Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.06.2015, 09:47   #1
Anwi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Anwi

Renommee-Modifikator: 13
Anwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zündkerzenstecker / Zündkabel / Zündkerzen

Hallo zusammen!
So, gestern hat es mich dann auch mal wieder erwischt… ich meine damit das „GPZ Gezicke“.
Gestern habe ich mal ne richtig schöne Feierabendrunde gedreht. Das Eisenschwein lief wunderbar…einfach nur klasse. Ob Untertourig oder obenrum alles Bestens. Auch das Ärgern der neumodischen Palstikmopeds machte so richtig viel Spaß!!
Bis auf das alte Problem: Wenn sie länger im Standgas läuft (das hatte sie schon immer) dann sackt gaaaanz langsam das Standgas ab. Ich habe dann immer mit Handgas ein wenig erhöht bis die Ampel grün wurde und schon war alles wieder gut. Die ersten paar Meter ruckelt sie dann zwar immer (läuft dann zu fett) aber das hat sich dann nach 100 Metern oder so erledigt bzw. dann läuft sie wieder bestens. Naja ..egal…ist halt ne alte Dame bzw. ich muss da nochmal die Schwimmerstände kontrollieren. Ich vermute, dass da eine oder zwei Kammern zu voll laufen.
Gestern ..wie gesagt alles bestens. Bis halt nach 80 KM sie plötzlich wieder nur auf 3 Pötten lief.
Herrlich!!!...toll…30 KM von der Heimat weg und nun zickt sie wieder rum. Ich hatte sofort wieder die Zünderkerzenstecker (ja, ich weiß…sind immer noch die 30 Jahre alten Dinger) unter Verdacht.
Aber dem war nicht so. Alles saß bestens fest (sind mir vor der Eifeltour immer von der Kerze geflogen) bzw. es war augenscheinlich alles in Ordnung.
Ok..ab auf den Bock und nach Hause. Wenn ich sie über 4.000 U/min getourt habe kam der 4 Zylinder dazu und sie lief einigermaßen . Zuhause angekommen habe ich sofort die Temperatur am Krümmer gemessen. (digital) Zylinder 1 und 4 „90 C“ und Zylinder 2&3 ca. 280 C.
Also wieder was an der Zündung. Tank runter und an alles gerüttelt was mit Zündkabeln und vergleichbares zu tun hat. Starter gedrückt und schon lief sie wieder auf allen 4 Pötten.
Ok..dann gebe ich mich geschlagen: Bevor ich hier wieder zerbomt werde…JA ICH WEIß!
Die alten Kerzenstecker kommen dann jetzt in die Tonne! Für immer!!
Jetzt brauch ich aber eure Hilfe.

Welche Kerzenstecker könnt ihr empfehlen? Ich hätte am liebsten so komplette Dinger…ohne das man noch die Kabel eindrehen muss oder so… bzw. welche Kerzenstecker fahrt ihr so?
In der gleichen Rutsche kommen auch direkt neue Kerzen rein. Die haben zwar erst ca. 1.600 KM auf dem Buckel aber man weiß ja nie. Und wenn ich mir überlege was die Kerzen schon alles mitgemacht haben . Vor der Ventileinstellgeschichte waren es so ca. 100 Fehlzündungen, 300 mal abgesoffen und was sonst so noch alles passierte…. GPZ Gezicke halt..
Welche Kerzen könnt ihr empfehlen? Ich meine Hersteller oder so…gibt es da nicht auch so neumodische Kerzen??? Keine Ahnung wie die heißen..
Und, wie prüfe ich die Zündspule/Zündspulen? Gibt es da nicht eine Messmethode???
Nicht das mir die Zündspule vom Zylinder 1 & 4 einen Streich spielt….so ganz aus dem Rennen ist die nämlich noch nicht…
Ok…das war es auch schon…

Viele Grüße aus Moers
Andreas
Alt 16.06.2015, 10:54   #2
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Gibt von NGK Silikon-Kerzenstecker mit angegossenem Kabel, so ca. 18 Euro.
Die originalen Kerzenstecker (auch NGK) kann man zerlegen und den Grünspan entfernen. Oder gleich die Innereien rausschmeißen und das Zündkabel verlöten.
Die NKG-Bakelitt-Zubehörstecker lassen sich nicht zerlegen. Wenn die Feuchtigkeit gesehen haben, sind sie hin.
Den Widerstand über die Kerzenstecker und die Zündspule kann man messen, sollten so bei 20-30kOhm liegen (5 kOhm pro Stecker plus ~12kOhm die Spule). Deutlich mehr deutet auf Grünspan hin.

Ich fahr z.B. selbgegossene Silikon-Kerzenstecker, da läuft zwar auch Wasser in den Schacht, aber die Stecker sind in sich dicht und gehen nicht kaputt.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 14:06   #3
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ansonsten passen mechanisch gut die NGK SD05F, oder wenn man dem Strom weniger Widerstand entgegen setzen möchte, den SD01F.

Und lieber original, NGK oder verlötetes Original, ist einfach Glaubenssache. Die NGKs in der blauen sind auch schon 20 Jahre alt und funktionieren problemlos. Sicher gehen die NGKs auch kaputt. Dafür kosten sie nix und ich bekomme sie an jeder Strassenecke...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 14:20   #4
Anwi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Anwi

Standard

Hallo.

ok..war gerade fix bei Polo um die Ecke. Zündkerzenstecker NGK SD-05F sind bereits gekauft. Dazu noch mal 1 Meter neues Zündkerzenkabel. (obwohl ich schon neue Kabel verbaut hatte...aber so´n e..y scheiß)

Jetzt bin ich bei den Zündkerzen noch am überlegen. Die Kerzen von NGK ( DR 8 ES) kosten ja nix.
Aber diese Iridium NGK DR 8 EIX kosten bei Polo 75,80 (4-Stück).
Im Netz kann man sie per "sofort-kauf" für 44 Euro inkl. Versand erwerben.
Ich muss da noch ne Nacht drüber schlafen. Mal sehen..neue kommen auf jeden Fall.

Ich werde berichten wenn alles verbaut ist.....

Viele Grüße aus Moers
Andreas
Alt 16.06.2015, 15:05   #5
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn Du R-Kerzenstecker hast brauchst Du keine R-Kerzen mehr.
Aber eigentlich braucht man auch keine R-Kerzenstecker...

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 15:17   #6
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich fahre die Iridium-Kerzen seit 2011 und kann da nix schlechtes drüber sagen. Klar teurer , aber ich denke auch den Preis wert.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 15:24   #7
Anwi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Anwi

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Wenn Du R-Kerzenstecker hast brauchst Du keine R-Kerzen mehr.
Aber eigentlich braucht man auch keine R-Kerzenstecker...

Grüße

Michael
Hallo!

Auf den Verpackungen (Kerzenstecker) war jeweils ein großes " R" Was das auch immer heißt.
Was soll denn dieses " R " bedeuten??? Und haben diese Iridium Kerzen ( DR 8 EIX ) auch diese " R " Bezeichnung.
Ich verstehe gerade nur Bahnhof.

Viele Grüße aus Moers
Andreas
Alt 16.06.2015, 15:32   #8
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von ralf70

Renommee-Modifikator: 19
ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Jetz bau ma alles zusammen und mach erst ma normale Kerzen rein.
Wenn alles gut läuft kannste ja immer noch die teuren Dinger reinknallen.
Ich fahr schon immer normale Kerzen. Wenn die platt sind, raus und wech und neue rein.
Is ein oller Kübel und da bringen die Iridium Kerzen jetzt auch keine 10 PS mehr.
ralf70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 13:25   #9
Daniel Brand
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Daniel Brand

Renommee-Modifikator: 0
Daniel Brand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also wenn 1 und 4 gleichzeitig kalt bleiben dann tipp ich eher auf die Zündspule..

mal ne Frage dazu: Kann man die untereinander tauschen? Oder bringe ich damit die Taktung durcheinander. Oder kommt die Taktung aus der Zündbox?
Alt 18.06.2015, 13:29   #10
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nein, ein Stecker defekt reicht, daß beiden Kerzen ausfallen. Hatte ich letztens auch erst.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 13:45   #11
Daniel Brand
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Daniel Brand

Renommee-Modifikator: 0
Daniel Brand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok (?)
wieder was gelernt..

nur in wieweit beeinflusst ein kaputter kerzenstecker bei (angenommen) 1 den stromfluss zu 4 ?
Alt 18.06.2015, 14:24   #12
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Brand Beitrag anzeigen
ok (?)
wieder was gelernt..

nur in wieweit beeinflusst ein kaputter kerzenstecker bei (angenommen) 1 den stromfluss zu 4 ?
Er beeinflußt es da beide Kerzenstecker auf einer Sekundärwicklung liegen.

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 10:16   #13
Anwi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Anwi

Standard

Hallo liebe Kawa-Gemeinde!
So… dann mal der Abschlussbericht:
Zündkerzenstecker, Zündkabel, Zündkerzen am Samstag erneuert.
Den Bock angeschmissen und?? Immer noch der gleiche Misst. Untenrum nur auf 3 Pötten und erst ab 4.000 kommt der 4 Zylinder dazu.
Die Abgaskrümmertemp. an Zylinder 1 & 4 lag bei 80 C. und 2 & 3 bei 200 C.
Ok..habe ich mir gedacht…Tank wieder runter und die Zündspule für 1 & 4 gewechselt. (hab da ja noch welche)
Und den Bock wieder angeschmissen (ohne Tank) und siehe da…sie lief wie ein Uhrwerk.
Perfektes Standgas, saubere Lauf. Also war es wohl doch noch zusätzlich die Zündspule (dachte ich!!)
Tank drauf und ab auf die Straße. Das ganze ging dann nur 200 Meter…dann fing sie schon wieder an mit dem gezicke.
Ok..hier war es an der Zeit sich ein Bier aufzumachen. Da saß ich nun vor meinem Bock mit der Pulle in der Hand und habe gegrübelt, überlegt, und hier und da gefummelt.
Schließlich lief sie ja schon ca. 1.600 KM perfekt….bis dieses gezicke anfing…
Guuut dieses ständige Abfallen der Leerlaufdrehzahl an einer laaaangen roten Ampel hatte sie ja schon immer…war aber nie schlimm…einmal kurz am Gas gezupft und schon war alles wieder gut…
Also habe ich den Tank wieder demontiert und sie wieder angeschmissen. Und (die Profis werden es jetzt schon wissen) sie schnurrte wieder wie ein Kätzchen. Sauberes Standgas und als wenn man sie gerade aus den Laden geschoben hätte.
Jetzt ging dann meine Suche Richtung Vergaser. Denn wenn kein neuer Sprit nachkommt dann läuft sie gut…sobald man die Vergaser mit Kraftstoff versorgt läuft sie scheiße.
Guuut…von in Fahrtrichtung rechts angefangen…erste Vergaser Schwimmerstand i.o, das gleiche bei Vergaser zwei und drei.
Der linke äußere Vergaser (Zylinder Nr 1) hat es mit dem „Vergasen“ zu ernst gemeint. Hier konnte man von einem „Versaufen“ reden. Der Kraftstoffstand im Vergaserpott lag laut Schlauch oberkannte Vergasergehäuse….wenn ich dann noch den Benzinhahn auf „PRI“ stellte schoss mir die Suppe nur so nach oben.
Ok..Vergaserpott runter und alles sauber gemacht. Konnte aber keinen Dreck oder so erkennen…sah alles super sauber aus und auch im Pott war kein Dreck oder Rost. Aber es musste was am Schwimmerventil sein….denn das schloss überhaupt nicht mehr richtig…sobald ich den Benzinhahn auf „Pri“ stellt lief die Suppe nur so auch wenn ich den Schwimmer manuell hochdrückte.
Alles nochmal zerlegt..aber immer noch keinen Fehler gefunden. Jetzt schloss aber das Ventil auf einmal….sobald ich den Schwimmer manuell hochdrückte war alles dicht. Ok..war wohl doch irgendwo Dreck oder so dazwischen. Zum Schluss noch den Schwimmer richtig eingestellt und alles wieder zusammen gepappt.
Ich mache es kurz:
Kein absaufen im Standgas. Saubere Gasannahme, kein verschlucken mehr, alle vier Abgaskrümmer liegen bei ca. 200 C.
Ab auf die Straße und was soll ich sagen. Ich habe meine alte sehr gut laufende GPZ wieder.
Ich vermute das der Fehler bei einer nicht mehr ganz tickende Zündspule in Verbindung mit dem Schwimmernadelventil von Vergaser 1 lag. Auch der Schwimmerstand im Vergaser 1 stimmte ja noch nie. Denn das sie an der Ampel mir so laaangsam abkackt ist auch Geschichte. Dazu noch noch neue Zündkerzen, Stecker und Kabel und der Bock rennt wie eine eins!

Viele Grüße aus Moers
Andreas
Alt 22.06.2015, 14:01   #14
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Glückwunsch !!
Man darf eben nur nicht aufgeben.
Wenn man den Fehler dann gefunden hat ist die ganze Schrauberei vergessen.
Ich möchte nicht wissen wie viele Bikes hier schon in Teilen verkauft wurden nur weil der Besitzer den Fehler nicht gefunden hat... Schade drum.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort