![]() |
|
|||||||
| PD -- Spezial: Öl ! Alles rund ums Thema Öl! |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#5 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nett ausgedrueckt Ruediger.
@Dirk: Egal wieviel ich gefahren bin, ich wexel immer einmal pro jahr das Oel. I.d.R. zum Saisonbeginn nach dem ersten richtigen Warmfahren. Sollte ich mal mit einem Mopped weniger als 2-3000 km fahren, was hin und wieder auch vorkommt, dann geb ich dieses Oel in einen separaten Behaelter und verwende das fuer meine Motorsaegen (1:25) sowie als 0,1-0,2 ltr. Nachfuelloel kurz vor einem Oelwechsel an einem der anderen Fahrzeuge. Der offizielle Intervall der GPZ liegt bei 5000km, da lieg ich somit immer gut drin. Die Z hat 12000km Intervall, da ich pro Jahr mit ihr meist so ca. 7000 km fahre haut das auch gut hin. Nach einem Jahr merkt man dem Oel die Belastung schon an. Ich kaufe immer das Leichtlaufoel von Polo in der fuers jeweilige Mopped geforderten Spezifikation. Meist ist die Bruehe 1-2x /Jahr im Angebot fuer ~10-12,- je 5 Liter. Somit sind auch die Kosten ueberschaubar. Man sollte sich vor Augen halten, dass so ein Moppedmotor manchmal ganz schoen rangenommen wird. Ich hab in den langen Schrauberjahren die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich nicht notwendig ist unbedingt das teuerste Oel zu verwenden, sondern es sollte die Spezifikationen einhalten und vor allem es sollte nicht zuwenig drin sein !!! Anders ausgedrueckt, selbst die letzte Ploerre ist besser als zuwenig vom guten Stoff. Das sich da was im Motorinerern tut sieht man ja alleine schon an der Farbe des Oels nach einigen 100 km. Lieber Oel fuer 2,0-2,50/Liter und jedes Jahr ordentlich gewechselt als Oel zu 4-5,-/Liter und nur einmal gewechselt. Ich hab mal eine kleine Broschuere der Fa. Fuchs hinzugefuegt. Ist ganz interessant.
|
|
|