![]() |
|
|||||||
| PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.04.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo zusammen!
Wollt mich erstmal vorstellen, heisse Mike, Bj.77 und komme aus Mülheim/Ruhr. Ich hab mir vor kurzem eine ´89er GPZ900r zugelegt. Dank diesem Forum, Anfang April hatte hier ein Gerd.K die Maschine angeboten, 28tkm für 1500€. Und aufgrund der Kommentare musste ich sie mir ansehen und dann auch kaufen Beobachte aber auch schon seit einiger Zeit dieses sehr gute Forum *lob. Weil ich mir eine GPZ schon lange in den Kopf gesetzt habe. Ich selbst fahre jetzt schon seit Mofazeiten Zweirad, nur hatte ich jetzt eine 2jährige Pause da mich nach 7 Jahren meine alte Honda CBX650E von Bj.83 dann doch mal in Stich gelassen hatte. Und nun zu meinen kleinen (hoffe ich) Probs. Erstens kennt jemand einen guten Zweiradmechaniker in dieser Gegend (Mülheim Oberhausen Duisburg Essen...) ausser vielleicht Kawasaki selbst, die Preise pro Std sind mir doch etwas zu deftig. Ich selbst bin kompletter neuling was Kawasakitechnik angeht, (bin doch etwas verwöhnt von der CBX Technik, Hydrostössel und Kardan) aber normalerweise fast alles selbst schraube. TüV und die dolle ASU sind neu. Öl (Motul 10W50)+Filter, Wasser und Zündkerzen sind gewechselt. Ventile hab ich eingestellt (Einlass 15 Auslass 20) und neue Schlappen sind auch drauf, Conti TKV11+12. Das Hauptprob macht im Mom der Vergaser (ich liebe Sie), der Leerlauf bleibt nicht ruhig, hab das Standgas auf ca.1000U/min gedreht, aber er schwankt die ganze Zeit um die 900-1100, Aus dem Stand leicht Gas geben bis ca.300U/min hört es sich an als ob sich meine Dicke verschlucken würde und konstante Drehzahl halten in dem Bereich 1000-3000 stottert sie mir gern einen vor. Und es dauert ein paar Sekunden bis der Leerlauf wieder auf 1000 runter kommt (zu Fett eingestellt??) Beschleunigung find ich verdammt gut besonders ab ca 6000 Touren, laut Tacho steht Sie bei knapp 255km/h spitze. Ich will Sie zum Vergasersyncronisieren bringen und ein Profi soll mir was zu den generellen Zustand des Motors erzählen, ob noch gut was ist zu machen etc. Ich weiss die GPZ laufen alle etwas rauher. Der Nachteil ist das ich auch keinen kenne, bei dem die Maschine sauber eingestellt ist bzw. Orginalzustand hat, zum Vergleichen. Fragen für weitere Tips werden auf jedenfall noch kommen ![]() Schonmal vielen Dank mfg Mike |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Wilkommen. Synchronisieren
|
|
|
|
#3 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
also da im Pott haste die geballte GPZ-Man_Power zur Auswahl. Wird sich sicher der eine oder andere für die Problembeseitigung finden. Wohnt ja alle ums Eck. Würd aber mal so zu Anfang die Nebenluft ( sind die Vergaser alle in den Gummis richtig drin und festgezogen) kontrollieren. Die Vergaser selbst i.O.? Grundeinstellung überprüft? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Aushilfe
Kawa in Duisburg will zum überprüfen des Motors und Sychronisieren ca 240€ haben. Und heute war in bei einem Zweiradschrauber, der wollte ihn im ausgebauten Zustand einstellen und gut, zitat "Synchronisieren wozu und ausserdem kommt man im eingebauten Zustand so schlecht an die Schrauben!" ahja, danke und tschüss.
|
|
|
#5 | |
|
Ninja-Member Bronze
Zitat:
jo sind wohl die typischen Aussagen von denen die alles nur noch mit nem Laptop machen..... und sychronisieren tun die wahrscheinlich auch nur mit dem Aktenkoffer von Microsoft. Mach ne Kiste Bier los und such dir hier jemanden aus der Gegend. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Servus Mike,
ein herzliches Willkommen von mir aus Rheinland Pfalz. Meine Dicke hört sich auch nicht so gesund im Leerlauf an, aber ich habe auch noch keine Idee wie ich es beseitigen soll??? Gruß Der Mike
|
|
|
#7 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Servus,
will ich auch noch meinen Senf abgeben, obwohl ich GPZ spezifisch noch nicht soviel Erfahrung habe. Grundsätzlich: 1. Synchronisieren, 2. Nebenluft checken -> im Leerlauf mal etwas Starpilot (zur not auch Bremsenreiniger) sparsam auf die Gummis zwischen Luftfilter und Vergaser, danach auf die Gummis zwischen Vergaser und Motor sprühen. Wenn die Drehzahl hochgeht ist der Fall klar. 3. Vergaser komplett reinigen, am besten Schallen, nie mit Verdünner oder sowas rangehen. Wenn die Batterie dabei getrennt wurde, dann wieder Synchronisieren. 4. Gemisch regulieren... brauchts aber etwas mehr Erfahrung und ne Messuhr. Ich tippe mal auf verschmotzte Leerlaufdüse. Besorg dir am besten das Werkstatthandbuch zu der Dicken, da stehen schon einige Sachen drin, zb: wo du welche Schraube findest :-). Viel Spass. Micha
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hau den Balzi in Dortmund an.
Denke der ist in 1-2 Wochen wieder da (zur Zeit in GB zum feiern). Wenn der sie nicht zum laufen kriegt, dann keiner mehr. Kontaktdaten findest Du unter Benutzerliste und dem Nick "Balzi" . Gruß Axel
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
http://www.nonos-bikeperformance.de/
Nono ist fit und macht nur Kawasaki. Hab bei Ihm ne' Achse drehen lassen für einen Umbau. Andy |
|
|
|
#10 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Aber erstmal herzlich willkommen! Jo, in deiner Nähe gibts genug hier ausm Forum die in deiner Nähe sind. Guggsch du einfach mal in der Benutzerliste...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.07.2000
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() |
HW aus dem Süden würde auch Balzi fragen.
@ Cheffe aber nicht so weit sonst tfiffst Du noch andere |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Herzlich Willkommen auch vom Niederrhein wie der Axel schon sagt ist Balzi in Dortmund die richtige Adresse, aber der ist jetzt erstmal in Wales zu der 30 Jahr Feier Welsh Coast MCC ich muss mal schauen ob ich die Adresse von ihm noch irgendwo liegen hab dann schick ich sie Morgen als PM.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Ninja-Member Bronze
JO, man richtig Balzi. Schließ mich meinen Vorrednern an. Is wohl in England unterwegs. Wenn nicht bitte korigieren. Unter der Benutzerliste is auch ne Tel.Nr. sollte man ihn logischerweise erreichen.
Ansonsten gibts auch noch andere da im Pott. Blueliner Broemmelhaus OLAF Hahn Mario Alfa Mambo Axel wahrscheinlich 3/4 nicht aufgezählt. Sorry aber alles in NRW is für mich Pott.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Aushilfe
Moin
![]() Wow was für eine Resonanz, danke .Werd am WE die Gummis alle kontrollieren, ob Sie nicht doch falsch luft holt. Ausbauen werd ich ihn dann (ich hasse Vergaser ausbauen) wenn keine spürbare Verbesserung kommt, zum Ultraschallbad kann ich beim toften Meister in einer Autowerkstatt abgeben, für kleines Geld. Hilft alles nichts, und danke für den tip, werd ich beim Balzi anfragen. Werd auch mal bei http://www.nonos-bikeperformance.de/ anfragen, was das Synchr. bei Ihm kosten sollen. mfg und gute nacht
|
|
|
#15 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
aber gut das Du nochmal an Balzi erinnerst aber der ist im Moment in England unterwegs aber das wegen komm ich so gut mit Dir aus immer das letzte Wort ![]() Axo ich wohn am Pott Randgebiet aber ich hab von Technik keine Ahnung
Mitglied der WS-Gilde! 4x 3x 2x 1x![]() its the spirit that counts, not the fucking age Geändert von seikel (27.05.2006 um 01:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Ninja-Member Bronze
Zitat:
Wäre wahrscheinlich sonst untergegangen. Und wie gesacht NRW is Pott, egal wo. Für euch wohn ich doch auch am Meer, obwohl zu beiden Seiten ca. 100 Km weg. Aber trotzdem würde ich am Vegaser erstmal die offentsichtlichen und simolen Sachen überprüfen. |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.04.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() |
Auch aus Berlin ein HW.
Bei Dir in der Gegend hast Du ja Augenscheinlich die große Qual der Wahl in Punkto Hilfe bekommen.
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
gruss jens |
|
|
|
|
#19 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
also ok ich benutze zwar auch das Louise / Prolo geraffel und muss sagen ....... es GEHT zwar ist aber nicht so der Hit - Thema Dämpfung auf JEDEN fall erst mal WHB besorgen und dann kannste die Versager zerlegen und einstellen. Aber die BESSERE wahl wäre echt jemanden von den Cracks aus deiner gegend anzuhauen - wenn möglich echt Balzi - der kennt die Kisten wohl in und auswändig. Gruss Andreas |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Aushilfe
Nabend!
So, habe heute das einfachste gemacht und hab die Gummi´s kontrolliert. Und siehe da, es funzt . Die beiden inneren (zum Zylinder) hin waren nicht komplett auf dem Vergaser drauf. Leerlauf bleibt jetzt so gut wie ruhig, der Zeiger bewegt sich im Stand nun höchstens eine Zeigerspitzenbreite auf und ab (ist das normal oder sollte dies auch nach dem synchronisieren verschwinden ), Beschleunigung aus dem Stand, ob nun Voll oder langsam Gas geben ohne stottern, Gas konstant halten auch ohne zu stottern.An die Synchrontester von Louis für 49€ hab ich auch schon gedacht, aber fürs erstemal werd ich sie lieber zum profi geben. WHB hab ich natürlich auch schon (bevor ich sie gekauft hab) ![]() Thx@all
|
|
|
#21 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.01.2003
Renommee-Modifikator: 24 ![]() |
Hi,
nur so als Tip: Ich habe mir im Winter einen Synchrontester selbst gebaut (12m durchsichtiger 8mm-Schlauch, 4T-Stücke, ein Brett und ein paar Schellen und ein wenig Öl, insgesamt 15-20Eus) und muß sagen, was besseres hatte ich noch nie zum Synchronisieren. Keine probs mit der Dämpfung und die 4 Ölsäulen lassen sich perfekt (ohne Zeigergezappel absolut ruhig) auf gleiche Höhe bringen. Das Teil hängt jetzt als feste Einrichtung an der Garagenwand. Gruß Jürgen |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
So eine Konstruktion hab' ich auch schon mal irgendwo im Internet gesehe, leider die Adresse verbaselt. Die Idee fand ich nicht schlecht, spottbillig und funktional, auch wenn's nicht transportabel ist. Ich habe zwar selber 4 Boehm-Uhren aber so ein Gerät würde ich mir auch noch in die Garage bauen.
Mach mal ein paar Fotos oder falls Du's aus o.gen. Quelle hast, poste mal die Adresse. Michael
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
hab meine Vergaser auch mit einem Säulentester synchronisiert, allerdings war das ein gekaufter(vom Kumpel meines Bruders) und die Säulen sahen aus wie vom Fieberthermometer......hat aber super funktioniert und hat richtig Spass gemacht, da das Gezappel der Zeiger bei herkömmlichen Uhren ja wegfiel.......wie gesagt: echt zu empfehlen und echt einfach konstruiert!
Gruß Tallicaboy |
|
|
|
#24 | |
|
Ninja Defcon 1
Zitat:
Nur aufpassen, dass das Öl da drinnen nicht nach innen gesaugt wird, hab ich auch schon gehört, ![]() Achja, herzlich Willkommen,
Geändert von Heiko (24.10.2006 um 20:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Ninja Defcon 4
Jau, hab's gefunden:
http://ezwebz.com/gs-classic/downloa...ky_Synchro.pdf hier noch die Original Website des Kollegen: http://www.rrr.de/~franky/index_d.html Auf der Site gibts auch noch ein paar nette Worte zum Thema "Leistungsprüfstand", lesenswert! Michael
There is no Place like 127.0.0.1! Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch Geändert von merlin (29.05.2006 um 16:18 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
|