![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Ahoi Community!
Da ich gerade das Federbein meiner Dicken tausche, dachte ich mir, ich gucke gleich mal nach den Lagern von Schwinge & UniTrak. Die Lager werde ich mir morgen anschauen, jedoch habe ich heute schonmal bei ausgebautem Rad an der Schwinge gerüttelt. Seitlich war kein Spiel zu spüren, jedoch konnte ich die Schwinge ein Stück nach oben heben, ohne dass sich das Federbein bewegte. Etwas Spiel ist sicher normal, da sich dort ja das ganze Spiel der Umlenkung summiert - wieviel mm Spiel sind da noch akzeptabel?
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Platin
|
![]() Wann hast Du die mal gefettet???Wahrscheinlich noch nie.Mach mal alles suber und dann fette die mal neu.Wirkt wunder.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Das Spiel überträgt sich auch beim fahren und bewirkt ein rumgeeiere, besonders in kurven. Dieses Problem wurde schon früher erkannt und bekämpft. Was bei der Gpz hilft, ist erstmal wie Lumpi schon schrub ( schrieb, schrub, verschroben oder so
)alles reinigen und fetten ( wirkt manchmal wunder) und dann beim festschrauben der Hebelei das Hinterrad anheben, also entweder durch einen zweiten Mann, der das nach oben drückt oder eben mit nem Wagenheber die Schwinge am Ende ( dort wo die Radachse sitzt nach oben auf Spannung drücken, das sollte das Spiel auch minimieren.Oft schon wurde als Fahrwerksmangel dies rumgeeiere in den kurven bemäkelt ( nicht nur bei der Gpz) aber nur im Solo betrieb, mit Sozius ists weg, dies ist eine einfache Maßnahme das Problem in den Griff zu bekommen. |
|
|
|
#4 | |
|
Ninja-Member Platin
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Akzeptabel ist was du in der Lage bist zu kompensieren. Aber kein Spiel ist logischerweise das Beste. Oft kommt das Spiel auch von der vorderen Aufnahme des Umlenkknochens am Rahmen. Da lässt sich dann nur noch mit erheblichem Aufwand was machen. Einfacher ist einen anderen Rahmen zu nehmen. Am besten prüfste das wenn ne 2. Person die Schwinge hoch und runter bewegt und dir alle Stellen mal in Ruhe anschaust...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Wieviel ist denn bei dir "ein Stück" ?
Nutz mal Patricks Tipp mit der 2ten Person, auf Anhieb kann das alles sein. Gummitonne vom Federbein, Schwingenlager, Umlenkung (an 3 Punkten) und Knochenaufnahme an der Schwinge ... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
So .. mal ein abschließender Bericht:
Lager der Umlenkung waren alle iO und hatten kaum Spiel. Die Schwingenlager waren alle tiptop (0 Spiel). Hab jetzt auch noch den Tipp mitm Belasten der Schwinge beim Festziehen beherzigt und das ganze System hat kein merkbares Spiel mehr - in keiner Richtung ![]() Also danke für eure Tipps! Ajo .. das ZZR-Federbein macht schon beim federn im Stand nen besseren Eindruck ![]() Mit der überholten Gabel (Wirth, Öl, neue Gleitbuchsen) sollte das zu Saisonbeginn schon nen Unterschied machen, hoffe ich
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Na also, geht doch, ist ein alter Trick aus der Praxis
![]()
|
|
![]() |