![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#26 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Bisher hatte ich noch kein Motorrad bei dem solche Schrauben verwendet wurden.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruß c-de-ville
|
|
|
|
#28 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ok Kinder, damit das jetzt richtig Kompliziert wird, ein kleiner Auszug aus den aktuellen Normen am Beispiel einer Dehnschraube M10x1,25 Festigkeit 10.9
Anzugsmoment 40 Nm bei Schmierung mit MoS2 = Vorspannkraft von 33,5 kn Anzugsmoment 51 Nm bei leichter Ölung = Vorspannkraft von 30,6 kn Anzugsmoment 56 Nm mit microverkapseltem Kunststoff gesichert. = Vorspannkraft von 29,2 kn Die Unterschiede im Anzugsmoment und letztens auch in der Vorspannkraft, ergeben sich aus der unterschiedlichen Reibung im Gewinde. Wenn diese Werte eingehalten werden, so wird dabei 90% der Streckgrenze ausgenutzt. Werte sind nur für neue Schrauben gültig, also nicht für bereits vorgereckte (gebrauchte) Schrauben.
|
|
|
#29 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich werd jetzt nie wieder annem Kopf rumschrauben ![]()
|
|
|
|
|
#30 |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.10.2005
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() |
So, nur wegen euch war ich eben noch mal im Carport und habe meine versuddelte Schrottonne durchwühlt.
Gefunden habe ich eine Zylinderkopfdehnschraube vom Golf ! oder Golf 2. Da ist allerdings der Kopf abgesägt damit ich zwei alte Kopfschrauben zur Führung des Kopfes beim aufsetzen habe. Siehe Foto. VG Henrik
|
|
|
|
#31 | |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Zitat:
Hallo Henrik, zur Theorie ist auch praktische Erfahrung aus dem Dieselmotorenbereich der PKW Marken VW, Renault und Mercedes Saugdiesel und Turbo bis Euro1 vorhanden. Wobei die Verbindung Alukopf mit Gussblock vorrangig und weit höherer Druck vorhanden ist. Motorradmotoren habe ich bis heute immer komplett gewechselt, was sich aber bei meiner Dicken wohl ändern wird. Privat bin ich leidenschaftlicher Schrauber...
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Die Anzugsdrehmomente die der jeweilige Hersteller vorgibt ergeben sich nämlich auch in der Konstruktion des fest zu ziehenden Bauteils da bei den Herstellervorgaben nicht nur das Material der Schraube sondern auch z.B. die Grösse des Bauteils, der Abstand der einzelnen Schrauben, die verwendeten Dichtungen, Verlauf von z.B. Wasserkanälen und viele weitere Punkte berücksichtigt werden müssen. Gibt durchaus eine Menge Motoren deren Zylinderkopfschrauben trotz gleicher Längen und Abmessungen bei verschiedenen Schraubpunkten an ein und dem selben Zylinderkopf jeweils mit unterschiedlichen Werten angezogen werden. Grundsätzlich demzufolge immer an die entsprechenden Herstellervorgaben halten und etwas Öl insbesondere an die Auflageflächen der Schraubenköpfe um die Reibung in diesem Bereich zu verringern. Man kann es durchaus soweit treiben und aus einer Zylinderkopfschraube eine Wissenschaft machen.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
![]() |
|
|