Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.05.2013, 10:03   #26
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

da ich ja viel fahre habe ich mich mit der Kettenproblematik intensiv auseinandergesetzt. Früher hielten Ketten um 20.000 km, egal ob O-Ring oder nicht, aber so nach 300.000 km hab ich mich mal selbst in frage gestellt und bin darauf gekommen, das ich die Ketten kaputtgespannt habe. Durchhang nach Handbuch ist einfach zu wenig, bei den schlechten Straßen erwischt man irgendwann garantiert ein Schlagloch oder einen Bahnübergang, wo die Schwinge mehr als sonst durchfedert, erst recht mit 2 Personen. Seitdem ich die Kette lockerer fahre hab ich die letzte Kette eine "Regina" trotz Mädchennamen das erste Mal bei 28.000 km gespannt, gehalten hat sie 46.000 km. Jetzt hab ich seit 28.000 km eine DID-Kette drauf und auch noch nicht gespannt. Ich fette mit Spray von einem Werkstattausrüster, das nicht für Motorräder ist, aber für hochbelastete Ketten in der Industrie. Reinigen tu ich die Kette auch nie, außer die goldenen Laschen mal mit WD40 abwischen. Da ich ja etwas vergesslich bin schreib ich mir auf, wann ich die Kette schmiere, jetzt nach dem WS waren es 1.400 km und die Kette lief noch gut, aber die Rollen waren schon blank. Ansonsten schmiere ich meist zwischen 500 und 1.000 km je nach Belastung und Regen.

Ach ja, einen hab ich noch, der Verschleiß findet übrigens überwiegend in den Laschen statt, also zwischen Lasche und Bolzen. Das sieht man gut nach einer Regenfahrt an dem Rosthof um den Bolzen. Deshalb sollte man auch unbedingt die Kette von den Seiten einsprühen, damit zwischen Bolzen und Lasche auch mal etwas mehr Fett kommt und nicht nur das, was dort per Zufall hingelangt, beim Einsprühen der Rollen.

Gruß Micha

Geändert von c-de-ville (16.05.2013 um 12:43 Uhr)
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 12:05   #27
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 17:14   #28
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von kawamannsane

Renommee-Modifikator: 20
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
DITO
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 20:42   #29
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Meiner Meinung nach soll der Bolzen in der Außenlasche ja wohl nicht drehen.
Zuviel Kettenspannung kann ich getrost außschließen .
War eine X Ring RK Kette u . hat defenitiv weniger als 20000km gehalten , genauer hab ichs leider nicht .
Dreht einfach mal eure Ketten durch und hebt die alle 5cm hinten vom Kettenrad ab , ich denke da sind bei einigen hier auch starke Unterschiede zu sehen , würde mich wundern wenn nicht.
Am WE kommt der Rotz neu , dann lege ich auch mal altes u.neues Kettenrad übereinander , mal schauen.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 21:00   #30
Stepedo
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Stepedo

Renommee-Modifikator: 21
Stepedo wird schon bald berühmt werden
Standard

Könnte es auch damit zusammen hängen, das die 1000er keinen Ruckdämper im Hinterrad verbaut hatte? Das Kettenrad war fest auf der PVM-Felge verbaut. Ich denke das auch dies zu einem schnelleren Verschleiß führen kann.[/QUOTE]

Auch die PVM Felgen haben Ruckdämpfer. Das ist nur eine andere Bauform, als die bei Kawa.

Gruß Stefan
Alt 16.05.2013, 23:32   #31
c-de-ville
Junior Sexgott

c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach soll der Bolzen in der Außenlasche ja wohl nicht drehen.
Stimmt - wird er aber vielleicht doch ein bisschen. Denn irgendwo kommt doch der Rosthof nach Regenfahrt her. Wenn er geschmiert wird stört es ja nicht, wenn er sich etwas dreht. Aber die innere Lasche dreht doch auf dem Bolzen - oder? Die ist ja nur zur Rolle mit dem O-Ring abgedichtet. Also sind die Laschen zueinander und der äußere Bolzen ungeschützt. Ich tippe mal, das das auch das Geheim des Scott-Oilers ist, der schmiert nämlich genau diese Stellen mit schön dünnem Öl.

Gruß Micha
Alt 19.05.2013, 21:15   #32
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

So , Kettensatz heute neu draufgezogen . Kette war von AFAM , kennt die jemand und weiß was über die Qualität ?
Kettenrad war noch nicht mal schlecht , Ritzel ziemlich fertig .Gleitschutz auf der Schwinge völlig durch . Manche Kettenlaschen hatten echte 3mm Spiel .
Der 180er von Dunlop baut einfach zu breit , Kette liegt fast am Reifen. Entweder ich hole mir davon einen 170er(wieder eintragen oder was ?) oder muß wieder das Reifenfabrikat wechseln , obwohl ich mit dem Sportmax voll zufrieden bin.

Alt 19.05.2013, 21:41   #33
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
So , Kettensatz heute neu draufgezogen . Kette war von AFAM , kennt die jemand und weiß was über die Qualität ?
Kettenrad war noch nicht mal schlecht , Ritzel ziemlich fertig .Gleitschutz auf der Schwinge völlig durch . Manche Kettenlaschen hatten echte 3mm Spiel .
Der 180er von Dunlop baut einfach zu breit , Kette liegt fast am Reifen. Entweder ich hole mir davon einen 170er(wieder eintragen oder was ?) oder muß wieder das Reifenfabrikat wechseln , obwohl ich mit dem Sportmax voll zufrieden bin.
Salve, ich hatte auf meiner RX auch AFAM drauf. War damit zufrieden. AFAM Kettenrad und ENUMA-Kette gingenauch ganz gut.
Grüße
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
Alt 19.05.2013, 23:42   #34
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von Alex S.

Renommee-Modifikator: 27
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Bau halt ne anständige Schwinge ein, dann hat auch der Reifen Platz

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 00:13   #35
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Standard

Zitat:
Zitat von Alex S. Beitrag anzeigen
Bau halt ne anständige Schwinge ein, dann hat auch der Reifen Platz
hm..... stimmt irgendwie , hab sogar noch 2 "C"liegen

Alt 20.05.2013, 00:24   #36
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Standard

Soll ich meine auch ma versuchen ?

Vollidioten gibts : http://www.ebay.de/itm/Kette-rostig-...item3371a1faaf

Alt 20.05.2013, 01:30   #37
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Soll ich meine auch ma versuchen ?

Vollidioten gibts : http://www.ebay.de/itm/Kette-rostig-...item3371a1faaf
Der hat doch was am Kopf.....da ist die Einstellgebühr doch schon zu teuer.....glaubt der im Ernst das er sowas verkaufen kann ????

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 07:35   #38
Gpz-Doc
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Gpz-Doc

Renommee-Modifikator: 19
Gpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Moin
AFAM kannst mit DID gleichstellen sind gut,hab die als 520er drauf und das schon seit 30000km.Du fährst mit Sicherheit ne zu stramme Kette,beim spannen auf Moped setzen und dann so 2,5cm Durchhang, dann hauts hin.Beim Reifen würd ich mal die Hinterachsflucht zur Schwingenachse überprüfen,die Markierungen auf den Excentern können schon mal unterschiedlich sein,so das das Rad nicht gerade in der Schwinge sitzt.
Gruss Michael
Alt 20.05.2013, 08:58   #39
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Renommee-Modifikator: 33
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:

Moin,

hab auch den Sportmax drauf, Abstand zur Kette ist ausreichend. Ich glaub das liegt an anderen Faktoren bei dir.
Schwinge ist übrigens bei mir auch noch die orschinal.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 09:10   #40
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer Markus

Renommee-Modifikator: 16
Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Dein Kettenverschleiß hängt sicher an deinem eingebauten billigen Federbein .
Der Kettenanbieter hat für dich ein klasse Angebot über ein Top Federbein eingestellt.

http://www.ebay.de/itm/Federbein-Sto...item336b3adeca

Musste schnell zuschlagen bei dem Schnäppchen

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 09:25   #41
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Boxer Markus Beitrag anzeigen
Dein Kettenverschleiß hängt sicher an deinem eingebauten billigen Federbein .
Der Kettenanbieter hat für dich ein klasse Angebot über ein Top Federbein eingestellt.

http://www.ebay.de/itm/Federbein-Sto...item336b3adeca

Musste schnell zuschlagen bei dem Schnäppchen
Ich frag mich ernsthaft was der Vogel Geraucht hat .........

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 12:41   #42
c-de-ville
Junior Sexgott

Standard

Die Ware passt zum Wohnsitz " Schweinschied".

Muss mal eine Korrektur anmerken:
hab gestern die Kette gefettet und sie mir mal näher angesehen.
Die Oringe sind zwischen den Laschen und nicht zwischen Rolle und Innenlasche.
Ist da eigentlich auch noch eine Abdichtung drin?
Finde ich schon seltsam, da hat man sich schon 1000 Mal mit der Kette beschäftigt und weiß nicht wo die O-Ringe sind.

Gruß Micha
Alt 20.05.2013, 12:45   #43
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Standard

Zitat:
Zitat von Gpz-Doc Beitrag anzeigen
Du fährst mit Sicherheit ne zu stramme Kette(nie, eher zu lose ),beim spannen auf Moped setzen und dann so 2,5cm Durchhang, dann hauts hin.
Beim Reifen würd ich mal die Hinterachsflucht zur Schwingenachse überprüfen,kann ich nochmal machendie Markierungen auf den Excentern können schon mal unterschiedlich sein(denke ich auch ),so das das Rad nicht gerade in der Schwinge sitzt. Ich messe immer von Schwinge zu Reifen richtig ?
Gruss Michael

@Armin : Mein Reifen (Dunlop Sportmax / Sportsmart ) ist 185mm breit und ich fahre Offset 19mm , da sind höchstens 2mm Luft zum Reifen . Du weißt ja Bananenschwingen . Werde mich im Winter evtl. mal um den Einbau der ZZR Schwinge kümmern.

Alt 20.05.2013, 14:25   #44
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Die Ware passt zum Wohnsitz " Schweinschied".

Muss mal eine Korrektur anmerken:
hab gestern die Kette gefettet und sie mir mal näher angesehen.
Die Oringe sind zwischen den Laschen und nicht zwischen Rolle und Innenlasche.
Ist da eigentlich auch noch eine Abdichtung drin?
Finde ich schon seltsam, da hat man sich schon 1000 Mal mit der Kette beschäftigt und weiß nicht wo die O-Ringe sind.

Gruß Micha
O-Ringe oder auch X-Ringe sitzen wie bereits geschrieben zwischen der Aussenlasche und der Innenlasche..... sonst gibt es da keine Abdichtung.
An den Aussenlaschen sind die Kettengliederbolzen befestigt....
Die Innenlaschen haben ein Hülse auf der die Rolle sitzt.... diese Hülse ist fest mit den Innenlaschen verbunden und diese schauen jeweils rechts und links aus den Laschen etwas heraus (in der Regel um ein Maß das etwas geringer ist wie die Stärke des jeweiligen O-/X-Rings um diesem eine gewisse Vorspannung / Anpressdruck zu verleihen wenn die Kette geschlossen ist.
Der O-/X-Ring dichtet somit nur den Bolzen der äusseren Kettenlasche zur Hülse der inneren Kettenlasche ab.
Die Rollen selber sitzen direkt ohne weitere Abdichtung auf den Hülsen der inneren Kettenlaschen.
Die O-Ringe bzw. X-Ringe sorgen lediglich dafür das die werksseitige Fettfüllung zwischen Bolzen und Hülse möglichst lange erhalten bleibt.
Sprich das Fetten / Ölen der Kette dient primär lediglich dem schmieren der Rollen auf der Hülse zwischen den inneren Kettenlaschen und der Schaffung eines Schmierfilms auf den Rollen.
Sekundär wird auch ein festkleben / festbacken des Dichtrings erzielt....
Eine echte Schmierung des Bolzens in der Hülse wird nur in ganz begrenzem Maße erreicht weil ja der Bolzen zur Hülse hin durch den Dichtring abgedichtet ist und dort somit weder Schmiermittel noch andere Flüssigkeiten ohne weiteres eindringen können .
Die Kriechfähigkeit des Schmierstoffes, ob nun Öl aus einen Kettenöler oder aber der Kettenspays die in der Regel erst nach einer gewissen Zeit nach dem Einsprühen eine fettartige Konsistenz erreichen ist somit das Maß für die Güte der Schmierung die insbesondere die Rollen auf den Hülsen schmiert.

Natürlich wird im Betrieb durch Erwärmung der Kette auch die Kriechfähigkeit immer wieder erhöht und durch die Kapillarwirkung Schmierstoff an die zu schmierenden Stellen befördert.

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 15:15   #45
hjo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von hjo

Renommee-Modifikator: 18
hjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Respekt!
Noch besser kann man es nicht erklären.

Ferienwohnung am Plattensee zu vermieten
500m bis zum See
bis 7 Personen
Infos bei mir ;-)
hjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 16:10   #46
Grabbel
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Grabbel

Renommee-Modifikator: 18
Grabbel wird schon bald berühmt werdenGrabbel wird schon bald berühmt werden
Standard

@ Mucki : Hätte noch 25 Liter Altöl für 2 Euro/ L anzubieten. Kannst Du dann schön Ölwechsel gegen Dein noch älteres Öl machen.
Weiterhin im Angebot : gebrauchtes Gabelöl, Bremsflüssigkeit ( leicht klumpig ), Kühlerfrostschutz ( erst drei mal wiederverwendet ). Preis jeweils zur Nachfrage !
Pro gekauften Artikel gibt es einen alten Ölfilter GRATIS dazu !!!!!!
Alt 26.05.2013, 22:19   #47
MickZL
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MickZL

Renommee-Modifikator: 16
MickZL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
Ich hatte bei mir einen Scottoiler dran. Das war astrein, die Kette immer sauber und trotzdem schön durchgeölt.
Hallo Henrik,

mit Verlaub - wie kann die Kette "immer schön sauber sein", wenn sie fortwährend beträufelt wird und "nass" ist und damit anfällig ist für Strassendreck, den sie dann magisch anzieht und hält?

Würd ich mir nie dranbauen und die schwarzen Hinterräder von Scottoiler Kisten sprechen da auch ne deutliche Sprache.

Seit 10 Jahren nehme ich nix anderes mehr wie das Zeug:

http://www.hks-czech.de/

hält enorm viele KM, geht auch bei Regen nicht ab und saut kaum das Rad voll. Dann wird die Kette 1x im Jahr richtig gereinigt bis sie blank ist, nach Trocknung HKS druff und gut ist. Kostet 15 Euro die Pulle und hält wegen der langen Intervalle (bei mir etwa 2.000KM) ewig.
Alt 27.05.2013, 06:33   #48
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von MickZL Beitrag anzeigen
Hallo Henrik,

mit Verlaub - wie kann die Kette "immer schön sauber sein", wenn sie fortwährend beträufelt wird und "nass" ist und damit anfällig ist für Strassendreck, den sie dann magisch anzieht und hält?

Würd ich mir nie dranbauen und die schwarzen Hinterräder von Scottoiler Kisten sprechen da auch ne deutliche Sprache.
Da muss ich Dir widersprechen, ich hab den Scottöler seit Jahren dran und der funzt einwandfrei. Das Öl klebt nicht und deshalb sammelt sich auch kein Dreck und die Kette bleibt sauber. Zudem kann man den Öler so einstellen, das die Felgen nicht eingesaut werden.
Ist aber auch wie immer eine Geschmacksache, ob man das ganze mag oder nicht.

Wo kaufst Du das HKS Zeugl, das klingt gut. Ich hab ja noch genug andere Mopeds ohne Öler.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 09:19   #49
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Standard

Zitat:
Hallo Henrik,

hält enorm viele KM, geht auch bei Regen nicht ab und saut kaum das Rad voll. Dann wird die Kette 1x im Jahr richtig gereinigt bis sie blank ist, nach Trocknung HKS druff und gut ist. Kostet 15 Euro die Pulle und hält wegen der langen Intervalle (bei mir etwa 2.000KM) ewig.
Moin, zum Scottoiler kann ich nichts sagen.

HKS kann ich bestätigen. Genau wie Mick sagt. Vorort gibt es das nicht mehr bei mir, nur im Internet.

Alternativ neheme ich das METAFLUX Kettenspray. Gibts beim Händler im die Ecke. Lässt sich mit einem kleinen mitgelieferten Röhrchen super auftragen.

http://metaflux.de/produkte/p01/70_88.html

Kostet zwischen 10 und 15 EUR abhängig vom Anbieter.

Jerüße

Geändert von kawamannsane (27.05.2013 um 09:27 Uhr) Grund: ergänzt
Alt 27.05.2013, 11:20   #50
Henrik
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Henrik

Renommee-Modifikator: 23
Henrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Hallo Henrik,

Moin,
mit "immer sauber" meine ich natürlich nicht "man kann da von essen".
Aber Du weißt selber wie eine Kette mit normalem Kettenspray nach einiger Zeit aussieht.
Und wenn der vernünftig eingestellt ist, hast Du auch nicht den Ölfilm auf der Felge wie Du es beschrieben hast. Es soll gerade soviel Öl da rauskommen, dass die Rollen und Spalte der Kette vernünftig (über eine gewisse Zeit) durchgeölt ist.
Viele Motorradfahrer stellen da eine viel zu große Ölmenge ein, oder haben das (die) Austrittsröhrchen nicht richtig positioniert. Da geht dann natürlich die hälfte daneben. Und das sind dann die, die rumweinen "Oh,ja ne, der Scottoiler der taucht aber mal garnix, der saut das ganze Motorrad von oben bis unten mit so komischen Öl ein".
Man muss da schon ab und an mal nachschauen. Aber das gehört zur allgemeinen Wartung. Wenn einem das allerdings schon zuviel ist, sollte man das ganz seinlassen mit der Wartung. Aber dann ist es auch egal, ob die Karre von oben bis unten voll mit Öl ist.
Mir stellt sich die Frage, wieviel Langzeiterfahrung Du mit deinem Kettenspray hast.
Einige aus dem Forum haben mit einem Trockenschmierstoff aus der Sprühdose auch mal rumprobiert. Da war zuerst auch alles Super alles Super. Nach einiger Zeit war das dann aber doch nicht so toll und sie sind dann wieder davon abgegangen und haben das ganz normale Kettenspray benutzt.

VG Henrik
Henrik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort