![]() |
|
|||||||
| PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.05.2020
Renommee-Modifikator: 6 ![]() |
Hallo Experten,
ich rätsle was das in der Airbox sein soll mit den 4 Schläuchen nach oben ? Nach Neumontage war der Anschluss unten offen. Habe den jetzt verschlossen, da zieht sie mE nach sonst Dreck in den Vergaser hoch ! Kann man das verschliessen ? Gruß, Frank
Geändert von Kerfent34 (08.04.2021 um 22:26 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Ist das evtl. eine Entlüftung für überlaufenden Sprit ? Ich habe nämlich genau das Problem seit dem letzten WE. Sie lief super ca. 15000 Km und jetzt das. Sie ruckelt untenrum und nimmt schlecht Gas an. Obenraus (ca. 2000 aufwärts) klappt dann alles. Aber der Sprit läuft in den Luftfilterkasten auf Pri im Stand (habe ich getestet). Das dürfte nicht iO sein ? Vergaser hatte ich raus. Die Nadelventile waren scheinbar ok., federten auch. Habe alles gereinigt mit Vergaserreiniger und durchgeblasen. Aber das Problem ist immer noch. Sie läuft über auf Pri. Soll sie nicht, oder ? Habt ihr einen Tip für gute Nadelventile ? Also welche man nehmen soll ? Muss die wohl erneuern. Gruß, Frank
|
|
|
#3 |
|
stellv. Abteilungsleiter
https://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=21663
Mal schauen obs dichthält mit denen von motorradbay. Ob man die reinkriegt ohne den Vergaser wieder rausmachen zu müssen ? Vielleicht wenn man sie auf die Seite legt ? Gruß, Frank
|
|
|
#4 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Wenn Dir der Vergaser auf PRI überlauftt, brauchst Du nicht lange fummeln. Hol Dir von Keyster 4 neue Schwimmmernadeln und gegebenenfalls 4 neue Dichtungen und bau die ein. Dazu würde ich noch mit einem Dremel und einem Q-Tipp mit Polierpaste die Nadelsitze polieren. Stell den Schwimmerstand ordentlich ein, dann hast Du wieder Ruhe.
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
stellv. Abteilungsleiter
Zitat:
Aber immerhin kann ich vielleicht jetzt ohne Vergaserausbau tauschen ? Sehe grade, dass Motorradbay ja diese Keyster-Sachen verkauft. Schön, dann kann ich das so lassen ! Habe die Ansauggummis bzw. recht harten Stutzen wieder schön draufgekriegt, allerdings mit nach vorne geschobener Airbox und mit Schellen befestigt. Das war einiges an Arbeit und macht wenig Spaß :-) Hoffe ich kriege also die Nadelventile ohne Ausbau des gesamten Vergasers rein. Hat das hier schonmal jemand so gemacht ? Gruß, Frank
|
|
|
|
#6 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 13 ![]() ![]() |
Moin Frank,
ich glaube Du tust Dir keinen Gefallen das im eingebautem Zustand zu versuchen, aber wenn es klappt dann berichte mal
|
|
|
#7 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.06.2019
Renommee-Modifikator: 7 ![]() |
Motorradbay ist eine gute Adresse!!! Dort bekommst du niemals schlechte Teile.
Und nein, baue doch dafür bitte die Gaser aus. Oder hast du Gynäkologenfinger?
|
|
|
#8 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Danke für Eure Antworten !
Ich glaube wenn man sie auf die Seite legt könnte es klappen. Ich probiers, Tank runter und auf die Seite legen. Holzbrett am SB-Lenker, da passiert der Verkleidung nichts und dem Puff. Die Ventile selber sind ja vorn in Fahrtrichtung, da ist doch Platz. Naja, bastle sonst noch mit Subminiaturröhren von den Russen und löte mit Lupe (Funkerei). Also müsste das klappen. Gruß, Frank
|
|
|
#9 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Na dann mal los. Ich bin auf dein Ergebnis gespannt.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 13 ![]() ![]() |
Freiwillig lege ich meine Dame nicht auf die Seite, höchstens aufs Kreuz
|
|
|
#11 | |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Zudem kann MANN überall mal die Kupferlitze durchporkeln und alles wird fein.
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Ich hatte mir sowas bei ebäh 391696218436 gekauft. Kupferlitze wurde auf Dauer zum Problem für meine Feinmotorik.
|
|
|
|
#13 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich nehme immer Akupunkturnadeln.
Die sind echt klasse für die dünnen Bohrungen in den Gasern. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Jetzt hab ich die Vergaser doch wieder raus. Ist vermutlich einfacher als von unten zu probieren. Ausserdem hab ich alles mal schon auseinander und in meine VW-Bus-Garage :-) Jetzt warte ich auf die Schwimmernadeln. Poliere die Dichtsitze wie vorgeschlagen. Die Düsen lass ich in Ruhe mit Draht und sowas. Das ist mir zu heikel. Sie lief ja gut ausserdem. Daran liegt es vermutlich nicht.
Gruß, Frank
|
|
|
#15 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Eins ist mir aufgefallen bei den Schwimmernadelventilen die eingebaut waren. Wenn ich die in ihre Sitze geführt habe lagen die Federn oben schon auf. Das ist doch kontraproduktiv, oder ? Ist das so richtig ?
Gruß, Frank
|
|
|
#16 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Nein, das darf nicht sein. Da kann es dann nämlich passieren, daß das Benzinniveau deutlich zu hoch ist, oder der Vergaser sogar überlauft. Auf dem Kopf gestellt, müssen die Schwimmer auf dem Federpitten liegen bleiben, ohne, daß dieser in die Nadel einsinkt.
Erst muss die Schwimmernadel in den Sitz gedrückt werden, dann erst darf der Pitten eingedrückt werden, und nicht umgekehrt. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#17 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Hi Alex,
Danke für die Antwort ! Super, das ist Detailwissen ! ![]() Also wenn die Ventile oben in den Dichtsitzen grade aufsitzen muss unten noch genug "Luft" sein, dass die Schwimmer durch ihren Druck die Pitten eindrücken können um die volle Dichtleistung zu erzeugen ! Dabei müssen natürlich auch die Ventile nach oben bewegt werden können um diesen Druck weiterzugeben auf die Dichtflächen. Vermute bei mir sind die falschen Nadeln drin, werde sie mit denen von Keyster dann vergleichen in der Länge. Danke Dir ! Gruß, Frank
|
|
|
#18 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Alles wieder drin. Habe die Schwimmernadelventilsitze schön poliert mit Dremel (Wattestäbchen) und Metallpolitur. Wattestäbchen rein, wow, wurden die schwarz. Zum Schluss konnte ich mich in den Messingbuchsen spiegeln sehen :-) Die Keyster-Ventile sehen sehr gut aus gegen den Schrott der drinwar. Vergaser wieder eingebaut. Weiss jetzt noch jemand wozu diese 4 Röhrchen sind die direkt aus den Einlässen der Vergaser praktisch nach unten in ein Metallgefäss gehen ? Ist das ein "Oilcatcher" ? Ich habs alles stillgelegt. Airbox hat doch sowieso noch einen Ablauf !
Achja, der Gaszug war gebrochen am Gewinde vorn. Das hab ich hartgelötet. Keine Lust auf einen neuen zu warten. Gruß, Frank
|
|
|
#19 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Merde, eine Deckeldichtung suppt jetzt. Zu früh gefreut. Ob ich die im eingebauten Zustand repariert kriege .. .. hoffentlich ! Ist auch so ein schlechtes Zeichen glaube, weil der Kraftstoffstand dann evtl. auch zu hoch ist ?!
|
|
|
#20 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Die Dichtungen quellen auf. Aber eigentlich sollten die dicht sein wenn du da neue eingebaut hast. Den Schwimmerstand kann man am besten prüfen wenn man an die Ablassschraube einen klaren Schlauch anschliesst und diesen neben den Vergaser hält. Bei geöffneter Ablassschraube. Entweder im Schraubstock mit Hilfstand oder am Moped mit Benzinhahn auf PRI. Der Stand sollte sich auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung einpendeln. Wenn er ganz hoch geht, schließt das Schwimmerventil nicht.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Hallo Kosak,
Danke für Deine Antwort ! Ich meine so kleine Schläuche IN der Airbox. Habe das stillgelegt weil ich glaube dass da Dreck in die Vergaser hochkann ! Eine Entlüftung für die Airbox gibts ja sowieso noch. O.k. super ! Ich hab keine neuen Deckeldichtungen verbaut, ich Idiot ! ![]() Naja, ich probier mein Glück jetzt weiter. Danke für den Tip mit dem Schlauchtest ! Ich hab einfach auf Pri und gewartet obs unten am Lufi raussuppt auf Seitenständer (da ist der Überlauf). Das mit dem Schläuchlein (transparent) ist ein Supertip ! DANKE ! Gruß, Frank
|
|
|
#22 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Noch ein Tipp. Leg dir immer zwei Sätze an Schwimmerkammerdichtung hin. Wenn die einmal verbaut sind und mit Benzin in Berührung kommen quellen die auf. Solltest du nochmal an die Schwimmerkammer ran müssen, bekommst die Dichtungen nicht mehr in die Nut. Die müssen dann 1-2 Tage ausdünsten bevor sie sich wieder zusammenziehen. Ich habe immer einen Satz Dichtungen dabei wenn ich auf Tour gehe.
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenn man einen Fön hat braucht man keinen 2. Satz.
Warm machen, warten und dann passen die wieder. Das Gleiche gilt für die Membranen, die sind nach dem Ausbau auch zu groß. Gruß c-de-ville
|
|
|
#24 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also ich nehme aber lieber 4 kleine Dichtungen mit als nen Föhn.
![]()
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Sie läuft sehr gut, aber suppt zwischen zwei Vergasern. Ich glaube das liegt nicht an den Deckeldichtungen. Sondern an den Verbindungen ZWISCHEN den Vergasern ?! Hatte das mal jemand ? Deckeldichtungen hab ich neue bestellt bei motorradbay.
Nachtrag: Stimmt glaube doch nicht. Habe mir grade beim Radfahren zur Erholung überlegt mal mit dem Finger dazwischenzufassen und zu tasten wos rauskommt. Also Finger zwischen die Vergaser und auf Pri. Dann merke ich dass es an der Naht vom Schwimmerkammergehäuse doch rauskommt. Am äussersten Vergaser, den hatte ich eigentlich mit Dichtmittel versucht abzudichten und einen 3er-Inbus-Schlüssel dafür zurechtgebogen. Den kann man schon im eingebauten Zustand abbekommen. Evtl. versuch ichs einfach nochmal morgen, lasse länger ablüften das Mittel. Ist eigentlich sehr gut und natürlich bezinfest. Gruß, Frank
Geändert von Kerfent34 (13.04.2021 um 20:19 Uhr) Grund: Nochmal überlegt und was geprüft. |
|
|
|
![]() |
|
|