wurde besorgt, leider zu spät erkannt, dass es sich dabei um den Motor des C-Modells handelt (Zulassung war wohl gleich, '93er, aber Baujahre waren verschieden!).
Problem ist, dass der Motor nicht laufen will, Standgas mit Choke bis 4000 Umdrehungen, sobald Gashahn bewegt wird geht der Motor aus.
Steht jetzt beim Schrauber ums Eck, der hat aber anscheinend auch keine zündende Idee.

Gemacht wurden bisher die üblichen Sachen, Zündkerzen etc, andere Vergaserbank.
Die Ventildeckel mit der Abgasrückführung und ein Kühlerschlauch mit dem Anschluss vom Vergaser wurden getauscht, so dass der Motor eigentlich das System des D-Modells hat.

Ist jetzt aber auch das Ram-Air-System mit Luftfilter etc. zu ändern oder die Motorelektronic, dass die Zündung etwas anders abgestimmt ist?

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber es gibt doch bestimmt jemanden, der mir sagen kann, ob es überhaupt möglich ist, den älteren C-Motor in das D-Modell einzubauen und welche Teile evtl. mit getauscht werden müssen. Habe schon in anderen Foren nach Lösungen gesucht, konnte aber keine Antworten finden, außer dass evtl. die unterschiedlichen Ram-Air-Systeme oder sogar die Zündelektronik etwas anders ist.
Kann ich zwar jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen ob die Elektronik anders ist (ohne nachzuschauen) aber wenn den der alte Motor vorhanden ist, was spricht dagegen die Zündungspickups vom alten Motor (defekten Motor) da rein zu bauen......
Ansonsten ist an den Motoren selber nix dran was die Zündung beeinflußt.....
Der Wechsel der Pickups ist eine ganz flott zu erledigende Sache.... von daher Probieren geht über Studieren...
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 11:57   #3
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich kenn jetzt zwar auch nicht den ZZR-Motor im Detail, aber ich glaube nicht, daß der beschriebene Fehler mit dem RAM-Air oder den Pick-Ups zu tun hat.

Ich würde eher in Richtung Gemischaufbereitung suchen.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 12:13   #4
sommer68
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sommer68
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Friesoythe
Alter: 55
Beiträge: 140
Renommee-Modifikator: 13
sommer68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Kann ich zwar jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen ob die Elektronik anders ist (ohne nachzuschauen) aber wenn den der alte Motor vorhanden ist, was spricht dagegen die Zündungspickups vom alten Motor (defekten Motor) da rein zu bauen......
Ansonsten ist an den Motoren selber nix dran was die Zündung beeinflußt.....
Der Wechsel der Pickups ist eine ganz flott zu erledigende Sache.... von daher Probieren geht über Studieren...

Gewechselt wurde die Scheibe (Impulsgeber? Sorry, so genau kenne ich mit den Fachbegriffen noch nicht aus, da ich selber erst seit letztem Jahr aktiver Fahrer und Schrauber bin.), sind aber augenscheinlich gleich! Also der Elektronikkram wurde nicht gewechselt, sondern nur die Metalscheibe. Sollte aber ja auch evtl. der Schrauber wissen, ist zwar ein freier Schrauber, fährt aber ebenfalls eine 1100er und hat vom Nachbarn die 1200er zum Verkauf stehen. Alter Motor war auch beim Schrauber, hat sich diese Sachen auch noch einmal selber angeschaut. Scheibe wurde aber vom Bekannten vorher selber mal gewechselt.
Kabelbaum vom C-Modell ist auch vorhanden, ist etwas anders und hat auch wohl den ein oder anderen Stecker anders, kann also nicht mal eben so gewechselt werden.
Anschluss zur CDI ist jedenfalls anders, sonst hätten wir diese schon einmal gewechselt, glaube die vom D-Modell hat eckigen Anschluss und vom C-Modell runden, ob hier die Kabelbelegung identisch ist kann ich leider auch nicht sagen.
__________________
Gruß

Martin


sommer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 13:22   #5
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.572
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Mechanisch sind die beiden Motoren gleich, bis auf die Länge der Getriebeausgangswelle. Daher braucht man beim D-Motor kein gekröpftes Ritzel mehr.

Eigentlich sollte das Kein problem sein: alter Motor raus, neuer rein. Rotorscheibe und Pickups vom alten Motor in den neuen und gut ist.
Das hat nix mit dem RAM-Air zu tun, ich würd mal ein Luftfilterelement einbauen.
Von der Fehlerbeschreibung her bekommt der Motor viel zuviel Luft.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 13:50   #6
sommer68
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sommer68
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Friesoythe
Alter: 55
Beiträge: 140
Renommee-Modifikator: 13
sommer68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Mechanisch sind die beiden Motoren gleich, bis auf die Länge der Getriebeausgangswelle. Daher braucht man beim D-Motor kein gekröpftes Ritzel mehr.

Eigentlich sollte das Kein problem sein: alter Motor raus, neuer rein. Rotorscheibe und Pickups vom alten Motor in den neuen und gut ist.
Das hat nix mit dem RAM-Air zu tun, ich würd mal ein Luftfilterelement einbauen.
Von der Fehlerbeschreibung her bekommt der Motor viel zuviel Luft.

Also verstehe ich es so, nur der Wechsel der Rotorscheibe reicht nicht aus, Pickups also ebenso tauschen.
Luftfilterelement wurde aufgesetzt, da man die ZZR nur schwer ohne diesen zum laufen bekommt, man sollte dennoch die Drehzahl mit vorsichtigen Gasbewegungen "hochschaukeln" können. Empfindlich auf Falschluft etc. sind diese Systeme auf jeden Fall.
Ob die Pickups jetzt vom Schrauber mal gewechselt wurden, ist mir jetzt nicht bekannt, mein Bekannter hat jedenfalls nur die Rotorscheibe mal getauscht. Werde ich mal so weitergeben zum Testen.
__________________
Gruß

Martin


sommer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 14:13   #7
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Der Zündungsrotor ist bei C und D der gleiche. Und ich könnt' drauf wetten, daß die Pickups auch die gleichen sind und Kawa nur die Steckverbinder geändert hat.


Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 16:07   #8
Mr. Stanley
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Mr. Stanley
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: West - Berlin
Beiträge: 1.492
Renommee-Modifikator: 20
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Die Motoren sind untereinander ohne Einschränkung tauschbar.
Es muß lediglich auch das Kettenantriebsritzel geachten werden.

Bei den Vergasern sollte die Modellvarianten in der der Motor eingebaut wird verwendet werden, da unterschiedliche Bedüsung und geändertes Ramair.
__________________


"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht.
und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


(Matthias, 32)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 16:48   #9
sommer68
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sommer68
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Friesoythe
Alter: 55
Beiträge: 140
Renommee-Modifikator: 13
sommer68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Stanley Beitrag anzeigen
Die Motoren sind untereinander ohne Einschränkung tauschbar.
Es muß lediglich auch das Kettenantriebsritzel geachten werden.

Bei den Vergasern sollte die Modellvarianten in der der Motor eingebaut wird verwendet werden, da unterschiedliche Bedüsung und geändertes Ramair.

Also geht die Fehlersuche weiter.
Motor C-Modell eingebaut, Ramair mit Vergaser von D-Modell kann bleiben (haben auch keine vom C-Modell), Pickups brauchen wohl nicht gewechselt werden, Rotorscheibe sah sowieso gleich aus. Ritzel ist klar, der Rahmen wurden modifiziert.
Es wird nochmal mit den Pickups vom C-Modell getestet, da lediglich die Rotorscheibe gewechselt wurde.

Danke erstmal für die Infos und Ratschläge, auch wenn es im Moment noch nicht so rosig aussieht für meinen Bekannten. Es wird aber erstmal weiter getestet.

Nach den obigen Erkenntnissen geht also die Fehlersuche erst mal in Richtung Gemischaufbereitung weiter, nur wo da jetzt wieder anfangen, andere Vergaserbank wurde getestet, sowohl im "rohzustand" als auch mit Ramair und Luftfilter wieder angebaut.

Wenn der Schrauber es also nicht hinbekommt bleibt meinem Bekannten wohl nur noch übrig, mit dem Motorrad mal beim Kawafuzzi vorbeizufahren, vielleicht haben die ja spontan eine Idee woran es liegen kann.
__________________
Gruß

Martin


sommer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 19:01   #10
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sommer68 Beitrag anzeigen
Wenn der Schrauber es also nicht hinbekommt bleibt meinem Bekannten wohl nur noch übrig, mit dem Motorrad mal beim Kawafuzzi vorbeizufahren, vielleicht haben die ja spontan eine Idee woran es liegen kann.
....und Du meinst im ernst beim Kawafuzzi hätten die ne Idee da bin ich noch nicht so überzeugt von.....(soll aber nicht heissen das Ausnahmen nicht die Regel bestätigen)
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 19:08   #11
Mr. Stanley
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Mr. Stanley
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: West - Berlin
Beiträge: 1.492
Renommee-Modifikator: 20
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Es kann die komplette Elektrik der D für den C -Motor und umgekehrt ohne Änderungen verbaut werden.

An den elektrischen Komponenten kann nur die Lima (geänderte Halterung), die Pick-ups und das Benzinpumpenrelais untereinander getauscht werden. Und sowas wie Blinkrelais, Kühlergeber sollte klar sein.


Ich selber fahre eine C mit einem D -Kabelbaum. Dafür mußten nur zwei Kabel verlängert werden .



Sind die Vergaserbänke sauber ?
__________________


"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht.
und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


(Matthias, 32)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 10:04   #12
sommer68
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sommer68
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Friesoythe
Alter: 55
Beiträge: 140
Renommee-Modifikator: 13
sommer68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Stanley Beitrag anzeigen
Es kann die komplette Elektrik der D für den C -Motor und umgekehrt ohne Änderungen verbaut werden.

An den elektrischen Komponenten kann nur die Lima (geänderte Halterung), die Pick-ups und das Benzinpumpenrelais untereinander getauscht werden. Und sowas wie Blinkrelais, Kühlergeber sollte klar sein.


Ich selber fahre eine C mit einem D -Kabelbaum. Dafür mußten nur zwei Kabel verlängert werden .



Sind die Vergaserbänke sauber ?

Der alte Motor lief bis zum Schaden des Vorbseitzers noch, ca. 8-10 Wochen her, eine Vergaserbank wurde vom Schrauber besorgt und eingebaut, ob diese jetzt sauber war oder nicht kann ich nicht sagen. Mal abwarten was am Wochenende passiert, wenn mein Bekannter die Maschine wieder abholt, sollte ja nur 2 Wochen dauern, ist jetzt schon 4 Wochen bei ihm. Mein Bekannter hatte dem Schrauber damals das Problem erklärt, dieser sagte dann, kein Problem in 2 Wochen ist sie wieder fertig!

Meine Vermutung geht auch in Richtung Gemischaufbereitung, da ja anscheinend die Elektrik sonst soweit gleich ist. Läuft ja auch mit Choke, halt beim Gasgeben geht sie wieder aus. Ist auch die Vermutung vom Schrauber gewesen, daher wohl auch der Zeitraum von 2 Wochen. Reicht ja auch für Vergaserreinigung bzw. Tausch der Vergaser.

Beim Kawafuzzi will er lediglich mal nachfragen, was es sein könnte, wird dafür die Maschine einpacken und dort einmal laufen lassen mit Choke, und dann abwarten was die dann so meinen.

Wenn die Kawafuzzis nicht mehr wissen, wird sie wieder verkauft.
__________________
Gruß

Martin


sommer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 16:46   #13
sommer68
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sommer68
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Friesoythe
Alter: 55
Beiträge: 140
Renommee-Modifikator: 13
sommer68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zwischenbericht

Hallo,

hier nur zur Info der jetzige Stand.

Motor läuft immer noch nicht, Schrauber kann nicht herausfinden warum. Ich glaube, dass er es gar nicht richtig versucht hat, angeblich hat er ja eine andere Vergaserbank liegen gehabt, ich glaube aber nicht, dass diese ausprobiert wurde.

Maschine wird jetzt in Einzelteile verkauft.

Ersatzfahrzeug (Unfallmotorrad) ZX 9 R steht bereits bei meinem Bekannten. Vordere Verkleidung und Spiegel wie Blinker sind zu erneuern, Maschine läuft sonst gut.

Da die ZZR bereits zum Verkauf angeboten wird, mein Bekannter wenig Zeit hat, haben wir auch noch nicht weiter nach dem Problem geschaut, ich vermute aber auch, dass die Gemischaufbereitung nicht ok ist.

Ich sage trotzdem Danke an alle die hier versucht haben das Problem zu lösen, vielleicht wird mein Bekannter die Maschine so nicht los, und wir können dann im Winter, wenn mehr Zeit da ist, dass Problem nochmals angehen, werde dann berichten, ob eine Lösung gefunden wurde.
__________________
Gruß

Martin


sommer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZZR 1100 Motor crow UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 11 06.07.2011 19:49
Hilfsrahmen ZRX 1100/1200 ZZR Motor kawamatze UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 8 21.12.2008 20:54
Kettenradträger ZZR 1100 D-Modell Patrick UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 11 13.09.2008 20:12
zzr 1100 motor in die gpz 900 nopolo UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 39 29.05.2008 06:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de