Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.04.2016, 21:04   #26
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Renommee-Modifikator: 30
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

An ne Gpz gehörn zwei polierte Endpötte dran und feddich. Dann löppt die Fuhre auch vernünftig

Aber ohne Steaks drauf (Insider)

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 21:43   #27
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von kawamannsane

Renommee-Modifikator: 20
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Boxer Markus Beitrag anzeigen
Lutz,
mach mal dein Loch im ESD zu, dann wirst du auch den Unterschied merken.
.
Habe einen anderen Pott dran :-) Mit dem Pott läuft sie wie geschmiert!

Kommt untenrum besser als vorher, drückt sauber durch bis nichts mehr geht. :-)

Dank eines netten Herrn aus meiner Nachbarstadt wurde der Krümmer modifiziert und hat jetzt den richtigen Anschluss für einen Remus. Vorher war Micron!
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 00:04   #28
TheFoxx
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von TheFoxx

Renommee-Modifikator: 0
TheFoxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Remus Auspuffanlage

Also... ich kann mich an der Diskussion über Leistungsverlust beim Wechsel auf die Remus Anlage nur insofern beteiligen, als ich selbst keinen Unterschied zur originalen 4-in-2 Anlage festgestellt habe.
Den Wechsel auf die Remus habe ich auch nur deshalb vollzogen, weil die originalen Dämpfer schon ziemlich vergammelt waren - teilweise auch schon geschweisst - und auch die Krümmerenden bereits weggegammelt waren.
Die Remus lag beim Kauf bei - naheliegende Konsequenz war, sie anzubauen.
:-)
Ich bin kein Schnellfahrer - hab' die 900er noch nie im Grenzbereich bewegt - daher müsste ein Leistungsverlust schon beträchtlich sein, wenn ich ihn bemerken sollte.
Für mein Dafürhalten hat sich also an der Performance nichts geändert. Aber klingen tut sie schon besser!!
:-)
Alt 20.04.2016, 07:11   #29
markuszippe
Gast

Standard

Moin
muß mich hier mal mit einbringen, ich habe eine Micron 4-2-1 verbaut und bin nicht ganz so zu frieden.Habe leider nicht den direkten Vergleich weil sie schon dran war als ich die Gpz im Februar übernommen habe.Vom Klang her kommt die Fett ab 3000 nicht zu viel aber schön dumpf.Im Stand bzw Leerlauf hat man immer das Gefühl es laufen nicht alle Zylinder mit bzw als ob sie mehr Platz zum atmen brauch so wie zugeschnürt.
Alt 20.04.2016, 08:16   #30
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von markuszippe Beitrag anzeigen
Moin
muß mich hier mal mit einbringen, ich habe eine Micron 4-2-1 verbaut und bin nicht ganz so zu frieden.Habe leider nicht den direkten Vergleich weil sie schon dran war als ich die Gpz im Februar übernommen habe. Vom Klang her kommt die Fett ab 3000 nicht zu viel aber schön dumpf.Im Stand bzw Leerlauf hat man immer das Gefühl es laufen nicht alle Zylinder mit bzw als ob sie mehr Platz zum atmen brauch so wie zugeschnürt.
Tach auch,

an meiner 900 R war eine Micronanlage verbaut als ich sie erworben habe. Leider war der ESD stark in Mitleidenschaft gezogen, was mir natürlich nicht gefiel. Die Leistung war soweit ok, nur lief die Dicke irgendwie nicht so, wie ich es gewohnt war.
Ein Remus sollte her. Habe mir den Standardtopf gebraucht besorgt und einen V4A Adapter drehen lassen, um den Übergang vom 64er Micronanschluss auf den Remus 75er Anschluss auszugleichen. Funktionierte prima. Untenrum etwas schwach, obenrum ging die Post ab. Ein Leistungsloch konnte ich nicht feststellen. Der Sound lies leider zu wünschen übrig. Im Stand sehr schön dumpf, bei Belastung und Fahrt eher wie eine Blechdose. Was auch daran liegen konnte, dass der Vorschalldämpfer im Anschlussrohr nicht mehr vorhanden war. Hat sich losgerappelt, seit dem liegt er auf der Werkbank :-)

Dann viel mir das gewünschte Anschluss-/Verbindungsstück mit 75er Anschluss in die Finger, welches ich gegen das Micronendstück getauscht habe. Zusätzlich noch einen anderen Remustopf verbaut, der etwas mehr Volumen bis zum Prallblech hat.

Seit dem fährt die GPZ so wie ich es mir vorgestellt habe. Kraft von unten und Durchzug wie es sein soll.

Das alles war mehr oder weniger ein optischer Grund, weil diese Adapterlösung auf Dauer nicht perfeckt war, das wollte ich so nicht. Das dabei diese Nebenefekte wie Sound und Leistung untenrum entstehen, freut mich natürlich.

Na dann, auf in die Saison.

Gruß Lutz
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.

Geändert von kawamannsane (20.04.2016 um 08:37 Uhr)
Alt 20.04.2016, 22:13   #31
Mörser
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 12
Mörser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lutz du wolltest doch nur endlich mal ein dickes rohr haben,gibbet zu :-)))
Alt 21.04.2016, 08:08   #32
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer Markus

Renommee-Modifikator: 16
Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Lutz,

was für eine Art Dämpfer ist das ?

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 08:12   #33
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Standard

Zitat:
Zitat von Mörser Beitrag anzeigen
Lutz du wolltest doch nur endlich mal ein dickes rohr haben,gibbet zu :-)))
PSSSST!!!!!

Alt 21.04.2016, 08:35   #34
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Standard

Zitat:
Lutz,

was für eine Art Dämpfer ist das ?

Moin Markus!

Ein normaler Dämpfer wie alle anderen auch. Devil, Remus, Sebring.

Wenn Du in Deinen alten Deviltopf guckst, so sieht meiner auch aus, nur das Prallblech (so nenne ich es mal) befindet sich fast in der Mitte des ESD. Beim Vorgänger und beim DevilESD sitzt dieses Blech im vorderen Drittel des ESD.

Ob das tatsächlich den Unterschied macht, (Leistung untenrum) weiß ich nicht. Es kann auch daran liegen, dass ich jetzt den 75er Anschluss für den ESD an der 4-2-1 verbaut habe. Auf jeden Fall freue ich mich über den Sound und den Drehmoment den meine GPZ jetzt hat ;-)

Der ESD nennt sich Remus Blue Thunder, hat eine E-Nummer und ich habe die passenden Papiere dazu :-)

Geändert von kawamannsane (19.09.2016 um 22:08 Uhr)
Alt 21.04.2016, 08:42   #35
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Standard

Zitat:
Zitat von kawamannsane Beitrag anzeigen
Moin Markus!

Ein normaler Dämpfer wie alle anderen auch. Devil, Remus, Sebring.

Wenn Du in Deinen alten Deviltopf guckst, so sieht meiner auch aus, nur das Prallblech (so nenne ich es mal) befindet sich fast in der Mitte des ESD. Beim Vorgänger und beim DevilESD sitzt dieses Blech im vorderen Drittel des ESD.

Ob das tatsächlich den Unterschied macht, (Leistung untenrum) weiß ich nicht. Es kann auch daran liegen, dass ich jetzt den 75er Anschluss für den ESD an der 4-2-1 verbaut habe. Auf jeden Fall freue ich mich über den Sound und den Drehmoment den meine GPZ jetzt hat ;-)

Der ESD nennt sich Remus Blue Thunder, hat eine E-Nummer und ich habe die passenden Papiere dazu :-)
Die alte Variante :-)

Geändert von kawamannsane (19.09.2016 um 22:08 Uhr)
Alt 21.04.2016, 09:08   #36
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Da fragt einer woher ein kurzfristiges Geräusch kommen kann, ..... und schon ist der Fetisch bzw das Lieblingsthema 4 in 1 im Spiel.

Alt 21.04.2016, 10:02   #37
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer Markus

Renommee-Modifikator: 16
Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von kawamannsane Beitrag anzeigen
Die alte Variante :-)
Ich meinte das Arbeitsprinzip ?

Kenne den Dämpfer nicht

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 10:38   #38
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Standard

Zitat:
Ich meinte das Arbeitsprinzip ?

Kenne den Dämpfer nicht
Der ESD ist ein Reflexionsschalldämpfer und im 75er Anschluß ist ein Vorschalldämpfer verschweißt. Beides mit E-Nr.

So sollte er von innen aussehen ;-) http://www.motorradonline.de/sixcms/...pg.1680460.jpg

Ich habe auch den passenden
Absorptionsschalldämpfer hier. Dieser macht aber mächtig Lärm wenn man(n) am Hahn dreht. Der Klang ist umwerfend :-) Dumpf und laut :-)

Auch der alte Remus war/ist ein
Reflexionsschalldämpfer.

Grüßle Lutz

Geändert von kawamannsane (22.04.2016 um 06:24 Uhr)
Alt 30.05.2016, 21:34   #39
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Black Pearl

Renommee-Modifikator: 14
Black Pearl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Alex S. Beitrag anzeigen
Ein Kawamotor klappert immer, sonst ist was nicht in Ordnung
( Z1300 ist die einzige Ausnahme).
Wenn das Klappern etwas nachlässt nach kurzer Zeit ist das die Steuerkette, sonst gar nichts. Tausch die vordere Schiene und die Kette fertig. Kostet doch nicht viel und ist einfach zu machen.
Sollte dann nichts mehr klappern hast du etwas falsch gemacht.
Jetzt bringst du mich auf eine Idee... Habe auch diese Klappergeräusche beim Kaltstart. Habe mal, als ich die Ventile eingestellt habe, an der Steuerkette gewackelt. Oben und "hinten" an der Seite zum Vergaser hin ist die richtig stramm. Nach vorne in Richtung Krümmer ist sie allerdings recht schlabberig... ISt auf dieser Seite etwa auch noch ein Spanner? Der ist dann wohl kaputt??
Alt 31.05.2016, 00:42   #40
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Black Pearl Beitrag anzeigen
Jetzt bringst du mich auf eine Idee... Habe auch diese Klappergeräusche beim Kaltstart. Habe mal, als ich die Ventile eingestellt habe, an der Steuerkette gewackelt. Oben und "hinten" an der Seite zum Vergaser hin ist die richtig stramm. Nach vorne in Richtung Krümmer ist sie allerdings recht schlabberig... ISt auf dieser Seite etwa auch noch ein Spanner? Der ist dann wohl kaputt??
Nein vorne ist kein Spanner sondern nur ne Gummi-Führungsschiene die sich nicht auf die Kettenspannung an sich auswirkt....
Wenn der Kettenspanner einwandfrei funktioniert und die Kette nicht ausgeschlappert ist sollte das alles in Ordnung sein.
Der vordere Teil der Steuerkette wird (Drehrichtung Motor) gezogen wodurch die Kette in diesem Bereich mehr oder weniger durch den Widerstand der Nockenwellen stramm gezogen wird. Gleichzeitig wird die Kette auf der gegenüberliegenden Seite lockerer was der Kettenspanner dann ausgleichen soll in dem er sich nachschiebt und die Spannschiene gegen die Kette drückt. Vorausgesetzt er mach das sowie er soll.
Gewisse Kettengeräusche der Steuerkette können aber auch durchaus daraus resultieren das die vordere Schiene (die im Neuzustand recht elastisch oder besser weich ist) bei entsprechendem Alter einfach Ihre Elastizität verloren hat und eben hart ist was die Kettengeräusche verstärkt... Was das Aushärten der Schiene vorne betrifft gilt natürlich ebenso für die Spannschiene die durch den Kettenspanner gedrückt wird.

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 08:26   #41
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Black Pearl

Renommee-Modifikator: 14
Black Pearl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das hieße dann im Klartext, bei Zeiten sämtlichen Schienen erneuern. Muss ich dafür die Nockenwellen zwangsläufig ausbauen, oder würde es reichen das untere Zahnrad auszubauen.... Wie komme ich an die Schiene des Spanners zur Vergaserseite, die und die gegenüberliegende Gummischiene ist doch vom Motorblock verdeckt....