Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.04.2007, 11:46   #1
Madstuntman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Madstuntman

Renommee-Modifikator: 0
Madstuntman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Madstuntman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Motor Revision?

Moin, endlich hab ich meine Pleul den dazugehörigen Zyl. und die Kolben hab ich auch noch genommen soll 32000 gelaufen haben das ganze. Kurbelwelle und nen guten Kopf hab ich dank Forum auch, bevor ich nu loslege wollte ich fragen worauf ich achten muss bzw. sollte? Da ich wie ihr wisst ja mehr der 2-t schrauber bin hör ich mal lieber auf die ,,alten Hasen,, denke das einige ihre Dicke besser kenne als den Weg nach haus !
Erst mal wüsste ich gerne was ist eine Plastolehre??? Wo bekomme ich die her?

Diese Lagerschalen kann ich die gebraucht auf einer anderen Kurbelwelle verwenden oder sind diese zu erneuern? Was gehört überhaubt zu Pflichtprogramm an Teilen die neu zu nehmen sind? Bei Elsie kannst du mit DirkoHT die Dichtungen 10mal verwenden(außer die Kopfdichtung)
Ich möchte das eigentlich jetzt einmal machen und dann dieses Problemlose Motorrad von hohem gebrauchswert(habsch mal gelesen) genießen.
Ist mein erster 4 Zyl. Motor den ich mache also habt bitte nachsicht mit mir wenn ich mich dumm anstelle!

Wer andere in engen Kurven versägt,
der hat ein 2-takt Heizgerät !
Gaskranke fordern: Mut zur Lücke
0177 / 80 640 80
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
http://www.sporton.de/cms/tierheim-remscheid/
Madstuntman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 17:40   #2
Kruno
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Kruno

Renommee-Modifikator: 20
Kruno wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo

Also die Dichtunge, auch wenn die noch gut aussehen würde ich wechseln da die bestimmt schon länger drinn sind.
Die Lagerschalen sind Farblich gekennzeichnet wie die Kurbellwelle auch, ausserdem sind die schon "Eingesessen" auf die Alte welle und wurden nicht 100% passen, und Früher oder Später zum Lagerschaden führen. ZUm Pflichtprogram würde ich Alle Simmeringe und Dichtunge wechseln sowie alle Lager überprüfen und ggf. wechseln.

Gruß Kruno
Alt 23.04.2007, 21:57   #3
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wobei der Satz Lagerschalen komplett, also KW und Pleuellager schon bei 280€ liegt.

Da stellt sich die Frage, ob man soviel in diesen, doch schon älteren Motor steckt denn damit ist es ja noch nicht vollbracht, kommt schon noch einiges dazu.

Mir stellte sich diese Frage auch, ich wollte ebenfalls einen Motor revidieren aber die Kosten sind recht hoch, daher hab ich es erst mal gelassen.
Wenn ich das nochmal angehe, dann werde ich wohl gleich auch den Rest optimieren und ein wenig mehr Leistung rauskitzeln wollen.

Ansonste würde ich eher auf einen gut gebrauchten Motor zurück greifen, kommt deutlich günstiger aber das Risiko liegt halt etwas höher,

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 09:32   #4
Madstuntman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

hmm wenn ich also Glück haben sollte und meine ori Kurbelwelle noch brauchbar ist könnte ich die 2 verbogenen Pleul Tauschen mit neuen Lagerschalen, die neuen Kolben und Zylinder draufmachen der Kopf ist an ja für sich egal oder der ist ja nur ne technische erweiterung der Membran!?
Werd mal beide KW´s beim Profi vermessen lassen...

Aber was hat es mit dieser Plastolehre auf sich muss ich die haben???

0177 / 80 640 80
Alt 24.04.2007, 10:14   #5
Balzi
Gast

Standard

Also wenn du da nicht absolut fit bist, was das einmessen einer Kurbelwelle anbelangt.
Dann lass lieber die Finger davon.

Ich selbst hasse den Job wie die Pest, weil es keine Garantie gibt ob es funzt, da kannst du noch so genau und sauber arbeiten, es ist jedes mal eine zitter Spiel.

Ohne Plastolehre oder auch Plastikgauge genannt, kannst du den einbau vergessen.
Siehe Werkstatthandbuch.

Gruß Balzi
Alt 24.04.2007, 14:48   #6
v-gpz
Gast

Standard

hi madstuntman,
neue lager brauchst du auf jedenfall,ich würde die kubelwelle gleich feinwuchten lassen!
und alle lager am motor erneuern,die zylinder honen,den kopf bearbeiten alle simmerige und dichtungen erneuern und und und....1800.- / 2200.- mußt du rechnen
ansonsten würde ich mir einen guten gebrauten motor kaufen

grüße
v-gpz
Alt 24.04.2007, 15:13   #7
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Renommee-Modifikator: 33
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von v-gpz Beitrag anzeigen
würde ich mir einen guten gebrauten motor kaufen

Moin,

gut gebraute Motoren soll es sehr selten geben und werden zu astronomischen Preisen gehandelt.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 15:22   #8
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Du weisst doch, auf den Hopfen kommt es an. Dann kannste auch schon mal einen gut gebrauten Motor mit rund 30.000km kaufen

Moin,

klasse Rezepte die du da hast.

Hab noch 3 Motoren liegen würd die gerne einkochen ( Einmachgläser stehen schon parat) weiß aber nich wieviel Gelierzucker ich nehmen soll.
Laß mal so unter hirnlosen GPZlern das geheime Rezept raus.

Alt 24.04.2007, 15:28   #9
Madstuntman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Also das muss auch anders gehen bei Elsie ist die Kurbelwelle gepresst wegen der Mittenlager und das hat auch geklappt feingeuchtet wird da mit nem Messinghammer (kein Witz) Fingerspitzengefühl und messen, messen, messen und noch mal vorsichtshalber MESSEN! Und die läuft nu auch schon 10000km ohne Probs daraus schließe ich mal das ich für ne 2-takt Welle fit genug bin, und hoffe mal das ich die von der 900er auch hinbekomme.
Plastolehre bekomme ich wo?
2000€ für nen Motor machen...NÖ, hab ich auch gar nich also muss das anders und das jemand n guten gebrauchten Motor abgibt glaub ich weniger. Was ist gegen Kolben und Zyl. mit 30000 gelaufen einzuwenden wenn alle Maße stimmen??? Na ich werd noch mal in mich gehen bevor ich mich zum mache...

0177 / 80 640 80
Alt 24.04.2007, 15:33   #10
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Standard

Äh,

also z.Z. gebe ich keinen der Motoren ab.

Also keine Nachfragen diesbezüglich.

Alt 24.04.2007, 15:44   #11
Madstuntman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

@ Armin dann hat sich meine PN erledigt..

@ Sigwart, danke kann ich brauchen. 30000 ist also die Magische Zahl so so bei ner RD heist das Kernschrott aber du hast recht die RD´s in der Bucht haben auch meist 30000 gelaufen dann kennen die zwar die Seite aber nicht die RD´s!

@Forum soll ich mir lieber noch ne Gi**** kaufen?
NÖ, will ne 900R also ich werds versuchen zur Not zünd ich se dann halt zu Weihnacht an.

0177 / 80 640 80
Alt 24.04.2007, 15:55   #12
v-gpz
Gast

Blinzeln

gut ich bleib ab jetzt ernst!
Alt 24.04.2007, 18:55   #13
Balzi
Gast

Standard

Eine Rollengelagerte bzw Nadelgelagerte Kurbelwelle vom Zweitakter ist dagegen Kinderkacke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kein Scherz ...........weil da kannste wenn man ein guter Schrauber ist nix falsch machen.,
aber so'ne 900r Welle..........naja ............lerne es selbst........................................

Gruß Balzi
Alt 24.04.2007, 19:02   #14
Dingens
Gast

Standard

Ich kann dem Balzi nur beipflichten, wollte mir selbst mal aus Teilen die ich hatt nen Motor richten, Plastigage, halt die Plastikmessstreifen hatte ich aber an manchen Lagerschalen fehlten halt schon die Farbmarkierungen, das war ein Gemesse, Geschraube, Geschreibe, am ende wußten wir dann nicht mehr wo uns der Kopf steht uns wir hatten nur das Lagerspiel gemessen und ausgerechnet was wir für Lagerschalen brauchten...
Da man nicht den ganzen Tag jeden Tag Zeit hat, ist das nix,

Ich würde das einen Fachmann machen lassen der weiß was er tut, weil er das was er macht jeden Tag den ganzen Tag macht, das kostet zwar seinen Preis ist aber im Endeffekt billiger.
Alt 24.04.2007, 19:34   #15
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Also ich hab allen möglichen Scheiss zum messen daheim, gebe aber meine Kurbelwellen und den Messauftrag für Lagerung und Überprüfung der Kurbelwelle/Pleuel grundsätzlich an Frank von Scheuerlein. Der macht die Kawa-Motoren (und natürlich auch andere, bis hin zu Traktormotoren) seit glaub so über 15 Jahren. Hat da auch gelernt. Da werden die Kurbelwellen schon auch mal mit dem fetten Hammer bearbeitet, so ordentlich mit draufschlagen. Weil perfekt ausgemessene Lagerschalen nützen dir herzlich wenig wenn die Welle nen leichten Schlag hat (und das haben sie oft). Dann halten die Lager halt nur 5000km oder so. Und der Feinwuchterei haften auch mehr Mythen an wie das die Leute wissen was das denn eigentlich konkret ist...

Übrigens: Gebrauchte GPZ-Motoren haben gebraucht grundsätzlich ca. 50.000km drauf, egal ob von 92 oder 84 ! Dafür sorgt der eingebaute Kilometerminator!

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 21:29   #16
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Übrigens: Gebrauchte GPZ-Motoren haben gebraucht grundsätzlich ca. 50.000km drauf, egal ob von 92 oder 84 ! Dafür sorgt der eingebaute Kilometerminator!
Moin,

komisch der " Neue " in der Augsburger Puppenkiste erzählte was von 30.000 Km

Können wir uns hier mal einigen. Macht einem ja die Preise kaputt.

Alt 24.04.2007, 21:40   #17
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Würde auch sagen, du lässt die Finger von den Lagerschalen.
Das kannst du nicht ohne Sachkundige Anweisung bzw. Überwachung.

Plastigauge ist zwar eine "relativ einfache" Angelegenheit, aber der Könner macht das mit Lineal für die Überprüfung der Lagergassenflucht, weil könnte ja das ganze Gehäuse verzogen sein. Und die Spiele macht der mit Innentaster (Subito) und Messschraube, damit kann man dann eine eventuelle Unrundheit der Bohrungen und Zapfen messen.
Erst damit kann man ein wirklich präzises Lagerspiel ermitteln.

Also, schicke deine Teile zu jemanden der weis was er tut.
Dann macht das auch Sinn.
Alt 25.04.2007, 00:37   #18
Madstuntman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

so das habt ihr gez davon jetzt will ich´s wissen kann ja nur schief gehen dann habt ihr billige Teile (ohne Motor) und ich noch noch ne Yp´se zur Elsie, ..mich grade besonnen hab das ich da noch nen Kumpel von Vati kennen tu der wo bei Kawa schon gelernt hat un sogar im Teflonbuch steht den ruf ich doch zu ner Christlichen Zeit mal an!

..muss doch ich will das na mal schaun Danke für die Warnungen is was drann!!! Elsie is halt n schneller Rasenmäher..

0177 / 80 640 80
Alt 03.05.2007, 12:06   #19
Madstuntman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Moin Männä, nach euren Tip´s und meinen Überlegungen nach rücksprache mit Papa´s Kumpel dem Kawaschrauber hab ich beschlossen wohl oder übel erst nächstes Jahr Kawa zu fahren.
Grade sind meine bewähten Teile angekommen Pleul sehen gut aus werd ich gleich mal vermessen, leider hat der Verkäufer die Kolben in n Blatt Zeitung gewickelt und sie mit in den Karton geschmissen Ergebnis zwei Kolben haben nu nen minimalen Einschlag am Boden (n alter Lumpen hätte das vermieden) !
Beim 2-tackter würde ich jetzt mit nem Moosgummiklotz und 2000er schleifpapier den Grad entfernen kann ich das bei den Kolben auch so tun???

Die Kolben können Backofenreiniger ab ja

0177 / 80 640 80
Alt 03.05.2007, 13:05   #20
Balzi
Gast

Standard

Jau.... wird pott schwarz außerdem reicht es wenn du die Ölkohle vom Kolbenboden kratzt am besten mit ner feinen Messingbrüste, das Blowby an den Seiten läst du besser so wie es ist, sonst hast du hinterher weniger Druck als vorher und lass dich nicht dazu belabber neu Klobenringe einzubauen das ist auch blödsinn , weil der Zylinder auf Grund der Laufleistung schon meistens etwas Oval ist, die neuen Klobenringe sind rund und können dann nicht dicht sein. Das Schleift sich auch nicht ein.

Gruß Balzi
Alt 05.05.2007, 19:12   #21
Madstuntman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Boar Männäs raucht mir der Schädel..wenn du nen ganzen Tag mit nem Motorenbauer verbringst da bekommst du die Festplatte im Kopf schnell voll, muss das erst mal defragmentieren

Schön fand ich das meine KW top is wie er sagte und auch gemessen hat.
Die Pleul sind auch OK Zylinder hat er kurz gehont soll ich mir neue Ringe holen und Standartlager für die KW.

Von Plastolehre hielt der gar nix von wär was für Leute die damit um können ich sollte mir das sparen.... bräucht ich nicht (zweifeln is ja n Hobby von mir) na ja etwas lich am Tunnel.

0177 / 80 640 80
Antwort