![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 13 ![]() ![]() |
Moin meine Lieben,
hier mal wieder ein kurioser Fehler in der Elektrik!! Seit Ende letzten Jahres habe ich immer wieder den Effekt das meine Moped nicht so recht anspringen will, beim Drücken des Anlasserknopfes erfolgt ein leichtes Sirren und das war's. Nach mehrfachen versuchen startet der Motor dann. Zunächst am Starterhauptrelais gemessen, Spannung kommt an, also Relais gewechselt -> kein Erfolg! Nächste Versuch Anlasser gewechselt, könnten ja die Kohlen sein -> kein Erfolg! Zur Anfang der Saison die Batterie gewechselt -> kein Erfolg! Hilfsrelais untereinander gewechselt -> kein Erfolg! Starterhilfsrelais gewechselt -> kein Erfolg! Nachdem nun gestern die Karre an der Ampel aus ging und ich dort peinlichst rumgeörgelt habe nochmals des Problems angenommen. Vom Hauptrelais angefangen rückwärts durchgemessen und bemerke bei meinen Versuchen das alles gut ist wenn ich den Anlasserknopf feste drücke, zärtliches Betätigen für zum Fehler -> Hilfsrelais flattert! Schalterarmartur zerlegt und bei gedrücktem Anlasserknopf einen 500er Schmiergel zwischen den Kontakten durchgezogen und siehe da -> Problem gelöst!! Eine solchen Effekt hatte ich auch noch nicht, das es entweder geht oder nicht -> ja das hatte ich schon häufig, aber so ein Zwischending kenne ich nur vom Seitenständerschalter, als er noch original war. Vielleicht hilft meine Beschreibung ja dem ein oder anderen.
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 13 ![]() ![]() |
Gut das es wieder funktioniert. Den Tip merke ich mir für meine andere. Da surrt es auch ab und an und kann gar nicht sein da die Anlasserkupplung gerade mal 4 Jahre alt ist.
Die Elektrik ..... Hatte ich beim Blinkerschalter letztens. Funktionierte nur noch für rechts. Zerlegt und sauber gemacht und ein wenig mit 2000 er geschmirgelt und funktioniert wieder. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Ein geiles Gefühl auf den Starter zu drücken und nichts passiert oder das hoffen das sie anspringt nach dem drücken. Mußte dann immer ein bischen am Startknopf rumrührern.
Problem wurde durch eine neue Amatur von einer KTM gelöst. Natürlich mußte der Anschluß geändert werden.
|
|
![]() |
|
|