Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.12.2006, 17:15   #1
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard Regentaugliche Reifen für 17"

Moin moin,
hab gerade den (fast neuen 86er) Motor in meine Schwarze gehängt. Gebrummt hat er auch schon mal.
Jetzt kann man ja weiter denken. Ich hab da noch meine 17er Felgen (3x17 + 5,5x17) nackig rumstehen. Rauf sollen 120/70 + 180/55. Da ich aus dem „sonnigen“ Norden komme, sollten die Teile bei Regen gut sein. Bei trocknem Wetter kann ich bei meiner Fahrweise wohl fast jeden Reifen nehmen. Ich bin kein Heizer und gehe nicht auf die Rennstrecke, es sollten alttagstaugliche Reifen sein die auch ein bisschen halten.
Gebt mir doch mal Tipps, am besten sind Reifenkombis die schon mal für ne 900er eingetragen waren, ne Einzelabnahme wollte ich nicht machen.
Ich will auch versuchen die Eintragung ohne Herstellerbindung zu bekommen, aber wenn’s nicht klappt brauch ich halt ne Briefkopie für die Reifenkombi die ich dann drauf hab.
Tschüß aus HH,
Rainer

Geändert von hightower (21.12.2006 um 23:52 Uhr)
hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 17:48   #2
Greif
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Greif

Renommee-Modifikator: 28
Greif wird schon bald berühmt werdenGreif wird schon bald berühmt werden
Standard

Mahlzeit Rainer,
ich hab auf der von Dir genannten Felgenkobi dern RoadAttack montiert und eingetragen. Bis jetzt hab ich ein gutes Gefühl mit dem Reifen. Und im reifentest in der Motorrad hat er vor allem im Regen ne gute Figur gemacht.

Grüße und ein schöns Weihnachtsfest

Greif
Alt 21.12.2006, 18:00   #3
Dingens
Gast

Standard

Würde auch den Pilot Road empfehlen, soll wirklich gut sein, was den Grip anbelangt und im Nassen soll er auch gut sein... ich selber bin mal kurz den Pilot Sport gefahren, der war nur gut...Die Michelins sollen auch auf vielen Mopeds gut sein...120 / 180 ist ja recht gängige Größe wird also auf vielen Mopeds gefahren..

Ich bin aber auch dies Jahr den Avon st 45 vorne und hinten st46 gefahren und gegen den nur sagen, das er sich ein wenig stark in Kurven aufstellt und ein wenig rutscht beim harten beschleunigen im nassen aus der Kurve, aber das macht wohl jeder, aber da oben ja eh keine Kurven habt udn du ja vernünftig fährst wäre der auch was für dich, viele fahren den Avon über 8000km ich habs leider nur knappe 6000 geschafft, war wohl ein schlechter Reifen bei mir
Alt 21.12.2006, 18:57   #4
didde
Vorstand
Kawasaki Industries

Benutzerbild von didde

Renommee-Modifikator: 31
didde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nett
Pfeil

hi,
hab den BT 56 drauf, klebt gut durch die zweierlei mischungen auf dem reifen, nur leider wird der reifen ned mehr lang produziert, handling top!
Alt 21.12.2006, 20:19   #5
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

@ Dingens: ...von wegen wir haben hier oben keine Kurven, unsere Mädels haben auf alle Fälle welche und wenn ich nach Hause komme muß ich auch einmal abbiegen, das ist ja auch ne Kurve.

Metzeler fahr ich jetzt auch auf 16"/18", Laser.
Der Reifentest ist sicher gut zum Vergleichen, aber ich brauch ne Reifenkombi die schon auf einer 900er montiert und eingetragen ist. Ich wollte mit einer Briefkopie dann die Einzelabnahme vermeiden.
Mal sehen was noch so für Tipps kommen.

Alt 21.12.2006, 20:26   #6
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Michelin Pilot Road wie genannt oder der Metzeler Roadtec Z6.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 20:29   #7
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

[quote=hightower;58128] Ich wollte mit einer Briefkopie dann die Einzelabnahme vermeiden.
quote]

Beim Hersteller Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen holen! Bekommst dann ohne Einzelabnahme eingetragen!
Alt 21.12.2006, 20:50   #8
Dingens
Gast

Standard

[QUOTE=Face;58131]
Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Ich wollte mit einer Briefkopie dann die Einzelabnahme vermeiden.
quote]

Beim Hersteller Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen holen! Bekommst dann ohne Einzelabnahme eingetragen!
Den brauchst dann garnicht eintragen, einfach das Papier mitführen und gut is, ich fahr auch nur noch mit den Zettelns inner Tasch´ rum weil ich möglichst alle Reifen mal probieren will und nicht für jeden Reifen extra zum Tüv will....
Alt 21.12.2006, 21:10   #9
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, der "neue" Conti ist wohl quasi ein guter Regenreifen...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 21:28   #10
hightower
Senior Sexgott

Standard

..... wie Unbedenklichkeitsbescheinigung???
Ich denk das Gibt keine Freigaben für die Dicke mehr.
Als ich den Lasertec von Metzeler als 150er kaufen wollte hab ich von Metzeler keine Freigabe bekommen. Die wollten nicht.

Alt 22.12.2006, 06:26   #11
joe
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von joe

Renommee-Modifikator: 27
joe wird schon bald berühmt werdenjoe wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi,
fahre den PILOT ROAD seit 2 Jahren,
kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen,
im Trockenen wie im Nassen bin ich mit diesem Reifen sehr zufrieden.
Mein Testurteil -> empfehlenswert

Gruß joe

s` gibt Badische un unsymbadische

GPZ900R fuel injection
Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde

joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 10:42   #12
hightower
Senior Sexgott

Standard

Moin Jungs,
Erst mal vielen Dank, bei so vielen Michelin-Empfehlungen kann ich wohl nicht anders.
Ich hab auch mal auf der Michelin-Seite nachgesehen, da sind die wichtigsten Tests für den Reifen als Eigenwerbung auch zu finden. Sieht alles sehr gut aus. Das ist wohl der richtige Reifen für mich.
Hat noch einer eine Unbedenklichkeitsbeschinigung für den Reifen und kann sie mir mailen, oder sind die Fahrzeugebunden? Wenn ich bei Michelin anfragen muß, welche Daten brauchen die von mir? Ne Briefkopie kann ich denen ja noch nicht schicken, die Felgen sind ja noch nicht eingetragen.
Grüße aus HH,
Rainer

Alt 22.12.2006, 11:13   #13
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

So ich kann nichts direkt zum Pilot Road sagen,

nur soviel Kolege fährt ihn / fuhr ihn auf der Doppel X und der Kandidat hat es geschafft das im REGEN !!! die Rasten geschliffen sind !!

Denke also das der Reifen gut halten dürft

Gruss
Andreas, der sowas garnicht können will

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 11:49   #14
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von darkman74 Beitrag anzeigen
So ich kann nichts direkt zum Pilot Road sagen,

nur soviel Kolege fährt ihn / fuhr ihn auf der Doppel X und der Kandidat hat es geschafft das im REGEN !!! die Rasten geschliffen sind !!

Denke also das der Reifen gut halten dürft

Gruss
Andreas, der sowas garnicht können will
Vielleicht ist dein Kollege einfach nur zu schwer... oder ihm ist das Moped während der Fahrt umgekippt??

Mir ist da aber etwas eingefallen, wegen der Unbedenklichkeits.. blabla, du wirdst keine bekommen, für die Gpz, weil es die Gpz ja nicht in 17" gibt... einfach den Reifen drauf und dann leider beim Tüffi vorfahren... oder aber du hast keine Herstellerbindung eingetragen...
Ich bin irrtümlicherweise von einem Serienmoped ausgegangen, aber das ist die Gpz mit 17" ja nicht
Alt 22.12.2006, 11:52   #15
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Vielleicht ist dein Kollege einfach nur zu schwer... oder ihm ist das Moped während der Fahrt umgekippt??

nahe liegender Verdacht Olly,

ich würde aber eher sagen das der Typ einfach keinen Selbsterhaltungstrieb hat ich bin einmal mit ihm ne kleine Runde gefahren und habe beschlossen das ich es nicht überlebe öfters mit ihm zu fahren.

Und wie gesagt, ich WILL so scheiss garnicht können.

Gruss
Andreas, der vernünftige

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 12:02   #16
Dingens
Gast

Standard

Ich bin zugebenerweise auch ein Weichei im Regen, das leigt aber bei mir an der fehlenden Sicht, so als Brillenträger muß man halt durch zwei Scheiben schauen... zumindest mein ich das, das es so ist...
aber egal jeder so wie er will...

Mir ist da nochwas eingefallen:
Hightower
du willst wissen welche Reifen schon eingetragen sind ...also Erfahrungswerte, aber bei den Reifen ists halt so, das die Hersteller immer weiter enwickeln, was vor drei jahren ein Topreifen war, kann nächstes Jahr der "Holzreifen des Jahres" sein, bei der "Z" z.B. war nur der Bt14 zugelassen, aber nun nach 3 Jahren wo es die "Z" gibt ist das eigentlich einer der schlechtesten Reifen, den man auf dem Moped fahren kann, trotzdem steht der immer noch in den Papieren drin..
Im Moment ist der Michelin wohl wirklich der Reifen, mit Grip, Laufleistung und Fahreigenschaften bekommen kann... Ok der Z6 soll auch nicht so übel sein, hat aber doch ein paar Nachteile mehr..
Alt 22.12.2006, 13:16   #17
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Mir ist da nochwas eingefallen:
Hightower
du willst wissen welche Reifen schon eingetragen sind ...also Erfahrungswerte, aber bei den Reifen ists halt so, das die Hersteller immer weiter enwickeln, was vor drei jahren ein Topreifen war, kann nächstes Jahr der "Holzreifen des Jahres" sein, bei der "Z" z.B. war nur der Bt14 zugelassen, aber nun nach 3 Jahren wo es die "Z" gibt ist das eigentlich einer der schlechtesten Reifen, den man auf dem Moped fahren kann, trotzdem steht der immer noch in den Papieren drin..
..
Mir gehts natürlich auch um die Erfahrungswerte, man muß ja nicht alles selbst ausprobieren, aber der Hauptgrund wegen der Eintragung ist:
Wenn ich mit ner Briefkopie für eine Reifenkombi auf der 900er bein TÜV aufkreuze brauche ich keine Einzelabnahmen. Die tragen dann direkt ein, weil die davon ausgehen, dass es für die Eintragungen im Brief bereits eine Einzelabnahme gegeben hat.

Alt 22.12.2006, 13:25   #18
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 24
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Alles eine Frage des Glaubens!!!
Mein Favorit ist der BT020!
Hat mächtig Grip im trockenen, und auch einwandfrei fahrbar im Regen!
Ist meine Erste Wahl!!

Den Nachfolger, BT021, hab ich noch nicht ausprobiert.
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 13:36   #19
hightower
Senior Sexgott

Standard

Wer kennt denn einen verständnisvollen TÜVer im Raum Hamburg, der mir den 17“-Umbau und die Michelin einträgt ohne dass ich eine Einzelabnahme brauche.
(Für die BT20 gibt’s ja sogar ne Briefkopie von Patrick, die BT20 werd ich mir auch noch mal genauer ansehen)
Ich will ja keine Verbrechen begehen, sondern nur bewährte Reifen auf bewährte Felgen eingetragen bekommen ohne mich an Gebühren dumm und dämlich zu bezahlen.

Alt 22.12.2006, 13:45   #20
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 24
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Was bedeutet für Dich "Einzelabnahme"???
Da kommst Du eh nicht drumm rum!
War, und ist bei uns allen so gewesen.
Ne Briefkopie ist schon gut, aber immer abhängig vom TÜV-Mann!
Es gibt keinerlei Gutachten oder ABE für solch einen Umbau.
Und es gibt Prüfer die Dir ohne solche Dokumente garnix eintragen.
Ja, und dann gibts noch Prüfer die gescheite Arbeit erkennen können und dementsprechen eintragen. Und wenn Du Glück hast bekommst Du sogar die Reifenbindung ausgetragen, dann kannst Du fahren was Du möchtest.
Machen aber die wenigsten Graumänner.
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 13:48   #21
hightower
Senior Sexgott

Standard

Eintragung und die Gebühren dafür ist schon klar. Aber bei meinem 150er wollte der ne Einzelabnahme mit Probefahrt in allen Fahrsituationen machen: Schlappe 200 Teuros.

Alt 22.12.2006, 20:01   #22
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Die Briefkopie ist von mir mit dem BT 020. Was gut auf der ZZR 1100 funzt, klappt auch bei unserer.

z. St. hab ich die Avon ST45 / 46 drauf (nicht eingetragen), da ich immer die Reifen von Schlachtmoppeds auffahre.

Einfach kostengünstiger. Wenn Dein TüVler ne Briefkopie anerkennt ist gut, ansonsten druck dir die Freigabe vonb Bridgestone oder sonstwem von den Homepages für die ZZR 1100 oder ZX-9R aus und nimm die mit. Okay ein bisschen überzeugen musst den Mann schon.

Meist sind die nur ängstlich wegen der Traglast der Reifen. Da aber die ZX-9R bis 1997 und die ZZR 1100 nicht leichter (oder unwesentlich) sind als unsere Dicke, sollte das okay sein.

So hab ich das jedenfalls gemacht.

Und für kleines Geld kannst noch nen Satz BT56 in 120/70 und 180/55 ZR 17 von mir kriegen. Ist nagelneu und lag 10 Jahre ordnungsgemäß eingelagert (schön weich noch alles, keine Risse oder so). Zur Eintragung und für Versuchsfahrten denk ich ideal.

Reifen haben auch die passende Traglast, denn die waren auf ne ZX-9R Felge von 1998.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 22:04   #23
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von littlelaugh Beitrag anzeigen
Und für kleines Geld kannst noch nen Satz BT56 in 120/70 und 180/55 ZR 17 von mir kriegen. Ist nagelneu und lag 10 Jahre ordnungsgemäß eingelagert (schön weich noch alles, keine Risse oder so). Zur Eintragung und für Versuchsfahrten denk ich ideal.
Danke für das Angebot ist nett gemeint, aber an den Reifen spar ich nicht. Die Teile halten mich auf der Straße, deshalb leg ich auch soviel Wert auf Regengrip.
(Bin ehrlich gesagt ein Regenschisser)

Alt 23.12.2006, 00:02   #24
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mark

Renommee-Modifikator: 23
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich hab bei meiner Michelin Pilot Road eingetragen bekommen. Briefkopie ist runterladbar unter "Umbautipps und Tuning" bezieht sich in meinem Fall zwar nur auf ne 4,5 Zoll Hinterradfelge aber das dürfte egal sein meine ich..

Grüße, Markus

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 15:00   #25
hightower
Senior Sexgott

Standard

Hallo Markus,
danke für den Tipp.
Du hast den 170/60ZR17 auf 4,5" eingetragen.
Ich wollte den 180/55ZR17 auf 5,5" eintragen lassen.
Dann bin ich ja schon mal dicht dran. mal sehen was der TÜVer dazu sagt.
Tschüß aus HH,
Rainer

Antwort