Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.03.2011, 22:08   #1
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von slugbuster

Renommee-Modifikator: 16
slugbuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Temperaturgeber

Wo befindet sich eigentlich der Öltemperaturschalter (120 Grad) und warum gibt es zwei Wassertemperaturschalter (97 Grad und 110 Grad) ? Was machen die Dinger und warum reicht nicht einer ?
Alt 26.03.2011, 23:57   #2
z.rider
Angestellter
Kawasaki Industries

z.rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Slugbuster,

guck mal hier: http://www.900r.de/gpz-forum/showpos...0&postcount=16

greetz,
z.rider
Alt 27.03.2011, 09:39   #3
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Ok, Funktion erkannt. Ich finde aber den Öltemperaturschalter nicht. Finde nur Öldruckschalter. Wo ist denn das Teil ?
Alt 27.03.2011, 09:55   #4
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Unten an der Ölwanne. In der Höhe vom Anschluss des Ölkühlers, ungefähr da, wo die Y-Leitung zum ZyKo hochgeht.
Wenn Du dann immer noch keinen findest, hast Du 'ne Ölwanne von einer 1000RX dran, die hat den Fühler nicht.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 15:29   #5
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Unten an der Ölwanne. In der Höhe vom Anschluss des Ölkühlers, ungefähr da, wo die Y-Leitung zum ZyKo hochgeht.
Wenn Du dann immer noch keinen findest, hast Du 'ne Ölwanne von einer 1000RX dran, die hat den Fühler nicht.
Ja, da ist keiner. Und das ist nicht so gut weil:

"Der Schalter in der Ölwanne wiederum ist ein "Öffner", d.h. ab einer bestimmten Temperatur (120° ) unterbricht er die Leitung, in unserm Fall auch wieder Masse...............Das ist dann übrigens der Effekt, den man mit dem Abziehen des Öltemperaturschalters erreicht. Das ganze Kühlsystem wird deutlich früher gekühlt, läuft aber wie gewohnt weiter. Es hat also auch noch die Nachlauffunktion..."

Geändert von slugbuster (27.03.2011 um 16:23 Uhr)
slugbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 09:28   #6
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von slugbuster Beitrag anzeigen
Ja, da ist keiner. Und das ist nicht so gut weil:

"Der Schalter in der Ölwanne wiederum ist ein "Öffner", d.h. ab einer bestimmten Temperatur (120° ) unterbricht er die Leitung, in unserm Fall auch wieder Masse...............Das ist dann übrigens der Effekt, den man mit dem Abziehen des Öltemperaturschalters erreicht. Das ganze Kühlsystem wird deutlich früher gekühlt, läuft aber wie gewohnt weiter. Es hat also auch noch die Nachlauffunktion..."
Und was soll daran nicht gut sein??
Ich bau mir immer extra RX Wannen dran, dann hab ich 1 Loch weniger. Und die bescheuerte Schaltung hab ich so umgebaut, das der Lüfter immer bei 97°C anspringt.
Das spart ein Relais und eine Fehlerquelle.
Alt 28.03.2011, 14:38   #7
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Abgesehen davon ist ein abgezogener Schalter genauso gut, wie gar kein Schalter...

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 14:40   #8
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Abgesehen davon ist ein abgezogener Schalter genauso gut, wie gar kein Schalter...
Yepp, das hatte ich anfangs auch so gemacht. Aber sooft wie ich die Motoren draussen hab, hab ich dann irgendwann mal umgebaut.
Alt 28.03.2011, 14:52   #9
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Yepp, das hatte ich anfangs auch so gemacht. Aber sooft wie ich die Motoren draussen hab, hab ich dann irgendwann mal umgebaut.
Schon klar, bei mir hängt der Fühler für meine Öltemperaturanzeige da drin. Das war aber gerade wegen seiner Panik "Das ist nicht so gut, weil"...

Prinzipiell ist es wurst, kein Schalter ist genauso, wie Schalter ab...

Alt 30.03.2011, 11:06   #10
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pit

Renommee-Modifikator: 27
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Ok jetzt erklär mir mal einer was diese Nachlauffunktion im realen Leben bringen soll?
Der Venti läuft nach dem Abstellen nach und soll den Kühler kühlen? Im Stand bei 35 Grad Umfeldtemp?Hmm wieviel kühler wird die Kiste wohl werden wenn der Venti 5Min nach rennt und die Wasserpumpe ja nichts fördert??
Alt 30.03.2011, 12:35   #11
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von pit Beitrag anzeigen
Ok jetzt erklär mir mal einer was diese Nachlauffunktion im realen Leben bringen soll?
Darueber habe ich auch schon oft nachgedacht. Und nicht nur bei der RX. Dieses Nachlaufen ist ja auch bei Autos nicht unueblich.

Wenn man ein laufendes System (nennen wir es Motor) hat das sich im Betrieb auf eine bestimmte Solltemperatur (z.B100Grad) eingepegelt hat und man schaltet es dann aus, so wird ja keine neue Energie eingebracht. Der Motor kann im Mittel nur noch kaelter werden. Es erscheint also dann wirklich unsinnig noch einen Luefter anzuwerfen und ganz besonders bei einem Motorrad mit seiner mickrigen Batterie.

Die einzige Erklaerung die mir eingefallen ist, ein Motor wird direkt nach dem abschalten nur im Mittelwert kaelter. Unmittelbar nach dem abschalten fallen ja auch Oelkreislauf und Wasserkreislauf aus. Jetzt gibt es Teile im Motor die sind deutlich heisser (Zylinderkopf) als andere. Wenn die Pumpen ausfallen dann besteht fuer kurze Zeit die Gefahr das sich die Temperatur des Wassers im Kopf deutlich ueber den erlaubten Grenzwert (wo immer der jetzt liegen mag) erhoeht. Dann wuerde wohl der Ueberdruck abgeblasen. (Wasserverlust)

Wie gesagt, ist jetzt nur eine Theorie. Andere Theorien wuerden mich aber auch interessieren. :-)

Olaf
Alt 30.03.2011, 12:56   #12
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen
Andere Theorien wuerden mich aber auch interessieren. :-)
Ich hatte mal eine sehr anstrengende Diskussion über das Kühlsystem von Motorrädern mit einem haufen Fahrzeugtechniker.
Der KFZ-Mechaniker an sich kennt ja nur das Prinzip mit großem/kleinen Kühlkreislauf, dazwischen ein Thermostat das je nach Temperatur den großen Kreislauf öffnet oder schließt.
Hat lange gedauert bis die geschnallt haben das das Thermostat z.B. bei der 900er nur den Durchfluss begrenzt, aber nicht vollkommen sinnlos ist.
Trotzdem ließen die sich nicht beirren das es zwei Kühlkreisläufe gibt, weil (und jetz komm ich allmählich zum Punkt)
das Wasser durch die unterschiedliche Temperatur zwischen den Zylindern zirkuliert,
selbst wenn die Pumpe nichts fördert, oder deren Förderleistung durch das Thermostat begrenzt wird.

Das Prinzip kann man leicht beobachten und kennt der ein oder andere warscheinlich:
Ein Glas mit Wasser erhitzen und vorsichtig einen tropfen Tinte auf die Oberfläche geben,
dann kann man beobachten wie das Wasser in dem Glas zirkuliert.

Genau das gleiche passiert im Kühlsystem im Stand, das Wasser bewegt sich dadurch das es im Kühler abgekühlt wird durch den kompletten Motor.
Das ist natürlich nur relativ gering, aber man merkt es an der Anzeige doch schon deutlich.
Soweit meine Theorie

Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 13:57   #13
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Das Prinzip nennt sich Thermosiphon-Kühlung und wurde, glaub ich, seit Anfang des 20. Jahrhunderts eingeführt. Das war alles noch ohne Wasserpumpe.

Und, soweit ich informiert bin, ist der Nachlauf genau deswegen, nämlich, um das heiße Wasser von den Zylindern weg zu bringen.

Gruß, Alex

Alt 30.03.2011, 14:26   #14
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
das Wasser durch die unterschiedliche Temperatur zwischen den Zylindern zirkuliert,
selbst wenn die Pumpe nichts fördert, oder deren Förderleistung durch das Thermostat begrenzt wird.

Das Prinzip kann man leicht beobachten und kennt der ein oder andere warscheinlich:
Ein Glas mit Wasser erhitzen und vorsichtig einen tropfen Tinte auf die Oberfläche geben,
dann kann man beobachten wie das Wasser in dem Glas zirkuliert.

das ist ein alter Hut, und daher hat der schlaue Mensch die "Thermosyphonkühlung" erfunden. Also Kühlkreislauf ohne Pumpe, und nutzt den Effekt, dass warmes Wasser immer nach oben steigt, und kaltes immer nach unten strömt.

in der "Neuzeit" hatte das zuletzt Zündapp mit der "KS 50 wc" mitte der 70er in Serie hergestellt.

Wenn man einen Motor richtig ran genommen hat und stellt den dann ab, dann steigt die Wassertemperatur zunächst erst einmal an, weil wie hier schon erwähnt, es noch heiße Stellen im Zylinderkopf (vorwiegend im Ausslassbereich) gibt, die ihre Wärme ins Kühlwasser abgeben.
Und weil es ein Temperaturgefälle innerhalb des Kühlsystems gibt, beginnt dort auch ohne Pumpe eine Zirkulation. Und dann macht es auch Sinn, wenn der Lüfter eine Nachlaufsteuerung hat, um eventuelle Dampfblasen zu vermeiden.

Das alles braucht man aber nicht, wenn man den Motor vor dem abstellen zunächt "Kühl" fährt. Was bei Wassergekühlten Flugmotoren ein zwingendes muss darstellt, da dort keine Lüfter verwendet werden.
Alt 30.03.2011, 14:56   #15
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pit

Renommee-Modifikator: 27
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Ok OHNE Wasserpumpe verständlich aber mit Wasserpumpe spez. der der GPZ?
Schon mal versucht die Wasserpumpe von Hand zu drehen? Wie soll da Wasser zirkulieren wenn die Pumpe steht??
Alt 30.03.2011, 14:59   #16
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Das funktioniert, ist ein geschlossener Kreislauf, das Wasser findet seinen Weg

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 15:14   #17
motorplatzer
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von motorplatzer

Renommee-Modifikator: 0
motorplatzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Schon mal versucht die Wasserpumpe von Hand zu drehen? Wie soll da Wasser zirkulieren wenn die Pumpe steht??
Nehm doch einfach mal eine ausgebaute Wasserpumpe und lass auf einer Seite Wasser reinlaufen, solange sie sich nicht dreht gibt es da kaum Durchflußwiderstand. Gruß Flo
Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verräth in dem damit Behafteten den Mangel an INDIVIDUELLEN Eigenschaften, auf die er stolz sey könnte, indem er sonst nicht zu Dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen theilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz seyn könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu seyn ...

200 Jahre altes Zitat von Schopenhauer
motorplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 15:19   #18
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Das Prinzip nennt sich Thermosiphon-Kühlung
Genau das Wort hab ich vermisst

Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 20:15   #19
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Die Wasserpumpe, in der Regel alle Wasserpumpen sind offene Flügelpumpen die keine geschlossene Saugseite und Druckseite haben, Ausnahmen gibt es für den Rennsport wo man aus leistungsgründen auf mechanisch angetriebene Wasserpumpen verzichten möchte, da giibt es sogar elektrisch angetriebene Pumpensysteme.
kann man ganz einfach mal probieren an einer ausgebauten Wapu von der GPZ... läsßt auf einer Seite Wasser reinlaufen und es läuft am anderen Stutzen auch wieder raus... ist somit offen und die Zikulation über die Temperaturdifferenz funktioniert solange bis das Thermostat im heissen Kopfbereich geschlossen ist..... Daher ist der Nachlauf schon beabsichtigt um einen Anstieg der Temperatur direkt nach dem Abstellen wieder auszugleichen....

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Geändert von Pilot (30.03.2011 um 20:47 Uhr)
Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 16:02   #20
xparh02
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von xparh02

Renommee-Modifikator: 17
xparh02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kühler testen

Hallo Freunde,

gibt es eine Möglichkeit den Lüfter vom Kühler zu testen ohne das Moped auf Temperatur zu bringen. Einfach nur um zu sehen ob der Kühlerlüfter noch läuft?

Danke
Alt 05.04.2011, 16:15   #21
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von xparh02 Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

gibt es eine Möglichkeit den Lüfter vom Kühler zu testen ohne das Moped auf Temperatur zu bringen. Einfach nur um zu sehen ob der Kühlerlüfter noch läuft?

Danke
ganz einfach, Zündung aus und Stecker vom Temperaturschalter am Kühler abziehen und gegen Masse halten, dann müsste er gehen.

ODER

Zündung AN und mit Stecker vom Temp.schalter im Thernostatgehäuse genau so vorgehen.

ODER

Zündung an und mit Stecker vom Temp.schalter Ölwanne genau so vorgehen, aber da geht der Lüfter sofort an und bei Kontakt mit Masse aus.

Gruß c-de-ville
Alt 05.04.2011, 16:16   #22
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Jepp.

Am Kühler links, mitte, befindet sich der 97° Lüfterschalter. Das gelbe Kabel abziehen und an Masse halten. Dann sollte der Lüftermotor anspringen.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 16:17   #23
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

war ich wohl zu langsam...

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 16:17   #24
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, nimmst den Stecker vom Kühlerschalter ab (Schaltseite) ab und legst den auf Masse - Und er Bläst los

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 16:53   #25
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

wenn Du den Test , wie von mir oben beschrieben machst, dann weißt Du auch ob die Kabel ok sind. Die Temperaturschalter kannst Du dann mit einem Heißluftfön überprüfen. Aber nicht auf´s Kabel halten, das verschmort noch.

Gruß c-de-ville