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PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

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Alt 28.05.2024, 08:48   #26
Cécile
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hahahaha
6 beiträge für nichts
wirklich das unfreundlichste forum das ich kenne, und ich bin in mehreren drin, im kawa forum sind die user hilfsbereiter...


wenn die angaben stimmen, das sind eure recherchen:
Zitat:
Zitat von Probse Beitrag anzeigen
Ich habe damals nach dem zerlegen und reinigen der Gabelholme auf jeder Seite 510ml 7,5er Oel eingefüllt und war mit der Federung super zufrieden...

wobei, mit welchen öl? w10, oder w7,5..das kann nur ein fachmann beantworten wenn die menge überhaupt stimmen mag, der federn, zu unterschiedlich sind die bedürfnisse der einzelnen user


vg und last euch nicht so triggern
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Alt 28.05.2024, 09:26   #27
Jürgen1962
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Jürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
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Zitat:
Zitat von Cécile Beitrag anzeigen
hahahaha
6 beiträge für nichts
wirklich das unfreundlichste forum das ich kenne, und ich bin in mehreren drin, im kawa forum sind die user hilfsbereiter...


wenn die angaben stimmen, das sind eure recherchen:



wobei, mit welchen öl? w10, oder w7,5..das kann nur ein fachmann beantworten wenn die menge überhaupt stimmen mag, der federn, zu unterschiedlich sind die bedürfnisse der einzelnen user


vg und last euch nicht so triggern
Niemand zwingt dich hier zu posten wenn du mit den Antworten nicht zufrieden bist!!
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Alt 28.05.2024, 09:32   #28
Cécile
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Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen
Niemand zwingt dich hier zu posten wenn du mit den Antworten nicht zufrieden bist!!

Ja, du hast Recht....



Wichtig ist eine gesunde Beziehung zu anderen Menschen...
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Alt 29.05.2024, 08:10   #29
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Alt 29.05.2024, 12:05   #30
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Alt 29.05.2024, 20:05   #31
Rüdiger
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Zitat:
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Alt 29.05.2024, 20:06   #32
Jürgen1962
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Zitat:
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Alt 06.06.2024, 16:47   #33
Cécile
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so, wie ist es, muß jetzt 510ml öl rein oder doch laut WHB 596ml ?

was ist besser: 7,5W oder 10 ?

die ganze sucherei im forum nützt nichts, zu unterschiedliche BJ. und verschiedene federn. dazu kommt das einige es ganz zerlegen, reinigen, usw.
ich will nur die simmerringe tauschen, die holme leeren und dann gleich wieder auffüllen, ohne großen heckmeck.

vg
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Alt 06.06.2024, 18:03   #34
Mr. Stanley
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Ich liebe dieses Forum.
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"Ich wusste nicht, daß man Liebeskugeln langsam rauszieht.
Und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


(Matthias, 34)
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Alt 06.06.2024, 19:49   #35
Mr. Stanley
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So ist das wenn mn ein Fahrzeug erwirbt oder im Lauf der Jahre sich keine Notitzen über Änderungen macht.
Ich fahre ursprünglich eine ZZR 1100C2A. Ursprünglich deshalb weil nur noch Tank, Motoroptik, Rahmen und Schwinge original sind. Wobei der Tank auch schon an den Anschlüssen geändert ist.

Wer das Fahrzeug mal erwirb muß schon ein Kenner sein. Deshalb ändere ich schon seit Jahren das WHB durch neuen Foto's, Texten und Teilenummern. Damit mein Nachfolger nicht ganz so doof da steht.
__________________


"Ich wusste nicht, daß man Liebeskugeln langsam rauszieht.
Und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


(Matthias, 34)
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Alt 06.06.2024, 20:36   #36
Cécile
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hat aber jetzt mit dem thema nichts zu tun, sollte man vielleicht an nem stammtisch bei nem bierchen diskutieren, hier ist es auch nicht der richtige ort dafür...

vg
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Alt 07.06.2024, 03:46   #37
Mike
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Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
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Zitat:
Zitat von Cécile Beitrag anzeigen
so, wie ist es, muß jetzt 510ml öl rein oder doch laut WHB 596ml ?

was ist besser: 7,5W oder 10 ?

die ganze sucherei im forum nützt nichts, zu unterschiedliche BJ. und verschiedene federn. dazu kommt das einige es ganz zerlegen, reinigen, usw.
ich will nur die simmerringe tauschen, die holme leeren und dann gleich wieder auffüllen, ohne großen heckmeck.

vg
Moin,
dann lass die Plörre doch einfach in einen Messbecher ab.

Sollte doch einigermaßen passen.
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
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Alt 07.06.2024, 08:25   #38
Cécile
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Unglücklich

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Moin,
dann lass die Plörre doch einfach in einen Messbecher ab.

Sollte doch einigermaßen passen.
Vielen Dank für deine Antwort
Gute Idee ..


Leider nicht mehr möglich, den ich fahre sehr viel mizt meiner kiste und ich schätze mal das ich nur noch halb volle holme habe, mich hats vor monaten an bneide simmerringe erwischt


vg

Geändert von Cécile (07.06.2024 um 21:56 Uhr)
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Alt 07.06.2024, 08:49   #39
kawamannsane
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Zitat:
Zitat von Cécile Beitrag anzeigen
so, wie ist es, muß jetzt 510ml öl rein oder doch laut WHB 596ml ?
Die Mengenangabe ist eindeutig zu viel.

Mikes Tipp habe ich auch schon genutzt.
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Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)
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Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
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Alt 07.06.2024, 09:06   #40
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Zitat:
Zitat von Cécile Beitrag anzeigen
so, wie ist es, muß jetzt 510ml öl rein oder doch laut WHB 596ml ?

was ist besser: 7,5W oder 10 ?

die ganze sucherei im forum nützt nichts, zu unterschiedliche BJ. und verschiedene federn. dazu kommt das einige es ganz zerlegen, reinigen, usw.
ich will nur die simmerringe tauschen, die holme leeren und dann gleich wieder auffüllen, ohne großen heckmeck.

vg

Die beste Variante ist die mit dem Luftpolster messen, genauen Wert kann ich jetzt aber nicht sagen. Öl ist Original glaube ich das 10er drin.
Um das Luftpolster einzustellen haben einige eine große Spritze genommen, es gibt dafür aber auch was bei den bekannten Läden wie P.. und L....

Bei Zubehörfedern gibt der Hersteller meistens das Öl vor.
Für welches Öl, 7,5er oder 10er, du dich entscheidest, hängt davon ab, wie du dein Fahrwerk einstellen willst. Da das Öl schnell gewechselt ist, kann man das durch Probieren selber für sich herausfinden. Es gibt welche, die mischen auch 10er und 15er Öl.
__________________
Gruß

Martin


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Alt 07.06.2024, 10:33   #41
Cécile
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Zitat:
Zitat von sommer68 Beitrag anzeigen
Die beste Variante ist die mit dem Luftpolster messen
bei den bekannten Läden wie P.. und L....

Für welches Öl, 7,5er oder 10er, du dich entscheidest, hängt davon ab, wie du dein Fahrwerk einstellen willst. Da das Öl schnell gewechselt ist, kann man das durch Probieren l.
vielen dank für deine antwort
luftpolster? methode kenne ich leider nicht...sorry
als ich nen sommer lang in einer oldtimer motorrad werkstatt gearbeitet habe, habe ich von diese praktik nie erfahren, ist mir neu.


P und L? polo und louis wahrscheinlich.
aber gute idee, ich frag mal den polo-mensch hier in meiner stadt, der muß sich auskennen...

ich werde eher das 7,5W öl nehmen, dann hab ich nen strameres fahrwerk, mir ist es eh etwas zu weich, außerdem denk ich, ist es nicht zu fluid für die simmerringe..
an meinen alten anti-dives, hab ich mehr luft reingepumpt, damit es härter ist, was mir lieber ist.


vg
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Alt 07.06.2024, 11:27   #42
sommer68
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Zitat:
Zitat von Cécile Beitrag anzeigen
vielen dank für deine antwort
luftpolster? methode kenne ich leider nicht...sorry
als ich nen sommer lang in einer oldtimer motorrad werkstatt gearbeitet habe, habe ich von diese praktik nie erfahren, ist mir neu.


P und L? polo und louis wahrscheinlich.
aber gute idee, ich frag mal den polo-mensch hier in meiner stadt, der muß sich auskennen...

ich werde eher das 7,5W öl nehmen, dann hab ich nen strameres fahrwerk, mir ist es eh etwas zu weich, außerdem denk ich, ist es nicht zu fluid für die simmerringe..
an meinen alten anti-dives, hab ich mehr luft reingepumpt, damit es härter ist, was mir lieber ist.


vg

Luftposter: Gabel eingefahren, Öl einfüllen (etwas mehr als erforderlich), Luftpolsterhöhe lt. WHB durch absaugen des überschüssigen Öles herstellen. Das Teil von Polo hat einen runden Ring, durch die ein Stahlrohr (ähnlich Strohhalm) geführt ist, durch die Spritze kann man das überschüssige Öl absaugen. Der Strohhalm lässt sich auf eine bestimmte Länge (Luftpolsterhöhe) einstellen.
Kann aber auch durch eine normale große Spritze erfolgen, muss dann den Schlauch oder sonstwas entsprechend ablängen, reinhalten oder wie auch immer. Ist mit dem einfachen Teil von Polo halt schon so angepasst worden, dass man den Strohhalm entsprechend einstellen kann. Das Teil von Polo hat also den Strohhalm mit rundem Teller und ist über einen durchsichtigen Schlauch mit der Spritze (ist dabei!) verbunden. Ob die das Teil noch bei Polo haben, weiß ich nicht.
Gib mal Gabelöl-Niveau Einsteller bei Onkel Gockel ein. Wirst schon erkennen was ich meine.
__________________
Gruß

Martin


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Alt 07.06.2024, 12:37   #43
Knut
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Zitat:
Zitat von Cécile Beitrag anzeigen
vielen dank für deine antwort
ich werde eher das 7,5W öl nehmen, dann hab ich nen strameres fahrwerk, mir ist es eh etwas zu weich,
vg
Ist es nicht so, dass je höher die Zahl/Viskosität ist, die Dämpfung härter wird?
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Alt 07.06.2024, 13:00   #44
sommer68
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Zitat:
Zitat von Knut Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass je höher die Zahl/Viskosität ist, die Dämpfung härter wird?

Müsste so zutreffen, daher mischen einige ja auch das 10er mit dem 15er, um die Dämpfung noch mehr zu erhöhen.


Ich würde auch 10er Öl einfüllen, 1 Liter Gabelöl reicht für beide Holme. Luftpolster 110 mm +- 2 mm einstellen lt. Werkstatthandbuch.
Auf jeden Fall Luftpolsterhöhe bei beiden Holmen gleich einstellen, funktioniert ja ganz gut mit dem Feststeller. Dann kann man auch mit der Füllmenge noch etwas spielen umd die Dämpfung zu beeinflussen.


Wenn es nicht passt, neues Öl mit anderer Viskosität kaufen und nochmal von vorne, geht ja bei der GPZ noch ganz schnell. 1 Liter Gabelöl kostet glaube ich ca. 15,- €.


Wenn du nicht weißt, welche Feder drin ist, würde ich mit den Originalwerten aus dem WHB anfangen, siehe oben.
__________________
Gruß

Martin


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Alt 07.06.2024, 13:09   #45
Heiko
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Bei der AD Gabel mit Wirth Federn war das 10er Öl definitiv viel zu hart und die Dämpfung miserabel. Ich habe damals 7,5er Öl genommen und damit war es perfekt.
Nur so als Info.
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Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
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Alt 07.06.2024, 13:26   #46
Cécile
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Zitat:
Gib mal Gabelöl-Niveau Einsteller bei Onkel Gockel ein. Wirst schon erkennen was ich meine.
gefunden, verstehe das prinzip
siehe https://www.google.com/search?q=Gabe...t=gws-wiz-serp
bzw louis www.louis.de/artikel/gabel-oelstand-abgleicher-60ml/10003232?filter_article_number=10003232
Zitat:
Ist es nicht so, dass je höher die Zahl/Viskosität ist, die Dämpfung härter wird?
stimmt, mein fehler, ich dachte je kleiner, umso dicker, verhält sich anders. je höher, umso dicker, da gilt für andere federn.
Zitat:
Müsste so zutreffen, daher mischen einige ja auch das 10er mit dem 15er, um die Dämpfung noch mehr zu erhöhen.
ja, klingt logisch...ich mags hart.
Zitat:
Ich würde auch 10er Öl einfüllen, 1 Liter Gabelöl reicht für beide Holme. Luftpolster 110 mm +- 2 mm einstellen lt. Werkstatthandbuch.
Wenn du nicht weißt, welche Feder drin ist, würde ich mit den Originalwerten aus dem WHB anfangen, siehe oben.
ich hab ein zweites buch, mit meinem moped mitgekauft, scheint neuer zu sein, aber auch anti-dive drin egal, wird schon passen bei der A7


ölstand bei voll ausgefahrenen holm beträgt 362mm +- 2mm laut buch
(Luftpolster 110 mm +- 2 mm bei eingefahrenen holm???)



Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Bei der AD Gabel mit Wirth Federn war das 10er Öl definitiv viel zu hart und die Dämpfung miserabel. Ich habe damals 7,5er Öl genommen und damit war es perfekt.
Nur so als Info.
danke, ist verständlich


ich gehe davon aus das meine gabel normal ist, der vorbesitzer aus münster hat sie wenig gepflegt und nur das nötigste gemacht, hat sich auch am buch versucht

dann werde ich in den nächsten wochen meine gabeln ausbauen, ausbluten lassen, die simmerringe rausnehmen und 255ml pro holm einfüllen mit W10 und neue simmerringe einbauen.


thx an all :=)
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Alt 07.06.2024, 18:10   #47
kawamannsane
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Zitat:
Zitat von Cécile Beitrag anzeigen

dann werde ich in den nächsten wochen meine gabeln ausbauen, ausbluten lassen, die simmerringe rausnehmen und 255ml pro holm einfüllen mit W10 und neue simmerringe einbauen.
Gabel A7?
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Alt 07.06.2024, 18:45   #48
sommer68
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Zitat:
Zitat von Cécile Beitrag anzeigen
...
ölstand bei voll ausgefahrenen holm beträgt 362mm +- 2mm laut buch
(Luftpolster 110 mm +- 2 mm bei eingefahrenen holm???)

.....
dann werde ich in den nächsten wochen meine gabeln ausbauen, ausbluten lassen, die simmerringe rausnehmen und 255ml pro holm einfüllen mit W10 und neue simmerringe einbauen.


thx an all :=)

Gabel eingefahren ohne Feder. Häufiger pumpen, also raus- und wiederrein, damit die Luft entweichen kann. Werte hast du doch oben selber mal aus dem englischen WHB eingefügt. Nach meinem schulenglisch steht dort was mit 420 ml pro Holm, bei Tausch des Gabelöls. Wenn die Gabel komplett auseinandergebaut und trocken gelegt wird, sollten es 496 ml pro Holm sein. Also 1 Liter reicht für beide Holme, wenn man nichts verschüttet....


Ansonsten stehen die genauen Werte hier auch irgendwo im Forum. 255 ml ist für die A1-A6.
__________________
Gruß

Martin


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Alt 07.06.2024, 20:04   #49
kawamannsane
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Zitat:
Zitat von Cécile Beitrag anzeigen
ps: vielleicht kennt einer meine kiste und kann mir was darüber erzählen?
gegend münster

vg
A8 ohne Antidive
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Alt 07.06.2024, 20:45   #50
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Zitat:
Zitat von Cécile Beitrag anzeigen
nein nein...
das ist mein mitgeführtes WHB von meiner hünschen, da stehen die 255ml, nix englisch.
woher kommen jetzt die 420ml ?
.....

Dein Beitrag 26, ganz oben auf Seite 2.
__________________
Gruß

Martin


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