![]() |
|
|||||||
| UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 05.11.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Was schreibt der TÜV eigentlich zwingend an "Armaturen" vor - sprich:
muss ein Tacho, Drehzahlmesser, Lämpchen für Leerlauf, Aufblend etc. unbedingt am Mopped installiert sein bzw. was davon? Danke ! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die gucken auf jeden Fall nach, ob ein Tacho inkl. Beleuchtung (!) dran ist, Ferner Kontrollleuchten fuer Blinker und Fernlicht.
Ich persoenlich halte noch eine gruene Lampe fuer den Leerlauf als ganz sinnvoll, sowie eine rote fuer den Oeldruck. :-)
|
|
|
#3 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Die Fernlichtanzeige ist kein Muss.
Zumindest gibt die StVZO da ne klare Aussage, sofern anhand der Schalterstellung erkennbar (Auslegungssache) muss auch keine Kontrolleuchte vorhanden sein. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das gleiche gilt auch für den Blinker. Wenn ich mich aber recht erinnere, ist das Bj /EZ abhängig.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.03.2011
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
ist der tüv bei euch in deutschland eigentlich komplett staatlich oder kann auch eine kleine werkstatt ums eck eine lizenz zum ausstellen der prüfplakette bekommen?
|
|
|
#6 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Blinker müssen keine Leuchte haben, wenn sie im Sichtbereich liegen (zb Ochsenaugen).
An einem meiner Moppeds (bj80) hatte ich garkeine Kontrolleuchten und auch nie Probleme beim Ingenieur,
|
|
|
#7 | |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Der Schalter darf halt nicht automatisch in die Mittelstellung zurück gehen.
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Der ist nicht "staatlich" TÜV = Technischer Überwachungs Verein Dieser übernimmt im Auftrage des Staates die Technische Überwachung/Kontrolle, ist quasi die Lizens zum Gelddrucken. ![]() .
|
|
|
|
#9 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.03.2011
also quasi eh wie bei uns, da kann fast jede werkstatt die plakette ausstellen, danke für die info!
|
|
|
#10 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
nee, das darf nur ein akkreditierter Prüfer vom Tüv oder der Dekra. Die kommen nach Terminvereinbarung dann in die Werkstätten, und machen dann dort die Abnahme.
|
|
|
|
#11 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Inoffiziell ja. Es gibt in Deutschland 4 Institutionen, die diese HU (Hauptuntersuchung) machen dürfen. Das sind TÜV, DEKRA, GTÜ & KÜS. Da diese Vereine aber auch Aussendienstmitarbeiter haben, die auch Autowerkstätten regelmässig besuchen, bekommt man auch die Plakette in der Werkstatt. Da diese Geschäftsbeziehungen meist schon länger funktionieren, geht da auch eher was. |
|
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| Armaturen, Tacho, TÜV |
|
|