Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!!
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! Alles speziell rund um breitere Reifen und Schwingenumbau

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.11.2024, 20:00   #1
Olli900R
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von Olli900R

Renommee-Modifikator: 0
Olli900R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umbau auf ZZR 1100 C 17 Zoll Rad

Hallo, ich bin zwar schon ein paar Monate in dem Forum, habe allerdings noch kein Thema erstellt, geschweige mich überhaupt vorgestellt
Bin der Olli, 27 Jahre alt und aus der Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz und das ist mein erstes Forum (Also vergibt mir eventuelle Fehler ). Ich fahre eine rot/schwarze GPZ 900 R A7, welche auch gleichzeitig mein erstes Motorrad ist und sie ist ein Traum.

Kleinere Veränderungen hab ich schon vorgenommen, wie Kennzeichenhalter, 4 in 1 Auspuff und Federbein der 1100 D.
Jetzt will ich allerdings in die Vollen gehen und endlich 'nen breites Hinterrad fahren, mit originaler GPZ Schwinge.

Folgende Teile der ZZR 1100 C hab ich mir dafür besorgt:
- 17 Zoll Felge
- Kettenradträger
- Kettenrad
- Ritzel
- 20er Achse mit Distanzen
- 20er Exzenter

Hab jetzt schonmal provisorisch die ZZR Felge reingehangen und musste feststellen, dass da so einiges nicht passen kann.
Der Kettenradträger ist viel zu breit und der Bremssattelhalter passt auch unmöglich rein.
Dass die Distanzen bearbeitet werden müssen war mir klar, das Problem mit Kettenradträger und Bremssattelhalter war mir aber nicht bewusst.

Welche Bereiche an diesen Bauteilen müssen denn bearbeitet werden, damit das auch später mit bearbeiteten Distanzen schön mittig läuft und auch nicht das Kettenrad an der Schwinge schleift und auch die Kette und Bremsscheibe schön in der Flucht sind? Das schaut auf den ersten Blick doch alles sehr eng aus

Ich weiß, es wurde schon sehr viel zum Thema 17 Zoll geschrieben, allerdings habe ich zu diesem spezifischen Problem noch nichts gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen und ich freue mich über jede Antwort

Gruß Olli

Geändert von Olli900R (28.11.2024 um 21:12 Uhr)
Olli900R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2024, 22:50   #2
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Moin Hier,
ZZR-C baut schon recht Breit. Einige Hier sind den "Einfachen Weg" gegangen und habe gleich die ZZR-C Schwinge eingebaut, dann paßt hinten Alles.

Ich hatte vor vielen Jahren ein Ähnliches Problem mit einem ZX9R-B Rad. Es war Serienmäßig alles Zusammen viel Breiter als die Schwinge. Hatte dann einiges am Kettenradträger abgedreht bis ran ans Lager vom Kettenradträger, dann den Sitz für das Kettenrad tiefer abgedreht, Anstatt Stehbolzen und Muttern habe ich Senkkopfschrauben benutzt und die Bohrungen im Kettenrad gesenkt. Andere Seite einen Sattelträger einer ZXR750 mit Abstützung an den Rahmen benutzt. Achsdurchmesser, Distanzen zum Rad ausmitteln lasse ich mal weg.
Da brauchst Zugang zu einer Drehbank, eine Fräse ist auch Hilfreich.

Hatte da eine Zubehör Schwinge verbaut (Blaue GPZ), war aber nicht breiter als die Serienschwinge.
Mitlerweile habe ich da ne ZX9? Schwinge verbaut, da steckt eine 6,25" Felge drin

Viel Erfolg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 900_1.jpg (311,1 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg GPZmit Phoenix.jpg (271,8 KB, 67x aufgerufen)

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2024, 08:46   #3
Jürgen1962
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Jürgen1962

Renommee-Modifikator: 13
Jürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin Oli,
herzlich willkommen und viel Spass mit Deinem Moped.
Ich habe, wie einige andere auch, ein C- HR in original Schwinge eingebaut, ist kein Hexenwerk wenn man Zugang zu Drehbank und Fräse hat (wie Rüdiger schon bemerkte).
Schreib mir mal ne PN mit deiner E-Mail Adresse und ich schaue mal was ich noch an Doku zu dem Thema habe.

Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.

Geändert von Jürgen1962 (15.03.2025 um 05:45 Uhr)
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2024, 09:01   #4
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von kawamannsane

Renommee-Modifikator: 20
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin Olli,
willkommen und gutes Gelingen. Sprech vorher mit dem Tüver deines Vertauens, bevor du den Umbau startest. Warte auf Jürgens Doku, dann kannst du dem Tüver dein Vorhaben erklären und sicher sein, dass diese Kombi in die Papiere eingetragen wird. Direkt die Reifenbindung austragen lassen, sonst fängst du alle paar Jahre von vorn an.
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2024, 11:18   #5
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Benutzerbild von Olaf Hahn

Renommee-Modifikator: 38
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo & herzlich Willkommen, viel Spaß beim tüddeln.....
Die Kettenflucht ist meiner Meinung nach das größte Problem.
Aber einmal angefangen, werden aus Problemen ganz schnell Lösungen.

Gruß Olaf
Alt 29.11.2024, 12:08   #6
MTB
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MTB

Renommee-Modifikator: 21
MTB wird schon bald berühmt werden
Standard

Servus aus Altenglan,

herzlich willkommen hier im Forum!!!

Ich wünsche Dir eine gute Zeit hier bei uns!!!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gehalten!!!!
MTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2024, 15:52   #7
Tom63
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tom63

Renommee-Modifikator: 14
Tom63 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Willkommen hier bei uns
Alt 29.11.2024, 16:25   #8
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Willkommen im Forum.o

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2024, 19:32   #9
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf Hahn Beitrag anzeigen
Hallo & herzlich Willkommen, viel Spaß beim tüddeln.....
Die Kettenflucht ist meiner Meinung nach das größte Problem.
Aber einmal angefangen, werden aus Problemen ganz schnell Lösungen.

Gruß Olaf
Deshalb nimmt man doch ein gekröpftes Ritzel der ZX10(?).

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2024, 08:38   #10
Jürgen1962
Ninja-Member Platin

Jürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Deshalb nimmt man doch ein gekröpftes Ritzel der ZX10(?).

So ist es!!

Alt 30.11.2024, 09:52   #11
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Guten Morgen,
wenn man die Kettenflucht hinbekommen hat, vorausgesetzt, das Rad steht mittig.
Ist der Rest ein Kinderspiel und ergibt sich von alleine.
Bischen drehen, bischen fräsen. Kein Hexenwerk.
Das das nur mit einem ZZR/C oder ZX10 Ritzel geht wäre mir neu. Ohne KRT-Bearbeitung.Der nicht überall auf eine Drehbank passt.
So war es von mir gemeint.
Alt 30.11.2024, 16:36   #12
Olli900R

Standard

Danke schonmal für die ganzen Antworten

Aber steht das Rad dann schon schön mittig, wenn ich den KRT nur bis zum Lager abdrehe?
Das ist schwer vorstellbar, weil das Rad mit unbearbeiteten KRT doch sehr weit rechts steht.

Und muss zwischen Lager und Exzenter dann nicht noch 'nen Distanzstück oder macht das nichts, wenn das Lager direkt an dem Exzenter anliegt?
Alt 30.11.2024, 18:05   #13
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Klar muß da noch ne Distanz rein, Sagt aber nix aus wie dich die sein muß. Beim ZX9- B Rad war die meine ich, 1mm Dick.

Wie das bei ZZR-C Rad ist, ich kann ich nicht sagen, da die zum C-Rad passende C Schwinge eingebaut war
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schredder.jpg (334,8 KB, 49x aufgerufen)

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2024, 20:29   #14
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Standard

nabend, der KRT muß an beiden Stellen bearbeitet werden, a, damit er nach links wandert. Und b, damit das Kettenrad nach rechts wandert.
Alt 30.11.2024, 21:24   #15
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Bei meinem Umbau habe ich beim KRT rechts nichts bearbeitet. Links wie schon beschrieben abdrehen. Lager wurde dann im Sitz eingeklebt. Kettenrad mit wurde mit Schrauben anstatt Stehbolzen und Muttern befestigt. Auf der linken Seite hatte ich ein Distanzscheibe mit 3mm. Das muss aber bei jedem Umbau ausgemessen werden, da auch die Schwingen Toleranzen haben können. Wie eng das links an der Schwinge wird hängt auch vom gewählten Kettenrad ab. Ich hatte ein 47er. Das ist schon eng. Deshalb habe ich die Kettenlänge so gewählt, das die Mitte des Kettenspanners in der hinteren Häfte ist.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2024, 21:30   #16
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von Mr. Stanley

Renommee-Modifikator: 22
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Eine 2. Schwinge und diverse Passscheiben erleichtern die Ausmittlung ungemein.

"Ich wusste nicht, daß man Liebeskugeln langsam rauszieht.
Und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."

(Matthias, 34)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2025, 17:35   #17
Olli900R

Standard

Soo... der Umbau ist endlich geglückt. Nach wochenlanger Suche nach einer Drehbank, auf die der KRT passt, hab ich endlich alles soweit gedreht, dass das Rad schön mittig sitzt und die Kette einwandfrei fluchtet.
Danke für die Tipps und Tricks und danke auch an Jürgen für den hilfreichen Umbaubericht. Hat mir enorm weitergeholfen.

Jetzt geht es allerdings an die Feinheiten und steh noch vor zwei kleinen Problemem:
Erstens liegt die Kette durch das breitere Ritzel voll auf dem Hebel und somit auch auf dem Gestänge der Schaltung auf. Hab schon überlegt, einfach den Hebel nach unten zu verbauen, allerdings ist ja dann die komplette Schaltung verdreht. Somit kommt das eher nicht in Frage. Wie habt ihr das mit der Schaltung gelöst? Ritzelabdeckung soll auch wieder montiert werden.
Und zweitens liegt der Seitenständer im eingeklappten Zustand komplett an der Kette an. Gibt es auch dafür ne smarte Lösung ohne viel Rumgepfusche?

Danke schonmal
Alt 14.03.2025, 18:13   #18
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Standard

hey, das hört sich doch klasse an.
Was hast Du nun gemacht ?

Stört bei Dir nicht die aufgeschweisste Mutter am Rahmen,
um die Rastenplatte zu befestigen ?
Bei mir störte Sie oft, ob Serienschwinge, C oder D, ZX 6/9, 1200er oder auch Zubehör-Schwingen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rahmen.jpg (158,4 KB, 36x aufgerufen)
Alt 15.03.2025, 08:03   #19
Jürgen1962
Ninja-Member Platin

Standard

Hallo Oli,
freut mich dass das soweit funktioniert hat!!

- Wenn ich mich recht erinnere habe ich den Kugelkopf am Schaltgestänge ca. 5mm versetzt und dann passte das, der Pilot hat mal erwähnt das die Gestänge von RX und Tomcat besser passen und nicht umgebaut werden müssten ( ???).
- Das Problem das Olaf nannte habe ich mit Schloßschrauben (flacher Kopf mit Vierkant) gelöst, alte Mutter entfernen - Löcher auf Vierkant anpassen - Schloßschraubenköpfe noch flacher feilen - flache Seite nach innen und dann stört da nichts mehr bzgl. der Kette.
- für den Seitenständer gab es damals mehrere Tipp's, ich habe die Variante mit angeschweißter Mutter und Einstellschraube gewählt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GPZ_Ständeranschlag.jpg (373,9 KB, 46x aufgerufen)

Alt 16.03.2025, 16:44   #20
Olli900R

Standard

Vielen Dank, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem RX oder Tomcat Schaltgestänge machen.
Die Einstellschraube am Seitenständer sieht auch ganz gut aus

Das Problem mit der Kette an den Muttern hab ich auch, allerdings hab ich mir da überlegt, einfach aus POM ein Kettenschleifer zurecht zu schleifen oder eine Rolle mit Lager zu verbauen (???)
Alt 16.03.2025, 18:12   #21
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von kawamannsane

Renommee-Modifikator: 20
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Olli900R Beitrag anzeigen
Das Problem mit der Kette an den Muttern hab ich auch, allerdings hab ich mir da überlegt, einfach aus POM ein Kettenschleifer zurecht zu schleifen oder eine Rolle mit Lager zu verbauen (???)
Rolle und Pomschleifer gab es hier schon. Nur den Beitrag finden, ist nicht so leicht. Good luck.
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2025, 19:57   #22
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Standard

...und was wurde am KRT gemacht ??
Alt 16.03.2025, 22:15   #23
Olli900R

Standard

Den KRT habe ich ca. 9mm bis zur Sprengringnut, und ca. 7mm der Auflagefläche des Kettenrads, abgedreht

Geändert von Olli900R (16.03.2025 um 22:58 Uhr)
Olli900R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2025, 15:46   #24
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von Olli900R Beitrag anzeigen
Den KRT habe ich ca. 9mm bis zur Sprengringnut, und ca. 7mm der Auflagefläche des Kettenrads, abgedreht
Alt 17.03.2025, 18:51   #25
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von Alex S.

Renommee-Modifikator: 27
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf Hahn Beitrag anzeigen

Für was

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort