![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#26 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Öhm... >>>Ist schon klar, hab das auch nur zum besseren Verständnis "Verdichtungs-OT" genannt, weil ja immer 2 Kolben gleichzeitig im OT stehen. Aber nur bei einem sind die Ventile richtig geschlossen. Und genau den wollen wir dann ja einstellen.<<< Überlesen?? Oder schmeißt Du das gerade mit den Ventilen durcheinander? Die haben mit dem OT ja nix zu tun... |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nochmal zu den Begriffen, siehe Basshuysen, Handbuch Verbrennungsmotor:
http://books.google.de/books?id=tz_wTducxcMC&lpg=PP1&hl=de&pg=PA71#v=onep age&q&f=false ![]() Grüße Michael
|
|
|
#28 | |
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
![]() Grüße Michael
|
|
|
|
#29 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 18.03.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Servus,
genau umgekehrt....Der Merlin ( in der Spitfire) hatte einen aufrechten V12. Mit 27L Hubraum und mit 0,84Bar Ladedruck und 100 Oktan so 1300PS. Der DB605 in der Me109 war ein "umgedrehter" V12. Die KW war oben und die zwei Zyl.Köpfe hingen nach unten. Mit 36L Hubraum hatte der ca. 1500PS. Ach es waren damals schon alles 4Ventiler und der deutsche Motor hatte sogar Direkteinspritzung. Und weil die zweistufige Kompressoren hatten, waren an den Ausläßen nur kurze nach hinten gerichtete Rohre......Die 3L Zylinderinhalte haben bestimmt einen klasse Krawall erzeugt.... Umgedrehte V Motoren galten aber als "unbritisch"... Da war ich ja mit meinen Begriffen im Steuerketten Threat "Zünd OT und Ventilüberschneidungs OT" nahe dran :-) Schönen Gruß Schorsch
|
|
|
#30 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.01.2009
ja genau so findet an die angestrebten 21° Vorzündung bei einem Verdichtungsstarken langsamdrehenden Motor
|
|
|
|
#31 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
aber im Drehgestell kann ich jede Position einnehmen, also überall Totpunkte....![]()
|
|
|
|
#32 | |
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
Grüße Michael
|
|
|
|
#33 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 18.03.2009
Servus,
genau...der Merlin hatte Vergaser und bis man die Umbaute (ähnlich von Membranvergasern an Motorsägen die in jeder Lage funktionieren) funktionieren diese bei diversen Fluglagen/ Beschleunigungen nicht. Die dt. Flugmotoren hatten meist Einspritzpumpen die in jeder Fluglage funktionierten. Bei den V12 Motoren lag eine Bosch Reiheneinspritzpumpe ( verwand zu den Dieseleinspritzpumpen)zwischen den Zylinderbänken. Beim BMW 801 42L 14Zyl. Doppelstern 1700PS in der FW190 war eine "Deckel" Einspritzpumpe in kpl. anderer Bauform verbaut. Deckel wurde/ ist noch als Hersteller von Werkzeugmaschinen bekannt. DMG Deckel-Maho-Gildemeister. Schönen Gruß Schorsch
|
|
|
#34 | ||
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.05.2010
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
. Der Nockengrundkreis ist auch auf Maß geschliffen.Ob nun 10 Grad vor OT oder nach OT oder genau OT der Grundkreis hat da dasselbe Maß. Das kannst einfach feststellen, wenn die Nockenwelle mal auf einer Drehbank vermessen hast. Gruss Michael
Es gibt keine Freigabe für die Verwendung/Veränderung meiner Bilder. Geändert von Gpz-Doc (27.03.2014 um 09:01 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.06.2011
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
Zitat:
![]() Wurde ja immer undurchsichtiger das Thema hier. Kann ich die Anleitung vom Alex ja doch behalten.
|
|
|
|
#36 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Mache ich das? Ist mir neu, aber wenn Du das sagst... Und man gut, daß ich das wissen von diversen Instandsetzern und Meistern habe, und auch selber mit der Gegenprobe ausprobiert hab, weil ich nämlich anfangs auch der Einfachheit halber auf Grundkreis eingestellt habe. Aber Du stellst ja sowieso fast alles in Frage, was andere machen. ![]() Aber da das auf OT einstellen ja eigentlich für alle 4-Takter gilt, kann es ja nur falsch sein, oder? ![]() Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.05.2010
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Steuerzeiten 1000RX 900R 900R: EÖ 45°vOT - ES 65°nUT AÖ 65°vUT - AS 45°nOT RX: EÖ 40°vOT - ES 70°nUT AÖ 65°vUT - AS 45°nOT 5 Grad unterschied gleiche Nockenwellen und dieselbe Einstellmethode, wat nu .Bei ZZR und ZRX ist der unterschied noch deutlicher. Von einstellen auf OT hab ich nicht behauptet das es falsch sei, richtig lesen und das gelesene verstehen solltest schon. Gruss Michael
Es gibt keine Freigabe für die Verwendung/Veränderung meiner Bilder. Geändert von Gpz-Doc (29.03.2014 um 08:42 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
|
|