Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.09.2006, 22:30   #1
svensen1
Gast

Standard Motor leckt Öl an der Ausgleichswelle

Nachdem ich immer wieder Motoröl unter dem Bugspoiler kleben hatte, habe ich heute mal geschaut wo es herkommt. Also den Spoiler abgebaut und abgeleuchtet. Rechts unten am Motor ist so ein Hebelchen welches laut WHB zur Ausgleichswelle gehört, dort sifft Öl raus. Ich glaube das dort ein Simmerring dahinter ist, ist dem so ? Und kann ich den so wechseln wie Alex es bei meinem Simmering von der Schaltwelle gemacht hat ( anbohren und mit spaxen rausziehen ) ??????
Alt 11.09.2006, 22:33   #2
Marc_T.
Gast

Standard

Da hinter ist ein Simmering... Aber den kannst du auch so rausbekommen... Am besten den Hebel markieren wo der jetzt ist... Also an Ausgleichswelle und Hebel.. Der Hebel muss runter...
so sparst du dir bischen arbeit...

Gruss,
Marko
Alt 11.09.2006, 23:02   #3
svensen1
Gast

Standard

Ja, der hebel muss ab und die Ölleitung auch.....gibts den bei Volker Wildung den Ring ? hab ihn nicht gefunden.
Alt 11.09.2006, 23:13   #4
Marc_T.
Gast

Standard

Leider weiss ich das net... Sory
Bei mir, wuerde ich die nummern darauf lesen und wurde mit den nummern (groessen) in ein Autogeschaeft gehen oder in der art... Aber wo man es bei euch bekommt... Abwarten... Andere Antworten kommen bestimmt...

Gruss,
Marko
Alt 11.09.2006, 23:36   #5
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von svensen1
Ja, der hebel muss ab und die Ölleitung auch.....gibts den bei Volker Wildung den Ring ? hab ihn nicht gefunden.
Hallo,

den kannst Du auch bei Kawa kaufen, 2,65€ hab ich da bezahlt,

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 11:17   #6
svensen1
Gast

Standard

Ich war heute beim ansässigen Kawafritzen, der will für den Simmering 4,77 € +MwSt haben

und da hat er den auch nicht
Alt 12.09.2006, 12:56   #7
broeckchen900r
Gast

Ausrufezeichen

Dann frag deinen Kawa dealer mal ob der dich bescheißen will, habe das Problem letzten Monat (wie Heiko) mit 2,65 Euro und 20 min Arbeit behoben.

Die Ölleitung musste nicht ganz abmachen, reicht wenn du die oben abschraubst, unten ein wenig lockerst und zur Seite wegdrehst, dann kriegste den Simmerring wunderbar raus, das Öl bleibt aber im Motor und suppt nicht unten raus.

hab ich auch gemacht und ist dicht wie neu.

Nur ganz wichtig, markieren. Markier dir auch die genaue position des Hebels am Motor, wenn du den Dreck da unten wegmachst, siehste nichtmehr wie der genau gesessen hat. Der lässt sich in der halteschraube ca 3-4 mm hoch und runterbewegen.

gruß mirco
Alt 12.09.2006, 13:58   #8
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Oder lesen Sie im WHB unter der Einstellung der Ausgleichswelle nach! macht dem Jung net soviel Panik! Also Sven, das mit dem Bohren kannst Du so machen, wobei ich glaube, der sitzt relativ lose, sodaß Du ihn mit einem spitzen Gegenstand problemlos raus gehebelt bekommst. Stelle die Karre dabei auf den Seitenständer, dann kannst Du auch problemlos die leitung und so abschrauben und hast dann Platz. Drück den neuen Simmerring nicht zuweit rein, der hat, meine ich, keinen Anschlag!

Wenn Du alles wieder zusammen hast, anschmeißen, hören, und gegebenenfalls die Ausgleichswelle nach WHB neu justieren!

Wenn Du Probleme hast, meld Dich, da komme ich wieder hoch!

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 16:04   #9
svensen1
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Alex
Oder lesen Sie im WHB unter der Einstellung der Ausgleichswelle nach! macht dem Jung net soviel Panik! Also Sven, das mit dem Bohren kannst Du so machen, wobei ich glaube, der sitzt relativ lose, sodaß Du ihn mit einem spitzen Gegenstand problemlos raus gehebelt bekommst. Stelle die Karre dabei auf den Seitenständer, dann kannst Du auch problemlos die leitung und so abschrauben und hast dann Platz. Drück den neuen Simmerring nicht zuweit rein, der hat, meine ich, keinen Anschlag!

Wenn Du alles wieder zusammen hast, anschmeißen, hören, und gegebenenfalls die Ausgleichswelle nach WHB neu justieren!

Wenn Du Probleme hast, meld Dich, da komme ich wieder hoch!

Gruß, Alex
Hi,

Ich werde es erstmal alleine versuchen, ich weiss ja jetzt wie man so einen Ring rausbekommt
Bei dem Kawafritzen stand der Preis so im Computer drin, aber Kawa in Peine ist eh so ein eigenartiger Laden, wer da nur ne Dichtung will ist nicht gerne gesehen, am besten kauft man einen neuen Bock, dann küssen sie einem den Arsch, ich fahr da nur ungerne hin...aber er hatte ja eh keinen da...für Zitat Kawafritze " So ein altes Ding "
Alt 12.09.2006, 19:13   #10
Dingens
Gast

Standard

Aber beim justieren aufpassen!!!!!!
Die Ausgleichswelle muß man ja bei laufendem Motor einstellen und wenn die lose ist udn der Motor läuft hat die das bestreben sich fester zuzeihen, da muß man mit Schraubendreher ganz schön gegenhalten... also Motor an, dann Schraubendreher mit festen Griff ansetzen udn dann erst die Klemmung lösen... wenns nicht mehr geht dann sofort Not Aus... bin beim ersten Mal auch ziemlich erschrocken....
Alt 13.09.2006, 08:46   #11
Kawa-Pit
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Kawa-Pit

Renommee-Modifikator: 22
Kawa-Pit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

habe gerade gestern die gleiche arbeit hinter mir. mein kawadealer wollte auch 4,77€ für den ring.

gruss an alle
Alt 16.09.2006, 17:33   #12
tobiasu
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tobiasu

Renommee-Modifikator: 21
tobiasu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tobiasu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

4,50 bei Volker: http://www.vwmt.de/catalog/simmering...00-p-8107.html

Tobias
tobiasu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 22:45   #13
svensen1
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MBroemmelhaus
Moin
Meint ihr nicht auch das es langsam spassig wird , ob son simmering jetzt 2,50 oder 4,77euro kostet, verfahrt wahrscheinlich mehr an sprit und zeit auf der suche nach
sonem teil als wenn ihr ihn gleich beim wildung bestellt hättet und der ist dann in 4 tagen in der post also da stehen zeit und fahrwege in keiner relation zueinander, nix für ungut aber das ist wirklich langsam komisch.
Gruss Michael
was ist da jetzt komisch dran, Kawa ist hier in Peine, dauert auch 4 Tage. Bei Wildung müsste ich für den Ring die Portopauschale bezahlen. Dann ist es schon ein Zehner.
Alt 20.09.2006, 17:42   #14
svensen1
Gast

Standard

So, der Ring ist drin, Bohren war nicht nötig gewesen. Die Welle hat sich nicht gerührt und sitzt genau wie vorher an den Markierungen die ich gemacht hatte.
Alt 11.10.2006, 21:07   #15
Fettie
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von Fettie

Renommee-Modifikator: 30
Fettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer Anblick
Frage

Bei mir sifts auch an der Welle.
Muss die Ölleitung denn ab?
Hab Schiss, dass mir das ganze Zeugs dann entgegen suppt.
Gruß
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels
Fettie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 21:37   #16
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Nö...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 21:51   #17
svensen1
Gast

Standard

Meine Leitung musste ab, Mopped auf Seitenständer, da sift nix raus, ist in 15 min erledigt.
Alt 12.10.2006, 14:28   #18
Fettie
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von Fettie

Fettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@patrick

Nö was?
Nö: Leitung muss ab? oder--
Nö: suppt mir entgegen?

Zitat:
Zitat von Patrick
Nö...
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels
Alt 12.10.2006, 14:53   #19
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Öhhh, Foll aufm falschen Fuss erwischt!

Aber ich glaub den kannste ohne Leitung wegmachen tauschen. Da kommt auch nicht wirklich Öl raus...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 15:24   #20
Fettie
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von Fettie

Standard

Mach mich einfach ma ran und seh was ambach ist!
Ist eh das Beste: learning by doing..
Der duselige Simmering kost bei der Kawa-Apotheke 6,16 Euronen und muss auch noch bestellt werden!!
Alt 12.10.2006, 17:24   #21
svensen1
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von svensen1
Ich war heute beim ansässigen Kawafritzen, der will für den Simmering 4,77 € +MwSt haben

und da hat er den auch nicht
Alt 09.06.2007, 22:05   #22
Steffen-Lekies
Gast

Standard

Hi,

meine 710-Leckage scheint auch von dieser Ausgleichswelle zu stammen. Ich hatte Ölaustritt, wenn der Motor warm war, im kalten Zustand nicht. Das 710 schien auf den Auspuff zu tropfen (Geruch, Qualm an der Ampel). Ölig ist nur die rechte Seite, Ausgleichswellenhebel (vorn), Ölablaßschraube, stellenweise Ölwannendichtung, unterer Verkleidungshalter beide Schrauben. Klingt das typisch? Oder sollte ich den Dichtring der Ölablaßschraube gleich mittauschen? Gibts noch was Typisches, vielleicht Leck an der Ölwannendichtung?

Gruß Steffen
Alt 09.06.2007, 22:33   #23
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 22
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich würde da nicht überlegen und erstmal den Simmering an der Ausgleichswelle wechseln. Kost fast nix und macht nicht viel Arbeit.
Danach alles mit Bremsenreiniger ordentlich abtrocknen, damit du siehst ob noch irgendwo was rauskommt.

Gruß
Thomas

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 22:35   #24
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Ausgleichwelle, kommt schon mal vor, ist halt so ab nem gewissen Alter.
Den Ring von der Ablassschraube, würde ich beim nächsten 710 wechsel erneuern.
(das wiederum sollte selbstverständlich sein)

Ansonsten würde ich nicht sagen das da was typisch ist.
Beim einen hier, beim anderen da.
Wie gesagt auf Grund des alters nichts außergewöhnliches.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 23:27   #25
Steffen-Lekies
Gast

Standard

Prima, danke, Wechsel des Simmerings scheint ja nicht das Problem zu sein und 710-Wechsel wollt ich sowieso machen, dann kriegt sie auch gleich nen neuen Ring für die Ablaßschraube. Ich hab dafür so ein Zeug bei Louis gekauft, nennt sich "Procycle - Öl System Reiniger". Gibts da was, das dagegenspricht, das einzusetzen? Oder eher gut? Nicht, daß mir nachher überall 710 rausläuft...

Gruß Steffen
Antwort