Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.01.2011, 21:12   #1
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard Maß der Mutter ZRX Gabelbrücke

Moin Leute,
ich brauche mal des Maß der Mutter (Steigung) über der oberen Brücke.
Was ich gekauft hab soll ne ZRX1100 Brücke sein (stand beim ST auf dem Tresen).
Passt von dem Maßen und Lagern auch plug and play in den 900R-Rahmen.
Ich hab mir beim freundlichen ne Mutter für die ZRX1100 besorgt, aber die passt nicht.
Die gekaufte Mutter hat die gleiche Steigung wie die von der 900R vor Bj90.
Mit meinem Billigmessteil hab ich ne Steigung von 1,5 für die 900er Brücke gemessen.
Die passende Leere für das Gewinde der ZRX-Brücke hab ich leider nicht.
Hat einer ne Ahnung welche Steigung das sein muss? Ich schätze größer als 1,5 und 18mm ist klar.
Hat einer das Maß oder sogar ne passende Mutter rum liegen?

hightower ist offline  
Alt 22.01.2011, 17:22   #2
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MZ-MANN

Renommee-Modifikator: 18
MZ-MANN wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo ,gleiches problem

hab ne original zrx brücke mit mutter da und die abgeschraubt .
die mutter klappert original als wenn die woanders drauf gehört.
werd mal ne 18er schraube suchen und probieren ob da eine mit feingewinde passt .
den bolzen messen versuch ich mal wegen der steigung , mal sehen obs nur ein verpfuschtes ist ab serie.
brücke steckt im rahmen mit gabel , die kann ich schlecht mitnehmen .

Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
MZ-MANN ist offline  
Alt 22.01.2011, 18:51   #3
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin Rainer,

wenn Du bis Morgen noch keine Antwort hast, geh ich mal rüber in meine Werkstatt und schraub den Lenker und Mutter ab und mess mal das Gewinde.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline  
Alt 22.01.2011, 19:36   #4
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Moin Michael,
mein zölliges Messdingensbummens sollte am Montag in der Post liegen.
Du brauchst Deine Brücke nicht extra abschrauben, aber vielen Dank für das Angebot.
Ich hab ja an meiner Dicken auch so eine Brücke mit Mutter, ne Mutter als Muster hätte ich dann ja auch.
Wenn ich dann gemessen hab, sollte ich hoffentlich wissen was das für ein Teil ist.
Ich tippe mal auf 11/16" aber in der Tabelle hab ich dafür 24 Gänge/Zoll und ich zähle ca. 17 bis 18 Gänge pro Zoll, und das Gewinde am Dorn ist 0,35mm zu groß für 11/16". Vielleicht gibts ja noch mehr Varianten als in meiner Tabelle drinnen sind.
Na ja, mal sehen...., aber der Harleyfritze bleibt mir ja auch noch zur Not

Geändert von hightower (22.01.2011 um 19:52 Uhr)
hightower ist offline  
Alt 22.01.2011, 19:57   #5
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Trotzdem kein Zollgewinde...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline  
Alt 23.01.2011, 20:13   #6
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

So, hab mal gemessen:

Außendurchmesser des Gewindes: 17,78mm

Gewindesteigung mit der Gewindelehre überrpüft, am besten passt metrisch 1,5.
Dann auch mal Withworth probiert,18G 5/18 ist ein Hauch zu fein, nächster Wert
auf der Lehre ist 16G 3/8, ist dann ein Hauch zu grob.

Also ich sag mal das ist metrisch M18x1,5, wobei das Gewindeaußenmaß vermutlich etwas außerhalb der DIN-Norm ist.

Grüße

Michael

merlin ist offline  
Alt 23.01.2011, 20:45   #7
hightower
Senior Sexgott

Standard

Moin Michael,
danke für´s Messen.
Was hast Du denn für eine Mutter drauf?
Drauf gehören soll die Hutmutter von der 1100er (ist verchromt), die passt bei mir aber nicht drauf.
Meine Schieblehre ist nicht so genau wie Deine, aber 17,8 hatte ich auch raus.
Allerdings passte von der metrischen Gewindelehre gar nichts, nicht mal annähernd.
Das ging dem Autoschlosser, bei dem ich auch nochmal zum Nachmessen war auch so.
Ich dachte bei meiner Lehre fehlten evtl. Zwischengrößen, aber er hatte auch nicht mehr Auswahl.

hightower ist offline  
Alt 23.01.2011, 20:56   #8
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Also bei Dir stimmt was nicht...
meins ist 'ne original ZRX 1100 Gabelbrücke, die Muter ist eine verchromte Hutmutter.
Ich hab hier auch noch 'ne A5 mit Originalgabel rumstehen, ist das gleiche Gewinde, M 18x1,5.

Grüße

Michael

merlin ist offline  
Alt 24.01.2011, 00:28   #9
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Also bei Dir stimmt was nicht...
meins ist 'ne original ZRX 1100 Gabelbrücke, die Muter ist eine verchromte Hutmutter.
Ich hab hier auch noch 'ne A5 mit Originalgabel rumstehen, ist das gleiche Gewinde, M 18x1,5.

Grüße

Michael
Genau, an der Gabelbrücke und nicht im Kopf, da ist alles ok.

Das mit den Maßen ist ja auch genau das, was ich schon immer gesagt hab, die Hutmutter wird für die 1100er ZRX ausgeliefert und passt auch 100%ig auf die 900er-Brücke (halt 18x1,5)
Auf den Dorn bei meiner ZRX-Brücke geht das Teil eine 1/4 Umdrehung und dann ist Schluss.
Das Gewinde dieser Brücke ist nicht verschlissen, die Steigung ist nicht 1,5 und ich bin auch nicht zu blöd ne Mutter auf ein Gewinde zu drehen, dafür hab ich schon zuviel geschraubt (seit ca. 39 Jahren !!).
Das Gewinde nun mal ist ein anderes!
Daher fällt auch nachschneiden aus, da beim Nachschneiden von Gewinden unterschiedlicher Steigungen nichts verwertbares übrig bleiben wird.
Ich werd mich dahinter hängen und bin wohl morgen schlauer.
Sorry, das ich so energisch poste, aber ich weiß grundsätzlich schon was ich tue und für ne normale Schraubverbindung würde ich hier keinen Thread aufmachen .

Geändert von hightower (24.01.2011 um 00:45 Uhr)
hightower ist offline  
Alt 24.01.2011, 07:15   #10
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Genau, an der Gabelbrücke und nicht im Kopf, da ist alles ok.
..... ich bin auch nicht zu blöd ne Mutter auf ein Gewinde zu drehen, dafür hab ich schon zuviel geschraubt (seit ca. 39 Jahren !!).
.
weiß ich doch

Grüße

Michael

merlin ist offline  
Alt 24.01.2011, 15:41   #11
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Rainer, hatte ein ganz ähnliches Problem mit dem Gewinde in meiner ZZR Gabel, das war nicht ganz in Ordnung (kein offensichtlicher Verschleiß)
Mutter wollte auch nicht ganz packen und es war auch irgendwie nicht ok wenn sie drauf war, war zu locker.
Habe das Brömmel dann gegeben und der hat die Flanken des Gewindes nachgedreht samt Brücke, auf der Drehbank in der Planscheibe (was auch immer das ist).
Die Steigung und die Tiefe hat er dann so angepasst das das Gewinde auf dem Dorn wieder voll packt.
Dann hat er noch eine neue Lenkkopfmutter gefertigt (sabber) mit dem passenden Innengewinde.
Die Grösse des Gewindes entspricht jetzt keiner Norm ,aber es passt und sitzt bombenfest.

Achso und die Zentrierhülse auf dem schmalen 9er Dorn oben, brauch ich auch nicht mehr, das macht jetzt die Mutter.

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline  
Alt 24.01.2011, 16:21   #12
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
weiß ich doch

Grüße

Michael
Das war auch nicht gegen Dich, Sorry.
Ich war nur genervt weil ich ja selbst kaum glauben kann was da los ist.

Zitat:
Zitat von fitti1980 Beitrag anzeigen
Moin Rainer, hatte ein ganz ähnliches Problem mit dem Gewinde in meiner ZZR Gabel, das war nicht ganz in Ordnung (kein offensichtlicher Verschleiß)
Mutter wollte auch nicht ganz packen und es war auch irgendwie nicht ok wenn sie drauf war, war zu locker.
Habe das Brömmel dann gegeben und der hat die Flanken des Gewindes nachgedreht samt Brücke, auf der Drehbank in der Planscheibe (was auch immer das ist).
Die Steigung und die Tiefe hat er dann so angepasst das das Gewinde auf dem Dorn wieder voll packt.
Dann hat er noch eine neue Lenkkopfmutter gefertigt (sabber) mit dem passenden Innengewinde.
Die Grösse des Gewindes entspricht jetzt keiner Norm ,aber es passt und sitzt bombenfest.

Achso und die Zentrierhülse auf dem schmalen 9er Dorn oben, brauch ich auch nicht mehr, das macht jetzt die Mutter.
Sowas hatte Brömmel in dem anderen Thread auch angedeutet. Danke für den Tipp.

Damit es nicht in zwei Threads gleichzeitig weiter geht mach ich hier mal zu, der Rest ist dann da: http://www.900r.de/gpz-forum/showthr...890#post246890

hightower ist offline  
Thema geschlossen