![]() |
|
|||||||
| PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Hallo werte Gemeinde,
ich muss diesen Monat noch meine Dicke zum Tüv bringen. Aus dem Grunde habe ich eben nochmal alles überprüft. Leider fährt die Maschine mit ausgeklappten Seitenständer. Der Schalter scheint jedoch zu gehen. Ich habe alle 3 Kabel durchgemessen und der Widerstand wechselt beim Schalten für 2 Konfigurationen zwischen unendlich und fast Null. Darüber hinaus leuchtet die "Stand"-Lampe. Der Kupplungsschalter funzt auch, da ich mit eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung nicht starten kann. Auch der Neutralschalter funktioniert - das Lämpchen leuchtet. Woran kann das liegen? Ich habe auf die Schnelle jetzt leider keinen Thread gefunden, der genau mein Problem behandelt. ![]() Ich wäre für jeden Hinweis dankbar ![]() Grüße, Matthas
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Drückt denn der Seitenständer den Schalter zurück wenn der Seitenständer ausgeklappt ist?
Ich habe mir damit geholfen und den Nippel am Seitenständerschalter vergrößert (mehr Auflage), damit der Ständer ihn auch zurückdrückt. Jetzt funzt das für immer. :-) Gruß Lutz
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Ja das tut er. Ich habe die Auflage auch etwas verbreitert
Wie schon gesagt: Sogar die "Stand"-Lampe leuchtet. Das heißt, es sollte auch elektrisch funktionieren.
|
|
|
#4 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hi,
wenns eilt und du bekommst das nicht hin, fürn TÜV, Seitenständer einfach abschrauben. Geht natürlich nur, wenn Hauptständer vorhanden. Hab ich auch schon mal gemacht. Was nicht da ist....... 😜 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Hauptständer habe ich zwar, ist aber mangels passendem Anschlag (habe ne 4-1 Speedpro Anlage) z.Z. nicht montiert. Die Option habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
Wozu hat der Seitenständerschalter eigentlich 3 Kontakte? Laufen die Leuchte und der Unterbrecher über 2 verschiedene Kreise?
|
|
|
#6 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ist soweit alles richtig, wenn Du beim anfahren die Kupplung GANZ los lässt, sollte sie auch ausgehen.
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Jepp, die laufen über zwei Kreise. Bei Dir geht dann der eine Kreis nicht. Nimm Dir eine 12V-Prüflampe und prüf das in Ruhe gegen 12V + durch. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Okay, das werde ich am Wochenende mal prüfen und dann Rückmeldung geben.
|
|
|
#9 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Also am Seitenständerschalter liegt es nicht.
Bis zur Diode im Sicherungskasten fließt Strom. Die Diode ist auch intakt. [Hier stand Mist] Was wären eurer Meinung nach sinnvollerweise die nächsten Schritte beim Testen?
Der schnellste Weg zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße! Geändert von Infocalypse (28.06.2014 um 19:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Kann mir einer sagen, was der "Anlassersperrschalter" ist (WHB und Bucheli)? Der "Zündunterbrecher" ist ja offenbar das Dingens an der rechten Armatur: roter Hebel unter Unterbrechen der Zündung und des Anlasserrelais (?!)
Ich komme gerade mit den Bebilderungen der Schaltkreise gar nicht klar (Elektrotechnik hatten wir im Infostudium so ca 2 Wochen...)
|
|
|
#11 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Aaaaaalso:
Der Bösewicht in diesem Stück heißt Anlassersperrschalter also known as Kupplungsschalter. Der schaltete nicht zuverlässig. Nach einem Bad in WD40 und etwas Polfett geht er jetzt wieder. Dank der imho beschissenen Abbildung im WHB habe ich ewig an der falschen Stelle gesucht. Der Tüv kann kommen
|
|
|
#12 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Okay .. den Tüv habe ich nun nicht bekommen, weil der Motor erst aus geht, wenn die Kupplung ganz ausgerückt ist. Dann bin ich aber schon einen Meter gefahren. Ist das normal, oder schaltet der Seitenständerschalter zu spät?
So oder so: ich bau mir jetzt den Hauptständer ran...
|
|
|
#13 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ist normal, hab ich dir irgendwo weiter oben schon gesagt.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
|
|
|
#15 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.03.2008
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mein Moped fährt keinen cm wenn der Seitenständer ausgeklappt ist...
|
|
|
#16 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenn Du wegen dem einen Meter keinen Tüv bekommen hast, dann geh zu nem anderen Tüver. Davon gibts Hunderte...
Der Typ hat keine Ahnung und ist ein Erbsenzähler. |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Und nein, es ist nicht normal, meine beiden GPZetten machen das nicht. Nicht jeder Schalter arbeitet gleich... Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.06.2011
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
Zitat:
Kupplungshebel ausgeleiert bzw. der Stift vom Kupplungsschalter wird etwas zu spät gedrückt, so dass die Kupplung schon packt aber der Schalter noch nicht! Evtl. mal am Hebel etwas draufkleben, so dass der Stift vom Kupplungsschalter früher gedrückt wird, in etwa so wie einige hier das bem Seitenständerschalter auch machen, wenn der Seitenständer am Schalter vorbei läuft und die dort eine U-Scheibe oder sowas draufgeklebt haben. Normal sollte das Motorrad keinen Meter laufen, bei einem Prüfer reicht es so, bei einem halt nicht. Edit: Upps, da habe ich etwas zu langsam geschrieben.
Gruß Martin Geändert von sommer68 (05.07.2014 um 16:16 Uhr) Grund: Zu langsam |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Habe ein dünnes Plättchen auf den Kupplungshebel geklebt und damit Tüv bekommen. Danke für eure Hilfe
|
|
|
#20 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Huhu, ist der schalter wie bei meiner ehemaligen yamaha auch direkt am seitenständer angebracht, so das er geschalten wird sobald der seitenständer draussen ist ?
d.h. der ständer drückt auf ne art stift, welcher unter druck dann, wenn der ständer drausen ist, ein signal gibt und die gpz dann ausgeht? ich frag deshalb weil ich am seitenständer keinen solchen schalter hab... mfg und danke
|
|
|
#21 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.09.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Ja, Seitenständerschalter wird direkt vom Ständer betätigt. Ganz oben oberhalb des Gelenks ist eine Nase, welche direkt den Stift vom Schalter hineindrückt wenn er ausgeklappt wird.
Greetz z.rider
|
|
|
#22 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Alles gesagt!
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels |
|
|
|
|
|
#23 |
|
mir gehts nicht darum, das ich mit der mopete keine HU bekomm (dazu hab ich viel zu viel täglichen kontakt mit denleuten von dort), mir geht es darum wie der schalter aussieht, und ob ggf einer von einer anderen marke passen könnte.
weil irgendein schlauer mensch hat sich bei sowas schon etwas gedacht, um die verkehrssicherheit zu erhöhen... oder um trottel daran zu hindern mit ausgeklappten seitenständer durch die gegend fahren zu lassen.... mfg
|
|
|
#24 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.10.2012
Renommee-Modifikator: 14 ![]() |
Hier ist er, unten links
|
|
|
#25 |
|
jopp danke genau das hab ich gesucht :-)
|
![]() |
|
|