![]() |
|
|||||||
| PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#6 | |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 23.12.2014
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Zitat:
Guten Abend! Das ist der richtige Weg! An meiner Ex-Super-Tenere war die Lichtausbeute auch sehr bescheiden. Deshalb habe ich das auch nach der beschriebenen Methode umgebaut. Es wurden 2 Relais installiert, als Steuerstrom die originalen Lichtzuleitungen verwenden. Der Arbeitstrom kommt direkt von der Batterie bis ans jeweilige Relais mit einem 2,5 mm² Kabel und zwischen Relais und Leuchtmittel ein 1,5 mm² Kabel. Beim Arbeitstrom an die Absicherung denken. Für einen Einzelscheinwerfer reicht 8 A, Doppelleuchteten mit 16 A absichern Die Relais wurden in unmittelbarer Nähe zum Scheinwerfer montiert daher auch die dünnere Zuleitung zur Lampe. Es schadet natürlich nicht auch da auf einen 2,5 Querschnitt zu gehen aber auf grund der geringen Zuleitungslänge macht das nicht unbedingt Sinn. Alles in allem bist du mit 20 Euro dabei incl Relais, Kabel, Sicherungen. Leuchtmittel mit höherer Wattzahl geben auch mehr Wärme ab was dem Reflektor und der Lebensdauer des Leuchtmittels abträglich ist, von der höheren Kontaktbelastung der Schalter ganz abgesehen, will heissen das keine Schaltkontakte festbrennen. Bei diesem Umbau werden keine illegalen Teile eingesetzt und die BE bleibt erhalten! An meinem Auto (944 S2) hab ich das gleiche Problem. Der gesamte Lichtstrom läuft über den Schalter. Porsche hat sich da ein Relais gespart. Da werde ich das http://www.h4-booster.de/infos.php einsetzen. Das ist nix anderes als die beschriebene Schaltung aber sehr gut gelöst incl. Sicherung usw. Selberbau lohnt da nicht.
|
|
|
|