![]() |
|
|||||||
| PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.03.2014
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
Ein sonniges Hallo aus Treuenbrietzen.
Ich möchte mich hier ersteinmal als Neumitglied in Eurem tollen Forum vorstellen. Mein Name ist Michael Meyer, wohne in Treuenbrietzen im Land Brandenburg, bin 46 Jahre alt, Gießereitechniker und Industriekaufmann und erst seit kurzem stolzer Besitzer einer GPZ 900r Bj 1985. Ich bin zwar ein versierter Schrauber und Tüftler, doch mit Kawasaki kenn ich mich noch nicht so gut aus. Ich hoffe hier gute Tips aus meiner Erfahrung als Motoren- und Vergaserschrauber weiterzugeben, und auch Hilfe in diesem Forum zu bekommen. Diese Hilfe benötige ich auch leider gleich zu Anfang, da ich momentan völlig am verzweifeln bin. Meine Kleine hat nämlich folgendes Problem: Ich habe Sie mit unrundem Lauf und Stottern bekommen. Meiner Erfahrung nach, konnte das Problem nur darin liegen, dass der Vergaser entweder Nebenluft zieht, oder einfach nur verdreckt sein könnte. Ich baute also den Vergaser aus, und stellte fest, dass ein Ansaugstutzen gerissen war. Nachdem ich die Stutzen gewechselt und den Vergaser gleich mit überprüft und gereinigt hatte, baute ich ihn wieder ordnungsgemäß ein, doch der Motor sprang einfach nicht mehr an. Ich habe die Schwimmer überprüft und auch die Schwimmernadeln, sowie die Membrane samt Schieber, Düsennadel und Feder. Scheint mir alles in Ordnung zu sein. Ich baute alles wieder ordnungsgemäß zusammen (ich habe ein WHB), doch der Motor will einfach nich anspringen. Mehr als ein paar Fehlzündungen waren meiner Kleinen nicht mehr zu entlocken. Habe die Kerzen überprüft und siehe da, sie waren nass. Habe sie dann eine Nacht lang ausdünsten lassen, doch laufen wollte sie auch dann noch nicht. habe so lange versucht zu starten, bis die Batterie leergeorgelt war und auch ein Überbrücken mit meinem PKW brachte keine Abhilfe. Ich hoffe, es kann mir hier jemand einen Tipp geben, was es mit der Verweigerung meinen Kleinen auf sich hat .Vielen Dank schonmal im Voraus und ganz liebe Grüße, Micha.
Geändert von Micha M. (24.03.2014 um 10:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.08.2013
hi, Micha Herzlich willkommen hier im besten Forum
hast du die Kerzen mal an den Motor gehalten , und geprüft ob sie Zünden,die Moderne Kerze von heute verträgt nicht abzusaufen und sind meistens sofort tot, bei meiner Göttin war der Benzinhahn undicht und da das wetter nicht mitspielte stand sie so zwei Wochen und das Benzin ist im Brennraum über die Vergaser reingelaufen und es waren sofort beim Starten drei Stück Defekt gruss predator
|
|
|
|
#3 |
|
stellv. Chefchauffeur
Hallo predator, schön Dich kennenzulernen:-).
Ja, die Kerzen hab ich überprüft. zunächst erschien es mir , dass der Zündfunke nicht kam, doch nachdem ich ne kleine Stelle am Rahmen blank gekratzt habe und die einzelnen Kerzen mit den dazugehörigen Zündkabel an die Masse gehalten habe, war der Fünke regelmäßig und gut erkennbar da. Auch der Benzinhahn ist, soweit ich das beurteilen kann, dicht. Ich habe ja auch nur den Spritschlauch und den Unterdruckschlauch abgezogen und nichts weiter am Hahn gemacht. Vor dem Ausbau des Vergasers ist sie ja recht gut angesprungen. Sie lief zwar so wie ein Damenklo in der Disco aussieht, aber sie lief. Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
#4 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 20.05.2004
Renommee-Modifikator: 22 ![]() |
...vielleicht die Zündspulen falsch verdrahtet? Guck mal im WHB, haste ja.
Gruß und herzlich willkommen Eddy
|
|
|
#5 |
|
stellv. Angestellter
du weißt ja Motoren laufen nur wenn sie Zünden und Benzin bekommen
kommt aus deinem Tank Benzin raus , dein Hahn ist nur im Unterdruck oder auf PRI auf, vieleicht ist die Membrane defekt oder der Unterdruckschlauch gequetscht , ich weiß schon wieder den Tank hoch machen bei meiner bis sie jetzt fertiggeworden ist habe ich den Tank bestimmt 80mal hoch oder runter gehabt, das Ventilspiel geprüft ? da ist die Dicke sehr pingelig ?
|
|
|
|
#6 |
|
stellv. Chefchauffeur
Die Zündspulenverdrahtung kann ich ausschließen. Habe von der linken Spule 1 und 4 und die rechte Spule mit 2 und 3 bestückt. Was den Unterdruckschlauch angeht, ist der nicht geknickt und auch nicht undicht oder gerissen.
Was den Hahn angeht, so ist ja Sprit im Vergaser, und auch in den Brennkammern angekommen, als ich auf on gestellt habe. Kerzen waren ja vom Sprit durchtränkt. So wie predator geschrieben hat; Benzin kommt an, Zündfunke ist da = Motor muss laufen, doch nichts da mit der guten alten Theorie. Meine Kleine will nicht:-(. Ventile hab ich noch nicht getestet, aber das ist doch wohl eher unwahrscheinlich. Selbst wenn das Ventilspiel zu stramm sein sollte, müsste sie doch normalerweise erstmal kommen. Oder hab ich da einen Denkfehler? Lieben gruß, Micha
|
|
|
|
#7 |
|
stellv. Angestellter
hier im Forum ist ein Bericht über bis 3000 geht nichts
muste mal durchlesen wenn ich mich nicht vertuhe ,ist im WHB beschrieben welche Farbe an + muss ich glaube immer Rot an den Zündspulen, wenn du draufschaust ist die Linke für 1+4 und die rechte für 2+3 racecube hatte das schon vorgemerkt die Ventile sind sehr wichtig für unsere Dicke wenn zu eng läuft sie sehr schlecht bis garnicht, muste mal kontrolieren , gut ist wenn du alles noch lose hast sonnst ist wieder ein Samstag weg, das Spiel was angegeben ist ( immer den Mittelwert nehmen ) nicht den Kleinsten kann sein das du wieder bei der Toilette bist Luftmengenregulierschrauben auf 2,5 umdrehungen rausschrauben Standardwert
|
|
|
|
#8 |
|
stellv. Chefchauffeur
Ok, wieder alles runter. Hab ja schon sowas wie Routine, lach.
Werde das Ventilspiel mal prüfen und auch gleich mal die Steuerzeiten kontrollieren, wenn ich sie schon offenlege:-). Die Leerlaufmengenregulierungsschrauben hab ich schon auf 2,5 Umdrehungen eingestellt, als ich die O-Ringe und U-Scheiben gewechselt habe:-). Ich danke Euch für eure Bemühungen und den superschnellen Antworten. Ich melde mich wieder, obs was gebracht hat:-). Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
#9 |
|
stellv. Angestellter
mache das , wir sind gespannt
![]() gruss Predator
|
|
|
|
#10 |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Hallo und Willkommen rund um die GPZ.
Viel Erfolg beim schrauben und das der Fehler bald behoben ist. Den Vergaser GRÜNDLICHST reinigen. Alle Kanäle und Düsen. Das hat bei mir Wunder bewirkt. Gruss Lutz
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
stellv. Chefchauffeur
Hi Lutz,
den Vergaser hab ich komplett gereinigt. Alle Düsen, Nadeln und so weiter ausgebaut gereinigt und den Rest mit Ultraschall behandelt. Der Vergaser sollte also einwandfrei sauber sein. Kann mir nur noch erklären, dass es an den Steuerzeiten (Kette übergesprungen?), oder wie von predator getippt, am Ventilspiel liegt. Als meine Kleine noch gelaufen ist, hat die St-Kette etwas gerasselt. Meine Vermutung lag dabei aber eher am Sprit im Öl. Dass das Öl somit zu dünn war, um genug Dämpfung zu haben. Hab das Öl, mit Filter gewechselt und da war ja auch das Rasseln so gut wie weg. Vielleicht ist die Kette ja auch schon so gelängt, dass sie einen Zahn übergesprungen ist. Werde es bei der Kontrolle sehen. Wenns nicht anders ist, muss ich Wohl oder Übel auch ein neues Kettchen ordern:-(. Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
#12 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Guck Dir doch nochmal die Schwimmerstände an.
Mit ner Schlauchwaage kannst Du beim eingebauten Vergaser den korrekten Stand überprüfen. (Benzinhahn dabei auf Fluten) Geht relativ schnell und Du weißt was wirklich in der Schwimmerkammer passiert. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.03.2014
Hallo und Willkommen im Forum.
Ist vielleicht dein Standgas zu hoch eingestellt? Hatte ich die Tage auch dann säuft sie ab und es geht nichts mehr. Sind die Zündkabel richtig in den Spulen? Nicht das die raus gerutscht sind, dann hast du zwar einen Funken aber zum Zünden reicht er nicht aus. Gruß Flo
|
|
|
#14 |
|
stellv. Chefchauffeur
Das mit den Schwimmerständen hab ich kontrolliert. Die Schwimmerhöhe ist wie im Handbuch beschrieben 17mm.
Was das Standgas angeht, so habe ich die Standgasschraube an der linken Seite( die mit dem Kunststoffdrehrad) 3 Umdrehungen rausgedreht. Sollte eigentlich so passen, oder wie weit muss die raus? Habe aber jetzt auch noch ein anderes Problem. Hoffentlich habe ich nicht meinen Anlasser oder die Limakette geschrottet. Habe beim orgeln festgestellt, dass der Anlasser nach ca. 5-6x durchdrehen irgendwie leer weiterläüft. Er treibt also nicht mehr den Motor an, sondern summt nur noch leer vor sich hin. Nehm ich den Finger vom Startknopf und probiere nochmal zu starten, dann geht es wieder 5-6 mal, dann das gleiche Spiel. Was ist das? Dreht der Motor durch Verdichtung des unverbrannten Sprits zu schwer, sodass der Anlasser zur Sicherheit trennt, oder hab ich was zerschossen? Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
#15 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Ob es wirklich stimmt und ob die Nadeln schließen siehst Du nur im eingebauten Zustand mit ner Schlauchwaage. |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
stellv. Chefchauffeur
Ach so, hab ich ja ganz vergessen; die Zündkabel (ich habe neue) sitzen richtig in den Spulen und auch auf den Kerzen. die CDI ist auch überprüft und funktioniert einwandfrei.
Ein absolut tolles Forum hier. Ich freue mich sehr, Euch hier kennenzulernen:-)! Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
#17 |
|
stellv. Chefchauffeur
Ich habe den Spritstand von außen so gemessen, dass ich einen Schlauch genommen habe, ihn an dem Ablassventil angeschlossen und die Schraube geöffnet habe. Den Schlauch hab ich hochgehalten und der Sprit steht im Schlauch etwa auf Höhe der Deckeldichtung. Ich nahm an, dass das so in Ordnung sein müsste.
Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
#18 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Damit sollte der Vergaser nicht das Problem sein wenn er perfekt gereinigt wurde und die Grundeinstellung stimmt. Wie ich gelesen hab, hast Du das auch gemacht. |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
stellv. Chefchauffeur
Jepp, das ist alles gereinigt.
Vielleicht sollte ich den Vergaser nochmal zum Syncronisieren bringen, aber nach meiner Vorsyncronität sollte die Kleine wenigstens im Standgas laufen. Ist schon sehr deprimierend das Ganze. Hab das Gefühl, mein ganzes Wissen, was ich mir in den Jahren angeeignet habe, kann ich über Bord werfen:-(.
|
|
|
|
#20 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Ein Sychronisieren nach Auge reicht vollkommen. Bei Drosselklappenbetätigung müssen alle Klappen gleichzeitig schließen. Wenn das so ist läuft die Dicke damit. Genau einstellen kann man es dann später mit Sychronuhren. Ich würde an Deiner Stelle nochmal verschiedene Stellungen des Leerlaufrädchens ausprobieren, aber nur wenn Du da dran schon rum gedreht hast. Das könnte jetzt so verstellt sein, das Die Dicke nicht anspringen will. Wenn Du da dran noch nicht gedreht hast, dann erstmal die Finger davon, sie lief ja schon mal mit der Einstellung. |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
stellv. Chefchauffeur
Hab da schon dran rumgedreht. Auch, als sie noch lief. Sie hat ja das Standgas nicht so sauber gehalten und ich musste immer neu das Standgas regulieren. Daher kam ja auch meine Vermutung, dass sie Nebenluft ziehen würde, oder der Vergaser verdreckt sein könnte. Der Sprit im Öl ließ meine Vermutung nur noch verhärten.
Wieviel Umdrehungen sind es denn im Regelfall bei dem rädchen? Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
#22 |
|
Senior Sexgott
Ich hab kein Maß für die Grundeinstellung.
Lass das Rad am besten erstmal noch wie es ist. Wenn sie nicht anspringt ist es oft die Choke-Einstellung, dafür muss man bei jedem Bike ein Gefühl entwickeln. Bei den Bikes in meiner Garage funzt es meist so: Choke fast voll ziehen. Den Hebel bis zur Nahtstelle der beiden Gehäusehälften der Schaltereinheit ziehen. In dem Bereich etwas mehr oder etwas weniger probieren. Jede hat da so ihre Eigenheiten. Nach dem Anspringen läuft die Drehzahl dann meist über 2000U/min, dann den Choke langsam zurück bis sie ne normale Drehzahl hat. Nach spätestens 5 Min. Fahrt kann der Choke ganz rein. Wenn sie warm ist die Drehzahl mit dem seitlichen Rädchen auf Soll stellen. Wenn das bei Dir so nichts wird, dann ganz dringend die Ventile einstellen (ist normalerweise das erste was man macht). |
|
|
|
|
|
#23 |
|
stellv. Chefchauffeur
Danke Rainer, ich werd es nachher mal probieren. Die Ventile werd ich mir dann auch noch vornehmen. Weiß ja auch nicht, wann das das letzte mal gemacht wurde.
Was ist mit dem Anlasser? Habt Ihr dazu eine Meinung? Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
#24 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Wenn er mühsam klingt ist oft die Batterie sauer. Alte oder Billigbatterien können beim Anlassen nicht die Spannung halten. Dann dreht zwar noch irgendwie der Anlasser, aber die Zündbox bekommt nicht mehr genug Spannung und die Dicke springt nicht an. Der Anlasser muss kräftig und gleichmäßig durchdrehen dann gibts auch keine Probleme beim Starten. |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.12.2004
Renommee-Modifikator: 24 ![]() ![]() |
|