Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.06.2015, 21:21   #51
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von kawamannsane

Renommee-Modifikator: 20
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Als erstes solltest Du dir das Ventilspiel vornehmen. Auf Aussagen von Vorbesitzern würde ich mich nicht verlassen. Danach dann Kompression prüfen, Schwimmerstände prüfen/einstellen und Vergaser synchonisieren. Dann hast du erstmal eine Basis.
JEPP!! Ventile einstellen!!!! Das kann auch ich bestätigen. Gereinigte und eingestellte Vergaser sind die halbe/ganze Miete!!!

Good luck!!!
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 22:17   #52
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Schrauber

Renommee-Modifikator: 11
Schrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Heute wollte ich eigentlich Ventileinstellung nachgucken, aber das orangene böse Buch schreibt was von Impulsgeberdeckel entfernen um die Kurbelwelle auf OT stellen zu können...Die Dichtung wäre dann zu erneuern. Hab ich ja keine, also hab ichs gelassen...dachte ich frag erstmal hier nach ob das nicht auch ohne den Deckel abmachen geht...Hab das bei anderen Böcken auch schon mal ohne gemacht...per Anlasser den Motor halt so gedreht, bis die Nocken der zu prüfenden Ventile frei waren...aber in dem Buch steht drinnen, das umbedingt dies so eingehalten werden muss.

Ist das so oder geht auch so wie ich es kenne? Am end hab ich es schon immer falsch gemacht

Jedenfalls hab ich mal mit der Schlauchmethode die Schwimmerstande (im eingebauten) kontrolliert. Bock auf den Hauptständer und mit einer langen dünnen Wasserwaage unten an den Sockeln entlang wo die Leerlaufschrauben drinsitzen erstmal die Möhre mit Blechen unterm Hauptständer in Waage gebracht und dann geprüft. Bei zwei Vergasern war der Spritstand (in der Mitte der Kammer) etwa 1-2mm drüber....geht das noch?

Synchronisieren...hmm....leider keine Uhren hier zu bekommen und kaufen erlaubt mein Budget momentan nicht. Hab da was mit so einer Synchronisierung per Schlauchwaage mit 4 Schläuchen gefüllt mit Öl im Netz gefunden....angeblich würde das teils besser funktionieren als diese Uhren....hat das schonmal jemand mit dieser Schlauchwaage gemacht? Lohnt es sowas nachzubauen? Ist ja im Grunde ganz simpel aufgebaut.

Wenn das was taugt bau ichs mal nach, kostet ja nicht die Welt so paar Meter Schlauch...dann besorg ich mir eine Dichtung für den Impulsgeberdeckel und nehm den Bock nochmal auseinander....

LG
Markus
Alt 07.06.2015, 22:38   #53
Anwi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Anwi

Renommee-Modifikator: 13
Anwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!
Zum Thema Ventile einstellen: Du hast doch diese übergroße Schraube (Schlitzschraube) am Deckel (Impulsgeberdeckel) gesehen....oder?
Diese kannst du bedenkenlos lösen. Da kannst Du die Stellung der Kurbelwelle sehen bzw. kontrollieren.
"Normalerweise" kann man die Ventile nach dem Motto " Nocke ganz oben" einstellen. ABER das soll man bei dem GPZ Motor tatsächlich so NICHT!!! machen. Sondern hier wirklich wie es im Werkstattbuch steht.
Ich würde die richtige Stellung der Nockenwellen nicht mit dem Anlasser herbeiführen. Zündkerzen raus (wegen der Kompression) dann 6. Gang rein und am Hinterrad in Fahrtrichtung drehen bis die Stellungen der Nocken/Kurbelwelle passen.

Viele Grüße aus Moers
Andreas
Alt 08.06.2015, 07:17   #54
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 33
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

meist kann man den Zündungsdeckel vorsichtig ohne Zerstörung der Dichtung entfernen. Ich habe jahrelang keine neue Dichtung gebraucht. Außerdem ist die nicht sehr kompliziert, die kann man sich auch mal eben aus Dichtungspapier selber schneiden.

Wenn Du die Schlauchwaage an den eingebauten Vergasern hältst, dann sind die Vergaser in Fahrtrichtung geneeigt und es zeigt vorn zuviel und hinten zuwenig an. Wenn man weiß, was man zu erwarten hat, kann man das irgendwie mitteln, aber für ein zuverlässiges Ergebniss würde ich die ausbauen.

Der Synchrontester aus Schäuchen funktioniert und wurde hier im Forum auch schonmal nachgebaut. Mußt mal rumsuchen....

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 09:58   #55
Krompy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Krompy

Renommee-Modifikator: 15
Krompy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und zum Ventile einstellen nimmst du die Anleitung hier aus dem Forum
einfach mal über die Suche gehen,ist sogar mit Bildern und sehr einfach geschrieben
--- hat mir auch gute Dienste geleistet
Alt 08.06.2015, 13:45   #56
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Tach,

Erst nochmal danke für die Antworten...

wenn es so ein Forum nicht gäbe und man hat so einen alten Bock kann man ruck zuck auf dem Schlauch stehen....vor allem wenn man die Maschine erst frisch gekauft hat und noch nicht mal weiss ob sie je beim Vorbesitzer anders lief oder nicht.....da suchste dich doof.

Haste eine Mühle die einwandfrei über Jahre lief und plötzlich rumzickt weiss man wenigstens das dies nicht an was gebastelltem oder wild zusammengestückeltem liegen kann.

Heut Abend gehts erstmal zum Schlauch kaufen in den Baumarkt...dann mach ich das mit dem Sychronisieren und dem Ventile nachgucken in einem Aufmarsch am WE oder so. Mich nervt dieses jeden Tag ne Kleinigkeit nachgucken auch gewaltig...und es führt zu nix...

LG
Markus
Alt 09.06.2015, 20:09   #57
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Der "Sychronisator" wäre schon mal gebaut....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Synchronisierer.jpg (94,3 KB, 52x aufgerufen)
Alt 13.06.2015, 23:07   #58
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Nabend,

heute war großer GPZ-Kampftag.
Ventile überprüft und die Vergaser syncronisiert.
Von den 16 Ventilen waren 12 etwas zu straff eingestellt...also etwas mehr Luft eingestellt...

Dann mit meiner Highttech Syncronistationsanlage () die Vergaser syncronisiert.
Das mit den Ventilen war eigentlich ja kein Akt...bis auf das Gefuddel mit dem Ventildeckel...aber ging. Das syncronisieren hat denke ich auch geklappt...sehr interessant wie sich diese Pegel mit der Flüssigkeit schon bei der leichtesten Verstellung verändern. War schon etwas "probieren" angesagt...hat aber Spaß gemacht. Hoffe das passt jetzt einigermaßen.

Dann voller EIfer Probefahrt....und voller schlechter Laune wieder zurück in den Hof.
Nix hats gebracht...fährt nach wie vor genauso beschis.... wie vorher unterhalb 3500 Umdrehungen....nur das sie nun etwas mehr rasselt...was aber denke ich nun durch das weitere Ventilspiel als vorher normal ist.

Hab mir nun einen Kompressionsmesser bestellt....obwohl ich nicht glaube das der mich schlauer macht....wenn die was mit der Kompression hätte würde die bestimmt nicht so gut ab 4000 gehen....aber egal...sowas fehlt eh noch in meiner Werkzeugsammlung und kostet nicht die Welt.

Das Kerzenbild sieht auch nicht so toll aus....1., 2. und 3 Zylinder schwarz und der 4. könnte annähernd gut sein....aber richtig toll auch nicht. Nun bleibt mir nur noch das exakte ermitteln des Schwimmerstandes im ausgebauten Zustand der Vergaser...das hab ich heute nicht mehr gepackt.
Ich muss gucken wo ich eine andere Vergaserreihe bekomme die 100% funktioniert...anders komm ich doch da nie dahinter wenn da evtl. am end was mit Zubehördüsen gebalstelt wurde....

Gruß
Markus
Alt 14.06.2015, 09:15   #59
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kerzen sind schwarz...

Da ist immer noch was mit dem Vergaser, irgendwas ist zu fett, warum auch immer.

Interessant wäre eigentlich mal die Frage, ob da bei Dir alles zusammen passt, oder ob da schon mal einer wild gebastelt hat. Du hast ja das alte Model mit Anti-Dive - Gabel. Hat vielleicht schon mal wer den LuFi-Kasten getauscht und den vom neueren Model mit einem Lufteinlass verbaut. Der alte hat quasi zwei Einlässe... wenn der Lufteinlass zu klein ist, würde sie auch zu fett laufen...

Generell tippe ich aber auf den Vergaser. Ich habe auch nirgendwo gelesen, daß der Vergaser KOMPLETT zerlegt und gereinigt wurde, sondern nur die Leerlaufdüsen draussen war. Auch sollte man den Vergaser vielleicht mal im Schraubstock mit einer Flasche befüllen, um zu schauen, ob alle Schwimmernadeln wirklich dicht halten. Dafür würden, natürlich neben falsch eingestellten LL-Gemischschrauben, die 9 Liter Verbrauch bei humaner Fahrweise sprechen.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 10:23   #60
Wolfgang
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Wolfgang

Wolfgang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schwarze Kerzen?
Ich hätte die Schwimmernadeln als erstes getauscht! Dasselbe Problem hatte ich auch schon. Im oberen Drehzahlbereich ist der überschüssige Sprit verbrannt worden, nur im unteren Drehzahlbereich klappt das nicht und der Motor läuft echt Kacke. Luftfilterkasten würde ich ausschliessen, weil der Motor ja im oberen Drehzahlbereich richtig Druck hat. Ich würde unbedingt den Motorölstand kontrollieren. Hat sich das öl auf wundersame Weise vermehrt, hast Du vermutlich schon unverbrannten Sprit im Öl. Sehr ungesund für den Motor. Das Rasseln hatte ich übrigens bei undichten Schwimmernadeln auch.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, halt uns mal auf dem Laufenden.
Gruß Wolfgang.
Alt 14.06.2015, 10:25   #61
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen

Da ist immer noch was mit dem Vergaser, irgendwas ist zu fett, warum auch immer.

Interessant wäre eigentlich mal die Frage, ob da bei Dir alles zusammen passt, oder ob da schon mal einer wild gebastelt hat.
Generell tippe ich aber auf den Vergaser..... Ich habe auch nirgendwo gelesen, daß der Vergaser KOMPLETT zerlegt und gereinigt wurde, sondern nur die Leerlaufdüsen draussen war. Auch sollte man den Vergaser vielleicht mal im Schraubstock mit einer Flasche befüllen, um zu schauen, ob alle Schwimmernadeln wirklich dicht halten. Dafür würden, natürlich neben falsch eingestellten LL-Gemischschrauben, die 9 Liter Verbrauch bei humaner Fahrweise sprechen.

Gruß, Alex
Komplett zerlegt hatte ich ihn noch nicht, das stimmt....bzw. die Leerlaufdüsen waren draussen, die Leerlaufschrauben, die Schieber mit den Membranen ebenso. Die Schwimmernadeln nicht....aber würde sie da nicht überlaufen wenn mit denen was wäre? Was gibt es da denn sonst noch für Teile die man begutachten könnte?

Deine Ventilspiel-Anleitung ist übrigends klasse Alex ;-)
Alt 14.06.2015, 11:08   #62
Wolfgang
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
Komplett zerlegt hatte ich ihn noch nicht, das stimmt....bzw. die Leerlaufdüsen waren draussen, die Leerlaufschrauben, die Schieber mit den Membranen ebenso. Die Schwimmernadeln nicht....aber würde sie da nicht überlaufen wenn mit denen was wäre? Was gibt es da denn sonst noch für Teile die man begutachten könnte?

Deine Ventilspiel-Anleitung ist übrigends klasse Alex ;-)
Hatte ich auch schon ohne daß die Vergaser übergelaufen sind, hängt sicher auch davon ab,wieweit der Verschleiß ist. Kann man aber auch anhand der gummispitze der Schwimmernadeln sehen. Ringförmiger Eindruck, Vielleicht aber auch Federn ander anderen Seite der Schwimmernadeln lahm. Die Dinger sind bei VWMT. auch garnichtsoo teuer, ich glaube das Stück 4Euro. Komplett mit Versand alle 4, 20Euro. Sollte mich sehr wundern, wenn es eine andere Ursache hätte!
Viel Erfolg
Gruß, Wolfgang
Alt 14.06.2015, 20:41   #63
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

...ok...also die Schwimmernadeln tauschen...ein Versuch isses Wert wenn das bei Dir alles das gleiche war. Aber ich find die Nadeln nicht bei deiner empfohlenen Seite

Gruß
MArkus
Alt 14.06.2015, 20:54   #64
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Mist.....ich glaub das mit dem erhöhten Ölstand stimmt

Entwerder ich hab mich schwer verguckt oder das Schauglas wird gar nicht leer...auch nicht beim auf die Seite neigen..

Wären die ok?
http://www.rakuten.de/produkt/vergaser-repsatz-kawasaki-gpz-900r-typ-zx900a-84-89-1129750961.html?portaldv=6&sclid=a_rakneu_pla_DE&c id=google_base_pla&utm_medium=pla&utm_campaign=goo glebase-pla-2012-02_DE&umt_source=gpla_DE&gclid=CLOHgOftj8YCFQsCwwo dAygAtQ

Sehe gerade die gibts auch bei louis....spricht was gegen diese oder kann man die bedenkenlos kaufen?

Geändert von Schrauber (14.06.2015 um 21:48 Uhr)
Schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 22:19   #65
Wolfgang
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Jau, das sieht gut aus.
Ich habe meine neuen Schwimmernadeln eine Nacht in Benzin eingelegt, damit die Gummispitzen etwas weicher werden. Hab ich mal hier im Forum gelesen. Früher war es manchmal so, daß die Schwimmernadeln am Anfang noch nicht dicht waren. Mach aber unbedingt einen ölwechsel. (mit Filter natürlich) Vergiss die zweite Ölablasschraube aber nicht. Bei Louis Kaufe ich inzwischen nicht mehr, weil
die Sachen in der Qualität stark nachgelassen haben. Artikel Nr. bei VWMT ist übrigens 153.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen. Gutes Gelingen.
Gruß Wolfgang
Alt 15.06.2015, 09:01   #66
Anwi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Anwi

Standard

Zitat:
...ok...also die Schwimmernadeln tauschen...ein Versuch isses Wert wenn das bei Dir alles das gleiche war. Aber ich find die Nadeln nicht bei deiner empfohlenen Seite

Gruß
MArkus
Hallo zusammen!
Aber dann mach das bitte richtig. So verrückt sich das jetzt anhört aber nur so hast Du eine 100 % Erfolgsquote bzw. der Fehler liegt jetzt nur noch an den Vergasern.

1. Vergaser ausbauen. Vergaser noch einmal komplett zerlegen. Wenn es geht Vergaser schallen, reinigen. (hau da 4 Pullen Bremsenreiniger durch, Steck die komplette Vergaserbatterie in die Spülmaschine..was auch immer….eine Nacht in Waschbenzin hilft auch schon mal..mit Druckluft 2 Stunden vergewaltigen) Nur die kleinste Verschmutzung/Verstopfung ergibt wieder einen unrunden/schlechten Lauf bis ca. 3.500 u/min.
2. Dann alles wieder zusammen pappen. Neue Schwimmernadelventile rein. ( ja, eine Nacht vorher in Benzin einlegen damit sich aufquellen). Und dann kommt das wichtigste.
Stelle die Schwimmerhöhe richtig ein. Ich persönlich vermute, dass eine oder mehrere Schwimmer im Moment zu hoch eingestellt sind. Dadurch läuft sie viel zu fett bzw. hat auch unter 3.500 u/min keine Leistung oder läuft wie ein Sack Muscheln. Erst ab ca. 3.500 u/min oder höher verbrennt sie dann ganzen Saft. Das ist auch ein Indiz dafür, dass deine Leerlaufgemischschrauben nicht wirklich viel ausrichten. Durch ein zu hoch eingestellte Schwimmer wird zu viel Sprit mitgerissen…und das ganze Leerlaufsystem kommt überhaupt nicht zur Wirkung.. So..zurück zum Thema:
Also, die neuen Schwimmerventile rein und dann die Höhe richtig einstellen. Wie das funzt kannst Du im Werkstattbuch erlesen. Ist total einfach. Mach das bitte im ausgebauten Zustand. Also Vergaser Im Schraubstock und mit Kraftstoff versorgen (Pulle mit Sprit oder sonst was).

3. Alles wieder zusammen bauen und die Vergaser rein. (vorher ein oder zwei Pullen Bier trinken…dann geht’s einfacher..oder man hat eine höhere Toleranzschwelle) Leerlaufgemischschrauben auf 2,5 Umdrehung raus…(als Grundeinstellung)

4. Motoröl ablassen und neues einfüllen. Wenn der Ölstand schon zu hoch ist bzw. plötzlich gestiegen ist dann ist da zu viel Sprit bei. Auch das verfälscht einen gesunden Leerlauf….läuft viel zu Fett….
5. Hast Du eigentlich schon mal den Benzinhahn kontrolliert? Ich meine damit ob er richtig schließt wenn der Motor aus ist. Auch dieses sollte kontrolliert werden. Denn es kann immer mal passieren, dass kleinste Schmutzpartikel das Schließen einer oder mehrere Schwimmernadeln verhindern. Wenn dann auch noch der Benzinhahn sickt dann laufen dir die Vergaser still und heimlich über und fluten die Zylinder. Das kann bis zum Benzinschlag führen. Im Bestfall läuft es an den Kolbenringen vorbei und füllt somit deine Ölwanne langsam zusätzlich mit Sprit.

Habe ich alles schon erlebt….Alles was Du bis jetzt gemacht hast oder versucht hast habe ich bereits hinter mir.
Du hast den Fehler in mühevoller Kleinstarbeit eingegrenzt.
Das liegt jetzt nur noch an den Vergasern!

Viele Grüße aus Moers
Andreas
Alt 15.06.2015, 09:49   #67
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Ich sag mal wieder Danke für Eure Hilfe :-)

Die Nadeln hab ich jetzt doch bei Louis geordert...da liegen die im Regal und ich hol sie heute Mittag ab...hoffe die sind auch ok. Wollte jetzt nicht wieder erst Tage lang auf die Post warten wenn ich die bestelle.

Das mit dem Einlegen der Düsennadeln in Benzin macht Sinn.

Der Benzinhahn scheint richtig zu schliessen, zumindest läuft nix raus wenn er ausgebaut da neben mir liegt (es sei denn der verarscht mich )

Was mich aber dennoch wundert ist das sie zum starten den Choke braucht...weil wenn ich mich hier richtig belesen habe müsste sie wenn sie zu fett ist auch ohne Choke starten...das macht sie nicht. Und auf die Leerlaufgemischschraube reagiert auch (fast) jeder Zylinder mittlerweile. Wenn ich vom vieren Zylinder die Schraube reindrehe fängt sie wieder an leicht in den Aupuff zu patschen....aber die Drehzahl verändert sich nicht...im Vergleich zu den anderen Vergasern...und die Kerze vom vierten war die einzigste wo annähernd gut aussah...

Wenn ich es packe werd ich morgen die Schwimmernadeln tauschen...und heute Nacht einlegen.

LG
Markus
Alt 15.06.2015, 10:09   #68
Anwi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Anwi

Standard

Zitat:
Ich sag mal wieder Danke für Eure Hilfe :-)

Die Nadeln hab ich jetzt doch bei Louis geordert...da liegen die im Regal und ich hol sie heute Mittag ab...hoffe die sind auch ok. Wollte jetzt nicht wieder erst Tage lang auf die Post warten wenn ich die bestelle.

Das mit dem Einlegen der Düsennadeln in Benzin macht Sinn.

Der Benzinhahn scheint richtig zu schliessen, zumindest läuft nix raus wenn er ausgebaut da neben mir liegt (es sei denn der verarscht mich )

Was mich aber dennoch wundert ist das sie zum starten den Choke braucht...weil wenn ich mich hier richtig belesen habe müsste sie wenn sie zu fett ist auch ohne Choke starten...das macht sie nicht. Und auf die Leerlaufgemischschraube reagiert auch (fast) jeder Zylinder mittlerweile. Wenn ich vom vieren Zylinder die Schraube reindrehe fängt sie wieder an leicht in den Aupuff zu patschen....aber die Drehzahl verändert sich nicht...im Vergleich zu den anderen Vergasern...und die Kerze vom vierten war die einzigste wo annähernd gut aussah...

Wenn ich es packe werd ich morgen die Schwimmernadeln tauschen...und heute Nacht einlegen.

LG
Markus
Ja..da haben wir es doch.
Entweder sind die Leerlaufkanäle an Vergasern noch zu oder aber die Schwimmerhöhen stimmen hier nicht…
Egal.
Hier liegt der Fehler. Vergaser raus, reinigen bis der Arzt kommt, neue Schwimmernadeln rein, Schwimmerhöhe richtig einstellen.
Und fertig. Und wenn Sie dann immer noch zickt….
Ich habe das gleiche erlebt. Bei mir waren die Originalen Vergaser auch nicht mehr zu retten. Ich habe sie nicht mehr sauber/frei bekommen. Die sahen augenscheinlich wie neu aus…aber irgendwo im Leerlaufsystem/Kanäle war noch eine unauffindbare Verstopfung/Verschmutzung.
Mittlerweile fahre ich die Vergaser von einer ZRX-1100….aber auch das war keine leichte Geburt..bis die richtig funktionierten….. aber das ist eine andere Baustelle….
Viele Grüße aus Moers
Andreas
Alt 16.06.2015, 21:33   #69
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Nabend,

heute war ich wieder fleissig
Vergaser ausgebaut und zerlegt...die Leerlaufdüsen liegen erstmal im Bremsenreiniger, kann ja nix schaden. Alles Durchgeblasen....und ich denke auch für gut befunden, weil irgendwoanders kam die Luft immer wieder raus.

Nochmals die Membranen gegens Licht gehalten und etwas gezogen...kacke...sind doch bei der Membrane vom 2 Zylinder tatsächlich zwei Risse von ca 2mm...sieht man nur beim Gummi etwas ziehen. Das ist mir beim letzten gucken nicht aufgefallen.
Dann fehlten an zwei Leerlaufgemischschrauben die Unterlagscheiben unter der Feder....war nur der O-Ring da. DIe Schrauben sind ohne Frage neu....sieht man. Da wurde wohl beim EInbau was vergessen.

Da hab ich in meinem Schlachtvergaser wenigstens die Scheibchen nutzen können. Das dachte ich auch von den Membranen...zwei gute waren da noch eingebaut. Also den ganzen Schieber umgebaut....meine Düsennadeln da eingebaut...wollte den Schieber in seinen Sitz stecken....wieder Kacke...passt nicht

Kann ich so eine Membrane von einem Schieber auf einen anderen umbauen? Gibts da nen Trick oder muss ich nun so eine Ersatzmembrane zum kleben kaufen?

So ein Mist....hab mich schon so gefreut...

Zum einbau meiner neuen Schwimmernadeln kam es somit nicht mehr.

LG Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20150616-WA0008.jpg (108,4 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20150616-WA0011.jpg (140,4 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150616_193641.jpg (132,8 KB, 54x aufgerufen)
Alt 18.06.2015, 10:29   #70
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

So....das mit dem Membranen umbauen hat geklappt. Hab zwar nun so ziemlich jeden Fingernagel eingerissen, aber egal.
War schon etwas Gefuddel die Membrane wieder mit dem Gasschieber zu verheiraten, aber es ist echt machbar

Dann alles wieder zusammengebaut und die Schwimmerstände kontrolliert und eingestellt.
Oh Graus....hab ganze 3 Stunden gebraucht dafür, keine Ahnung wieviele Male ich die Schwimmerkammerdeckel ab und wieder drangeschraubt habe....und jedes Mal müssen ja auch wieder alle Schwimmerkammern geleert werden nur weil man einen Schwimmer nachgestellt hat.Jetzt versteh ich auch was das mit dem Bier auf sich hatte und wieso mir das empfohlen wurde.

Musste die Zunge an den Schwimmern aber wirklich schon einiges biegen....im Grunde sehen jetzt alle Zungen gleichgebogen aus, aber wie gesagt....sind schon gut gebogen.
Die Füllstände waren teils so hoch, das die Brühe schon fast vorne an den Luftkanälen richtung Ansaugseite gelaufen kam. Hab die Vergaser schon im Schraubstock mit der Wasserwaage in beide Richtunegn ausgebleit....bistimmt 100X
Nun isses so, das sich der Pegel plus Minus 1mm an der Kante des Schwimmerdeckels befindet...genauer hab ich es nicht mehr hinbekommen...und auch ehrlich gesagt keine Motivation nach 3 Stunden gehabt.

Interesant finde ich, das die Schwimmerstellung zwischen geschlossen und dem richtigen Schwimmerstand gerade mal ein Bewegungsspiel der Schwimmernadeln von schätzungsweise 0,5mm zulässt (ohne den Federweg noch der ja noch dazu kommt)...ich denke Ihr wisst wie ich das meine...blöd zu beschreiben.

Heute wird die Karre zusammengenagelt....ich hoffe nun läuft der Bock

LG
Markus
Alt 18.06.2015, 11:27   #71
Wolfgang
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Viel Glück.
Gruß Wolgang
Alt 18.06.2015, 12:31   #72
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 33
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Oh Graus....hab ganze 3 Stunden gebraucht dafür, keine Ahnung wieviele Male ich die Schwimmerkammerdeckel ab und wieder drangeschraubt habe....und jedes Mal müssen ja auch wieder alle Schwimmerkammern geleert werden nur weil man einen Schwimmer nachgestellt hat.
völlig normal...

Zitat:
Die Füllstände waren teils so hoch, das die Brühe schon fast vorne an den Luftkanälen richtung Ansaugseite gelaufen kam. Hab die Vergaser schon im Schraubstock mit der Wasserwaage in beide Richtunegn ausgebleit....bistimmt 100X
Na sowas
Zitat:
Nun isses so, das sich der Pegel plus Minus 1mm an der Kante des Schwimmerdeckels befindet...genauer hab ich es nicht mehr hinbekommen...und auch ehrlich gesagt keine Motivation nach 3 Stunden gehabt.
Nur mal als Hinweis, beim Feststellen des Pegels kann man auch Fehler machen:

- den Schlauch mit dem Messpegel "hochziehen", dann liest man nur Unsinn ab

- beim Füllen des Messchlauchs über die Ablassschraube kommt eigentlich immer eine Luftblase in den Schlauch; diese verhindert eine korrekte Anzeige; d.h. wenn der Schlauch vollgelaufen ist, mal kurz am Ablassstutzen ablupfen, damit Sprit und Luft raus kann

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 12:52   #73
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Das mit der Luftblase hab ich gemerkt....hab den Schlauch immer paar mal nach dem Aufstecken der Ablaßschraube hoch und runter gehoben...so ist ja auch der Pegel im Schlauch hoch und runter und dabei flutschte auch immer dann die Luftblase mit einem Mal weg. Dann hab ich mindestens noch 10x mit dem Schlauch "gespielt" um auch ja nix falsches abzulesen

Ich bin sooooo gespannt ob der Klopper nachher wieder richtig läuft
Alt 18.06.2015, 19:17   #74
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Nabend,

hab den Hobel wieder Zusammengenagelt.
Beim ersten Starten dachte ich noch...irgendwie läuft die jetzt anders...und besser.
War aber wohl nur eine Illusion....fährt genauso Kacke wie vorher...exakt das gleiche Verhalten. Ich hab jetzt echt langsam keine Lust mehr.

Hab auch noch ein paar Versuche mit den Gemischschrauben gemacht....aber das beste Ergebnis sind irgendwie noch die 2,5 Umdrehungen...2 Umdrehungen sind genauso schlecht wie 3...

Das kann doch alles nicht wahr sein. Nun hat sie zusätzlich sogar noch Aussetzer in höheren Drehzahlen...tritt plötzlich auf und ist dann plötzlich wieder weg. Ich weis gar nix mehr.....

LG
Markus
Alt 19.06.2015, 08:18   #75
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Öhhmm....mal blöd gefragt (aber mal ganz blöd)...

Das der Tankdeckel ein leichtes Vakum zieht und leicht zischt beim Öffnen ist doch auch nicht normal oder? Das wäre doch eine Erklärung das der Bock nach 5km plötzlich anfing komplett zu zuckeln...oder? Wo hat der denn die Entlüftung...im Deckel? Einfach durchblasen?

Vielleicht braucht sie ja nun wirklich eine ganz feine Gemsichabstimmung...kann da evtl. auch schon eine viertel Umdrehung Wunder bewirken?

LG
Markus