Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack Probleme und Defekte rund um die Verkleidung und Kunststoffteile

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.01.2011, 17:26   #1
hjo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von hjo

Renommee-Modifikator: 18
hjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Zusammenfassung Verkleidungsreperatur

Wenns nun passiert ist und Risse in der Verkleidung sind, gibt es viele wege sie in den Ursprungszustand zu versetzten.
Als erstes sollte man durch eine kleine Bohrung den Riss stoppen.
Und dann kommt die Qual der Wahl:

Kunststoffschweißen mit Heißluft:
Hier wird der Riss mit einem Kegelfräser aufgefräst und dort mit einer Heißluftpistole mit paasendem Aufsatz heißes ABS eingefüllt. Dabei ist so vorzugehen das das ABS der Verkleidung mit dem neuen verschmilzt.
Infos :http://steinel.de/de/thermo_fuer_hei...ubehoer_hl2010
Beidseitig vorgehen.

Kunststoffschweißen mit Heißluft und Va Gewebe:
Hier wird der Riss tief angeschliffen und mit Hilfe von Heißluft mit passendem Aufsatz ein Stück VA Gewebe eingeschmolzen und anschließend mit einem Universalkunststoff versiegelt.
Infos: http://steinel.de/de/thermo_fuer_fac...se/kfz_rep_set
oder als Video: http://www.youtube.com/watch?v=4t3rOrPbQj0

Kunststoffschweißen mit Lötkolben:
Hier wird der Riss mit einem Kegelfräser aufgfräst und mit einem Lötkolben heißes ABS eingeschmolzen. Dabei ist so vorzugehen das das ABS der Verkleidung mit dem neuen verschmilzt.
Beidseitig vorgehen.

Kunststoff kleben:
Hier wird der Riss mit einem Kegelfräser aufgefräst.
Die Verkleidung sollte mit Hilfsmittel exakt fixiert werden.
In die entstandene Nut wird Kleber eingefüllt.
Beidseitig vorgehen.

Laminieren:
Hier wird der Riss mit Sekundenkleber fixiert.
Danach wird auf beiden Seiten des Risses material abgetragen und anschließend mit
Glasgewebe und Harz schicht für schicht aufgefüllt.
Die letzte Lage sollte großflächig die schadhafte Stelle abdecken.
Bitte kein 5min Harz verwenden.

Je nach Geschick und Geldbeutel hat jede Art und Weise seine Vorteile.
Die verschiedenen Möglichkeiten können auch untereinander kombiniert werden.

Greetz
HJO

Ferienwohnung am Plattensee zu vermieten
500m bis zum See
bis 7 Personen
Infos bei mir ;-)
hjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:08   #2
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

zum Kleben sei noch gesagt, das es einige Kunststoffe gibt, die sich nur sehr schwierig oder überhaupt nicht kleben lassen. Dazu gehören z.B. Polyethylen, Polypropylen, Polyamide, also alles was zähe Kunststoffe sind. Diese kann man nicht unbedingt kleben, aber man kann mit z.B. Reca Klebt + dichtet (ein Zwischending von Acryl/ Silikon/ Montagekleber) was hinterkleben und so den Riss stabilisieren.
Styrole wie Polystyrol (PS), ABS (AcrylButadienStyrol). Acryl, Polycarbonat, Lexan, Makrolon usw. lassen sich sehr gut verkleben. PS lässt sich schon mit Universalverdünnung verkleben, beide Seiten anlösen und zusammendrücken - fertig.
Am Besten ist es erstmal den Materialstempel zu suchen, dann weiss man was man vor sich hat und kann den entsprechenden Kleber aussuchen.

Zum Schweißen, da gibt es bei den bekannten Werkstattausrüstern diverse Schweißstäbe für die einzelnen Kunststoffe und eine Spezialdüse für den Heißluftfön, wo der Schweißstab eingesteckt wird.

Alles klar?

Gruß c-de-ville
Alt 27.01.2011, 02:14   #3
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von Mr. Stanley

Renommee-Modifikator: 22
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hatte vor 3 Jahren meine Verkleidung einer ZZR, die plötzlich aus drei Teilen bestand,
mit Hilfe von einer Leister "triac S" wieder zusammen gebraten. Hält bisher Super und schweiße auch mal was für meinen Dealer da es schon manche Teile nicht mehr gibt.

Hatte es vorher auch in MacGiver Manier probiert, war aber alles Schrott.

Kurzum die 150€ haben sich gelohnt.

Anleitung zum Kunstsoffschweißen

Hier auch was dazu
http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?p=93948 post 15

und hier ein Ergebnis .

"Ich wusste nicht, daß man Liebeskugeln langsam rauszieht.
Und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."

(Matthias, 34)

Geändert von Mr. Stanley (13.11.2012 um 13:52 Uhr) Grund: Link angepaßt
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 07:02   #4
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Renommee-Modifikator: 33
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Moin,

hab mit diesem Zeugs von Gericke nur beste Erfahrung gemacht. Funktioniert einwandfrei und richtig gut haltbar. Is sein Geld wert.

http://www.hein-gericke.de/technik/z...ratur-set.html

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 07:18   #5
Dingens
Gast

Standard

Ich muß auch zugeben, das die Klebetechnik die letzten Jahre große Fortschritte gemacht hat, Hab zwar nicht so ein Set von HG, sondern von unsrem Laden, aber es gehen damit Kunststoffe zu kleben, an die man sich vor eingen jahren noch nicht rangetrau that, bzw wo nix gehalten hat. Allerdings ist der Kram recht teuer.
Alt 27.01.2011, 13:42   #6
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Ich muß auch zugeben, das die Klebetechnik die letzten Jahre große Fortschritte gemacht hat, Hab zwar nicht so ein Set von HG, sondern von unsrem Laden, aber es gehen damit Kunststoffe zu kleben, an die man sich vor eingen jahren noch nicht rangetrau that, bzw wo nix gehalten hat. Allerdings ist der Kram recht teuer.
Noch teurer als der Set von Herrn Gerippe den Armin gepostet hat?
Den Preis finde ich auch schon recht stolz.
Aber wenn´s funzt bleibt einem ja kaum ne Wahl.

PS: hab auch mal beim Prolo geguckt. Da gibts nen Set für 69,95 (wenns denn überhaupt funzt) dagegen ich Herr Gerippe ja richtig billig.

Geändert von hightower (27.01.2011 um 14:02 Uhr)
hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 18:02   #7
He-Man
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von He-Man

Renommee-Modifikator: 16
He-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Beitrag anzeigen
Moin,

hab mit diesem Zeugs von Gericke nur beste Erfahrung gemacht. Funktioniert einwandfrei und richtig gut haltbar. Is sein Geld wert.

http://www.hein-gericke.de/technik/z...ratur-set.html

Hab damit vor Jahren meine UT Verkleidung geflickt.... das Zeug ist gut und wars zu DM-Zeiten auch schon recht teuer. Glaub 89.95 DM hats damals gekostet...

gelernt Grammatik, bei Yoda du hast! ?

http://www.youtube.com/watch?v=nzWiZpw5DhM

(mit bestem Dank an Hightower fürs finden)

He-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 18:32   #8
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Noch teurer als der Set von Herrn Gerippe den Armin gepostet hat?
Den Preis finde ich auch schon recht stolz.
Aber wenn´s funzt bleibt einem ja kaum ne Wahl.

PS: hab auch mal beim Prolo geguckt. Da gibts nen Set für 69,95 (wenns denn überhaupt funzt) dagegen ich Herr Gerippe ja richtig billig.
Jepp! Hab auch geschluckt! Aber der Kleber ist wirklich Klasse, hab damit schon einiges geklebt und das hält wie Bombe, aber trotzdem muß man sagen, dass manchmal einfach nur schweißen hilft, je nach Bruch....
Den Fortschritt bei Klebstoffen sieht man ja im KFZ Bau, dort wird ja vieles nur noch geklebt und ja solch Kleber hab ich auch schon getestet, hab damit die Beinprothese eines Kollegen geklebt ( unter anderem ) hält auch wie Bombe.
Alt 27.01.2011, 19:03   #9
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn ich mir die Zusammenfassung so ansehe, halte ich das Schweißen mit VA-Matte für die beste Variante. Dagegen sprechen nur die Kosten für Werkzeug und Material.
Wie teuer Kleben sein kann haben wir ja oben gesehen wenn man gute Klebstoffe verwenden will.
Für die günstigste Lösung halte ich die GFK-Variante, weil man die Materialien auch für weitere Zwecke einsetzen kann (natürlich nur wenn man sowieso andere GFK-Arbeiten vorhat).
Aber welches GFK sollte man einsetzten? Es gibt ja die Möglichkeit mit Polyesterharz oder Epoxidharz zu laminieren.
Ich meine mal gelesen zu haben, das Epoxidharz für Reparaturzwecke an Verkleidungsteilen am geeignetsten ist.
Wer hat denn Erfahrungen mit den beiden Harzen?

Alt 27.01.2011, 19:11   #10
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Wirklich toll ist ne Reparatur mit GFK nicht da es sich nicht mit dem ABS der Verkleidung verbindet.

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:17   #11
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Wirklich toll ist ne Reparatur mit GFK nicht da es sich nicht mit dem ABS der Verkleidung verbindet.
OK, wenn ich aber bedenke wie viele gecleante Verkleidungen hier rumfahren...
Ich denke das wurde auch mit GFK gemacht.
Auch für das Spachteltn geänderter Verkleidungsteile kommen Kunstharzspachtel vorm Lackieren zum Einsatz.
Oder werden dafür spezielle Haftvermittler eingesetzt?

Alt 27.01.2011, 19:30   #12
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Bei der gecleanten Verkleidung arbeitet man auch von beiden Seiten und dann haelt das auch , aber mal eben innen was Gegenkleben ist suborptimal.

Diese Spezialkleber sind teuer nur was nuetzt es wenn spaeter die Stelle einreisst oder einfaellt?
Dann lieber die 40Euro zum HG getragen und gut. Meine Verkleidungsoberschale ist auch damit geflickt, bin mit der mal 88 abgeflogen.... und die Oberschale war ein Puzzle.

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:34   #13
Dingens
Gast

Standard

Es gibt natürlich die Möglichkeit mit GFK zu arbeiten, aber dabei ist zu bedenken, wie Rudi schon schrieb, das es keine Vebindung eingeht. Also muß man die Klebefläche vergrößern, das erreicht man entweder mit sehr grobem Anschleifen und oder die Nähe der Klebeflächen noch durch Einbohrungen zu perforieren so bekommt man das zum Halten.
Epoxyd Harz ist besser als Polyesterharz aber auch teurer und stinkt nicht so. Doch ehrlich gesagt, kann ich es nicht mehr so freihand erklären, aber da gibts ja zum Glück http://www.r-g.de/ da steht alles über das Verarbeiten der Harze.
Alt 28.01.2011, 07:53   #14
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
OK, wenn ich aber bedenke wie viele gecleante Verkleidungen hier rumfahren...
Ich denke das wurde auch mit GFK gemacht.
Auch für das Spachteltn geänderter Verkleidungsteile kommen Kunstharzspachtel vorm Lackieren zum Einsatz.
Oder werden dafür spezielle Haftvermittler eingesetzt?
Hab ich so gemacht, vor dem Spachteln bzw. Lackieren auf dem blanken Kunststoff aus der Spühdose Kunststoffhaftvermittler aufgesprüht. Bis jetzt hälts...
Auch die mit Harz und Gewebe geklebten Teile halten jetzt schon etliche Jahre. Die Flächen habe ich dann auch voher mit dem Fräser bearbeitet, damit die Oberfläche schön rau wird.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 20:44   #15
juergen
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von juergen

Renommee-Modifikator: 0
juergen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe die Risse in meiner Verkleidung mit dem Lötkolben repariert. Von hinten das Metallgeflecht eines Koaxkabel mit den Lötkolben in den Kunststoff gedrückt, von vorne die Risse aufgeweitet und mit ABS (Stück alte Verkleidung) verschmolzen. Überstand habe ich abgefeilt und anschließend verspachtelt. Das hält bisher.
Zum Spachteln verwende ich Mipa P35 Elastic. Damit habe ich auch die Blinkerausschnitte gecleant.

Gruß Jürgen
Alt 28.01.2011, 22:29   #16
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

ABS Schweißdraht gibt es im BAUHAUS.
20 Stangen a 20cm für 7 € von Steinel.

Hier noch eine infomative Seite bezüglich Kunststoffschweißen für Material, Temperatur etc.
Der Laden schreddert auch defekte Teile und gibt sie Euch als Schweißdraht zurück und damit ist der Draht zu 100% indentisch mit dem Orginalprodukt .

http://www.orbi-tech.de/shop/Wie-wir...sst-:_:11.html

(Matthias, 34)

Geändert von Mr. Stanley (28.01.2011 um 23:53 Uhr)
Alt 29.01.2011, 15:19   #17
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dafür das wir in einer Zeit leben in der komplette Autokarosserien zusammengeklebt werden, und nicht geschweißt,
macht ihr euch finde ich ganz schön Gedanken.

Moderner "normaler" Kleber macht fast alles, die Oberfläche muss nur ordentlich vorbereitet sein.
So hält z.B. an meiner Verkleidung ein versteckter Schalter ... mit Flüssigmetall

Aber am Kunststoffschweißen wollt ich mich demnächst auch mal versuchen,
mal sehn was sich damit noch so alles retten lässt.

@Hjo: Kann es sein das du deine Zusammenfassung aus der Feb. Motorrad News abgekupfert hast ?
Klingt identisch

Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 23:31   #18
hjo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von hjo

Standard

Hey Rubino....

ne ich habe nichts abgekupfert.
Ich habe mich nur intensiv mit dem Thema beschäftigen müssen, aber danke für den Tipp, muss Montag mal unser Zeitschriftenregal umgraben.

Anscheinend haben hier viele Ihre eigenen Rezepte.... schon faszinierend auf welche Arten unsere Dicke so schön gemacht wird.

Was mich jetzt Interessiert: Welchen Kleber nehmt Ihr?
Viele haben mir auch schon erzählt, das sie alles mit Aceton verschweißen?

Da ich ja Modellbauer bin tendiere ich persönlich zum Schweißen mit dem Lötkolben und anschließender Laminierung mit CFK/GFK.
Ein Kumpel von mir wird evtl das Steinel Profi KFZ Set kaufen, das werde ich mal testen wenn ich meine Blinker verschwinden lasse ;-)

500m bis zum See
bis 7 Personen
Infos bei mir ;-)
Alt 30.01.2011, 12:30   #19
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von hjo Beitrag anzeigen
Hey Rubino....

ne ich habe nichts abgekupfert.
Ich habe mich nur intensiv mit dem Thema beschäftigen müssen, aber danke für den Tipp, muss Montag mal unser Zeitschriftenregal umgraben.

Anscheinend haben hier viele Ihre eigenen Rezepte.... schon faszinierend auf welche Arten unsere Dicke so schön gemacht wird.

Was mich jetzt Interessiert: Welchen Kleber nehmt Ihr?
Viele haben mir auch schon erzählt, das sie alles mit Aceton verschweißen?

Da ich ja Modellbauer bin tendiere ich persönlich zum Schweißen mit dem Lötkolben und anschließender Laminierung mit CFK/GFK.
Ein Kumpel von mir wird evtl das Steinel Profi KFZ Set kaufen, das werde ich mal testen wenn ich meine Blinker verschwinden lasse ;-)
Laminieren mit CFK?
Hat das nen besonderen Grund? Die klebenden Materialien sind die gleichen wie beim GFK, nur dass das "C" deutlich teurer ist und bei ner Reparatur wohl kaum einen Gewichtsunterschied macht.

Alt 30.01.2011, 13:32   #20
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von hjo Beitrag anzeigen
muss Montag mal unser Zeitschriftenregal umgraben.
Spar dir das Geld
Da steht nicht mehr drin als du hier gepostet hast.
Ich hatte auch den "Aufmacher" gesehen und mich auf was hilfreiches und lehrreiches gefreut ...

Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 13:41   #21
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
[...]

Aber am Kunststoffschweißen wollt ich mich demnächst auch mal versuchen,
mal sehn was sich damit noch so alles retten lässt.
[...]

Wenn du geschickt bist und das richtige Werkzeug und nicht einen normalen Lötkolben oder eine einfache Heißluftpistole benutzt kommen hervorragende Ergebnisse bei raus.

Manchmal bringt es sogar was, neben der eigendlichen Schweißnaht jeweils re. und li. noch Eine weitere zuziehen um die Übergänge besser hinzubekommen und dadurch wird das grobe spachteln gespart.

Wer einen Dachdecker oder Fliesen/Teppichleger mit einer Leister triac S Heißluftpistole kennt hat die besten Chancen es hinzubekommen wenn er sich keine ans Bein binden will.

Ich jedenfalls habe den kauf bisher nie bereut.

Ein Video was man alles damit machen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=I2pQKPxZMd0

Hier mit dem Aufsatz mit dem es am besten geht.
http://www.youtube.com/watch?v=UNa3Txagma0

Mir ist klar das nicht jeder bereit ist einen Haufen Kohle dafür hin zulegen.

Ich jedenfalls habe den kauf bisher nie bereut.

Wer interresse hat und in der Umgebung von mir wohnt kann kleinere Reparaturen bekommen. Hauptsäche ABS, alles andere muß bestellt werden .

(Matthias, 34)
Alt 30.01.2011, 15:18   #22
hjo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von hjo

Standard

Zitat:
Laminieren mit CFK?
Hat das nen besonderen Grund?
Jep hats ;-) habe noch 2qm CFK die für die Modelle zu grob sind ;-)

@ Rubino:
ich lese nur... bin Einzelhändler lol

500m bis zum See
bis 7 Personen
Infos bei mir ;-)
Alt 30.01.2011, 16:46   #23
Probse
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von Probse

Renommee-Modifikator: 20
Probse wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Laminieren mit CFK?
Hat das nen besonderen Grund? Die klebenden Materialien sind die gleichen wie beim GFK, nur dass das "C" deutlich teurer ist und bei ner Reparatur wohl kaum einen Gewichtsunterschied macht.
CFK ist härter und stabiler als GFK, zudem leichter, was wie Du schon sagtest bei einer Reparatur nicht ins Gewicht fällt.

Zudem muss CFK normal gebacken werden um seine volle Eigentschaft zu erreichen...

Eine weitere Frage ist wohl verbinden sich die neuen und alten Kunststoffe dauerhaft?

weil nichts besseres da war, fahre ich Kawa
leben und leben lassen ist meine Devise...
Probse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 16:54   #24
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von Probse Beitrag anzeigen
CFK ist härter und stabiler als GFK, zudem leichter, was wie Du schon sagtest bei einer Reparatur nicht ins Gewicht fällt.

Zudem muss CFK normal gebacken werden um seine volle Eigentschaft zu erreichen...

Eine weitere Frage ist wohl verbinden sich die neuen und alten Kunststoffe dauerhaft?
OK, aber das wurde doch schon alles geschrieben bis auf das Backen was für den Hausgebrauch nicht unbedingt erforderlich ist

Alt 30.01.2011, 16:56   #25
Probse
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von Probse

Renommee-Modifikator: 20
Probse wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
OK, aber das wurde doch schon alles geschrieben bis auf das Backen was für den Hausgebrauch nicht unbedingt erforderlich ist
Sorry, habe nur die letzten Sachen gelesen... ich verspreche Besserung...

weil nichts besseres da war, fahre ich Kawa
leben und leben lassen ist meine Devise...
Probse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort