Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.11.2008, 19:06   #26
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
..............
Bei Dehnschrauben gibt es den Elastischen Bereich. Bleibt man in diesem kann man die wiederverwenden (Kopfschrauben), gehe ich darüber Hinaus komme ich in den Plastischen Bereich und dann kann man diese Schrauben nur einmal verwenden. Zu erkennen wenn man zu Drehmoment auch noch Winkelangaben zum Festziehen bekommt

Rüdiger
Kann ich so bestätigen. Hatte vor kurzem bei meinem Twingo den Kopf runter. Im WHB stand ausdrücklich das nur neue verwendet werden dürfen. Anzugmoment 20nm + 230°.

Bisher hatte ich noch kein Motorrad bei dem solche Schrauben verwendet wurden.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 19:12   #27
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Ne, das siehst Du falsch mit dem Festsetzen im Gewinde. Diese Schrauben "Dehnen" sich in dem Schaft der Schraube der etwas geringer im Durchmesser ist.
Neue Schrauben sind Verschwendung, wenn Du aber meinst das Geld auszugeben steht Dir das Selbstverständlich frei.
Gäbe es eine Nutzungsbegrenzung würde das im WHB drinstehen und dann in die Tonne.
Es gibt zum Beispiel bei einigen Pleulschrauben die Angabe einmal und dann Tonne

Bei Dehnschrauben gibt es den Elastischen Bereich. Bleibt man in diesem kann man die wiederverwenden (Kopfschrauben), gehe ich darüber Hinaus komme ich in den Plastischen Bereich und dann kann man diese Schrauben nur einmal verwenden. Zu erkennen wenn man zu Drehmoment auch noch Winkelangaben zum Festziehen bekommt

Rüdiger
sehr interessant, hört sich logisch an. Das heißt die Dehnschraube löst sich nicht, weil der Schaft sich dehnt und die Schraube ins Gewinde zieht und damit fixiert. Die einzelnen Schrauben, die Du erwähnt hast kann man aber an der Schraube selbst nicht erkennen, wie eingegossene Nr. oder Kerbe oder wasweißich? D.h. man sollte sich immer in dem dazugehörigen (Baujahr) ORIGINAL-WHB rückversichern, wenn man kein Lehrgeld zahlen will - oder?

Gruß c-de-ville
Alt 04.11.2008, 19:43   #28
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Ok Kinder, damit das jetzt richtig Kompliziert wird, ein kleiner Auszug aus den aktuellen Normen am Beispiel einer Dehnschraube M10x1,25 Festigkeit 10.9

Anzugsmoment 40 Nm bei Schmierung mit MoS2 = Vorspannkraft von 33,5 kn
Anzugsmoment 51 Nm bei leichter Ölung = Vorspannkraft von 30,6 kn
Anzugsmoment 56 Nm mit microverkapseltem Kunststoff gesichert. = Vorspannkraft von 29,2 kn

Die Unterschiede im Anzugsmoment und letztens auch in der Vorspannkraft, ergeben sich aus der unterschiedlichen Reibung im Gewinde. Wenn diese Werte eingehalten werden, so wird dabei 90% der Streckgrenze ausgenutzt.
Werte sind nur für neue Schrauben gültig, also nicht für bereits vorgereckte (gebrauchte) Schrauben.
Alt 04.11.2008, 20:38   #29
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Ok Kinder, damit das jetzt richtig Kompliziert wird, ein kleiner Auszug aus den aktuellen Normen am Beispiel einer Dehnschraube M10x1,25 Festigkeit 10.9

Anzugsmoment 56 Nm mit microverkapseltem Kunststoff gesichert. = Vorspannkraft von 29,2 kn

Die Unterschiede im Anzugsmoment und letztens auch in der Vorspannkraft, ergeben sich aus der unterschiedlichen Reibung im Gewinde. Wenn diese Werte eingehalten werden, so wird dabei 90% der Streckgrenze ausgenutzt.
Werte sind nur für neue Schrauben gültig, also nicht für bereits vorgereckte (gebrauchte) Schrauben.
Na Toll!
Ich werd jetzt nie wieder annem Kopf rumschrauben
Alt 04.11.2008, 22:07   #30
Henrik
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Henrik

Renommee-Modifikator: 23
Henrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So, nur wegen euch war ich eben noch mal im Carport und habe meine versuddelte Schrottonne durchwühlt.

Gefunden habe ich eine Zylinderkopfdehnschraube vom Golf ! oder Golf 2. Da ist allerdings der Kopf abgesägt damit ich zwei alte Kopfschrauben zur Führung des Kopfes beim aufsetzen habe.

Siehe Foto.

VG Henrik
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0120.JPG (287,9 KB, 18x aufgerufen)
Henrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 22:46   #31
Probse
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von Probse

Renommee-Modifikator: 20
Probse wird schon bald berühmt werden
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
Moin Probse,

da merkt man aber schon ganz schön den Techniker (Theoretiker) raus.
Das hat dem Rainer sicherlich ganz viel geholfen.
Manchmal sind praxiserprobte Handhabungen sinnvoller wie das ganze theoretische gedusel.
Es ist zwar schön wenn man alles theoretisch erklären kann und auch genau weiss wie das theoretisch funktionieren soll, nur liegen oft Theorie und Praxis sehr weit auseinander. Ich bim halt mehr der Praktiker. Und wenn ich mir im Stahl und Maschinenbau die meisten Ingenieure anschaue was die so von sich geben. Da fallen einem echt schon mal sämtliche Haare aus. Oft geht es nie und nimmer in der Praxis, was sich die Büroleute so schön auf dem Papier aufgezeichnet haben.

VG Henrik

Hallo Henrik,
zur Theorie ist auch praktische Erfahrung aus dem Dieselmotorenbereich der PKW Marken VW, Renault und Mercedes Saugdiesel und Turbo bis Euro1 vorhanden. Wobei die Verbindung Alukopf mit Gussblock vorrangig und weit höherer Druck vorhanden ist.
Motorradmotoren habe ich bis heute immer komplett gewechselt, was sich aber bei meiner Dicken wohl ändern wird. Privat bin ich leidenschaftlicher Schrauber...

weil nichts besseres da war, fahre ich Kawa
leben und leben lassen ist meine Devise...
Probse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 00:38   #32
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen

Darfst aber nicht nur die Werte der Schraube nehmen, den Maßgeblich sind die Werte die der jeweilige Motorenhersteller vorgibt.
Die Anzugsdrehmomente die der jeweilige Hersteller vorgibt ergeben sich nämlich auch in der Konstruktion des fest zu ziehenden Bauteils da bei den Herstellervorgaben nicht nur das Material der Schraube sondern auch z.B. die Grösse des Bauteils, der Abstand der einzelnen Schrauben, die verwendeten Dichtungen, Verlauf von z.B. Wasserkanälen und viele weitere Punkte berücksichtigt werden müssen.
Gibt durchaus eine Menge Motoren deren Zylinderkopfschrauben trotz gleicher Längen und Abmessungen bei verschiedenen Schraubpunkten an ein und dem selben Zylinderkopf jeweils mit unterschiedlichen Werten angezogen werden.

Grundsätzlich demzufolge immer an die entsprechenden Herstellervorgaben halten und etwas Öl insbesondere an die Auflageflächen der Schraubenköpfe um die Reibung in diesem Bereich zu verringern.

Man kann es durchaus soweit treiben und aus einer Zylinderkopfschraube eine Wissenschaft machen.

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort