![]() |
|
|||||||
| PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 18.06.2021
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Moin moin,
Meine Gpz macht schon seit gut 10.000 Kilometern immer mal wieder schöne Rasselgeräusche beim Fahren, klingt wie ein mechanisches Klackern und ist sowohl bei kaltem als auch warmen Motor mal mehr mal weniger zu hören. Bei höherer Geschwindigkeit und Drehzahl übertönt dabei der Wind und das Motorgeräusch das Klackern, sodass es nicht mehr wirklich wahrnehmbar ist. Manchmal ist es auch ganz weg und kommt dann z.B. nach ruckartiger Gasannahme zum Teil wieder. Ich vermute, dass es sich dabei um ein loses Innenblech oder derartiges im originalen Krümmer handelt das wahrscheinlich irgendwie hin und her vibriert, da die Geräusche zum Beispiel im Stand nur bei Gas geben auftreten und der Motor sonst bei 1000U/min keinerlei seltsame Geräusche macht, wie man es sonst von der Steuerkette vermuten würde. Komischerweise lässt sich ein ähnliches Geräusch nicht durch klopfen auf den Krümmern provozieren. Denkt ihr an meiner Theorie ist womöglich anhand der Symptome etwas dran? Abhilfe schaffen würde wahrscheinlich nur ein neuer Krümmer, um es sicher ausschließen zu können. Nunja da ich mir mit der Spannung der Steuerkette leider dennoch nicht so 100% sicher bin und mir von einem getroffenen Gpz Fahrer gesagt wurde, man könnte den Spanner mal auf Gängigkeit prüfen, wollte ich das einfach prophylaktisch mal angehen. Als ich den Zünddeckel letztens beim Ventile einstellen runter hatte, hat sich für mein Laiengefühl die Steuerkette dort unten recht locker angefühlt und hatte mehr Spiel, als ich es zumindest vermutet hätte. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage, der Steuerkettenspanner der Gpz Baujahr 1986 deutsches Modell ist soweit ich weiß ein selbstspannender, das heißt er rastet wahrscheinlich so wie er auf Fotos aussieht immer mal wieder einen Zahn weiter ein und spannt so automatisch nach oder? Wenn ich ihn von außen am Motor betrachte, sehe ich oben und unten zwei Befestigungsschrauben und in der Mitte eine hervorgehobene. Welche Funktion hat die Mittlere Schraube und was passiert wenn man diese abschraubt? Um den Spanner auf Gängigkeit zu prüfen, oder was der nette Kollege der hier auch im Forum vertreten ist (pardon ich habe seinen Namen vergessen) meinte, muss man was genau tun? In einem Forumbeitrag habe ich gelesen man kann die.zwei Befestigungsschrauben leicht lösen, wodurch sich der Spanner dann etwas weiter ausfährt und dann wieder festziehen, um die Kette weiter zu spannen? Was passiert wenn der Spanner dann zu weit ausfährt und nicht mehr zurückgeht? Ist die Steuerkette dann zu sehr gespannt oder raster der Spanner automatisch wieder zurück ein? Und was kann man mit der mittleren Schraube einstellen, ist diese vielleicht dazu da, den Spanner auf gescheite Funktion Gängigkeit zu prüfen? Über jede Hilfe und Antwort bin ich dankbar. LG Hagen
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Mittlere Schraube ist um an die Feder (von Ausführung abhängig) zu kommen. Wenn dir das Rasseln zu laut ist mach die Schraube auf, hol die Feder raus. Starte Motor und drücke mit Stift oder so da rein und drück mit der Hand den Spanner. Wenn dann das Geräusch besser wird, ist deine Feder fertig. Ob man die einzeln bekommt weiß ich leider nicht. Ansonsten neuen Spanner (Schiene muss dann auch getauscht werden) und alles ist wieder gut.
|
|
|
#3 | |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ich weiß nicht, 🤔 |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 13 ![]() ![]() |
Moin Hagen,
Grüße aus Hagen! Ich täte mich an die Vorgehensweise laut WHB 4.9 und folgende halten. Sollte Dir dies nicht zur Verfügung stehen, dann melde Dich bei mir per PN.
|
|
|
#5 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hatten wir uns auf dem Köterberg getroffen?
Ich würde die mittlere Schraube lösen, das ist nur ein Deckel und dann mit einem Madenschraubendreher den Spanner zurückdrehen und rausziehen, dann Spannt der Spanner die Steuerkette. Mach das ein paar Mal, dann weißt Du wenigstens ob er gangbar ist. Gruß Micha
|
|
|
#6 | |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 18.06.2021
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Zitat:
Ganz genau wir hatten uns dort getroffen, jetzt weiß ich auch wieder wie du heißt. 👍🌞 Vielen Dank ich werd mich da mal ranmachen. Vielleicht sieht man sich ja am Wochenende mal wieder aufm Berg 💪🏼
|
|
![]() |
| Stichworte |
| Krümmer Geräusche, Steuerkettenspanner |
|
|