Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack Probleme und Defekte rund um die Verkleidung und Kunststoffteile

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.03.2007, 10:04   #1
trilobyte
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von trilobyte

Renommee-Modifikator: 22
trilobyte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ninja-tinu Beitrag anzeigen
Hoi Trilobyte,

Wie find ich das? Wir haben doch hier bei uns den perfekten Leim. Ich habe fast meine ganze GPZ-Verschalung damit zusammegeklebt. Wichtig ist nur, dass die Teile komplett sind und noch genau passen. Sogar die Nippel der Seitenverschalung habe ich so drangeklebt und die halten schon über ein Jahr und wenn sie brechen, wird wieder neu geklebt. Den Kleber findest du im Migros Do-it für ca. Fr. 8.90. Es ist ein Epoxid 2-Komponenten-Kleber und der hält wirklich wie sau. Ich habe bei der grünen Verschalung u.a. die Halterungen für der Scheibe neu kleben müssen. Das ist wieder ein einziges Stück. Aber was red ich hier... die gleiche Aussage habe ich auch schon in anderen Threads gemacht.

Aber zugegeben, dein Lötkolben sieht auch ganz patent aus. Für einfache Brüche würde ich aber trotzdem den Leim wählen.
man kann abs schon mit epoxy 2k kleber kleben. das kann halten. bei einem kollegen hats leider nicht gehalten. dummerweise hat er sich die ganze verschalung lackieren lassen und an der cockpitverkleidung hats nach 2 monaten wieder gerissen. ist scheisse wenn man für's lackieren ein paar hundert stutz liegengelassen hat...

ich hab bei der schale risse drinn die ungünstig liegen, sprich belastet sind im angebauten zustand. ich will da lieber auf nummer sicher gehen.

gruss

peter
Alt 08.03.2007, 16:09   #2
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von trilobyte Beitrag anzeigen
man kann abs schon mit epoxy 2k kleber kleben. das kann halten. bei einem kollegen hats leider nicht gehalten. dummerweise hat er sich die ganze verschalung lackieren lassen und an der cockpitverkleidung hats nach 2 monaten wieder gerissen. ist scheisse wenn man für's lackieren ein paar hundert stutz liegengelassen hat...

ich hab bei der schale risse drinn die ungünstig liegen, sprich belastet sind im angebauten zustand. ich will da lieber auf nummer sicher gehen.

gruss

peter
Hi Peter,

Leuchtet ein, vor allem bei Rissen. Kann ich auf deine Technik zurückkommen? Ich habe nämlich vor mir demnächst einen zweiten Lacksatz zu machen und beim Thema "Risse" bekomme ich Bauchschmerzen, denn ich kann nur kleben was voneinander gebrochen ist. Bei Rissen kann ich nicht kleben, da wäre von der Rückseite her ein bissel was aufschweissen nicht verkehrt und das sieht mehr als ordentlich aus bei deiner Gelben (oder noch Gelben..)
Alt 08.03.2007, 16:50   #3
trilobyte
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von ninja-tinu Beitrag anzeigen
Hi Peter,
Leuchtet ein, vor allem bei Rissen. Kann ich auf deine Technik zurückkommen?
kommst am besten mal vorbei mit dem schalenteilen! oder wenn sie nicht allzuriesig sind kannst du sie mir auch per post schicken.

zum thema risse: da kannst du es auch mit dem ABS modellbau lösemittelkleber versuchen! der ist dünnflüssig und zieht in risse ein. er löst die beiden konstoffteile an und verschmelzt sie quasi. der kleber verflüchtigt sich dann (ist eigentlich nur ein lösmittel)
ich hab zuerst mit dem lösemittelkleber fixiert und dann das material aufgeschmolzen.
hinten dann zusätzlich mit dem kohlefaserspachtel verstärkt.

gruss

peter
Alt 08.03.2007, 17:10   #4
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
kommst am besten mal vorbei mit dem schalenteilen! oder wenn sie nicht allzuriesig sind kannst du sie mir auch per post schicken.

zum thema risse: da kannst du es auch mit dem ABS modellbau lösemittelkleber versuchen! der ist dünnflüssig und zieht in risse ein. er löst die beiden konstoffteile an und verschmelzt sie quasi. der kleber verflüchtigt sich dann (ist eigentlich nur ein lösmittel)
ich hab zuerst mit dem lösemittelkleber fixiert und dann das material aufgeschmolzen.

gruss

peter
Das tönt sogar für mich noch nachvollziehbar. Werde mal den Modell-Heli-Heini aufsuchen. Der hat sicher so ABS-Mittelchen.
Alt 10.03.2007, 16:28   #5
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:

gruss

peter
Hab Modell-Heli-Heini gefragt, der meinte, dass dies normales Aceton sei und ich es mit Nagellackentferner versuchen solle. Tja, ich bin fast versucht zu sagen "typisch Mann", aber ich bin ja auch ein Mann (glaub ich zumindest) und ich weiss, dass Aceton nicht mehr in den Nagellackentfernern vorhanden ist, weil dies zu Hautirritationen und allergischen Reaktionen führt. Daneben kann es durch das Nagelbett in den Organismus eindringen und das ist auch nicht gesundheitsfördernd, deshalb nur "typischer Patriarch", der hat seiner Frau noch nie ein Nagelpflegeset gekauft aber erwartet, dass sie immer topgestylt ist oder wie? Zurück zum Aceton. In die Apotheke gehuscht und 10 ml Aceton gekauft für Fr. 4.00 (ca. EUR 2.40) und siehe da, es funktioniert tatsächlich. Das Aceton verschliesst kleine Risse durch die kapilare Wirkung. Nur bedenkt, sowas geht nur, wenn neu lackiert wird, weil der Lack ist danach im Eimer. Auch solltet ihr darauf achten, dass ihr nicht das ganze Aceton-Fläschchen (auch wenn es nur 10 ml) sind auf der Innenseite des Schutzbleches (Schutz-ABS-Teil) verschüttet, weil es innert 1-2 Sekunden den Kunststoff angreift. Mir leider so passiert, nun habe ich eine teilweise glänzende Innenseite des Schutzplastiks. Wie nennt man das Teil eigentlich? Ist ja nicht aus Blech und ein Kotflügel ist es ja auch nicht, das Teil vorn, dass verhindert, dass einem während der Fahrt die Scheisse um die Ohren fliegt.
Alt 10.03.2007, 17:54   #6
Gerd
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Gerd

Renommee-Modifikator: 25
Gerd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...man könnte vielleicht "Gummiarsch" dazu sagen, aber ich weiß es auch nicht.

Schönes Fahrerwochenende,

Gerd
Alt 10.03.2007, 18:52   #7
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

....warum nicht einfach Radabdeckung wie auch im Behördenjargon üblich.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 18:06   #8
trilobyte
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

ich bin wiedermal an der verschalung dran. hab die risse geschweisst und mit kohlefaserspachtel hinten verstärkt. der spachtel hält bombenfest und ist durch die fasern drinn auch elastisch.
hab jetzt angefangen die verschalung mit dem scotch anzuschleifen (die intakten stellen)

ich will den füller selber auftragen und schleifen. die so vorbereiteten teile will ich dann lackieren lassen.

meine frage: muss ich aufpassen was ich für einen füller nehme? 2k und gut ist?
oder gibts da probleme weil auf kunstoff? muss da ev auch ein weichmacher rein?

grüsse aus der sonnigen schweiz

trilobyte