Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.08.2012, 14:17   #1
Kuddelmuddel
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Kuddelmuddel

Renommee-Modifikator: 0
Kuddelmuddel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Abgasrückführung GPZ 900

Hallo Leute,

bin mal wieder hier. Habe Ventile eingestellt und neue Ventildichtung verbaut. Maschinchen laufen lassen, alles dicht. Prima hab ich gedacht, bis zur ersten Probefahrt. Hab mich unterwegs gewundert das meine Schuhe so ölig waren. Angehalten, geschaut und dann wusste ich warum. Der komplette vordere Teil des Motors total verölt. Kann es sein das sich ein Überdruck gebildet hat und dadurch sich das Öl durch die Dichtung gedrückt hat ? Oder kann man auch die Membranen die sich auf dem Ventildeckel befinden falsch einbauen ( habs mir beim Ausbau nicht gemerkt ). Möchte auch dieses Abgasrückführungszeug stillegen. Muss ich da auf irgendwas besonders achtgeben ?
Wäre toll wenn jemand helfen könnte. Kenne mich mit Möps nicht so gut aus. Halt Hobbyschrauber.

Gruss
Martin
Alt 07.08.2012, 15:31   #2
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddelmuddel Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

bin mal wieder hier. Habe Ventile eingestellt und neue Ventildichtung verbaut. Maschinchen laufen lassen, alles dicht. Prima hab ich gedacht, bis zur ersten Probefahrt. Hab mich unterwegs gewundert das meine Schuhe so ölig waren. Angehalten, geschaut und dann wusste ich warum. Der komplette vordere Teil des Motors total verölt. Kann es sein das sich ein Überdruck gebildet hat und dadurch sich das Öl durch die Dichtung gedrückt hat ? Oder kann man auch die Membranen die sich auf dem Ventildeckel befinden falsch einbauen ( habs mir beim Ausbau nicht gemerkt ). Möchte auch dieses Abgasrückführungszeug stillegen. Muss ich da auf irgendwas besonders achtgeben ?
Wäre toll wenn jemand helfen könnte. Kenne mich mit Möps nicht so gut aus. Halt Hobbyschrauber.

Gruss
Martin

Würde erst mal schauen ob die Deckeldichtung RICHTIG drauf ist ............. ich hatte die Tage auch schon deswegen geölte Schuhe

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 15:41   #3
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Bestimmt eine Kerzenschachtdichtung verrutscht bein Einbau.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 15:44   #4
tinman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tinman

Renommee-Modifikator: 15
tinman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

tippe auf undichte deckeldichtung, hab meine rückführung auch stillgelegt und keine probleme. zum stillegen ist der einfachste weg das ventil rauswerfen und ein stück rohr zwischen die beiden gebogenen gummirohre zu stecken, funzt bei mir jedenfalls so

gruß Stefan
Alt 07.08.2012, 17:53   #5
Kuddelmuddel
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Hallo,

Deckeldichtung ist neu. Bei der Stillegung muß doch an den Vergasern auch irgendwas gemacht werden. Aber wenn ich die beiden Anschlüsse miteinander verbinde, wie ist das denn mit dem Druck unterm Deckel ? Wo kann der weg ?

Gruss
Martin
Alt 07.08.2012, 19:13   #6
tinman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tinman

Standard

hi,

is ne gute frage mit dem druck, schätz der bleibt da wo er is, bei den EU-kisten gibts die rückführung gar net, und der kopf is gleich, kannst ja auch nen deckel vom deutschen modell draufklatschen und gut is, dann hast zumindest des gefummel mit wegbauen zum ventile einstellen nimmer. neue dichtung is ok, aber evtl. hats die ja etwas aus der nut gedrückt, ich mach immer punktuell paar klebepunkte (wie bei die halbmonde), dann bleibt die meist da wo se sein soll.
was willst bei die gaser auser leerlaufen lassen machen? und wie lang stillegen?

gruß Stefan
Alt 07.08.2012, 19:26   #7
Kuddelmuddel
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Hi,

ich meine bei dem abklemmen der Abgasrückführung. Da muss doch an den Vergasern wo die Schläuche der gleichen angeschlossen sind sicher wat zu gemacht werden. Oder können die Stöpsel aufbleiben ?
Alt 07.08.2012, 20:20   #8
tinman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tinman

Standard

ne die müssen zu sein, nimmst halt gummistopsel oder so was

gruß steff
Alt 07.08.2012, 22:04   #9
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Hallo,

Deckeldichtung ist neu. Bei der Stillegung muß doch an den Vergasern auch irgendwas gemacht werden. Aber wenn ich die beiden Anschlüsse miteinander verbinde, wie ist das denn mit dem Druck unterm Deckel ? Wo kann der weg ?

Gruss
Martin
Da muß kein Druck weg. Da gibt es lediglich eine Verbindung von oben durch den Deckel und den Kopf hindurch bis hinter die Auslaßventile. Und durch diese Verbindung wird Luft durch die Vacuumpumpe unter dem Tank gedrückt und teils durch die Abgasgeschwindigkeit gesaugt.

Ich tippe auch drauf, daß mit den Dichtungen was schief gegangen ist. Was ist den mit den Kerzenschachtdichtungen? Sitzen die richtig?

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 12:37   #10
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Vacuumpumpe
[Klugscheiß]Das ist nur ein Ventil

Wenn dann würd ich Madenschrauben in die Bohrungen im Kopf neben den Kerzenschächten machen.
Dann werden auch keinerlei Dichtungen mehr belastet.
Und nicht vergessen das Loch im Luftfilterkasten auch zu stopfen, wenn das gesamte System ausgebaut wird.

Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 18:30   #11
Kuddelmuddel
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Hallo,

erstmal Danke für die Hilfe. Werde den Deckel morgen nochmal abschrauben und alles kontrollieren. Wenn meine Dicke wieder läuft werde ich es euch wissen lassen.

Gruss
Martin
Alt 09.08.2012, 19:55   #12
Kuddelmuddel
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Hallo nochmal,

nachdem ich alles wieder zusammen geschraubt hatte, wieder undicht. Ich hätte ko.....
können. Aber ich habs lokalisieren können. Es sind die Zylinderschaftdichtungen. Wollte sie sofort bei louis bestellen, leider haben die sie nicht im Programm. Kawasaki hatte schon zu. Also morgen. Hat jemand Ahnung was die Kosten ? Bestimmt ein Vermögen weil Original .

Gruss
Martin
Alt 09.08.2012, 20:13   #13
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Hallo nochmal,

nachdem ich alles wieder zusammen geschraubt hatte, wieder undicht. Ich hätte ko.....
können. Aber ich habs lokalisieren können. Es sind die Zylinderschaftdichtungen. Wollte sie sofort bei louis bestellen, leider haben die sie nicht im Programm. Kawasaki hatte schon zu. Also morgen. Hat jemand Ahnung was die Kosten ? Bestimmt ein Vermögen weil Original .

Gruss
Martin
vwmt oder Axel (GAB Bikeshop) forumssuche bemühen!! gibt auch noch eins zwei andere die Melden sich aber sicher wenn sie was vorrätig haben!!

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 19:15   #14
Kuddelmuddel
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Hallo Leute,

nachdem ich meine Dicke nochmals auseinander geschraubt hatte und ich neue Kerzenschaftdichtungen verbaut habe sowie viel Dichtungspaste verschmiert habe, habe ich heute meine erste Ausfahrt getätigt. Und siehe da, alles dicht. Nur eins weiß ich sicher ; sollte irgendwann mal der Ventildeckel nochmals runter müssen, mach ich das nicht mehr. Bevor ich das in Angriff genommen habe, sagte mir ein Kawaschrauber; neue Dichtung drauf und alles ist gut. Der hängt jetzt an den höchsten Baum den ich finden konnte mit einer Ventildeckeldichtung um den Hals. Nun ja, ich wünsche allen Bikern die das schöne Wetter nutzen eine unfallfreie Fahrt damit wir uns in der nächsten Saison unbekannter Weise wiedersehen.

Gruss und danke für die Hilfe
Martin
Alt 19.08.2012, 09:02   #15
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hmm... ich habe hier 3 Motorräder, bei allen sind die Dichtungen nur punktuell im Deckel eingeklebt, damit sie beim Montieren des Deckels nicht wieder raus fallen.

Kann es sein, daß Du die langen Ventildeckelschrauben der älteren Versionen mit den flachen Schraubendichtungen der jüngeren Versionen verbaut hast? Hast Du die 6 alten Dichtringe noch? Vergleich die mal in der Dicke mit den neuen verbauten Dichtringen. Die Dichtungen aus dem Zubehör sind immer die flachen.

Dann fehlt natürlich der Druck auf den Deckel. Das sind, so aus dem Kopf so rund 1,5 - 2mm.

Und das viele Silikon findest Du evtl. zum Wiederverwenden im Ölsieb vor der Ölpumpe wieder.

Gruß, Alex

Alt 19.08.2012, 09:09   #16
Django
Ninja-Member Silber

Benutzerbild von Django

Renommee-Modifikator: 25
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard

Falls du Deckel für das Sekundärluftsystem am Zyl.-Kopf brauchst melde dich. Habe hier gefräste aus Alu in schwarz eloxiert liegen.
Alt 19.08.2012, 10:03   #17
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Renommee-Modifikator: 31
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Hallo Leute,

nachdem ich meine Dicke nochmals auseinander geschraubt hatte und ich neue Kerzenschaftdichtungen verbaut habe sowie viel Dichtungspaste verschmiert habe, habe ich heute meine erste Ausfahrt getätigt.

Gruss und danke für die Hilfe
Martin
Ich hoffe Du hast nicht diese blaue Plörre (Hylomar) verwendet.
Das Zeug wird in kürzester Zeit in deinem Ölsieb kleben
und dein Motor stirbt einen grausamen Tod, nämlich an Ölmangel.
Wenn ich wirklich mal neue Dichtungen in den Deckel mach,
verkleb ich die mit paar Tropfen Pattex.
Das ist absolut ausreichend.
Mach Dir lieber die Arbeit noch mal und hol den Mist da raus,
wirst sehen es wird auch ohne Pmpe dicht.

-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 18:54   #18
Kuddelmuddel
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Hallo,

war wohl doch zu voreilig. Irgendwie verfolgt mich das Pech. Erste Ausfahrt war wohl zu kurz. Bin dann am nächsten Tag mal weiter gefahren und siehe da, undicht. Das Öl kam unter einer Schraube die den Ventildeckel andrückt heraus. Na gut, zieh die Schraube etwas an, hab ich so gedacht. Klack, Schraube abgerissen. Natürlich soweit, das man das Reststück nicht packen kann. Also Linksausdreher gekauft und Schraube rausgeholt. Jetzt warte ich auf die bestellten Schrauben und Dichtungen. Soll so 3-4 Tage dauern sagte der Kawa-Händler. Also ehrlich Jungs, ich hab echt langsam die Schnauze voll.
Nun zu der Dichtungspaste Hylomar. Ja, ich habe sie verwendet. Aber in Maßen. Unter den Kerzenschachtdichtungen und an den Halbmonden der Ventildeckeldichtung. Also nicht soviel, das es überall herausquillt. Also glaube ich das die Dicke dadurch keinen Schaden nimmt.
Nun befindet sich ja über den Dichtungen der Ventildeckelschrauben ein Metallring wo die Dichtung quasi einliegt. Ich überlege, dort eine passende Unterlegscheibe einzulegen damit etwas mehr Druck auf der Dichtung ist. Schaun wir mal. Wäre natürlich toll wenn hier aus der Nähe jemand im Forum wäre und die Mühe auf sich nimmt mal vorbei zu schauen. An den Spritkosten soll es nicht liegen und Kaffee hätte ich auch. Vielleicht kennt jemand das Gefühl wenn du schraubst und schraubst und nix funzt.

Gruss
Martin
Alt 26.08.2012, 07:52   #19
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer Markus

Renommee-Modifikator: 16
Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

lege an Stelle einer Scheibe besser einen O- Ring unter, dann wird der Anpressdruck genügend erhöht.

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 09:49   #20
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Na gut, zieh die Schraube etwas an, hab ich so gedacht. Klack, Schraube abgerissen. Natürlich soweit, das man das Reststück nicht packen kann.
Das habe ich auch noch nicht erlebt. Normalerweise gibt eigentlich eher das Gewinde in den Böcken auf... und das leider ziemlich schnell, wenn man da zu grob bei geht.

Zitat:
Ich überlege, dort eine passende Unterlegscheibe einzulegen damit etwas mehr Druck auf der Dichtung ist.
Hast Du mittlerweile mal die alten runden Deckeldichtungen mit den neuen verglichen? Ich kann mich nicht erinnern, daß es bei mir in den 18 Jahren da mal rausgeölt hat. Allerfalls haben sie wegen Alters mal geschwitzt. Da ist noch irgendwo der Wurm drin.

Ich geh nachher mal runter und vermesse Dir mal die langen Schrauben und die höheren Chromkappen, die hier von der Eli liegen, dann hast Du was zum vergleichen.

Gruß, Alex

Alt 26.08.2012, 10:54   #21
Kuddelmuddel
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Hi Alex,

ich hab alles so zusammengeschraubt wie es war. Man kann aber sehen das das Öl aus den Verschraubungen des Ventildeckels läuft, b.z.w. aus einer Verschraubung. Und reichlich. Nun kann man auch sehen das die Dichtungen die unter den Schrauben sind ziemlich platt sind. Hatte mir keine neuen besorgt weil ich der Meinung war das die noch gut sind. Ich weiß auch nicht ob jemals der Deckel schon mal runter war. Solange wie ich sie habe nicht. War ja alles in Ordnung. Von den 5 Jahren wo ich sie besitze stand sie ja fast drei Jahre. Familiärer Sch...
Sie läuft prima, wenn das Ölproblem nicht wäre. Hab mir auch schon überlegt die Abgasrückführung still zu legen. Du musst jedesmal den ganzen Mist abbauen um an eine Schraube des Ventildeckels zu kommen. Andererseits möchte ich sie aber auch original lassen. Die 24 Jahre haben allerdings auch ihre Spuren hinterlassen. Überwiegend Verkleidungstechnisch. Ist halt nicht mehr soooo schön. Ist aber hinzukriegen. Dachte das sie auf jeden Fall technisch ok sein sollte. Wenn das mit dem Öl passt, ist sie das auch. Und nochmals danke für deine/eure Hilfe.

Gruss
Martin
Alt 30.08.2012, 08:57   #22
Kuddelmuddel
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Hallo,

neue Schrauben und Dichtungen für den Ventildeckel gekauft. Hab den Verkäufer gefragt wieviel Aktien ich den jetzt von Kawasaki mein eigen nennen darf. Sage und schreibe 42,90 Euronen für sechs Schrauben und Dichtungen. Die sind doch bekloppt. Muss sie noch montieren und dann mal schauen ob dicht.

Gruss
Martin
Alt 30.08.2012, 09:13   #23
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Das war doch ein Schnäppchen, ich hab für die 4 Schwimmekammerdichtungen 48€ bezahlt.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 14:47   #24
originalheinz
Gast

Standard

Zitat:
Hallo,

neue Schrauben und Dichtungen für den Ventildeckel gekauft. Hab den Verkäufer gefragt wieviel Aktien ich den jetzt von Kawasaki mein eigen nennen darf. Sage und schreibe 42,90 Euronen für sechs Schrauben und Dichtungen. Die sind doch bekloppt. Muss sie noch montieren und dann mal schauen ob dicht.

Gruss
Martin
Für die 1200er Bandit zahlst es doppelte
Antwort