![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ich war heute mit meiner neu erworbenen 88er beim TÜV. Da der Bock eigentlich TipTop ist, war ich recht zuversichtlich. Die TÜV-Onkels alle jünger als ich, einer nimmt sich meiner an. Alles schön bis zur Probefahrt. Er stellt die Maschine ab und jackelt mit der Gabel rum. Er meint, die würde nicht richtig federn und holt seinen Kollegen. Der fährt auch
und meint: lebensgefährlich! Warum lebe ich dann noch? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Gabeldruck ok, Gabel dicht, Öl erst vor 2 Jahren gewechselt. Ich habe beim Fahren keine Komplikationen festgestellt. Sind die jungen Herren etwas überempfindlich? Liegts am Anti Dive? Oder an der Mondfeuchtigkeit? Was könnte ich noch überprüfen? Gruß aus Schaumburg |
|
|
|
#2 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.05.2013
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
Hallo!
Oh Gott, da hast Du aber ein paar „Deppen“ als Tüv-Prüfer gefunden bzw. erwischt. Wenn ich mal davon ausgehe, dass deine Gabel-Druck, Öl-Füllmenge und sonst noch alles in Ordnung ist dann muss man den Herren beim Tüv nur die Funktionsweise des ANTI-DIVE System mal näher bringen. Denn genau dieses System soll ja das Eintauchen der Vordergabel verhindern bzw. erschweren. Ob das System jetzt logisch ist oder man das unbedingt haben muss steht auf einem andern Blatt. Wenn also die Herren-Tüv-Prüfer die Vorderradbremse anziehen um dann das Eintauchen der Federung zu überprüfen dann ist das völlig normal das die Vordergabel „fast“ steinhart wird. Erst wenn man die Vorderradbremse löst wird auch die Federung wieder weicher. (hoffentlich erkläre ich das hier richtig.) Wenn das so junge „Deppen“ beim Tüv sind dann kennen die diese Funktionsweise nicht. Aber wenn ich das richtig verstehe hast Du die Dicke kürzlich erworben. Das Gabelöl u.s.w wurde vor ca.2 Jahren gewechselt. Es kann auch sein das zu viel Öl aufgefüllt worden ist. Auch der Luftdruck (ich glaube 0,3 bar bis max.0,5 bar….bin mir aber gerade nicht ganz sicher) könnte zu hoch sein. Dann hat ja dieses ANTI-DIVE System unten an der Gabel so Einstellrädchen. Wenn die auf „ 3 „ Stehen dann hat so ein System schon ordentlich Wirkung. Wenn Gabelöl und Luftdruck stimmt und die Rändelschraube unten an der Gabel auf „ 1 „ steht würde ich nochmal zum Tüv fahren und den folgendes vorlegen. Quelle: Internet Wikipedia Unter Anti-Dive versteht man eine Einrichtung an Radfahrzeugen, die das „Eintauchen“ beim Bremsen, also eine Nickbewegung des Aufbaus nach vorn durch die dynamische Radlastverlagerung verhindern oder vermindern soll. Sie wird auch Bremsnickausgleich genannt. Anti-Dive bei Motorrädern Bei Motorrädern gibt es mechanische oder hydraulische Systeme, die an der Teleskopgabel wirken.[4] Bei Rennmotorrädern erschienen 1979 erste mechanische Anti-Dive-Systeme, so unter anderen bei Kawasaki und Garelli. Hydraulische System wurden erstmals von Suzuki und Yamaha Anfang der 1980er Jahre in Serienmotorrädern angeboten.[5] Anfang der 1990er Jahre verschwanden alle Anti-Dive-Systeme, auch durch das Aufkommen der Upside-down-Gabel, vom Markt…….. So …und wenn die Plakette dann immer noch verweigert wird hilft nur noch „zuschlagen“!!!! Viele Grüße aus Moers Andreas
|
|
|
#4 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Jow, ein Filmchen wäre hilfreich für eine Beurteilung
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Also: Der hat im Stand bei gezogener Handbremse diê Gabel eintauchen wollen. Bemerkt haben, das die Gabel nicht richtig federt, will er beim Bremsen in der Kurve des unebenen TÜV Geländes. Ich hatte ihm gesagt, das liegt am Anti-Dive, da muß man sich dran gewöhnen. Ich bin seit Himmelfahrt über 1000km mit dem Bock gefahren, vor allem hier im Weserbergland, wo wir Kurven genug haben.
Aber ich fahre heute zu jemandem, der sich mit alten Maschinen auskennt. Da ist auch heute Dekra-Prüfung. Geändert von longrider (04.06.2015 um 09:53 Uhr) Grund: TÜVdoof |
|
|
|
#6 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
"Bitte sagen Sie mir, dass das Ding nicht mit BENZIN läuft! Benzin explodiert falls Sie das nicht wissen!" ( -> I Robot)
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
😂😂😂 hatte damals genau das Gleiche, GHz frisch gekauft, kein Plan davon und dann nen doofen Tüfprüfer.....
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ALSO: Ich fahre heute zur Moped-Werkstatt und spreche mit Schorse, dem Schrauber. Wir sehen die Maschine durch,alles eigentlich ok, aber im Vorderreifen 0,5 bar zuwenig Druck.
Das wird der TÜV Onkel beim Kurvenfahren wohl bemerkt haben, aber nicht zuordnen können und gedacht haben, es liegt an der Gabel. Der Dekra Prüfer prüft den Bock und fährt dann: alles Bestens, keine Mängel. Dann haben wir zusammen noch über die doofen TÜVer gelacht. Ich werde jetzt an die TÜV-Nord Hauptverwaltung in Hannover schreiben, den Fall schildern und um eine Gutschrift der Prüfgebühr bitten. Beim TÜV selbst war ich jetzt zwei Mal: Zum ersten und zum letzten mal! |
|
|
|
#9 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.07.2011
Renommee-Modifikator: 16 ![]() ![]() |
Federt sie denn ohne das du am Hebel zieht normal ein ?
Mal an den Randstein stellen und einfedern. Oft ist auch das Antidive Verknastert und macht dauerhaft zu. Das war bei meiner auch so, dachte ich holper über die Straße.
|
|
|
|
#10 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Wo warst Du denn beim TÜV - in Stadthagen? Die waren dort früher mal ganz ok, da bin ich auch immer hingefahren. Gruß c-de-ville
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Fakt ist:
- Die haben versucht, die Gabel im Stand bei gezogener Handbremse und Antidive auf Stufe 3 einzutauchen und behauptet, die wäre kaputt. -Das was Ihnen beim Kurvefahren nicht in Ordnung vorkam, lag am zu geringen Reifendruck. Mein Prüfer hatte noch einen Kollegen hinzugerufen, der der "Motorradspezialist " sein sollte. Den hatte ich dann auf das Antidive hingewiesen und er sagte: Jaja , das kenne ich. Aber er hat zusammen mit dem anderen mit gezogener Bremse die Gabel eintauchen wollen... einen Scheiß weiß der. Aber was solls, Ich habe ja jetzt bis 2017 Ruhe. Und morgen soll das Wetter geil werden und ich habe frei. Und werde mal wieder Weserbergland Nord nach Süd und zurück fahren (Nebenstrecke, nicht B83!) und schön an der Hemelner Fähre Rast machen. Da gibts "Strammer Max mit Schinken" für 3 Euro. Berliner Weiße dazu 1,50. Geht doch. Euch allen ein Super-Moped-Wochenende! Geändert von longrider (04.06.2015 um 18:39 Uhr) Grund: Juhu |
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
0,5 bar zuwenig im Vorgderreifen (also faktisch 2-2,1 bar) sollten sich kaum auswirken...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
Beim letzten Mitte-Stammtisch bei Maikääl waren wir im Rahmen der Ausfahrt auch dort. Grüße Michael
|
|
|
|
#14 | |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Ninja Defcon 4
Das ist dort, wo der Schwabe für gewöhnlich über BMW's und Warnwesten ätzt...
![]() Und zwar so laut, daß es auch ja alle an den Nachbartischen mitbekommen.
|
|
|
#16 | |
|
Administrator
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
![]() |
|
|