![]() |
|
|||||||
| UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#26 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries |
Hi,
ich hab die Dinger drin (noch vom Vorbesitzer) und kann eigentlich nicht klagen. Werde am Ende des Jahres allerdings NGKs mal verbauen ob das wirklich n Unterschied macht!? @Sigwart aber der minderverbrauch könnte auch an den 107Oktan liegen, meinst net?! Ich persönlich kann sagen das ich mit nem Tank bei moderater Fahrweise schon so ca. 350km weit komme.........wobei ausgereizt bis zum "buckeln" hab ich das noch nie wirklich.
|
|
|
#27 | |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Zitat:
also ich hab die Iridium auch drin und kann net klagen. Erstens springt der Motor besser an und zweitens liegt das mit dem Spritverbrauch sicher nicht an den 107 Oktan allein. Die Kerzen halten auch 'ne ganze ecke länger als die normale Ausführung. Hab die schon seid vier Jahren drin und ca. 25000 oder mehr Km damit runter, sehen aus wie neulich erst reingebaut. Achso, mein Sprit verbrauch liegt bei normaler Fahrweise so bei 5,5 Ltr.
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Moin, hab den Boosterzusatz schon vor einiger Zeit auf Anraten Sigwarts mal getestet. Fahr das Zeugs jetzt schon gut 1 Jahr. Ich kippe das Zeug aber nicht mit in den Tank, sondern führe das Mittel von einem externen Behälter im Heck zu. Wird dann am B-Schlauch der zum B-Hahn führt mit einem Y-Stück verbunden und wird dann mit dem Benzin den Vergasern zugeführt. Hab aber noch einen kleinen Durchflussbegrenzer mit eingebaut, sonst lutschte das Zeuch so schnell leer. |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
@Doug
Das gegenteil ist der Fall. Alkohole senken die Verbrennungstemperatur, man nennt das eine "Innenkühlung" Einfacher und Billiger sind da Propylenalkohol aus der Apotheke, oder aber Nitro-Lackverdünner.
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#31 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Wie jetzt ? Ich dachte immer das ![]() ![]() hier waere der beste Spritzusatz.
|
|
|
|
#32 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
nu haste mir wieder nen neuen Floh ins ohr gesetzt ![]() aber ich erinnere mich dunkel dran das wir das mal auf Berufsschule auch besprochen haben (so von wegen leistungsteigerung etc) Koleche hats dann im selbstversuch an seiner fuffi ausprobiert (das arme tier ist jämmerlich krepiert )Gruss Andreas. wobei ich könnte es ja mal mit selbergebranntem versuchen, bringt zwar nicht die leistung aber nen guten duft
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries |
Zitat:
Nach was duften Deine Abgase?! -- Kirschwasser un Deins? -- Meins riecht nach Waldmeister!
|
|
|
|
#34 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Kannst es ja mal mit Pheromonen probieren. Dann klappts auch wieder mit den Weibchen.........
|
|
|
|
#35 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.06.2004
Renommee-Modifikator: 22 ![]() |
Die Teile wurden mal in irgendeiner Motorradzeitung
getestet. Ergebnis: keine nachweisliche Verbesserung die sich auszahlt. Benzinverbrauch etwas besser, aber nur in dem Rahmen, dass sich die Ersparnis mit dem Anschaffungspreis gegenrechnet. Bei einem Minderverbrauch von über 10% (0,7 L) würden sie wohl mehr Anklang finden. Wenn du alte gegen neue Kerzen tauscht, läuft sie auch erstmal besser als mit alten Kerzen. Den großen Vorteil haben sie im Bereich von schlechtem Zündverhalten. Aber auch hier können sie kein Wundermittel sein. Werde mal schauen ob ich den Testbericht finde. Gruß Andreas
|
|
|
#36 | |
|
Gast
|
Zitat:
Gruss Martin |
|
|
|
|
#37 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.2004
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
So,
ich kann die Aussage von Tueddel nur bestätigen. Hab ja so vor 2000km neue NGKs in meine Blaue gemacht. Hab zwar einen Satz der Iridium schon in der Kiste liegen aber bisher hat der Geiz doch gesiegt. ![]() Werde vielleicht heute oder morgen die Teile mal einbauen und dann mal berichten. Fahre ja den alten Lufi (doppelter Einlaßquerschnitt) mit 4-2-1 Krümmer und Devil Endtopf. Zum Thema Benzinzusätze kann ich nix sagen. Aber vor dem Ölwechsel mach ich immer eine Dose LM Ölschlammlöser rein. Fahre dann aber die Kiste nicht nur 10min warm sondern min 50km bei mittlerer Drehzahl. Wenn danach neues Öl kommt läßt sich das Teil schalten wie ein junges Moped und läuft auch entsprechend. Gruß Oliver |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Ninja-Member Platin
Vergesst einfach den ganzen Tuning schmarrn, jetzt gibt es www.streetmax.nl
![]() Das Wundermittel das alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Die Herren nehmen eine Einspritzanlage von einer Gixxer und passen die zb an eine ZX9r. Schreiben mal eben das ganz einfache Mapping dazu, und haben laut Prüfstand sage und schreibe fast 113 Kw (161 PS) dazu gesellen sich 119 Nm Drehmoment. Das alles soll dann bei 9900 U/min zur verfügung stehen. Das beste daran ist , bereits ab 5000 U/min sollen ständig 100 Nm abrufbar sein. Ja ja, und das ist bei jedem Serien-Motor schon möglich, und ist in nur 4 Stunden erledigt.!!! ![]() ![]() ![]() ![]() So, also wenn ihr mich sucht, bin jetzt gleich am Schrauben. Ihr hört dann morgen früh von mir..... ![]() ![]() ...wo hab ich den, die Drosselklappen hingelegt, ah ja hier. ... ach ja,Tank muss auch noch runter........, passt ja fast schon perfekt dran.... .....
|
|
|
#39 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hmmmm...
Scheint bischen mehr zum durchlesen zu sein... Was meinste, wo ist die grösste Crux dabei? Ich mein nix gegen Einspritzung...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#40 | |
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
Wahrscheinlich die Zulassung bzw. Eintragung....hab die Website mal kurz Überflogen, die habe sich richtig Mühe gegeben, mit Software für den Endbenutzer zum Einstellen des Kennfeldes usw. Was mich so'n bischen stört ist der "Kraft durch Freude" - Werbespruch, den haben sie geklaut wissen aber wahrscheinlich gar nicht woher. Ich denke mal im Prinzip wird's wohl funktionieren, wobei "mal ebend" ist das nicht gemacht (Sensoren, Ansaugtrichter, Düsen, alles irgendwo unterbringen usw). Ich hatte mal ein excellentes Buch über 4-Takt-Tuning (Ludwig Apfelbeck: Tuning von 4-Takt-Motoren, leider auf Nimmerwiedersehen verliehen), da stand sinngemäß drin, Leistungsteigerung durch Einspritzanlage so ca. 10 -15% gegenüber Vergaseranlagen. Denke mal, daß ist ein realistischer Wert, wenn's den sachkundig gemacht wird. Gruß Michael
|
|
|
|
#41 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Mir kommt das so vor, als würde man da die Gesetze der Physik überlisten. Laut Werksangabe hat die ZX 9r eine Leistung von 143 Ps bei 11000 U/min und ein max. Drehmoment von 101 Nm irgendwo bei 10000U/min. Wenn ich da jetzt mal mit den Zahlen spiele, dann währen das theoretisch 179 Ps bei 11000 U/min.!! Das währen dann theoretisch 36 Ps mehr, oder ca 25 % mehr. ! Man bedenke, dass das ohne jegliche weitere Modifikation sein soll.! Um eine solche Mehrleistung zu erzielen muss man entsprechend mehr Luft hinein und auch wieder heraus bekommen. Und Luft will sich nicht freiwillig da hinein begeben und sich noch selbst verdichten damit die Menge auch darein passt. Unmöglich ist auch, dass bei einem Hub von 50,9mm und 899 ccm bereits ein Drehmoment von 100 Nm bei 5000 U/min anstehen soll. Solche Leistungsdaten sind eigentlich nur mit einem anderen Kraftstoff oder aber einer Aufladung zu erreichen. Die Japaner sind ja nicht Blöde, wenn das alles so einfach währe, hätte man schon lange nur noch Einspritzer. Die Einspritzung ist in den letzten Jahren nur desswegen im kommen, um die Abgas und Lärm Vorschriften einhalten zu können. Im Grunde genommen, kann man mit guten Flachschiebern ähnliche Leistungen erreichen. Denn da sind keine störenden Drosselklappen im weg, und mittlerweile haben die ZX und Co da schon deren zwei in jedem Kanal. Ergo 8 Klappen die die Gassäule einengen, bremsen und verwirbeln. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man aus einer modernen ZX10r, genauso viel Leistung mit einem 44mm Flachschieber erreichen kann, wie mit einer 44mm Einspritzanlage. Und die logische weiterentwicklung hat man da schon im Rennsport. Da fährt man Flachschieber mit Einspritzung. Und wenn ich heute einen Motor zu Entwickeln hätte, würde ich das mal wieder mit direkter Einspritzung versuchen. ![]() Ich denke die Jungs bei "Streetmax" sollten mal ihren Prüfstand Kalibrieren lassen. ![]() Ach ja, die "Apfelbeck" Bücher hab ich auch. Die sind naturbedingt auf dem Stand der 80er. Hilmar
|
|
|
|
#42 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Ninja Defcon 4
Da isses ja, seit 14 Jahren vermisst !
Wenn ich gewußt hätte, daß Du das jetzt hast... ![]() Michael
|
|
|
#44 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Naja, bei Oktan-Boost und erhöhter Verdichtung machen natürlich die Iridiumkerzen richtig Sinn, wegen des stärkeren Funkens.
Also den Boost rein, natürlich dann nur mit 100 Oktan Sprit, aus der Kopfdichtung 2 Lagen Blech raus, dann sollten schon fast 10 PS mehr drin sein. Poliert man dann noch die Kanäle auf Hochglanz hast Du auch noch ne wunderschöne Kurve, weil das Gemisch sauber durch geht. Hmm... vielleicht noch'n Dampfrad rein und die Blackbox neu flashen... das muß man aber ausprobieren. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Morsche
also dann lieber doch 'ne andere Zündbox. Die Dyna 2000 iss dann schon sinnvoller. Da ist einiges vorprogrammiert und man kann auch noch recht einfach selbst programmieren. Sind dann halt auch noch mal knapp 400 Teuros aber was tut man nich für die Leistung
|
|
|
|
#46 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Hmm... dann werde ich wohl mal über die Dyna nachdenken müssen, wobei das Flashen beim Kawa-Händler bestimmt einiges billiger gewesen wäre... Mist!! Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#47 | |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.11.2007
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Zitat:
![]() Gruß Thunderhal |
|
|
|
|
|
|
#48 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Insofern haben sie sich wieder relativiert. Wenn ich sie einmal gekauft habe, schmeiße ich sie jedenfalls garantiert nicht nach einer Saison raus. Ansonsten kann ich Dir auch meine Bankdaten geben, wenn Du zuviel Geld über hast... ![]() Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Altes Thema, neue Erfahrung...
Gestern verbaut und ein merklich ruhigerer Lauf. Bin gerade 250km gefahren, davon ca die Hälfte BAB mit Knallgas. Verbrauch nur knapp über 6 Liter. Denke schon, dass da was dran ist, so viel Zufälle kann es gar nicht geben
|
|
|
#50 | |
|
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 06.08.2004
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Christian -= Agent Sunbrand - Yellow Skull Schwadron Middle-Baden =- GPZ - Kult, unübertroffen cool, kernig, heavy, krass, stark - eben das böse Tier! R by RalfZ, Layout by Patrick O.C.D geprüfter Rastenschmelzer |
|
|
|
|
![]() |
|
|