Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.04.2007, 11:42   #1
dakota
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von dakota

Renommee-Modifikator: 0
dakota befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anti Dive/wippen bei Bremsen im Schritttempo

Hallo,
ich hab mir vor kurzem meinen Jugendtraum erfüllt und ne GPz900R gekauft. Jetzt bin ich das Bike ca. 200 km gefahren und mir ist aufgefallen, daß sie beim bremsen im Schritttempo (die letzten Meter vor einer Ampel bzw. kurz vor dem anhalten) vorne in der Gabel so komisch wippt, also wie wenn die Bremsscheiben einen leichten Schlag hätten. Beim bremsen währen des fahrens merkt man davon nichts. Der Luftdruck stimmt auch und die Felge vorne kann keinen Schlag haben, weil man das sonst wahrscheinlich auch beim fahren merken würde. Hat das mit eventuell mit dem Anti-Dive-System zu tun??Oder sind das vielleicht doch die Bremsscheiben, aber wie gesagt, während des fahrens bzw. auch beim bremsen während des fahrens merkt man überhaupt nix und die Wirkung der Bremsen ist auch gut.
Danke für Eure Antworten bzw. Tips!
dakota ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 15:12   #2
ninja-tinu
Gast

Standard

Hallo Dakota,

Also ich bin der Martin und fahre auch GPZ. Wie genau sehen diese Bewegungen der Gabel denn aus?
Alt 18.04.2007, 15:28   #3
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo,

also wenn es bei langsamer Geschwindigkeit leicht pulsiert sind es die Scheiben bzw. eine.
Ich hab auch fast neue drauf und ebenfalls diesen Effekt, wird wohl etwas verzogen sein. Beim bremsen aus höherer Geschwindigkeit ist nichts zu spüren, nur bei Schritttempo.
Mit meinen alten Scheiben, die unterm Mindestmaß liegen, ist das weg, hab's extra ausprobiert.

Kollege rotanubis hat sehr gute, neue Scheiben zum guten Kurs wenn Du Glück hast,

Zitat:
Zitat von dakota Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hab mir vor kurzem meinen Jugendtraum erfüllt und ne GPz900R gekauft. Jetzt bin ich das Bike ca. 200 km gefahren und mir ist aufgefallen, daß sie beim bremsen im Schritttempo (die letzten Meter vor einer Ampel bzw. kurz vor dem anhalten) vorne in der Gabel so komisch wippt, also wie wenn die Bremsscheiben einen leichten Schlag hätten. Beim bremsen währen des fahrens merkt man davon nichts. Der Luftdruck stimmt auch und die Felge vorne kann keinen Schlag haben, weil man das sonst wahrscheinlich auch beim fahren merken würde. Hat das mit eventuell mit dem Anti-Dive-System zu tun??Oder sind das vielleicht doch die Bremsscheiben, aber wie gesagt, während des fahrens bzw. auch beim bremsen während des fahrens merkt man überhaupt nix und die Wirkung der Bremsen ist auch gut.
Danke für Eure Antworten bzw. Tips!

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 15:46   #4
ninja-tinu
Gast

Standard

Nee Heiko, dass muss nicht sein. Bei mir war das Ruckeln ratzekahl weg, als ich ein anderes Reifenprofil hatte.

Interessanterweise hatte ich mal einen Satz Bremsscheiben nicht original, die waren fast neu. Sie waren montiert an einer meiner Ersatzteil-Bienen. Ich montierte sie zum testen und die schlugen wie ein wilder Esel. Abmontiert in die Ecke geschmissen. Neulich verschenkt an Trilobyte (war ein Notfall) und bei ihm schlagen die Dinger gar nischt.

Muss also nicht immer von den Scheiben herkommen.

Vielleicht reicht es auch, wenn die Scheiben nicht absolut zentriert montiert sind. Ich glaube nicht an die Bremsscheiben mit Schlag, vor allem nicht, wenn sie neu sind.
Alt 18.04.2007, 16:00   #5
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Tinu,

die alten bremsen jedenfalls ohne diesen blöden Effekt, bei den neueren, ist es da, auch nach Wiedermontage.
Zentrieren ??? Da ist aber nicht viel zum ausrichten oder so, die sollten eigentlich immer richtig sitzen da sie ja geführt sind und die Scrauben ihr übriges tun. Ich hab alles über Kreuz in drei Schritten angezogen mit Dremo, das ganze mittlerweile zweimal montiert aber es ist alles beim alten geblieben.
Wollte mir auch erst neue Scheiben holen aber ich lass es so weil über kurz oder lang eh ne' andere Gabel reinkommt,

Zitat:
Zitat von ninja-tinu Beitrag anzeigen
Nee Heiko, dass muss nicht sein. Bei mir war das Ruckeln ratzekahl weg, als ich ein anderes Reifenprofil hatte.

Interessanterweise hatte ich mal einen Satz Bremsscheiben nicht original, die waren fast neu. Sie waren montiert an einer meiner Ersatzteil-Bienen. Ich montierte sie zum testen und die schlugen wie ein wilder Esel. Abmontiert in die Ecke geschmissen. Neulich verschenkt an Trilobyte (war ein Notfall) und bei ihm schlagen die Dinger gar nischt.

Muss also nicht immer von den Scheiben herkommen.

Vielleicht reicht es auch, wenn die Scheiben nicht absolut zentriert montiert sind. Ich glaube nicht an die Bremsscheiben mit Schlag, vor allem nicht, wenn sie neu sind.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 18:04   #6
Tom
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tom

Renommee-Modifikator: 20
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habt ihr vielleicht beim Wechseln der Bremsscheiben auch gleich neue Beläge reingemacht?
Ich habe nämlich nur die vorderen Bremsbeläge gewechselt und seitdem hab ich das gleiche Symptom wie Dakota. Kurz bevor man zum stehen kommt ruckelt der Vorderbau. Kann eigentlich nur von den neuen Belägen kommen, da vorher gar nichts ruckelte.
Alt 18.04.2007, 20:00   #7
ninja-tinu
Gast

Standard

Ich hatte als ich das Mopped kaufte Bremsenribbeln mit alten Belägen und alten Scheiben. Da aber die nicht originalen Scheiben drauf waren die ich verschenkt habe, weil die extrem schlugen, montierte ich die anderen Felgen mit originalen Scheiben drauf mit immer noch alten Belägen. Daraufhin war das Bremsribbeln nur noch stark, aber nicht mehr extrem stark. Nach dem Wechsel auf 17 Zoll habe ich mit den alten Scheiben und neuen Belägen und folglich anderer Bereifung auch kein Bremsenribbeln mehr. Hab ich noch was vergessen?
Alt 19.04.2007, 08:14   #8
dakota

Benutzerbild von dakota

Standard

Also es ist eben so, daß das nur im Schrittempo passiert also kurz vor dem endgültigen anhalten.Da wippt sie 3-4x so wie wenn man über Bodenwellen fahren würde. Der Vorderreifen ist ein Metzeler ME33 und hat noch gut Profil, ist aber schon etwas älter, also nicht ganz neu. Könnte es eventuell sein, daß der nicht mehr ganz richtig gewuchtet ist. Die Maschine stand ne Weile nur rum, also über ein Jahr, vielleicht kommt das ja auch davon?Wie gesagt während der Fahrt merkt man überhaupt nix, da liegt sie wie ein Brett, also das Fahrverhalten vom Fahrwerk her ist vollkommen ok, auch wenn man aus höherer Geschwindigkeit abbremst merkt man keine Vibrationen o.ä. im Vorderbau.

Grüße aus Stuttgart
Alt 19.04.2007, 08:59   #9
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von whistler

Renommee-Modifikator: 24
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
hast Du die Möglichkeit, die Dicke vorne hochzuheben (Flaschenzug o.ä.)? Dann könntest Du Dich davorsetzen und das ganze aus nächster Nähe und in Zeitlupe zu betrachten.

Gruß
Jürgen
- Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel!
- Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:18   #10
dakota

Benutzerbild von dakota

Standard

Nein hab ich leider nicht. Ich glaub auch daß man da nicht viel sehen würde. Ich hatte ja das Vorderrad schon in der Luft und hab geschaut ob die Brensscheiben oder das Rad vielleicht einen Schlag hat, das sieht man da dann!Aber das war nichts. Sie taucht ja auch in der Gabel ein!!Deswegen geh ich davon aus, daß das mit dem bl.... Anti-Dive zu tun hat. Wie wird das eigentlich deaktiviert?Nur die Einstellschrauben auf "0" drehen??Oder ist das ein grössrer Aufwand?

Gruß aus Stuttgart
Alt 19.04.2007, 13:26   #11
pafdaddy
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pafdaddy

Renommee-Modifikator: 23
pafdaddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool bremsen

hi,
das problem kommt ursächlich von den bremsen. hatte den lange zeit effekt auch, aber deutlich stärker. sobalds einen neuen vorderreifen gab, war`s anfangs kurz ganz weg, aber nach einer weile war`s wieder da. je weiter der reifen runter war desto heftiger. ich konnte das dann auch am reifenprofil sehen.
habe jetzt neue (gebrauchte) scheiben drauf und das problem ist nicht weg (könnte vom alten vorderreifen kommen), aber nur noch minimal!

gruss

pafdaddy

ein schwabe im exil - seit 10.04.09 nur noch Z1R
pafdaddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort