![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Moin Moin ,
ich brauch mal Daten um meine Ventile einstellen zu können hat da einer was im stehgreif ????????? eventuell noch nen Schaltplan der Elektrik ? Danke gruss oli
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Motorrad Datenbank bei Louise oder Prolo hilft dir weiter
|
|
|
|
#3 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
die einstell werte für ein und auslass hab ich aber wie is die Stellung ? (meine --- 1 ot dann kann 2un 4 ein und 3 u 1 aus geprüft werden -------so in etwa )
|
|
|
#4 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.02.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Oli, das ergibt sich von selbst.
Wenn Du an der Kurbelwelle drehst siehste ja welche Nocke oben ist. Greetz HJO |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Motor drehen bis Nocken nach außen stehn und den entsprechenden Zylinder einstellen, dann Motor weiter drehen und nächsten Zylinder einstellen.
Gruß c-de-ville
|
|
|
#6 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das hab ich auch mal gedacht.
Wenn man das so macht (Nocken nach außen drehen), dann misst man das Ventilspeil u.U. an einer nicht definierten Stelle, da die Nocken auf dem Grundkreis nicht auf Maß geschliffen sind. Alex hat mich da eines Besseren belehrt. ![]() ![]() ![]() Richtig ist (nach WHB): 1. KW auf Zünd-OT für Zylinder 4 stellen, EV 2+4 und AV 3+4 einstellen 2. KW auf Zünd-OT für Zylinder 1 stellen, EV 1+3 und AV 1+2 einstellen Zünd-OT : OT-Marke 1/4, EV und AV des betreffenden Zylinders geschlossen. EV 0,13-0,18mm AV 0,18-0,23mm Die oberen Maße sind m.M.n. zu bevorzugen. Grüße Michael
|
|
|
#7 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hab ich noch nicht von gehört und auch noch nicht drüber nachgedacht. Ich werde es mal überprüfen, erst nach meiner Methode einstellen und dann nach WHB kontrollieren, das interessiert mich mal.
Danach weiß ich dann ob es zumindest für meine Nockenwellen ok ist oder nicht. Ich hatte gedacht die WHB-Methode war zur Optimierung der Arbeitszeiten erdacht. Aus diesem Grund war ich auch der Meinung, das die Ventileinstellung von 4 (8) Ventilen pro Markierung ein Kompromiss sein muss. An der WHB-Methode stört mich nur, das, zumindest ich mir, die einzustellenden Ventile nicht merken kann. Man braucht also das Buch oder einen Zettel und es besteht die Gefahr das man Fehler macht, Ventile vergisst oder falsche Ventile einstellt, man braucht ja nur mal abgelenkt werden. Aber 80.000 km hat es auch nach meiner Methode funktioniert, ohne das die Ventile Schaden genommen haben oder es übertrieben rasselt. Bei allen anderen 4-Taktern vorher hab ich es genau so gemacht, gezeigt hatte es mir mal ein NSU-Tuner, deshalb hab ich es auch nie in Frage gestellt. Einstellen tu ich die Ventile auch auf 0,15 E und 0,23 A. Gruß Micha
Geändert von c-de-ville (23.03.2014 um 13:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Ich hab gesagt, jeden Zylinder auf OT einstellen und nicht auf Grundkreis. Die Angaben im WHB sind für die schnelle Werkstatt-Inspektion. Ich hab's noch nie verglichen, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Maße auf OT für den betreffenden Zylinder genauer sind, als einer auf OT und woanders wird gemessen. Ausserdem ist "Zünd-OT" die "F"-Markierung auf der Scheibe. Steht für "Fire". Die nimmt man eigentlich nicht zum Einstellen. Irgendwas hast Du da durcheinander gebracht. Wenn, dann die "T"-Markierung. Gruß, Alex Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
Zitat:
Zünd-OT ist der OT zwischen Kompressionshub und Verbrennungshub. Ein Arbeitsspiel = 720° = 2 OT's, Gaswechsel-OT bei 0° und Zünd-OT bei 360°. Der Gaswechsel-OT ist der OT, der in Ventilerhebungskurven dargestellt wird. Grüße Michael
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich verstehe gerade
Bahnhof.... Kann es sein das Ihr das Gleiche meint? Ist doch wurscht ob man zweimal oder viermal durchdreht. In beiden Fällen erwischt man alle OTs zum Einstellen. Oder ich hab irgendas falsch gemacht. ![]() Aber die Bikes in meiner Garage laufen alle..... ??
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also meine Bikes stehen in der Garage. Laufen hab ich noch nie ein Bike gesehen.
![]() Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.05.2011
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
Also ich halt´s bei dem Thema wie Micha und dreh einfach die Nocken nach aussen und fertsch. Werde das aber auch mal testen, ob´s von meiner zur WHB-Methode Differenzen im Spiel ergibt. Bin allerdings mit meiner "ungenauen" Methode super gefahren und hatte noch nie Probleme....
|
|
|
#13 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.02.2009
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
![]() Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.01.2009
oder der Zweite saugt grad mal an
|
|
|
|
#17 | |
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
![]() Und der Ausstoß´der Verbrennungsgase erfolgt vorwiegen nach dem anschließenden UT ![]() Von der Begrifflichkeit her kenne aber ich den Ausdruck Verdichtungs-OT nicht, hab bisher immer nur vom Zünd-OT gelesen. Aber was weiß' ich schon...ich bin nur Theoretiker ![]() Grüße Michael
|
|
|
|
#18 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
![]() OT heißt Oberer Totpunkt und den gibt es nur einmal und zwar rein mechanisch gesehen dann wenn der Kolben die größte Hubhöhe erreicht hat bevor er wieder nach unten geht ![]() Diesen gibt es beim 4-Takter wärend eine Arbeitszyklus des jeweiligen Zylinder genau 2 mal und zwar 1 x am Anfang des Arbeitstaktes und 1 x am Anfang des Ansaugtaktes ... mal ganz lappidar erklärt.... Das andere (sprich die Markierung vor OT des jeweiligen Zylinders) ist schlicht und einfach der Zündzeitpunkt, der in der Regel eben um X° vor OT liegt...... Klugscheißmodus aus....
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
puhhh, jetzt hab ihr mich aber total Verwirrt, wo bin ich jetzt....
![]() ![]() so viele.....OT.. UT`s... Zzp... ![]()
|
|
|
#20 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Moin! Ist schon klar, hab das auch nur zum besseren Verständnis "Verdichtungs-OT" genannt, weil ja immer 2 Kolben gleichzeitig im OT stehen. Aber nur bei einem sind die Ventile richtig geschlossen. Und genau den wollen wir dann ja einstellen. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Hast aber nen blöden Ausdruck dafür gewählt...
ist ja so als wenn man dich Sigfried nennt, nur damit du besser zuhörst.... ![]() oder so..
|
|
|
|
#22 |
|
Senior Sexgott
Ist das wirklich so? Ich habe da so meine Zweifel...
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Senior Sexgott
Hast Du noch nie einen Kopf runter gehabt? Da wirst Du sehen, daß 1+4 gleich sind und 2+3. Und die Steuerzeiten der jeweiligen Päarchen sind immer untereinander 360° versetzt. D.h. z.B, wenn Zylinder 1 am Ende seines Verdichtungshubes ist, dann ist Zylinder 4 gerade am Ende des Ausstoß-Hubes. Siehe Schaubild unten mitte: Klick! Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() |
Ach was war das so schön einfach bei der ETZ ! Zündkerze raus, Schraubenzieher rein, oberen OT gefühlt, ein mü runter, kontakt auf gerade öffnen und FERTIG....peter
|
|
|
|
#25 | ||
|
Senior Sexgott
Zitat:
Zitat:
Im oberen Zitat hast Du geschrieben dass die OT´s der beiden Kolben nicht gleich sind . Im unteren Zitat schreibst Du das sie doch gleich sind, mehr wollte ich doch gar nicht ![]() PS: ich hatte schon mehrere 900R-Köpfe runter und das weißt Du auch
|
||
|
|
|
![]() |
|
|