Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.05.2016, 10:41   #26
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von digdog

Renommee-Modifikator: 11
digdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Würde denken das erste Teil ist aus dem Kupplungsdeckel abgerissen.
Aus dem aktuellen nicht der ist bis auf das zerdepperte Blech innen in Ordnung
hat sonst keine Beschädigung.

Da ich allerdings noch eine Teilstück von einem abgebrochenen Kettenspanner
in der Ölwanne gefunden habe, scheint das wohl nicht das erste mal gewesen zu sein
das der Limakettenspanner fliegen geht.

Zudem musste ich feststellen, das das Metallsieb in der Ölwanne ein Loch hat ,
gibt es das noch einzel zu kaufen oder muss ich ne komplette Ölwanne " jagen" ?

@Stepedo Danke für die Info
Zu dem Thema Lima Kette der ZZR 1100 habe ich heute morgen hier im Forum einen Beitrag gefunden wo die Bauteile mit Teilenummer gegenübergestellt werden , wird dann wohl so sein , das da mal Umgebaut wurde.
Denn die neue schmale Kette passt nicht auf das Ritzel.

Noch einer eine Idee zu dem Walzenförmigen Metallteil das ich heute noch bergen konnte.
In einem Beitrag habe ich gelesen , das dies Zentrierstiffte wären die man einsetzen muss wenn man Gehäusehälften getrennt hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0176.jpg (122,4 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0177.jpg (206,3 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0178.jpg (184,5 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0179.jpg (159,9 KB, 77x aufgerufen)
Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)
digdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 15:31   #27
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von digdog

Standard

So, habe noch mal Rücksprache mir meinem alten Herren der ja der Vorbesitzer war gehalten
bezüglich des Schrottplatzes in der Ölwanne, der war der Meinung da war mal was mit Kupplung.
Als alter Beamter i.R hat er natürlich noch den Kaufvertrag von 1990 und in dem steht tatsächlich
drin das 1989 die Kupplung und das Kupplungsgehäuse auf Garantie getauscht wurden.
Da hatten die wohl damals schon kein Bock genauer zu schauen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)
Alt 22.05.2016, 18:40   #28
Garage
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Garage

Renommee-Modifikator: 13
Garage wird schon bald berühmt werdenGarage wird schon bald berühmt werden
Standard

Ist ja schon der Hammer wie lange (89er bis jetzt) ein Motor so was (alte Teile klappern im Öl rum) ab kann.
Garage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 19:07   #29
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von digdog

Standard

Ja, denke die Brocken haben auch auf Dauer das Ölsieb gekillt ,oder die Typen haben es beim Versuch was zu findenden Kaputt gestochert.
Alt 25.05.2016, 19:15   #30
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von Alex S.

Renommee-Modifikator: 27
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Da hier oft auch mal über neuere User gemeckert wird muss ich hier mal "digdog" als echten Bikerkumpel loben. Ich hab ihm die RX Kupplung für Umme zugeschickt und er mir dafür postwendend eine Flasche Jacky. Muss sagen Hut ab, das ist mir so im Forum noch nie passiert. So oder in der Art sollte es eingentlich unter Kameraden die das gleiche Hobby betreiben sein.

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 10:22   #31
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Die Flasche bringst Du doch wohl hoffentlich heute Abend mit, die MUSS auch mit Forumskumpels ausgetrunken werden.

Bis nachher

Gruß Micha
Alt 26.05.2016, 21:45   #32
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von digdog

Standard

Na dann Prost die Herren

So nachdem der nette Herr von DPD gestern Abend noch ne Ölwanne vorbeigebracht hat und ich nun auch wieder ein intaktes Sieb habe , wurde die Dicke heute wieder zusammen
gebaut.

Scheint so als hätte Sie den Anschlag auf ihr Leben halbwegs Schadlos überstanden.
Konnte bei der Probefahrt 30 KM nichts auffälliges sehen oder hören.
Hoffe das bleibt so.
Habe Sie allerdings auch nicht über 6000 U/min gedreht da ist noch ein wenig Angst vor dem grossen Knall dabei .

Werde nach 500 Km noch mal das Öl rausholen und schauen ob es da Abrieb gibt.

Jetzt wird noch die LimaKette getauscht , sobald die breite da ist , hatte ja die falsche bestellt und dann auf Mech. Spanner umgebaut.

Nochmal vielen Dank an alle für die Unterstützung.

Dann werde ich euch mal weiter mit den andern Wehwehchen der Dicken auf den Sack gehen.
Alt 26.05.2016, 22:25   #33
Garage
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Garage

Standard

vorsichtig rantasten
ist ja sonst schade...
yippii
Alt 06.06.2016, 10:57   #34
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von digdog

Standard

Hallo ,

ich habe glaube ich das eine Trümmerteil identifiziert
Es scheint wohl das Sicherungsblech der Ausgleichswelle zu sein im Bild rechts zu
sehen.

Frage ist nun kann man damit weiterfahren , bzw. ohne da es ja abgebrochen ist ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2016-06-06 um 10.36.49.jpg (87,9 KB, 98x aufgerufen)

Geändert von digdog (06.06.2016 um 12:19 Uhr)
Alt 06.06.2016, 19:59   #35
Garage
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Garage

Standard

Würde ich ein neues anbringen. Hat ja einen Sinn. Sonst wäre es ja nicht 'eigentlich' dort.
Alt 06.06.2016, 21:00   #36
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von digdog

Standard

Das es einen Sinn hat steht auser Frage

Aber was für einen , soll es nur das unbeabsichtigte ziehen der Welle verhindern , falls man
den Justierhebel abnimmt, also das herausnehmen nach rechts.
Oder begrenzt es auch das " wandern " der Welle nach links Richting Motormitte ?

Weil so ohne weiteres ein Neues anbringen ist da nicht, da ist ein neues Gehäuseunterteil fällig. Was so wie ich gelesen habe auch nicht ohne weiteres Auszutauschen ist weil Gehäuse Ober und Unterteil in der Herstellung gemeinsam bearbeitet werden.
Alt 06.06.2016, 21:27   #37
Garage
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Garage

Standard

da müssen die Profis ran....
aber, wie sieht denn das im Original aus? Kenn da einen (Rexin Löttechnik) der vertreibt, stellt her u.a. ein hervorragendes 2K Metall.

Geändert von Garage (06.06.2016 um 22:04 Uhr)
Alt 07.06.2016, 01:06   #38
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von digdog Beitrag anzeigen
Das es einen Sinn hat steht auser Frage

Aber was für einen , soll es nur das unbeabsichtigte ziehen der Welle verhindern , falls man
den Justierhebel abnimmt, also das herausnehmen nach rechts.
Oder begrenzt es auch das " wandern " der Welle nach links Richting Motormitte ?

Weil so ohne weiteres ein Neues anbringen ist da nicht, da ist ein neues Gehäuseunterteil fällig. Was so wie ich gelesen habe auch nicht ohne weiteres Auszutauschen ist weil Gehäuse Ober und Unterteil in der Herstellung gemeinsam bearbeitet werden.
Was ist den am Gehäuse hinüber ??? Hast keine Bilder so dass man mal kreative Anregungen geben kann....(Ansonsten Siehe PN)...
Ahh, gerade noch mal richtung Anfang des Thread gegangen und mir die Bildchen angeschaut.... Hab noch einen Block geteilt am Motorständer hängen (nächstes Motorprojekt) schau mir das mal morgen real an was eventuell für Möglichkeiten bestehen das ganze zu retten....

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 01:19   #39
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Garage Beitrag anzeigen
da müssen die Profis ran....
aber, wie sieht denn das im Original aus? Kenn da einen (Rexin Löttechnik) der vertreibt, stellt her u.a. ein hervorragendes 2K Metall.
Denke 2 -K Metall wird da nicht wirklich helfen... ggf höchsten zum Stabilisieren aber nicht als vollwertige Rep.-Variante

www.mahler-motors.de

Alt 08.06.2016, 16:11   #40
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Garage Beitrag anzeigen
der vertreibt, stellt her u.a. ein hervorragendes 2K Metall.
2k-Metall ist im Prinzip Epxoykleber mit Metallstaub drin. Sowas ist nicht ueber 80-100Grad Temperaturfest. Und selbst wenn es das waere so wuerde es auf dauer nicht mit Temperaturunterschieden klar kommen weil der Ausdehnungskoeffizient zu unterschiedlich ist. Und dann muesste man noch ueber die Vibrationen nachdenken.

Aluminium kann man wohl nur sinnvoll schweissen. Aber das sollte jemand machen der viel Erfahrung damit hat. Theoretisch koennte man es wohl noch hartloeten. Aber das ist noch schwieriger weil es viele unterschiedliche Alulegierungen gibt und die sich alle anders verhalten koennen.

Olaf
Alt 08.06.2016, 16:41   #41
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen
2k-Metall ist im Prinzip Epxoykleber mit Metallstaub drin. Sowas ist nicht ueber 80-100Grad Temperaturfest. Und selbst wenn es das waere so wuerde es auf dauer nicht mit Temperaturunterschieden klar kommen weil der Ausdehnungskoeffizient zu unterschiedlich ist. Und dann muesste man noch ueber die Vibrationen nachdenken.
Es gibt durchaus 2K-Materialien, mit denen man Alugehäuse reparieren kann, diese haben sogar angegebene Shore-Härten und sind geeignet um Gewinde rein zu schneiden, bzw. Lagersitze aufzufüllen und und und. Les dir mal die technischen Daten dieser Profimittel durch.
Ich habe damit bisher nur Löcher oder Risse in Gehäusen repariert und das hat auf Jahre gehalten. Aktuell fahre ich seit bestimmt 3 Jahren mit einem Loch im Tank, das ich mit Epoxy-Knete repariert habe. Eigentlich wollte ich das Loch, es war durchgescheuert, zulöten oder schweißen, aber es hält so gut, das ich es so belassen habe. Außerdem hatte ich mir den Zündungsdeckel durchgeschliffen und da ich keinen heilen mehr hatte habe ich ihn auch mit dieser Knete repariert und modelliert, der sieht aus wie neu und hält bestimmt schon. 6.000 km.
Bei dem aktuellen problem müsste man aber erst mal sehen, in wie weit das Gehäuse ausgebrochen ist. Man kann auch ein paar Anker setzen und dann die Form modellieren. Anders macht man es auf dem Bau auch nicht. Wenn man das Gewinde noch nutzen kann, event. durch vertiefen, dann nimmt man das 2K-Metall nur als Auflager, dann könnte das durchaus was werden. Außerdem, wenn das schon wer weiß wie lange so gehalten hat, ist das zwar nicht schön, scheint aber zu halten.
Auf den Messen wird auch immer wieder ein Lot für Alugehäuse angeboten, das sieht sehr stabil aus, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit. Ich hab das sogar mal gekauft, aber leider verlegt, vielleicht finde ich es ja mal wieder, dann werde ich einen Test machen.

Gruß c-de-ville
Alt 08.06.2016, 21:11   #42
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von digdog

Standard

Kann mir jemand veraten ob der Sicherungsstift die Welle in beide Richtungen sichert ?
Nach rechts ist klar das ja die Ausbau Richtung aber wie sieht es nach links zur Motormitte
aus ist da ein Anschlag das die Welle nicht weiter durchrutscht aus den Bildern die ich im Netz
gefunden habe geht das nicht hervor und die Handbuchzeichnung gibt das auch nicht her.
Alt 08.06.2016, 23:21   #43
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
Zitat von digdog Beitrag anzeigen
Kann mir jemand veraten ob der Sicherungsstift die Welle in beide Richtungen sichert ?
Nach rechts ist klar das ja die Ausbau Richtung aber wie sieht es nach links zur Motormitte
aus ist da ein Anschlag das die Welle nicht weiter durchrutscht aus den Bildern die ich im Netz
gefunden habe geht das nicht hervor und die Handbuchzeichnung gibt das auch nicht her.
Wenn mich nicht alles Täuscht hat man die Welle schon gegen Verschieben durch die äussere Klemmung die man zum Einstellen der Ausgleichswelle lösen muß gesichert...
Ich schau mir das morgen noch masl an dem zerlegten Motor auf meinem Montageständer an

www.mahler-motors.de

Alt 09.06.2016, 17:26   #44
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

> Es gibt durchaus 2K-Materialien, mit denen man Alugehäuse
> reparieren kann, diese haben sogar angegebene Shore-Härten
> und sind geeignet

Weiss ich alles, aber wie ich schon sagte Temperatur und Vibration beachten. Ich komme gerade erst wieder vom Pruefstand und habe gesehen was passiert wenn man ein Teil mit 2g anregt und es dann doch mit 40g schwingt. :-)
Ich habe auch immer etwas 2k-Zeugs in meinem Bordwerkzeug fuer Notfaelle, aber ich wuerde nicht erwarten das es laenger wie ein paar Wochen haelt.

> Auf den Messen wird auch immer wieder ein Lot für Alugehäuse
> angeboten, das sieht sehr stabil aus, vielleicht wäre das auch eine
> Möglichkeit. Ich hab das sogar mal gekauft, aber leider verlegt,
> vielleicht finde ich es ja mal wieder, dann werde ich einen Test
> machen.

Es gibt durchaus Hartlote fuer Aluminium. Und das kann funktionieren. Das Problem ist nur es gibt fast nirgendwo Aluminium. Du findest fast ueberall Legierungen und du weisst nicht welche du gerade vor dir hast und du siehst Aluminium die Temperatur nicht an, brauchst aber anderseits ordentlich Hitze weil es gut die Waerme abfuehrt. Das hast du dann sehr schnell ein grosses Loch.

Grundsaetzlch kann man Aluminium wohl auch Weichloeten. Habe ich bloss noch nie erfolgreich gesehen oder geschafft. Das ist IMHO auf jedenfall eine Kunst fuer sich. Wuerde ich aber an einem Motorteil das den Vibrationen ausgesetzt ist niemals machen. Ich hab erst gestern eine Platine gesehen wo nach ein paar Stunden vibration auf dem Pruefstand die Bauteile einfach so abgefallen sind. Da trennt sich dann das Loetzinn. :-)

Olaf
Alt 12.06.2016, 09:37   #45
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von digdog

Standard

So,
da ich nicht wusste ob die Bruchstücke schon seit 1989 oder seit jetzt in der Ölwanne ihr unwesen treiben habe ich mir die Teile noch mal genau angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen , das der abgebrochene Bügel mit dem Sicherungsstift an manchen stellen aussieht ais ob er befeilt wurde.
Auch das Loch im Sieb sieht nicht so aus als obe es erst seit gestern drin wäre , da die Lochränder richtig glatt sind bzw. aussehen als ob sich da was durchgeschliffen hat.
Also mal ein wenig gepuzzelt und Bingo passt wie Arsch auf Eimer.

Ich gehe nun mal davon aus , das die Teile schon seit 1989 ihr unwesen in der Ölwanne treiben und ich bzgl. der Ausgleichswelle keine weitern Massnahmen ergreifen werde .
Da es fast 30 Jahre auch ohne Sicherungsstift gegangen ist , wird es noch ein wenig halten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2053.jpg (145,7 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2051.jpg (155,0 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2052.jpg (111,6 KB, 44x aufgerufen)
Alt 21.06.2016, 20:24   #46
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von digdog

Standard

Der Eisenbeisser hat heute geliefert.
Der Mechanische Kettenspanner ist fertig, am WE wird eingebaut.
Danke an Boxer Markus für die Detailzeichnung.
Der Gute hat gleich ne Kleinserie aufgelegt, konnte wohl die Maschine
nicht anhalten

Wer interesse hat kann sich gerne melden.
Material ist V4A ,Selbstsichernde Mutter und Schraube auch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0186.jpg (173,3 KB, 118x aufgerufen)
Antwort