![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Ich wollte bei meiner GPZ die Ventile einstellen! Habs aber noch nie gemacht ! Ist vieleicht hier jemand aus dem Raum Oberfranken!!!???? Der mir vieleicht helfen könnte??? |
|
|
|
#2 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 23.08.2009
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
Also mit den Franken will ich nix zu tun haben, wennst mir deine Email Addy schreibst bastl ich aber mal ne lecker Anleitung. Hab sogar ich geschafft, is kein Hexenwerk.
|
|
|
#3 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Und falls du ein Werkstatthandbuch brauchst (in welchem das auch gut erklärt ist), schick mir ne PN
|
|
|
#4 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hallo Zusammen!!!!
Danke an alle für eure Hilfe!!! Wie kann man die Franken nicht mögen???????? ![]() Du kennst halt unser Motorrad Strecken net??? Ich sag nur fränkische Schweiz!!!! Alex hat ne Anleitung, TOP kann ich nur sagen!!!! Vilen Dank!!!!!! Ich denk mal das bekomm ich hin, meine hat jetzt 54000 runter muß jetzt nur noch die Ventile einstellen, und dann is hoffentlich auch alles dicht hatte sie total zerlegt, natürlich alle Simmerringe Oringe usw getauscht, bis auf den Motor der is ja gut gelaufen bis auf das leichte Klappern das sollte aber dann auch weg sein! |
|
|
|
#6 |
|
Arbeiter
Ja bass ner auf, wennst Ventilspiel einstellst, nimm bei der Laufleistung lieber glei mal ne neue Ventildeckeldichtung, sonnst ärgerst dich wenn die Mühle nachert sifft.
Des mit de Franggen war net so ganz ernst gemeint, nur mit grinsebuttons hab ichs net so
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Dichtung is klar mach ich immer!
War ja auch nur Spaß! Falls du aber noch nicht in der Fränkischen warst dann seh zu es lohnt sich!!!!!! |
|
|
|
#8 |
|
Arbeiter
jojo, war scho mal da, kann ma scho aushalten und dann für unterwegs no drei im weggla, da schaust wie a achala wenns blitzt!
|
|
|
#9 | |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 17.09.2012
Renommee-Modifikator: 14 ![]() |
Zitat:
![]() Gruß Johannes
|
|
|
|
#10 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 13 ![]() ![]() |
Ahhh, habs mir auch gleich angeschaut. Sieht Klasse aus. Danke Alex. Eine Frage sei erlaubt, was sind denn die Halbmonde die umklappen können?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Na, die vier Gummihalbmonde der Ventildeckeldichtung...
![]() Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#12 |
|
stellv. Angestellter
Es war wirklich ein wenig kniffelig, den Deckel raus zu friemeln. Der Einbau war dann einfacher als erwartet, auch die Halbmonde sitzen wie eine 1 und so weit wie ich es nach der ersten kurzen Probefahrt feststellen konnte, suppte auch kein Öl aus.
Jetzt noch mal eine Frage zu diesem Thema. Gibt es eigentlich eine Dichtung für den linken Motordeckel? Als ich den abgeschraubt hatte, war schon keine dran; und noch was... was ist das auf dem linken Deckel (von der Mitte aus eher rechts) eigentlich für eine Schraube?
Geändert von Black Pearl (23.05.2016 um 17:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Die große Schlitzschraube wird aus dem Zündungsdeckel herausgedreht um den Totpunkt zu sehen, glaube ich. Z.B. wenn man Ventile einstellt :-) Ich schraube immer den ganzen Deckel ab. Gruß Lutz
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
stellv. Angestellter
Das denke ich mir auch. Ist ja schön, wenn man den Totpunkt sieht, aber der Rest vom Deckel davor ist und mann die Kurbelwelle nicht drehen kann.... Also, der ganze Deckel muss ab! Vor allem, bei meiner hat irgenjemand diese Schraube mit Wahrscheinlich 10.000 nM festgeszogen und dann noch überlackiert... Geht gar nicht raus zu schrauben.
|
|
|
#15 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.01.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Der Seitendeckel braucht nicht ab. Alle Zündkerzenstecker am Rahmen erden und mit Anlasser irgend ein Ventil so einstellen, dass die Rundung unten am Kipphebel anliegt und die Nocke in die Luft zeigt. Nur ganz kurz Anlasserschalter betätigen. Tabelle anfertigen, sonst kommt man durcheinander. So machen's die Profis.
Motordeckeldichtungsgummi braucht nicht erneuert werden. Blödsinn. Nur keinen Kleber wie UHU oder Pattex nehmen. Der drückt seitlich nach innen raus, fällt ab und blockiert die Siebe. Aber auch Silikonkleber ist schlecht, da nachher dieser gereinigt werden muss. Den sollte man nur an den Halbmonden benutzen. Aber nur nach unten. Für den Rest nehme ich Fett. Wenn man den Deckel hinten hoch hält und nach vorne kippt, dann kann man das Gezackte in die Nut fluppen lassen mit einer speziellen Wackelmethode, die nur Wenige kennen, die man aber erlernen kann. Dabei ist die Dichtung mit dem Motor über die Halbmonde fest verbunden. Also nicht im Deckel. Davor muss natürlich jegliches Öl am Motor entfernt worden sein, sodass diese Methode geht. Und die geht sehr gut. Den Rest der Dichtung mit Helferleins zurecht ziehen und drücken, sodass das Gummi in die Nut fluppt. Reinigung nachher ist dann fast nicht nötig. Das Gummi ist dadurch kaum problematisch, da dieser auf dem Motor verbleibt.
|
|
|
|
#16 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.05.2013
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
Hallo zusammen.
Soweit ist ja alles richtig und kann man so machen. Aber den Zündungsdeckel lasse ich dran. Denn genau dafür ist ja die große Verschlussschraube am Zündungsdeckel. Hierdurch kann man sehr schön den Motor bzw. die oberen Totpunkte einstellen bzw. perfekt ablesen. Um den Motor bzw. die Kurbelwelle exakt auf die richtige Position zu drehen gehe ich wie folgt vor: Einfach die Zündkerzen rausschrauben. Dann den 5 oder 6 Gang rein und schon kann man durch die Verschlussschraube am Zündungsdeckel die Kurbelwelle perfekt positionieren. Ok, bei Fahrzeugen ohne Hauptständer muss man sich was einfallen lassen bzw den Bock hinten hochbocken oder ähnlich. Fertig ist die Laube. Denn, besonders interessant ist es hinter dem Zündungsdeckel auch nicht. Die Zündkerzen im gleichen Zug zu kontrollieren (der andere Kram ist dann eh schon abgebaut) finde ich interessanter. Viele Grüße aus Moers Andreas
|
|
|
#17 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 29.09.2011
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
@ Aber den Zündungsdeckel lasse ich dran. Denn genau dafür ist ja die große Verschlussschraube am Zündungsdecke
.....so siehts aus, und schwups ist die Dichtung hin.
|
![]() |
|
|