![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Kann mir jemand sagen was für Zündkabel in eine 89'er gehören? oder wie hoch der Eigenwiderstand der Kabel sein muss? Ich würde das gerne mal alles durchmessen... Thnx ... Caot |
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also Wiederstände keine Ahnung, aber Zündkabel kannst die Silikonkabel die Du als Meterware bei den 3 Grossen bekommst nehmen, fahr ich auch mit.Achso kleiner Tip ich hab als ich die gewechselt hab auf die kabel Punkte von Zylinder 1-4 gemacht um verwechselungen zu vermeiden
.
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.04.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() |
Zitat:
(war mir zuviel Arbeit)
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 4
Ja ich hab auch ganz schön geschwitzt
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
OK! Danke erstmal für die Antworten....
wie lang sollten die Kabel denn sein? Wenn ich mich nicht irre wird der Widerstand ja durch die Länge der Kabel beeinflusst. An meinen alten Kabeln waren die Enden ziemlich verrusst und ich habe in meinem Unwissen einfach an den besagten Stellen die Schere angesetzt...Nun sind die Kabel nciht mehr ganz gleich lang! ... die Linke hand zum BikerGruß! |
|
|
|
#6 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ne, die Kabel sind einfach mit Kupferseele, um da den Widerstand minimal zu verändern braucht schon mal ein paar Meter.
Unterschiedlich lang oder nicht - Egal Rüdiger
|
|
|
#7 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich hab sie alle gleichlang gemacht, damit man sie besser verwexeln kann.
Nee, Schbass. Man kann im Falle eines Defektes/Fehlersuche einfacher untereinander tauschen bzw. auch die Zuendspulen, ohne jeweils alles umbauen zu muessen.
|
|
|
#8 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
genau - und außerdem hat man noch so´n 1/100tel PS mehr, wenn die Wege für den Zündfunken gleichlang sind.
In der Formel 1 ist das bestimmt so oder haben die gar keine Zündkabel mehr? Gruß c-de-ville
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nein, die füllen die benötigte Menge an Funken schon vorher ein...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
Gast
|
Zitat:
danach habe ich mich ne Zeitlang niccht mehr an Zündkabel getraut, weil durch den Widerstand, den unterschiedlichen bei verschiedenen fabrikaten / farbe/ dicke ist das so kompliziert, dafür muß man drei Sylvester an der Akamie stukadiert haben... Alles Quatsch, mach irgendwein Schweine Zündkabel rein und gut ist, 1m langt übrigens für alle 4.. Es mag wirklich unterschiede geben, aber nicht bei 30cm länge, wer was andres sagt ist ein Holzkopp!.. Stell sich mal einer ne freie Werkstatt vor, anstatt ein Schraubenregall hätten die zig Spulen mit allen Arten von Zündkabeln.. Zitat:
|
||
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Aubacke... dann mach ich mir mal nicht in Hemd!
Zitat:
und wenn das alles so egal ist bestell ich mir "wireless Zündkabel" Muchas Gracias! Schönes WE und gute fahrt... |
|
|
|
|
#13 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Widerstand von Drähten
R = (Rho) * L / A R= Widerstand in Ohm Rho = elektr. Leitwiderstand Gamma = elektr. Leitfähigkeit L = Länge A = Querschnitt d = Durchmesser Widerstandsänderung bei Erwärmung Rt= R * [ L+Alpha*( t – 20)] Alpha = Temperaturkoeffizent in 1/ K R= Widerstand bei 20° C Rt = Widerstand bei t°C t = Betriebstemperatur Alpha in Tabellenbüchern nachlesen Widerstandsberechnung von Zündkabeln R = [(Rho) * L / A] - (Rho) * L / A + 3,965€/ M* VR+UzZ M = Meter VR = Verschnitt UuZ = Unzulänglichkeitszuschlag
Männer sind imstande, stundenlang über ein und dasselbe Thema zu reden; Frauen brauchen dazu gar kein Thema. ![]() -= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =- Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat ![]() Geändert von Armin (13.04.2007 um 18:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Super! Jetzt bin ich so mit rechnen beschäftigt das es wieder nix wird dieses Jahr...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Jo, jetzt fang du wieder von den Winterbildern 1896 an und ich verkauf den ganzen Mist!
![]() |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
evtl. haste jetzt mit dieser Aussage die vielfältigen Probleme ( Ruckeln, schlechter Durchzug, Absterben usw.) die hier einige haben voll aufn Kopp getroffen. 1. Durch die unterschiedliche Länge der Zündkabel ist die gleichmäßige Zündung nicht mehr gewährleistet. 2. Der Spannungsabfall in den Leitungen ist natürlich unterschiedlich groß. Man sollte also tunlichst darauf achten bzw. die serienmäßige Position der Zündspulen so zu verändern das sie genau mittig zu den versorgenden Zündkerzen sitzen. Somit ergibt sich schon mal eine optimale Versorgung seitens der Wege unter Berücksichtigung das die Zündkabel gleich lang sind. Ist dies nicht der Fall muß zwingend ein Abfallwinkel in Richtung der Zündkabelanschlüße erfolgen. Somit werden evtl. Spannungsabfälle ausgeglichen. Um ganz sicher zu gehen ist eine Synchronmessung mittels eines Volt-Abfallgerät unumgänglich. Dazu müssen über der Beschriftung der Zündspulen kleine Zündstutzen zusätzlich angebracht werden. Ist das nicht möglich kann man sich auch mit einem alten Hausfrauentrick helfen. Jeweils zwei Meßbecher für eine Zündspule nehmen und die angeschlossenen Zündkabel mit Zündkerzenstecker in jeweils einen Meßbecher halten. Dann kurz starten ( max. zweimal ) danach den Abfall in den Meßbechern abmessen. Sollte der Unterschied zu groß sein, die Lage der Zündspulen mittels einem Geo-Dreiecks korrigieren.
Männer sind imstande, stundenlang über ein und dasselbe Thema zu reden; Frauen brauchen dazu gar kein Thema. ![]() -= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =- Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat ![]() Geändert von Armin (13.04.2007 um 19:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 03.10.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Zitat:
Gruß Hades
Wenn immer nur der Klügere nachgibt, bestimmen die Dummen, wo´s lang geht. ![]() Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht keiner übers Wasser. http://Hades.hat-gar-keine-homepage.de |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Administrator
Den kann man kostengünstig zusammen mit dem Feinstaub und Rotzillatorresten bei Aldi oder den örtilchen Sammelstellen abegeben...
![]() |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.04.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() |
Zitat:
Ne, Ne, Du bist wieder mal nicht auf dem laufenden. Dat wird nur noch von EDEKA angenommen, weil die haben ja 100 Jähriges.
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Nen Juten Tag allerseitz!
Danke Armin! Ich werde den Zündkabeln nun also doch etwas mehr Beachtung schenken... Aber, warum soll ich denn den Spannungsabfall so kopliziert ablesen? kann ich nicht einfach den Innenwiderstand der Kabel irgerndwo in Erfahrung bringen? ...Gruß Caot |
|
|
|
#22 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.06.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Innenwiderstand - ganau das ist der springende Punkt. Um den widerstand so gering wie möglich zu halten sollte man es mal mit dickeren Kabeln probieren. Ich denke mal mit 16mm² sollte man anfangen und sich dann langsam hocharbeiten bis 285mm². Denn je dicker das Kabel umso dicker der Funken und umso mehr PS. Bei 125mm² sind bestimmt schon 0,003 PS mehr drin als mit den Serienkabeln.
Meinen Spannungsabfall entsorge ich übrigens direkt über eine Transferleitung in den Auspuff. Am letzten Donnerstag grad beim TÜV eintragen lassen.
|
|
|
|
#23 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.01.2003
Renommee-Modifikator: 24 ![]() |
Die Zündkerzen nicht vergessen!! Ein dicker Funken auf eine dünne Zündkerze geht nicht lange gut!
- Wenn Du immer nur das machst, was Du immer gemacht hast, dann bekommst Du auch nur das, was Du immer bekommen hast! - Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste. (Giordano Bruno, 1548-1600) - Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel! - Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird. |
|
|
|
![]() |
|
|