![]() |
|
|||||||
| PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 12.06.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hi Forum,
habe während des rumbastelns an meiner RX irgendwie die Reihenfolge der Kerzenstecker durcheinandergekriegt. Kann mir jemand sagen welche Stecker von welcher Zündspule von links nach rechts gesteckt werden?? Gibt es eigentlich irgendwelche Probleme wenn man vom Auto überbrückt? Ok, hoffe auf geschwinde Antworten, die Karre muß ich heute noch zum laufen kriegen.-) gruesse Lars |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Morsche,
iss wie bei der 9er. Linke Spule an Zylinder 1 und 4 Rechte Spule an Zylinder 2 und 3 Vom Auto hab ich auch schon überbrückt, geht schon mal.
|
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
12 Volt Auto ist wie 12 Volt Moppedbatterie. Aber bitte aufpassen, die Autobatterie hat eine deutlich hoehere
Kapazitaet, das verleitet schonmal zum "orgeln" wenn die Karre net gleich anspringt. Der Anlasser wirds danken wenn er zwischendurch auch mal Pause machen darf :-) Abgesehen davon springt eine GPZ900R die in einigermassen gutem Zustand ist idR sofort an.
|
|
|
#4 |
|
Aushilfe
yo, super, ging ja schnell-thnx!
Ob die Kabel vom oberen oder unteren Ausgang der Zündspule kommen ist dabei egal? Bekomme allerdings grad nur Fehlzündungen für die Nachbarn hin. Ich hatte die Schwimmernadelventile ausgetauscht. Jetzt setz ich nochmal die alten Zündkerzen rein...vielleicht sind die neuen zu nass geworden. grusz lars |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Zdrawo,
Ist egal ob oben oder unten... hmm... wie im richtigem leben?? Gruss, Marko |
|
|
|
#6 |
|
Aushilfe
yahau,
kriege sie nicht zum laufen. Zündfunke ist da, und am Vergaser- der funzte vorher und ich habe nur die Ventile gewechselt- kann es wohl nicht liegen...tja, keine Ahnung was das noch sein kann. Ahnungen? Und ja, sie stinkt nach Sprit! Gibt es irgendein Gesetz das besagt, daß das Auto beim überbrücken laufen soll? Zu wenig Power obwohl es kräftig orgelt? Keine Ahnung.. Geändert von Yahozna (23.08.2006 um 20:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hmm... wenn funke da, ist was mit vergasern net I.O. wieder raus und alles genau checken... hast du die ventile auch vielleicht eingestellt? Aber ich tippe da an Vergaser... Zuendspuelen waren vielleicht runter?
|
|
|
|
#8 |
|
Aushilfe
Hi,
ne, nichts wissentlich verstellt außer die Schwimmer leicht korrigiert und die Nadelventile- ich würde dann auch eher davon ausgehen, daß sie auf 3 Pötten liefe falls sich zufällig irgendwas verstellt haben sollte. Die Zündspulen hatte ich nicht runter oder was meinst Du? Vielleicht hat mir ja auch ein böswilliger Nachbar etwas Papier in die Ansaugstutzen gesteckt!? Naja, morgen gehts weiter.-) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.08.2003
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() |
Es gibt kein Gesetz das besagt, das das Auto laufen muß. Ist halt nur, damit du die Bakterie nicht auch leer nudelst.
Wenn sie nach Sprit stinkt, könnte das ein Zeichen dafür sein, das sie Absäuft. Wenn du die Nadelventile getauscht hast, könnte es sein, dass die Schwimmerstände nicht mehr stimmen oder du die falschen Ventile genommen hast und die Kammern überlaufen....
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Wenn sie voll laeuft muss sie nicht mal auf 3 Zyl. laufen... Und die ansaugstutzen gechecked? Vergaser ist es...
|
|
|
|
#11 |
|
Aushilfe
Hallo,
die Vergaser sind in Sachen überlaufen OK und gecheckt, und ja, sie säuft mit der Zeit ab..ich meine, irgendwie ist alles vorhanden für ein freundliches Miteinander zw. Mensch und Maschine..grrr! Ich habe den ganzen Nachmittag die Vergaser unterm Tank hängen gehabt um zu checken ob die Ventile schließen, öfter Sprit abgelassen, Vergaser leicht geschüttelt, und das Spiel von vorn. Da kam nichts an Sprit aus dem Ansaugkanal oder sonstwo, obwohl die Kammern gefüllt waren und der Sprithahn auf PRI stand. Ich meine, wenn sie morgen nicht läuft muß ich halt den Vergaser wieder auseinandernehmen, bloß habe ich hier in BI kein Ultraschall und keinen Kompressor und keine Kohle.-) Geändert von Yahozna (23.08.2006 um 21:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hmm... Geh an die Tankstelle wenn du keinen Kompressor da hast... Ist die einfachste loesung... Und nur so die Verg. zu reinigen ist Gleuckspiel wenn du mich fragst... Darum alles gut durchblasen...
|
|
|
|
#13 |
|
Aushilfe
stimmt, Tankstelle, guter Tip!
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Abteilungsleiter
Hmmmm...
Die Leerlaufregulierschrauben (Gemischregulierung)???? Hast du daran vielleicht gedreht? Wenn sie zu fett ist stinkt sie auch nach Sprit. Standart ist 2 1/2 U raus. Check das nochmal.
|
|
|
#15 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.01.2003
Renommee-Modifikator: 24 ![]() |
Hi,
hattest Du (oder Dein Vorgänger) die Eingangsstecker von den Zündspulen abgezogen und vielleicht verkehrt herum angesteckt? Dann sind nämlich Rechte Spule: Zylinder 1 und 4 Linke Spule: Zylinder 2 und 3 Der Funke ist zwar dann da, aber im falschen Moment. Der Motor zündet dann beim Auslasstakt am OT und entzündet das unverbrannte Gemisch im Auspuff. Würde zu Deiner Aussage passen. Ist auch schnell zu checken: Einfach die Zündkabel umstecken. Gruß Jürgen |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
er spricht von ner RX da kommt die Leerlaufschraube nur 1 3/4 oder so raus genauers kann ich sagen wenn das Handbuch vor mir liegt. Sicher ist nur das sie andere Werte als die 9er bekommt! Gruss Andreas
|
|
|
|
|
#17 |
|
Abteilungsleiter
Uuuuppsss!
Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! |Also nicht 2 1/2 U raus! Keine Ahnung wie das bei der RX ist! Sorry wenn ich für verwirrung gesorgt haben sollte. Hatte irgendwie das "RX" überlesen...
|
|
|
#18 |
|
Aushilfe
Kein Problem:-)
Habe grad festgestellt, daß die Karre keinen Sprit kriegt(Schwimmerkammern sind voll!). Außer dem zweiten Zylinder scheint keine Spritversorgung stattzufinden. Habe dann ein ganz bischen Sprit jeweils in die Zylinder getan- nada! Ich meine, was kann das jetzt sein? Wird zum Kettenthread wie es scheint- nochmal merci für etliche Beisteuerungen!! |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
also in Fahrtrichtung gesehen sind die Zündspulen wie folgt anzuschließen. Linke Spule Zyl. 1 + 4 , Anschlußkabel Rot an Plus, Schwarz an Minus. Linker Abgang Zyl. 1 rechter Abgang Zyl. 4 Rechte Spule Zyl 2 +3 , Anschluß Rot an Plus, Grün an Minus. Linker Abgang an Zyl. 2, rechter Abgang Zyl. 3. Regulierschrauben 1 3/4 raus. Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Zitat:
Düse zu, würde ich sagen. Hol mal die Kerzen raus und drück den starter, aber nicht lange bitte . Dann solltest du sehr deutlich sehen, ob Sprit kommt oder nicht.Kommt sie gar nicht, oder hast du "fast Zündungen" ? Pannemann Dinge...Chokezug eingehängt ? Gaszug verheddert ?
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Aushilfe
Hi Armin/Micha,
bei der RX hängen die Zündspulen vorne unter der Verkleidung und die Anschlüsse sind übereinander. Ich habe links auf 1+4 und rechts dementsprechend gewechselt. Nix! Sprit ist doch ausreichend da, habe ich festgestellt nachdem ich den Vergaser das ? mal ausbaute und die ANsaugstutzen naß waren vom orgeln. Ich bin mystischerweise schon fast so weit die alten Ventilnadeln wieder einzubauen um die Karre endlich mal wieder laufen zu hören. Es gab bisher nur derbste Fehlzündungen und sonst nix. Die Gaszüge etc sind ok verlegt. Irgendwie Nervenkollaps grad. gruß lars |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Zitat:
. Ansaugstutzen nass heisst aber, dass Sprit durch die Düsen kommt oder überläuft.Kommt ein Zündfunke ? Ventile eingestellt ? (nicht die Schwimmernadelventile) Micha
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Aushilfe
Hi Micha,
nein, ich meine warum sollte ich, wenn die Kiste bisher gut lief, die können sich ja nicht über Nacht einfach verstellt haben. Neben dem ganzen Vergasergenerve auch noch die Ventile einstellen, oder ist das so bei Kawasaki? Scheisse, mein Absatz ist ab- gehe ich erstmal zum Frisör, weißt Du was ich meine!? Ich trete die Kiste morgen gegen die Wand und verscherbel sie bei **** als Sahnestück. Ich meine aber auch irgendwie, daß die Zündekerzenstecker anders saßen, eher so 1+3 und 2+4 mäßig, scheint aber wohl mumpitz zu sein. Zündfunken sind da, Sprit ist da...ich weiß es echt nicht mehr, es gibt doch noch so thermodynamische Gesetzmäßigkeiten die auch meine blöde Karre befolgen muß.. Sorry, aber ich fürchte ich bin grad nicht in wirklich konstruktiver Verfassung. greet yo lars |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.01.2003
Renommee-Modifikator: 24 ![]() |
Hi,
ausbleibende Spritversorgung könnte man mit Starterspray (evtl Bremsenreiniger) testen. Wenn mit dem Starterspray der Motor anspringt, dann ist es die Spritversorgung, wenn nicht, dann ist es die Zündung. Gruß Jürgen |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Aushilfe
Ok, werde ich gleich nochmal testen. Hatte ich schon einmal, lief aber nicht. Ich setze gleich auch neue Zündkerzen rein. Gibt es eigentlich ne GPZ an der die Zündfolge anders ist, ich kriege bei mir nicht mal die Spur von anfänglicher Zündung zu spüren außer nach langem orgeln dann den Schlussknall (innenhof=Schalltrichter=vermutlich in allen Städten in OWL wahrnehmbar). Ich werde auch nochmal umstecken, vielleicht hat der Vorbes. die Spulen vertauscht?!
|
|
|
|
![]() |
|
|