Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!!
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! Alles speziell rund um breitere Reifen und Schwingenumbau

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.03.2025, 05:55   #26
Jürgen1962
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Jürgen1962

Renommee-Modifikator: 13
Jürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Olli900R Beitrag anzeigen
Vielen Dank, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem RX oder Tomcat Schaltgestänge machen.
Die Einstellschraube am Seitenständer sieht auch ganz gut aus

Das Problem mit der Kette an den Muttern hab ich auch, allerdings hab ich mir da überlegt, einfach aus POM ein Kettenschleifer zurecht zu schleifen oder eine Rolle mit Lager zu verbauen (???)
Eine POM Rolle hatte ich auf verbaut, allerdings nur im Zusammenhang mit dem D- Federbein. Machte aber trotz Rollenlager mächtig Geräusche, gefiel mir gar nicht. Nach Umbau auf ein anderes Federbein und in Verbindung mit Schloßschrauben und selbst gebauten Kettenschleifer brauchte ich die Rolle nicht mehr. Schau dir die Zeichnung an und bei Interesse einfach melden, sollte ich noch irgendwo liegen haben.

https://www.900r.de/gpz-forum/attach...9&d=1489597153

Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2025, 20:23   #27
Olli900R
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von Olli900R

Renommee-Modifikator: 0
Olli900R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, da bin ich mal wieder und die ersten Probleme nach der Probefahrt tun sich auf. Und zwar eiert die Kette, gut zu erkennen am Kettenschleifer auf der Schwinge. Die Kette wandert ca. 3 mm, nach jeder Radbewegung, nach rechts. Außerdem "verwindet/verkantet" sich die Schwinge dabei komplett, wenn man das so nennen kann. Ritzel und Kettenrad eiern nicht, allerdings läuft die Kette nicht 100% parallel zum Rad, da ich beim abdrehen wohl zu viel Material vom KRT weggenommen hab. Aber egal wie ich die Kette spanne und auch das Rad parallel zur Kette laufen hab eiert die Kette trotzdem und die Schwinge verwindet sich. Bin mit meinem Latein am Ende angelangt...
Alt 20.04.2025, 07:04   #28
Jürgen1962
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Jürgen1962

Renommee-Modifikator: 13
Jürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin Olli,
das klingt nicht gut, schaut nach einem oder mehreren Problemen aus und die lassen sich nicht durch "Kette spannen" beseitigen.

- Mittigkeit des HR zum Rahmen (wobei hier ein minimaler Versatz sicherlich nicht so dramatisch wäre)
- Parallelität von Ritzel und Kettenrad
- Kettenflucht

Ich gehe nun mal davon aus das Du ein ZX10 Tomcat Ritzel verbaut hast um die Kettenflucht in die richtige Richtung zu bekommen, dann müssen die Distanzen am HR korrekt sein, damit das Rad mittig steht. Die dann noch fehlende Millimeter für eine korrekte Kettenflucht werden mit dem abgedrehten Kettenradträger kompensiert.
Hast Du einen Kettenflucht-Tester um Parallelität und Flucht zu kontrollieren???
Ich habe es damals auch erst ohne probiert, aber habe schnell gemerkt dass das nicht zum Erfolg führt.

Lösungsansatz:
Mit dem Tester Parallelität und Kettenfluchtversatz kontrollieren, solltest Du tatsächlich zuviel am KRT abgedreht haben, dann das KR mit Distanzen unterlegen und erneut messen.

Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2025, 09:53   #29
racecube
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von racecube

Renommee-Modifikator: 22
racecube wird schon bald berühmt werden
Standard

man kann auch einfach ein Stück geraden Stahl plan an das Kettenblatt hinten anlegen und gucken, ob es dann vorne am Ritzel auch anliegt (dabei natürlich die mittige Position des Hinterrades in der Schwinge im Auge behalten)

Geändert von racecube (15.06.2025 um 10:21 Uhr)
racecube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2025, 10:25   #30
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von Mr. Stanley

Renommee-Modifikator: 22
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Eigendlicht eiert das Hinterrad doch nur bei defektem Lager, ungleich gespannten Exenter oder wenn Spiel zwischen der Schwinge auf der Achse ist.
Läßt sich das Hinterrad auf der Schwinge schieben ?

"Ich wusste nicht, daß man Liebeskugeln langsam rauszieht.
Und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."

(Matthias, 34)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort