Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.06.2013, 16:26   #1
Handpflegecreme
Gast

Standard Blinker vorne links ausgefallen...

Hallo GPZ Gemeinde,
während dem Monat in Polen hab ich mir eine vernünftige Halterung für meine ZRX Maske bauen lassen.
Jetzt hab ich neuerdings folgendes Problem:
Der Blinker (Kellermann) vorne links ist ausgefallen. Hinten funktioniert er <8halt nur schneller). Zudem Blinkt das Bremslicht bei Ziehen des vorderen Hebels (im Millisek. Bereich) nur kurz auf. Bei der Hinterradbremse ist das Bremslicht o.k. Ob da ein Zusammenhang besteht...?
Wenn ich die Blinkerkabel tausche funktioniert der Kellermann links, somit ist sein Defekt/ bzw. ein Massefehler im Lenker wohl auszuschließen.
Das Blinkrelais im Sicherungskasten hab ich mal getauscht, Der Fehler ist immer noch da.

Die Kabel bis in den Kabelbaum sind o.k. und isoliert. Sicherungen sind auch o.k.

Hat noch jemand eine Idee was und wo ich weiter suchen/prüfen könnte?
Sollte ich mal den Bremslichtschalter vorne prüfen, aber was sollte er mit dem Blinker (vor allem nur links) zu tun haben?
Alt 03.06.2013, 20:01   #2
Kuni
Gast

Standard

Ich tippe allerdings auch auf n Massefehler, Kabelbruch...
Da bleibt wohl nix anderes über:
Sicherungen raus, Batterie ab, Zündschloss ab und durchmessen...
Alt 03.06.2013, 21:39   #3
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Leg doch an den linken Blinker einfach mal direkt Minus von der Batterie oder einem blanken Rahmenteil an.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 10:13   #4
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hab mir gerad mal den Schaltplan angeguckt.....

Einen Zusammenhang zwischen Bremslichtfehler und Blinkerfehler möchte ich laut Schaltplan mal ausschließen. Ich weiß natürlich nicht, was da sonst noch so außer der Reihe gebastelt wurde.

Blinkerfehler:
Blinkerschalter aufmachen, Kontaktflächen kontrollieren und ggf. mit Messingbürste und Kontakt-WL reinigen.
Leitungsweg überprüfen:
Mit Multimeter (Widerstandsmessbereich) oder Durchgansgpiepser von der Kontaktfläche für "Links" zum Vielfachstecker der Armatur (grün). Vom Vielfachstecker (grün) zum Anschluß Blinker links(grün).
Vom Blinker links (schw/gelb) zur Fahrzeugmasse.

Bremslichtfehler:
Bremslichtschalter aufmachen, Kontaktflächen kontrollieren und ggf. mit Messinbürste und Kontakt-WL reinigen.
Mit Multimeter (Spannungsmessbereich 20V Gleichspannung) am Vielfachstecker rechte Armatur braun gegen Fahrzeugmasse - muß Bordspannung sein ( ca. 13V).
Spannung über dem Bremslichtschalter messen: braun gegen blau/rot, in Ruhe 13V, beim betätigen der Vorderradbremse fast 0 Volt.
Leitungsweg überprüfen:
Mit Multimeter (Widerstandsmessbereich) oder Durchgansgpiepser von Vielfachstecker rechter Armatur (blau/rot) gegen Dreifachstecker Rücklicht (blau/rot).

Viel Erfolg

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch

Geändert von merlin (05.06.2013 um 05:42 Uhr)
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 12:29   #5
Handpflegecreme
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Hab mir gerad mal den Schaltplan angeguckt.....

Blinkerfehler:
Blinkerschalter aufmachen, Kontaktflächen kontrollieren und ggf. mit Messingbürste und Kontakt-WL reinigen.
Schon mal Danke dafür! Meinst Du nicht, dass dann auch der hintere Blinker aussetzen müsste, wenn der Fehler daran liegt?

Zitat:
Leitungsweg überprüfen:
Mit Multimeter (Widerstandsmessbereich) oder Durchgansgpiepser von der Kontaktfläche für "Links" zum Vielfachstecker der Armatur (grau). Vom Vielfachstecker (grau) zum Anschluß Blinker links(grau).
Vom Blinker links (schw/gelb) zur Fahrzeugmasse.
Werd ich mal testen....

Zitat:
Bremslichtfehler:
Bremslichtschalter aufmachen, Kontaktflächen kontrollieren und ggf. mit Messinbürste und Kontakt-WL reinigen.
Mit Multimeter (Spannungsmessbereich 20V Gleichspannung) am Vielfachstecker rechte Armatur baun gegen Fahrzeugmasse - muß Bordspannung sein ( ca. 13V).
Spannung über dem Bremslichtschalter messen: braun gegen blau/rot, in Ruhe 13V, beim betätigen der Vorderradbremse fast 0 Volt.
Leitungsweg überprüfen:
Mit Multimeter (Widerstandsmessbereich) oder Durchgansgpiepser von Vielfachstecker rechter Armatur (blau/rot) gegen Dreifachstecker Rücklicht (blau/rot).
Teste ich auch mal...

Danke Euch allen erstmal....
Alt 05.06.2013, 05:41   #6
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Handpflegecreme Beitrag anzeigen
Schon mal Danke dafür! Meinst Du nicht, dass dann auch der hintere Blinker aussetzen müsste, wenn der Fehler daran liegt?
Stimmt.
Aber die Kontakte kannste trotzdem saubermachen

Nachtrag:

Die Adernfarben sind natürlich grün (gr) nicht grau, hab das mal geändert.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort