Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.03.2012, 10:21   #1
elton1975
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von elton1975

Renommee-Modifikator: 0
elton1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard weißer qualm aus kurbelgehäuseentlüftung

Hallo

Habe gestern bei einer ausfahrt gemerkt das mein mopped im stau an wärme immer mehr zunahm und der Temperaturzeiger immer mehr zum roten bereich stieg. Noch bevor er diesen errreicht stieg an meinem linken bein immer wieder weißer qualm auf. da ich bis jetzt noch nicht dazu kam die offenen luffi´s wieder durch einen luftfilterkasten zu ersetzen konnte ich gut sehen das es aus der kurbelgehäuseentlüftung kommt. Hat jemand eine idee woran es liegt. Zu heiß wurde sie weil der Lüfter versagte.
Vielen Dank Elton
Alt 18.03.2012, 10:25   #2
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Renommee-Modifikator: 32
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hatte der weiße Qualm einen süßen Geruch ?

-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline  
Alt 18.03.2012, 12:14   #3
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich will ja nicht unken, aber weißer Qualm ist wohl eher Dampf,.... Wasserdampf.
Passt auch zu Deiner Geschichte.

hightower ist offline  
Alt 18.03.2012, 18:35   #4
Boxer
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer

Boxer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

• Sage mal, das ist eindeutig kondensierender Wasserdampf.
  • Irgendwo muss Kühlwasser in das Kurbelgehäuse gelangt sein.
Vorgehen:
  1. Niveaukontrolle Kühlwasser!
  2. Niveau-Kontrolle des Motoren-Öls. Ist das Niveau gestiegen, dann prüfe auch die "Öl-Qualität"! Hat das Öl eine merkwürdige "braune" Farbe, dann ists eine Öl-wasser Emulsion
  3. Hats bei den Auspuff-Töpfen (Topf) auch weiss rausgequalmt? ..... dann ist ziemlich sicher die Zyl.-Kopfdichtung undicht geworden.
Sollte obiges nicht zutreffen ....... würde ich einfach weiterfahren und den Motor vorerst unter Sicht- und Geräuschkontrolle behalten. Möglicherweise hört das exessieve Qualmen von selbst wieder auf.
Zu deiner Beruhigung, die "Zyl.-Kopfdichtung" ist keineswegs überempfindlich. Sie zählt m.E. nicht zu den bekannten KAWA-Problemen.

Sonntäglicher Gruss
Boxer
Alt 18.03.2012, 22:14   #5
Rudi69
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Rudi69

Renommee-Modifikator: 17
Rudi69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Boxer Beitrag anzeigen
  • Sage mal, das ist eindeutig kondensierender Wasserdampf.
  • Irgendwo muss Kühlwasser in das Kurbelgehäuse gelangt sein.
Vorgehen:
  1. Niveaukontrolle Kühlwasser!
  2. Niveau-Kontrolle des Motoren-Öls. Ist das Niveau gestiegen, dann prüfe auch die "Öl-Qualität"! Hat das Öl eine merkwürdige "braune" Farbe, dann ists eine Öl-wasser Emulsion
  3. Hats bei den Auspuff-Töpfen (Topf) auch weiss rausgequalmt? ..... dann ist ziemlich sicher die Zyl.-Kopfdichtung undicht geworden.
Sollte obiges nicht zutreffen ....... würde ich einfach weiterfahren und den Motor vorerst unter Sicht- und Geräuschkontrolle behalten. Möglicherweise hört das exessieve Qualmen von selbst wieder auf.
Zu deiner Beruhigung, die "Zyl.-Kopfdichtung" ist keineswegs überempfindlich. Sie zählt m.E. nicht zu den bekannten KAWA-Problemen.

Sonntäglicher Gruss
Boxer
Moin
Die Kopfdichtung kann wirklich einiges Vertragen.
Hab die Dicke letztes Jahr oft zum köchen gebracht weil die Tem.fühler kaputt waren.
Und habe diesen Winter alles neu gemacht .
Ich würde mal dem tem.fühler am kühler raus mehmen und prüfen und wenn kaputt dann Zahlste 79.- für nen neuen und hast ruhe.
Gruß Rüdiger
Alt 19.03.2012, 00:00   #6
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Rudi69 Beitrag anzeigen
Moin
Die Kopfdichtung kann wirklich einiges Vertragen.
Hab die Dicke letztes Jahr oft zum köchen gebracht weil die Tem.fühler kaputt waren.
Und habe diesen Winter alles neu gemacht .
Ich würde mal dem tem.fühler am kühler raus mehmen und prüfen und wenn kaputt dann Zahlste 79.- für nen neuen und hast ruhe.
Gruß Rüdiger
Jo, die kann soviel ab, dass sich vorher auch schon mal ein Zylinder und Kopf verziehen kann....
Selbst erlebt.

hightower ist offline  
Alt 19.03.2012, 08:36   #7
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wie lange hat die Maschine im Winter gestanden, bzw. hat sie im Winter einige Kurzstrecken hinter sich gebracht?

Wenn ja, könnte das auch Kondenswasser sein, daß jetzt aus dem Öl ausgedampft ist. Das braucht eine ziemlich hohe Öltemperatur, damit das passiert.

Ich würde erstmal nach Kühlwasser im Behälter schauen, und auch, ob es im Ausgleichsbehälter blubbert, wenn der Motor warm ist und läuft.

Kommen denn aus dem Auspuff auch weiße Fahnen, wenn der Motor warm ist?

Wenn die Anzeige noch vor dem roten Bereich war, dann hat die Kopfdichtung zumindest durch diese Aktion garantiert keinen Schaden genommen, weil das im Stau eigentlich auch normal ist. Der Lüfter schaltet im Fahrbetrieb auch recht spät.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline  
Alt 19.03.2012, 10:29   #8
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Tueddel Beitrag anzeigen
Hatte der weiße Qualm einen süßen Geruch ?
Habemus Papam

Alt 22.03.2012, 23:11   #9
elton1975

Standard

So kleiner zwischenbericht
Also Kühlwasser ist weniger geworden und der Ölstand gestiegen. Die Kopfdichtung schein in Ordnung zu sein aus den auspufftöpfen kommen nur reine Abgase und auch sonst läuft sie top. jetzt muss ich suche wie das wasser ins kurbelgehäuse kommt und halt die Kühlung wieder auf Trapp bringen. Mal sehen was ich am sonntag alles schaffe
Alt 22.03.2012, 23:30   #10
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 29
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von elton1975 Beitrag anzeigen
So kleiner zwischenbericht
Also Kühlwasser ist weniger geworden und der Ölstand gestiegen. Die Kopfdichtung schein in Ordnung zu sein aus den auspufftöpfen kommen nur reine Abgase und auch sonst läuft sie top. jetzt muss ich suche wie das wasser ins kurbelgehäuse kommt und halt die Kühlung wieder auf Trapp bringen. Mal sehen was ich am sonntag alles schaffe
Kühlwasser kann aber eigentlich nur über die Kopfdichtung oder als 2. Möglichkeit über undichte Laufbuchsen zwischen Zylinderblock und Zylinderlaufbuchse (die Laufbuchsen sitzen mit O-Ringen abgedichtet im Zylinderblock - ist aber eher unwahrscheinlich das die Buchsen im Zylinderblock undicht werden) ins Motorinnere kommen oder aber durch einen Riss im Zylinderblock oder Zylinderkopf.
Nach unten zum Motorgehäuse sind keinerlei Wasserkanäle oder dergleichen
Gebe eventuell noch eine weitere Möglichkeit die aber auch recht unwahrscheinlich ist:
Das wäre die Wasserpumpe selber, die aber wenn der Dichtring zum Wasserbereich der Pumpe defekt wäre diese Kühlwasser durch eine Entlastungsbohrung zwischen dem Dichtring zum Wasserbereich und dem Dichtring zum Pumpenantrieb sprich Motorgehäuse also dem inneren Wasserpumpendichtring - Öldichring, rausdrücken würde.
Sollte über die Wasserpumpe Kühlwasser in den Moto4r kommen müsste demzufolge die Entlastungsbohrung total verstopft sein bei gleichzeitig undichten Wasserpumpensimmerringen..... (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline  
Alt 23.03.2012, 00:37   #11
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
(kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)
Hatte ich schon genau so bei meiner 500er
Nach außen hin is nix raus getropft, und so merkt man es dann erst wenns zu spät ist.

Die anderen Fälle halte ich aber für warscheinlicher.
Vieleicht auch zu wenig Frostschutz für den Winter drin gehabt ?

Rubino ist offline  
Alt 23.03.2012, 12:42   #12
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Noch ein Punkt zum Prüfen, mach mal den Kühlerdeckel und den Deckel des Ausgleichbehälters auf und halte mal den Rüssel drüber. Riecht das vielleicht nach Abgas?
Den wo Wasser raus geht können auch Abgase reinkriechen.

Zum Kondenswasser im Motor: das habe ich im Winter auch beobachtet, obwohl ich unter 20 km eigentlich nicht fahre. Auf jeden Fall war das Schauglas von innen beschlagen. Seitdem schraube ich jedes Mal, wenn ich die Maschine in die Garage stelle, den Öleinfüllstopfen raus und lege ihn auf die Sitzbank. Eine beschlagene Scheibe konnte ich seitdem nicht mehr beobachten.

Gruß Micha
Alt 29.03.2012, 10:44   #13
elton1975

Standard

So habe die Kühlung wieder in Ordnung gebracht( war der Lüfter Motor defekt) und beim auseinandernehmen des Motors eine undichte kopfdichtung gefunden. Habe jetzt alles wieder zusammen und alles super. Kühlwasser und Öl gehen jetzt getrennte Wege. Vielen dank euch. Auf eine tolle Saison.