![]() |
|
|||||||
| UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#226 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
War am WE auf der Custom-Bike in Bad Salzufflen und bin dort auf dem Messestand eines Bekannten über Cyclon-Monoblock Akkus gestolpert. Kann da einer was zu sagen?
Die technischen Daten sind: - 6 V - 5Ah - LxBxH 139x54x77 - 0,98 kg - 29.- € Natürlich braucht man 2 Stk, die in Reihe geschaltet werden. Die Leistung ist mit Blei-/Säurebattereien nicht vergleichbar, d.h. die 5Ah entspricht mind. der 14Ah Blei/Säure. Die Haltbarkeit soll zwischen 4 Jahren (bei Rüttelplatten) und 12 Jahren betragen, wenn vibrationsgeschützt eingebaut. Mein Interesse wurde über den Preis geweckt, der vielleicht 20.- € über dem billig Bleiakku liegt und ungefähr doppelt so lange hält. Der Cyklon-Monoblock soll viel in Ultraleicht und Kleinflugzeugen verbaut werden, was ein Indiz für die Sicherheit der Konstruktion sein soll. Gruß c-de-ville
|
|
|
#227 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das sind Blei-Gel-Akkus mit einem besonderen Aufbau, der die Nachteile üblicher Blei-Akkus kompensieren soll.
Hier mal das Produkt-PDF dazu: http://www.enersysreservepower.com/d...G-003_0608.pdf Was sie darin nicht angeben, ist, wie sich die Zellenspannung bei kurzeitiger, mehrfacher Maximalbelastung, also den Quasi-Kurzschlußfall beim Starten verhält. Die Diagramme beziehen sich alle auf Konstantabläufe. Der wichtige Parameter "Innenwiderstand" ist auch nirgendwo angegeben. Ich denke mal, die werden schon funktionieren und qualitativ besser als so ein nasser Bleiakku sind die auf alle Fälle. Grüße Michael
|
|
|
#228 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Hi, laut pdf- Dokument, Seite 8, unten ist der Innenwiderstand 10mOhm, wenn ich das richtig interpretiert habe und der Kurzschlussstrom ca. 570A. Das müsste heißen, bei 2 in Reihe geschalteten Batterien ist der Innenwiderstand dann ca. 20 mOhm und der Kurzschlussstrom wahrscheinlich nur noch 235A, oder ?
Gruss, Stephan
Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds - heute sind wir einen Schritt weiter. "Don´t dream your life, live your dream" - Jo, mach ich, schon seit 50 Jahren und ich hoffe, ich wache irgendwann mal schweißgebadet auf. Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen! |
|
|
|
|
|
#229 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Der Kurzschlussstrom bleibt gleich, weil sich die Quellspannungen addieren, 2x U0 durch 2x Ri. Grüße Michael
|
|
|
|
#230 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.09.2009
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
ist ne 6,9er. Die Batterie sieht teuer aus? Nö. Is ne Batterie. Die sieht weder teuer noch hübsch aus.
Geändert von ralf70 (11.12.2013 um 16:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#231 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Ich hab die Infos, die ich zu den Aliant raus gekramt hab, mal meinem Kumpel weiter gereicht, der wo die Dinger in diese Ultraleicht-Copter eingebaut. Die benutzen, wie schon erwähnt, zur Zeit die Super Bs. Mal schauen, was er über die Teile noch so raus bekommt, so von wegen Sicherheit und so. Die Super Bs sollen wohl schon seeehr gut sein.
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#232 |
|
Gebietsleiter
Moin Alex,
also bitte, kann jeder verbauen was er will. Ich hab ne einfache Lösung gesucht. Sicherlich gibts günstiger und besser und leichter und schöner bestimmt auch. ...und wer das kann ..... der kann auch den Bastel Wastel machen. Mir war das grad wumpe. Möglichst leicht und möglichst klein und ab ins Heck. Deckel zu und fertig. Zeit ist Geld.
|
|
|
#233 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#234 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Ist mir was entgangen? Hab ich irgendwem geschrieben, was er verbauen soll? Ich find's doch gut, daß Du den Tipp mit den Aliant gegeben hast. Ich hab lediglich geschrieben, daß ich den Tipp meinem Kumpel gegeben hab, damit die vielleicht einige 100€ für Ihre Mini-Copter sparen sparen können. So quasi als Dankeschön für meine Super B. Nur müssen die eben besondere Sicherheitsvorschriften einhalten und daher die Dinger erst mal prüfen, bzw. raus bekommen, was für Zellen da drin stecken... Und ich bin halt gespannt, was dabei raus kommt... Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#235 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.04.2012
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
Ladegerät, 2 x dasselbe Anleitung bei Conrad unter Download.
http://www.ebay.com/itm/iMAX-B6-AC-B6AC-…=item2c727ee7cd Oder bei Conrad als Voltcraft nun als Sondergünstigpreis...
Wer anderer Meinung ist als ich, darf dies gerne vertreten *), solange er meine Rechte nicht verletzt. *) Er muß dann aber damit rechnen, daß auch ich meine Meinung dazu vertrete....das mußte mal gesagt werden... |
|
|
|
|
|
#236 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ganz grosses Kino! Inkl. Versand beim Conrad fast der vierfache Preis. Da jubeln die User in Europas Dumpinglohnland #1.
|
|
|
#237 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.04.2012
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
?????
Wer anderer Meinung ist als ich, darf dies gerne vertreten *), solange er meine Rechte nicht verletzt. *) Er muß dann aber damit rechnen, daß auch ich meine Meinung dazu vertrete....das mußte mal gesagt werden... |
|
|
|
|
|
#238 |
|
Gebietsleiter
Muss noch ma schnell dem Alex antworten:
Also sorry, war etwas hart formuliert. Hab das falsch verstanden / in den falschen Hals bekommen. Ich dachte, jetzt geht hier wieder der Kram los mit: Puuuuuuuuuuuuuuuh is das teuer und Meeeeeeensch, kann man doch selber basteln oder Da gibt´s einen, der hat noch bessere und noch kleiner und noch leichter...... Jeder kann wie er will. Ich hab mich für das Ding entschieden. Das wollte ich euch weitergeben. Könnte etwas kleiner ausfallen, ist aber echt extrem leicht und quasi ne Komplettlösung. Wie genau das wirklich funst.....erzähl ich dann irgendwann im Frühjahr / Sommer oder auf´m ST ( spätestens )
|
|
|
#239 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
So heute mal die Lifepo`s bestellt .
![]() Irgendwas muß zu Weihnachten doch fürs Moped her , sonst ist die Dicke noch beleidigt.
|
|
|
|
#240 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Gute Entscheidung.
Ich kann nur immer wieder betonen wie gut die zellen sind. Wo ich früher noch min. 20tkm pro jahr zurück gelegt hab ist jetzt dank Arbeit und Nachwuchs einfach keine Zeit mehr. Die dicke hat seit Mai nur rumgestanden, aber der Anlasser dreht sauber und kraftvoll durch als wär ich gestern noch gefahren. Einfach schön das man jederzeit aufspringen und losdüsen könnte ohne langwierig das Ladegerät auszupacken. |
|
|
|
|
|
#241 |
|
Ninja Defcon 2
Ich wollte nochmal ne Diskusion anschieben .
Wenn ich die LiPo Zellen einbaue , was sagt der TÜV , wenn er sie sieht ? Bauartliche Veränderung ? Fackelt warum auch immer , durch die LiPos mein Moped ab und andere kommen zu Schaden , was macht dann wohl die Versicherung ? Wollte nur mal eure Meinung dazu . Einbauen tu ich sie trotzdem
|
|
|
|
#242 |
|
Gebietsleiter
Deshalb habe ich die Aliant genommen.
Da ist zwar auch eine Gewichtseinsparung von gut 5 KG..und eigentlich muss dann die Gewichtsangabe abgeändert werden..aber die ist halt gepüft und freigegeben. Sollte da was brutzeln ist der Hersteller dran ( sofern alles richtig angeschlossen ist ) Was zu selbsgebastelten Packs im Schadenfall die Versicherung sagt ? Ich denke da wird ein Gutachter kommen und prüfen. Wenns dumm läuft....wird der zum Ergebnis kommen: Selbst zahlen.
|
|
|
#243 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich hab in meiner Roten seit über 2 Jahren die 8Ah 20C Headwayzellen drinnen.
Da ich letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren konnte, hab ich die Dicke nun ca. 1 1/2 nicht angerührt. Im Januar 2013 war sie auf der Messe in Bremen und durch einen Transportfehler muss wohl irgendwann die Zündung an gewesen sein. Nach der Messe waren die Lifepos jedenfalls soweit runter das nichtmal mehr ne Spannung messbar war. Ich wollte jetzt mal ausprobieren ob ich die Akkus wieder auf die Füße bekomme. Ich hab, wie es so meine Art ist, einfach ne Brachialmethode gewählt: Altes Ladergerät (für Bleiakkus) angeklemmt, der Ladestrom ging gleich auf 10A, nach 20 Minuten war der Ladestrom auf 8A runter. zwischenzeitlich hab ich immer mal gefühlt ob die Teile heiß werden.... nix, ok so soll es sein. In den 20 Minuten hab ich dann noch die Vergaser geflutet. OK, dann Ladung aus und Startversuch gemacht. Nach dem dritten Versuch lief die Dicke und der Anlasser hatte, wie bei Lifepo üblich, wie die Hölle gedreht (Bin dann natürlich ne Runde um das Dorf gefahren). Das die Akkus nach diese Misshandlung (Tiefentladung und Brachialladung) wieder auf die Füße kommen hätte ich nie gedacht. Wenn die nun auch noch die Saison durchhalten sind das echte Wunderteile. Gelis Akku (Blei) hatte übrigens genau so lange gestanden und war hin, hatte keine Ladung mehr angenommen, den gibts nun als Lifepo neu. Kosten für die Lifepo4: 87,50 incl. Versand Bei Louis hätte der billigste, einigermaßen brauchbare Bleiakku (DELO) incl. Säure und Versand 67,44 gekostet. Da hat man für nen Zwanni mehr schon nen super Lifepo4..... |
|
|
|
|
|
#244 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Sollte mein jetziger Blei-Akku es nich mehr machen werde ich auch umsteigen.
Bei Matthies gibts einen passenden LiFePO4 Akku mit allem Zubehör für 89,79€ inkl. MwSt. BATT MOT HJTX14AH-FP JMT LITH-IONEN INDICATOR WP Art.-Nr.: 707.00.27
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
#245 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich habe in meiner MV und 2 Paso die LI drin, waren durch Angebote nicht wirklich teurer al Yuasa Blei
im Angebot. Die Hawker meiner roten Paso ist gestorben nach 4 Jahren, zumindest nach Herstellerstempel
|
|
|
#246 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
@Hightower Du müßtest ja eigentlich sparen können, oder hast Du meine Vollmacht verloren? Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#247 | |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Die Teile sind schon bestellt. |
|
|
|
|
|
|
#248 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
@Ruediger: Ich hab nie verstanden, weshalb so ein Kult um die Hawker gemacht wurde. Die Dinger sind extrem empfindlich (Temperatur, Unter-/Ueberspannung und Erschuetterungen) und das zu einem Preis jenseits von Gut und Boese.
|
|
|
|
#249 |
|
Junior Sexgott
Steckte in meiner roten Paso als ich die gekauft habe. 2 Monate später ging da kein Strom mehr rein beim Fahren. Zu Hause aufgeladen und ich konnte 3-4 mal starten dann tot unterwegs, mit anschieben ging es . Drecks Hawker....
|
|
|
#250 | |
|
Ninja Defcon 2
Zitat:
|
|
|
![]() |